Neu im Februar 2009
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21:00 - 23:05 l'opera lirica vincenzo bellini il pirata, melodramma in 2 atti su libretto di felice romani. prima rappresentazione: milano, teatro alla scala, 27 ottobre 1827. sinfonia e atto I 1/1 - 1/26 1h06'29". atto II 2/1 - 2/21 50'04" personaggi ed interpreti: imogene: maria callas, sopr; ernesto: costantino ego, br; gualtiero: pier miranda ferraro, ten; itulbo: glade peterson, ten; goffredo (solitario): chester watson, bs; adele: regina sarfaty, sopr; orch e coro "american opera society" dir. nicola rescigno durata: 116.19 emi 5-66433-2 f 2F tr 1 |
19:30 - Opéra En direct du Théâtre des Champs-Elysées, et en simultané avec l'Union européenne de radios Hector Berlioz Béatrice et Bénédict Opéra en deux actes d'Hector Berlioz, livret du compositeur d'après la pièce de Shakespeare : Much Ado about Nothing Joyce DiDonato : Béatrice Charles Workman : Bénédict Elodie Méchain : Ursule Jean-Francois Lapointe : Claudio Nicolas Cavallier : Don Pedro Jean-Philippe Lafont : Somarone Christophe Fel : Leonato, un messager, un tabellion Choeur de Radio France, direction Matthias Brauer Orchestre National de France Direction : Sir Colin Davis |
19:00 Uhr Georges Bizet: "Carmen" Vesselina Kasarova (Carmen) José Cura (Don José) Ildebrando d'Arcangelo (Escamillo) Genia Kühmeier (Micaela) Ileana Tonca (Frasquita) Sophie Marilley (Mercedes) u. a.; Chor und Orchester der Wiener Staatsoper, Dirigent: Asher Fisch (Übertragung aus der Wiener Staatsoper) |
Francesco Cilea: "Adriana Lecouvreur" Commedia Dramma in vier Akten In italienischer Sprache Adriana Lecouvreur - Maria Guleghina Maurizio - Plácido Domingo Fürst von Bouillon - John Del Carlo Fürstin von Bouillon - Olga Borodina Michonnet - Roberto Frontali Chor und Orchester der Metropolitan Opera Leitung: Marco Armiliato |
03:00 - 05:40 l'opera lirica léo delibes lakmé, opera in 3 atti su libretto di edmond gondinet e philippe gille. prima rappresentazione: parigi, opéra-comique, 14 aprile 1883. atto I 1/1 - 1/15 53'01". atto II 1/16 - 2/8 1h03'34". atto III 2/ 9 - 2/15 32'34" personaggi e interpreti: lakmé: mady mesplé, sopr; gerald: charles burles, ten; nilakantha: roger soyer, bs; mallika: danielle millet, msopr; frédéric: jean-christophe benoit, br; ellen: bernadette antoine, sopr; rose: monique linval, sopr; miss bentson: agnes disney, msopr; hadji: joseph peyron, ten; orch e coro del "theatre national opéra-comique" dir. alain lombard - m° del coro: roger list (reg. 1970) durata: 149.19 emi 7494312 f 2F tr 1 |
Gaetano Donizetti: "Lucia di Lammermoor" Dramma tragico in drei Akten In italienischer Sprache Lucia - Anna Netrebko Edgardo - Piotr Beczala Enrico - Mariusz Kwiecien Raimondo - Ildar Abdrazakov und andere Chor und Orchester der Metropolitan Opera Leitung: Marco Armiliato |
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ORE 19.00 In diretta dal Teatro La Fenice di Venezia TEATRO LA FENICE DI VENEZIA - Stagione Lirica 2008/2009 ROMEO ET JULIETTE Opera in cinque di Jules Barbier e Michel Carré, da Shakespeare musica di Charles Gounod Juliette, Nino Machaidze Stephano, Ketevan Kemoklidze Gertrude, Anne Salvan Roméo, Eric Cutler (Jonas Kaufmann) Tybalt, Juan Francisco Gatell Benvolio, Antonio Feltracco Mercutio, Markus Werba Paris, Nicolò Ceriani Gregorio, Matteo Ferrara Capulet, Luca Dall'Amico frère Laurent, Giorgio Giuseppini il duca, Michele Bianchini Orchestra e Coro del Teatro La Fenice di Venezia maestro concertatore e direttore, Carlo Montanaro direttore del Coro, Claudio Marino Moretti regia, Damiano Michieletto scene, Paolo Fantin costumi, Carla Teti |
20.00 Temporada del Teatro Real de Madrid. Transmisión en directo. HÄNDEL: Ptolomeo, rey de Egipto (ópera en versión de concierto). S. Prina (Ptolomeo), K. Gauvin (Seleuce), K. Ek (Elisa), R. Basso (Alessandro), A. Foster-Williams (Araspe). Il Complesso Barroco. Dir.: A. Curtis. |
Sonntag, 08.02.09 um 20:05 Uhr Alcina Drama von Georg Friedrich Händel Historische Live-Aufnahme vom 17. Mai 1959 Sie gilt bis heute als eine der Sternstunden der Oper: die konzertante Aufführung von Händels "Alcina" am 17. Mai 1959 im Sendesaal des Kölner WDR. Nicht nur, dass dank der Cappella Coloniensis erstmals seit rund 200 Jahren wieder eine Händel-Oper im historisch authentischen Klanggewand zu hören war, auch die Auswahl der beiden Hauptsolisten darf heute als äußerst glücklich betrachtet werden. Mit dem Tenor Fritz Wunderlich und der Koloratursopranistin Joan Sutherland standen zwei Ausnahme-Interpreten auf der Bühne, die kurz vor ihrem absoluten Durchbruch als Weltstars standen. Tragischerweise sollte sich der gemeinsame Auftritt der beiden nie wiederholen. "Alcina" ist eine der letzten Opern, die Händel für das Covent Garden Theatre in London komponierte. Das musikalische Meisterwerk, das Händel erstmals 1735 auf die Bühne brachte, erzählt die Geschichte der tapferen Ehefrau Bradamante, die ihren Mann Ruggiero aus den schönen Armen der Zauberin Alcina zurückerobern will und dabei ein wildes Durcheinander an erotischen Verwicklungen auf Alcinas Zauberinsel anstellt. Zum Händel-Jahr 2009 stellt Bühne: Radio die legendäre Aufführung der Oper leicht gekürzt in einer digital optimierten Aufnahme vor. Alcina: Joan Sutherland (Sopran) Ruggiero: Fritz Wunderlich (Tenor) Morgana, Alcinas Schwester: Jeanette van Dijck (Sopran) Bradamante, Braut des Ruggiero: Norma Procter (Alt) Oronte, Feldherr der Alcina: Nicola Monti (Tenor) Melisso, Gefolgsmann Bradamantes: Thomas Hemsley, Bass) Cappella Coloniensis unter der Leitung von Ferdinand Leitner Kölner Rundfunkchor Chordirektor: Bernhard Zimmermann |
19:30 Uhr Alte Musik - Neu interpretiert Georg Friedrich Händel: "Acis und Galatea", Masque von John Gay in der Bearbeitung von Felix Mendelssohn-Bartholdy in der deutschen Textfassung von Fanny Mendelssohn Julia Kleiter, Sopran; Christoph Prégardien und Michael Slattery, Tenor; Wolf Matthias Friedrich, Bass; NDR Chor, FestspielOrchester Göttingen, Leitung: Nicholas McGegan (Aufgenommen im Mai 2008 in der Stadthalle Göttingen im Rahmen der "Göttinger Händel-Festspiele 2008") 1718 für den Landsitz des Duke of Chandos nahe London entstanden, gehört die Masque, Händels erstes Bühnenwerk in englischer Sprache, damals wie heute zu seinen erfolgreichsten Kompositionen. 1788 von Mozart für Wien bearbeitet, wurde das Werk 1828 auch in Berlin von Mendelssohn den ästhetischen Vorstellungen der Zeit angepasst, u. a. durch eine farbigere Orchestrierung und Straffung der Handlung. |
Israel in Egypt BIENVENUE - SR 2 LIVE Oratorium für Solisten, Chor und Orchester HWV 54 von Georg Friedrich Händel Rosemary Joshua - Sopran Atsuko Suzuki - Sopran Gerhild Romberger - Alt Kobie van Rensburg - Tenor Simon Pauly - Bass Thomas Hamberger - Bass Bayerischer Radio Chor Concerto Köln Dirigent: Peter Dijkstra (Aufnahme vom 29. November 2008) |
Georg Friedrich Händel "Hercules" - musikalisches Drama in drei Akten Hercules - John Tomlinson - Bass Dejanira, seine Gemahlin - Sarah Walker - Mezzo-Sopran Hyllus, sein Sohn - Anthony Rolfe-Johnson - Tenor Iole, Fürstin von Oechalia - Jennifer Smith - Sopran Lichas, ein Herold - Catherine Denley, Mezzo-Sopran Priester des Jupiter - Peter Savidge, Bass Chor der Trachier: Monteverdi Choir The English Baroque Solists - Leitung: John Eliot Gardiner London, 1982 |
Georg Friedrich Händel: "Solomon", Oratorium in 3 Akten HWV 67 Solomon: Carolyn Watkinson Königin: Nancy Argenta Königin von Saba: Barbara Hendricks 1. Weib: Joan Rodgers 2. Weib: Della Jones Zadok: Anthony Rolfe Johnson Levit: Stephen Varcoe Monteverdi Choir English Baroque Soloists Leitung: John Eliot Gardiner |
Live aus Gießen: Haydns Oper "Orlando Paladino Live aus Gießen: Haydns Oper "Orlando Paladino" Angelica .... Petra van der Mieden Rodomonte ... Matthias Ludwig Orlando ..... Ralf Simon Medoro ...... John Carlo Pierce Licone ...... Thomas Stückemann Eurilla ..... Simone Schwark Pasquale .... August Schram Alcina ...... Henrietta Hugenholtz Caronte ..... Tomi Wendt Philharmonisches Orchester Gießen Leitung: Carlos Spierer (Übertragung aus dem Stadtheater) "Orlando Paladino" war bis ins 19. Jahrhundert hinein Joseph Haydns erfolgreichste Oper. Dann verschwand sie wie alle Haydn-Opern von der Bühne und wurde erst 1932 in deutscher Bearbeitung wieder aufgeführt. Jetzt steht sie auf dem Spielplan des Stadttheaters Gießen; hr2-kultur überträgt die Premiere live. Die Handlung ist zwar schnell erzählt - Ritter liebt Prinzessin, die liebt einen anderen, Ritter verfällt aus unerfüllter Liebe dem Wahnsinn und trachtet der Prinzessin und dem Anderen nach dem Leben, gute Fee rettet die beiden in letzter Minute - , aber was Haydn aus dem "Plot" macht, übertrifft alles bis dahin Dagewesene. Nikolaus Harnoncourt, der Haydns "Orlando Paladino" 2005 auf CD eingespielt hat, schreibt über die Oper: "Der witzigste Komponist der Wiener Klassik schrieb diese total durchgedrehte, moderne Oper, ein ?dramma eroicocomico?. […] Haydn ist hier einzigartig, für jede Figur findet er den Ton, bis an die Grenze zur Karikatur, und wo es angeht, auch darüber hinaus. Zugleich bewegt er uns mit echten Gefühlen. Die Oper Haydns gehört zu dem Besten, ja, wenn man es richtig versteht, zeitlos Gültigsten, was es damals im Musiktheater gab." Die Hörerinnen und Hörer von hr2-kultur haben die Gelegenheit, Haydns Oper unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Carlos Spiere zu erleben. |
Philharmonie Berlin Aufzeichnung vom 15./17.12.08 Engelbert Humperdinck "Die Königskinder", Oper in drei Akten (konzertante Aufführung) Klaus Florian Vogt,Tenor - Königsohn Juliane Banse, Sopran - Gänsemagd Christian Gerhaher, Bariton - Spielmann Gabriele Schnaut, Mezzosopran - Hexe Christoph Stephinger, Bassbariton - Holzhacker Stephan Rügamer, Tenor - Besenbinder Wilfried Staufenbiel, Bass - Ratsältester Ante Jerkunica, Bass - Wirt Jacqueline Wagner, Sopran - Wirtstochter René Voßkühler, Tenor - Schneider Manuela Bress, Mezzosopran - Stallmagd Sören von Billerbeck, Bariton - Torwächter Wolfram Teßmer, Bariton - Torwächter Judith Simonis, Alt - Frau Berliner Mädchenchor und Berliner Schulchöre Rundfunkchor Berlin Deutsches Symphonie-Orchester Berlin Leitung: Ingo Metzmacher Anschließend: "Märchenton und Hoftheaterpathos" Zur Urkonzeption von Humperdincks Königskindern als Melodram Von Matthias Nöther |
Live aus dem Münchner Prinzregententheater: 19.00 Sonntagskonzert mit dem Münchner Rundfunkorchester Engelbert Humperdinck: "Dornröschen" Märchenoper in drei Akten (konzertant) Röschen - Kristiane Kaiser Rosa - Christina Landshamer Reinhold - Tobias Haaks Daemonia - Brigitte Fassbaender und andere Solisten der Bayerischen Theaterakademie August Everding Solisten aus dem Chor des Bayerischen Rundfunks Chor des Bayerischen Rundfunks Leitung: Ulf Schirmer Dazwischen: PausenZeichen Florian Hauser im Gespräch mit Brigitte Fassbaender und Ulf Schirmer |
20:00 Uhr | Mendelssohn-Gala-Konzert live aus dem Gewandhaus mit Riccardo Chailly (Dirigent) und Lang Lang (Klavier) Der am 3. Februar 1809 geborene Felix Mendelssohn Bartholdy hatte als langjähriger Gewandhauskapellmeister einst den europäischen Ruhm des Traditionsorchesters mitbegründet. Zum 200. Geburtstag von Felix Mendelssohn Bartholdy spielt das Leipziger Gewandhausorchester unter Leitung Riccardo Chailly. Solist ist der chinesische Starpianist Lang Lang. Auf dem Programm stehen die Mendelssohn-Werke - Ouvertüre C-Dur op. 101 (Trompeten-Ouvertüre) - Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 g-Moll op. 25 - Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 "Schottische" (Londoner Fassung) |
11:03 Uhr Matinee Chamber Orchestra of Europe, Dirigent: Nikolaus Harnoncourt; Arnold Schoenberg Chor; Julia Kleiter, Sopran; Elisabeth von Magnus, Alt; Herbert Lippert, Tenor; Geert Smits, Bass. Ludwig van Beethoven: Messe C-Dur, op. 86; Symphonie Nr. 5, c-Moll, op. 67 (Aufgenommen am 24. Juni 2007 in der Helmut-List-Halle in Graz) |
Mozartwoche Salzburg 2009 - Matinee Arnold Schoenberg Chor; Wiener Philharmoniker, Dirigent: Nikolaus Harnoncourt; Annette Dasch, Sopran; Bernarda Fink, Alt; Werner Güra, Tenor; Florian Boesch, Bass. Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie B-Dur, KV 319; Joseph Haydn: Kantate "Ariadne auf Naxos", Hob. XXVIb/2; Messe B-Dur, Hob. XXII/14, "Harmoniemesse" (Aufgenommen am 28. Jänner im Großen Festspielhaus in Salzburg) |
Symphonische Matinée Gastkonzert des Chors und des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Leitung: Mariss Jansons Solisten: Malin Hartelius, Sopran; Judith Schmidt, Alt; Christian Elsner, Tenor; Franz-Joseph Selig, Bass Joseph Haydn: Sinfonia D-dur, Hob. Ia/7; Symphonie Nr. 88 G-dur; Messe B-dur, Hob. XXII/14 - "Harmonie-Messe" Aufnahme vom 7. Oktober 2008 in der Basilika Waldsassen |
en direct du Théâtre des Champs-Elysées à Paris, et en simultanées avec l'Union Européenne de radios Hector Berlioz Symphonie fantastique op.14 Episode de la vie d'un artiste Lelio ou le retour à la vie op.14b Gérard Depardieu : récitant Choeur de Radio France dirigé par Matthias Brauer Orchestre National de France Direction : Riccardo Muti |
Opernkonzert Zum 1. Todestag: Giuseppe di Stefano - ein Porträt Spätestens als langjähriger Bühnenpartner von Maria Callas wurde der italienische Tenor Giuseppe di Stefano weltberühmt. Geboren wurde er 1921 auf Sizilien. 1946 debütierte er in Puccinis "Manon Lescaut" - schon ein Jahr später engagierte ihn die Mailänder Scala für diese Partie. Schnell wurde die Opernwelt auf den lyrischen Nachwuchstenor aufmerksam, und es schlossen sich Engagements an den bedeutenden Bühnen der Welt an, u.a. in London und New York. Mitte der 80er Jahre zog sich di Stefano aus der Öffentlichkeit zurück. 2004 wurde er brutal überfallen - von den Verletzungen erholte er sich bis zu seinem Tod nicht. |
Klassik: Akzente Rediscovered Zum 125. Geburtstag der Berliner Philharmoniker 2007 brachte die Firma Philips Aufnahmen auf den Markt, die zwischen 1951 und 1953 mit jenem Orchester entstanden sind und viele Jahre als verloren galten. Es sind Aufnahmen mit den Dirigenten Paul van Kempen, Eugen Jochum, Willem van Otterloo und Fritz Lehmann. Kritiker bezeichnen diese Edition als eine Schatztruhe der Tonträgergeschichte. Heute wird sie geöffnet. Am Mikrofon: Hans-Peter Raiß |
19:30 Musica Zum 60. Geburtstag der Sopranistin Emma Kirkby Giacomo Carissimi: Salve, Salve puellule für Sopran und Basso continuo Claudio Monteverdi: Pianto della Madonna für Sopran, 2 Violinen und Basso continuo Salve, o Regina für Sopran und Basso continuo Alessandro Grandi: Plaudite manibus für Sopran, 2 Violinen und Basso continuo Emma Kirkby, Sopran / Bell' Arte Salzburg Aufzeichnung vom 4.10.2001 im Rolf-Liebermann- Studio des NDR in Hamburg. |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA / Handlung /CD/DVD | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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K | Konzert | OS
Donnerstag, 05. Februar 2009
| Donizetti und Bellini
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| S 1
| 20:00
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| 06
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| CD
| NDR-kultur
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| Dok 582
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Opernkonzert Belcanto - das Geheimnis des schönen Gesangs Donizetti und Bellini - sie werden zuerst genannt, wenn in Italien vom Belcanto die Rede ist. Doch woher kommt dieser Gesangsstil wirklich und was macht ihn aus? Was ist das Geheimnis des schönen Gesanges? Eine Einführungssendung - und übermorgen können Sie einen ganzen Abend im schönen Gesang schwelgen, wenn Anna Netrebko und Rolando Villazón in der Metropolitan Opera New York auf der Bühne stehen in Donizettis Drama "Lucia di Lammermoor". NDR Kultur überträgt live. |
15:06 Uhr Apropos Oper mit Chris Tengel. Felix Mendelssohn-Bartholdy als Opernkomponist: Soldatenliebschaft; Der Onkel aus Boston; Die Hochzeit des Camacho E.T. A. Hoffmann: Der Trank der Unsterblichkeit Gustav Albert Lortzing: Zar und Zimmermann Richard Wagner: Das Liebesverbot (Kate Royal, Lothar Odinius, Thomas Quasthoff, Helen Donath, Peter Schreier, Dietrich Fischer-Dieskau u. a.) Mit Ausnahme eines "Loreley"-Projekts aus dem Todesjahr 1847 sind die Bühnenwerke von Felix Mendelssohn-Bartholdy Arbeiten eines Wunderkindes. Mendelssohn war elf, als sein Singspiel-Erstling "Soldatenliebschaft" entstand, dreizehn, als er seinem Lehrer Carl Friedrich Zelter den "Onkel aus Boston" als Übungsaufgabe vorlegte. Das "Liederspiel" "Die Heimkehr aus der Fremde" schrieb er in dem Jahr, in dem er in Berlin als Dirigent Bachs Matthäuspassion wiederaufführte. Der Aufführungsort - der Mendelssohn'sche Salon oder Gartenpavillon - steckt auch den stilistischen Rahmen aller dieser musikalischen Unterhaltungsstücke ab. |
14:00 Uhr Cantabile - Das Porträt Zum 90. Geburtstag der Sopranistin Lisa della Casa Wolfgang Amadeus Mozart: "Le nozze di Figaro", Arie der Gräfin aus dem 3. Akt (Wiener Philharmoniker: Erich Kleiber); "Così fan tutte", Arie der Fiordiligi aus dem 1. Akt (Wiener Philharmoniker: Karl Böhm); "Die Zauberflöte", Duett Pamina - Papageno aus dem 1. Akt (Walter Berry, Bariton; Wiener Philharmoniker: George Szell); Othmar Schoeck: "Mit vollen Atemzügen"; "Sieh' mich, Heil'ger, wie ich bin" (Sándor Arpad, Klavier); Gustav Mahler: Symphonie Nr. 4 G-dur, 4. Satz (Chicago Symphony Orchestra: Fritz Reiner); Richard Strauss: "Ariadne auf Naxos", Monolog der Ariadne (Berliner Philharmoniker: Alberto Erede); "Capriccio", Szene Clairon - Gräfin - Olivier - Graf - La Roche (Christa Ludwig, Mezzosopran; Walter Berry, Robert Kerns, Bariton; Otto Wiener, Bass; Orchester der Wiener Staatsoper: Georges Prêtre); "Arabella", Duett Arabella - Mandryka aus dem 3. Aufzug (George London, Bassbariton; Wiener Philharmoniker: Georg Solti) 15:00 Uhr |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA / Handlung /CD/DVD | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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K | Konzert | OS
Samstag, 21. Februar 2009
| MET-Stars aus Europa (Teil 1)
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| S 1
| 19:30
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| 05
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| CD
| MDR Figaro
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| Dok 587
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19.30 Oper und Lied Die historische Aufnahme MET-Stars aus Europa (Teil 1) Autor am Mikrophon: Dr. Robert Werba |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA / Handlung /CD/DVD | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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K | Konzert | OS
Montag, 23. Februar 2009
| Leonie Rysanek
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| S 1
| 20:04
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| 07
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| CD
| RBB kultur
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| Leonie Rysanek
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| Dok 586
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20:04 SCHÖNE STIMMEN mit Rainer Damm Die österreichische Sopranistin Leonie Rysanek Mit Ausschnitten aus Wagners "Fliegendem Holländer" und "Walküre", Verdis "Otello" und "Macbeth" sowie "Elektra" von Richard Strauss |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA / Handlung /CD/DVD | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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K | Konzert | OS
Mittwoch, 04. Februar 2009
| Felix Mendelssohn Bartholdy
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| S 1
| 20:05
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| 02
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| CD
| nordwest
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| Dok 1234
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Felix Mendelssohn Bartholdy (1): Die Opern Am 3. Februar 2009 jährt sich zum 200. Mal der Geburtstag eines der bedeutendsten deutschen Komponisten: Felix Mendelssohn Bartholdy, geboren in Hamburg, gestorben 1847 in Leipzig. Sein Vokalschaffen soll, wie auch das seiner großen Mit- Jubilare Joseph Haydn und Georg Friedrich Händel, in mehreren Folgen dieser Sendung beleuchtet werden. Großes in nahezu allen musikalischen Gattungen verdanken wir dem "schönen Zwischenfall der deutschen Musik", wie Friedrich Nietzsche diesen Komponisten 1886 nicht unzutreffend aber unzulänglich bezeichnete. Die Oper wäre allerdings so ziemlich das Letzte, mit dem man Felix Mendelssohn Bartholdy in Verbindung bringen würde. Dennoch gibt es sie, obwohl es eher Singspiele sind, die der Komponist in der ersten Hälfte seines zweiten Lebensjahrzehntes schuf. "Die Hochzeit des Camacho" wurde sogar öffentlich aufgeführt. "Der Onkel aus Boston", "Die Heimkehr aus der Fremde" und weitere hingegen nur im häuslichen Kreis. Am Mikrofon: Wolfgang Stapelfeldt |
15:06 Uhr Apropos Oper mit Gottfried Cervenka. Anny Schlemm - zum 80. Geburtstag Sie gehört zu den universellsten Opernkünstlerinnen unserer Zeit, hat in ihrem langen Sängerleben nahezu alle Stimmlagen und Fächer gesungen, die sich für eine Frauenstimme denken lassen. Am 22. Februar 1929 in Neu-Isenburg bei Frankfurt geboren, hat sie bereits als 19-Jährige debütiert, kam mit zwanzig an die Berliner Staatsoper und war dann ebenso eine der wichtigsten Mitstreiterinnen des Regie-Gurus Walter Felsenstein an der von ihm geleiteten Komischen Oper von Berlin. Vor wenigen Jahren konnte man die Schlemm auch noch an der Wiener Staatsoper in einer Charakterrolle erleben. |
Concert donné le 6 février 2009 au Théâtre des Champs-Elysées à Paris Robert Schumann Liederkreis op.39 In der Fremde (Loin du pays natal) Intermezzo Wadesgespräch (Dialogue dans la forêt) Die Stille (Le Secret) Mondnacht (Nuit de lune) Schöne Fremde (Beauté des lointains) Auf einer Fremde (Loin du pays natal) Wehmut (Mélancolie) Zwielicht (Entre chien et loup) Im Walde (Dans la forêt) Frühlingsnacht (Nuit de printemps) Marie-Nicole Lemieux : contralto Daniel Blumenthal : piano Johannes Brahms Deux Chants pour voix d'alto, alto et piano op.91 Gestillte Sehnsucht (Nostalgie apaisée) Geistliches Wiegenlied (Berceuse de la Vierge) Marie-Nicole Lemieux : contralto Antoine Tamestit : alto Daniel Blumenthal : piano Robert Schumann Frauenliebe und leben (L'Amour et la vie d'une femme) op.42 Seit ich ihn gesehen (Depuis que je l'ai vu) Er, der Herrlichste von Allen (Lui, le plus magnifique de tous) Ich kann's nicht fassen, nicht glauben (Je ne puis le concevoir ni le croire) Du Ring an meinem Finger (Toi anneau à mon doigt) Helft mir, ihr Schwestern (Aidez-moi, vous mes soeurs) Süsser Freund, du blickest (Doux ami, tu portes tes regards) An meiner Herzen, an meiner Brust (Sur mon coeur, ma poitrine) Nun hast du mir den ersten Schmerz getan (Maintenant, tu m'as fait mal pour la première fois) Marie-Nicole Lemieux : contralto Daniel Blumenthal : piano Johannes Brahms Dein blaues Auge hält still (Tes yeux bleus sont immobiles) - extrait des Lieder und Gesänge op.59 Das Mädchen spricht (La jeune fille interroge) - extrait des Fünf Lieder op.107 Immer Leiser wird mein Schlummer (Mon sommeil devient de plus en plus léger) - extrait des Sechs Lieder op.97 Ständchen (Sérénade) - extrait des Fünf Lieder op.106 Die Mainacht (La Nuit de Mai) - extrait des Vier Gesänge op.43 Vergeblisches Ständchen (Sérénade inutile) - extrait des Romanzen und Lieder op.84 Von ewiger Liebe (d'amours éternelles) - extrait des Vier Gesänge op.43 Marie-Nicole Lemieux : contralto Daniel Blumenthal : piano |
Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Leitung: Michael Sanderling (Riccardo Muti) Solist: Sebastian Klinger, Violoncello Modest Mussorgskij: "Eine Nacht auf dem kahlen Berge"; Antonín Dvorák: Violoncellokonzert h-moll, op. 104; Paul Hindemith: Symphonie Es-dur Ca. 21.05 - 21.25 Uhr: PausenZeichen* Sylvia Schreiber im Gespräch mit Sebastian Klinger * Als Podcast verfügbar 22:00 Uhr |
Sonntag, 15.02.09 um 20:05 Uhr Der Wildschütz oder die Stimme der Natur Komische Oper von Albert Lortzing Aufzeichnung der Premiere vom 23. Januar 2009 aus der Kölner Oper Albert Lortzings komische Oper Der Wildschütz heißt nicht von Ungefähr im Untertitel Die Stimme der Natur. Denn mit der vehement beteuerten Unschuld der Beteiligten ist es nicht weit her. Sie balancieren unentwegt über ihre eigenen erotischen Abgründe und geraten dabei gehörig ins Straucheln. Was sich auf den ersten Blick als harmlose Verkleidungskomödie präsentiert, entpuppt sich bei genauer Sicht als brisantes Spiel um Geschwisterliebe und Brautschacher. Hinter den Fassaden vermeintlich treudeutscher Gemütlichkeit flackert Vormärzstimmung. Die Kölner Oper zeigt eine Inszenierung von Nigel Lowery, der das Stück im Jahr 2005 an der Stuttgarter Staatsoper herausgebracht hatte. Graf von Eberbach: Miljenko Turk, Bariton Die Gräfin: Viola Zimmermann, Mezzo-Sopran Baron Kronthal: Hauke Möller, Tenor Baronin Freimann: Katharina Leyhe, Sopran Nannette: Hanna Larissa Naujoks, Mezzo-Sopran Baculus: Wilfried Stayer, Bass Gretchen: Claudia Rohrbach, Sopran Chor der Oper Köln Gürzenich-Orchester Köln unter der Leitung von Enrico Dovico |
Ein Abend für die Barockoper Jean-Baptiste Lully Psyché Tragédie en musique in einem Prolog und fünf Akten Libretto: Thomas Corneille und Bernard Le Bovier de Fontenelle Psyché: Carolyn Sampson Venus: Karina Gauvin L'Amour: Aaron Sheehan Vulcain: Colin Balzer Aglaure: Amanda Forsythe Cidippe: Mireille Lebel u. a. Boston Early Music Festival Chorus Boston Early Music Festival Orchestra Leitung: Paul O'Dette und Stephen Stubbs Die von Radio Bremen gemeinsam mit dem Label "cpo" produzierte Gesamtaufnahme der Oper "Psyché" von Jean- Baptiste Lully ist als eine der besten fünf Opernaufnahmen des Jahres für den Grammy nominiert worden. Es ist die dritte Opernproduktion in Folge mit dem Boston Early Music Festival, die mit einer Nominierung für den begehrten Musikpreis gewürdigt wurde. Lullys "Psyché", eine Geschichte aus der antiken Mythologie, wurde im Sommer 2007 unter der Leitung von Radio Bremens Tonmeisterin Renate Wolter- Seevers im New England Conservatory, Jordan Hall, im amerikanischen Boston produziert. Sowohl die technische Qualität, als auch die Solisten, zum Beispiel die renommierte Sopranistin Carolyn Sampson in der Titelrolle und das Ensemble des Boston Early Music Festival unter der Leitung von Stephen Stubbs und Paul O'Dette, wurden mehrfach in den Medien für ihre Arbeit gelobt und erhielten im Herbst 2008 den Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik. Der Grammy wird am 8. Februar 2009 in Los Angeles verliehen. Studiogast: Renate Wolter-Seevers Am Mikrofon: Wolfgang Stapelfeldt |
20.03 SWR2 Oper Jean-Baptiste Lully: "Proserpine", Tragédie en musique in 5 Akten und einem Prolog Proserpine: Salomé Haller La Paix: Bénédicte Tauran Cérès: Stéphanie d' Oustrac Aréthuse Cyané: Blandine Staskiewicz La Victoire: Hjördis Thébault Alphée: Cyril Auvity Mercure: François-Nicolas Geslot Ascalaphe: Benoît Arnould Jupiter / Crinise: Marc Labonnette La Discorde: Pierre-Yves Pruvot Pluton: João Fernandes Le Concert Spirituel Leitung: Hervé Niquet Beschienen von der Sonne Ludwigs des XIV. hat der Italiener Jean- Baptiste Lully (1632 - 1687) die französische Musik sozusagen neu erfunden. Seit seinen ästhetischen Vorgaben hat, insbesondere die französische Oper in Europa, einen eigenen Klang; manche seiner Setzungen galten noch bis ins 19. Jahrhundert. Darüber hinaus war Lully so etwas wie eine lebende Romanfigur, ein Künstler, ein Tänzer, ein Intrigant. Der Sohn eines Müllers war einer der großen Aufsteiger seiner Zeit; heute würde man sagen: er hat eine Tellerwäscherkarriere gemacht. Wen wundert es, dass, bei soviel Erzählstoff, Lullys Musik selbst etwas ins Hintertreffen geraten ist. Seit mehr als 20 Jahren kümmert man sich wieder sehr intensiv um Lully. Die wichtigsten Stücke wurden wiederentdeckt. Inzwischen geht man daran, die Seitenpfade seines Werks zu ergründen; da sind Schätze zu heben. Zum Beispiel "Proserpine", 1680 erstmals gegeben in Saint- Germain-en-Laye. Zu erleben ist ein Fest der Musik. In prachtvollen Voluten zieht ein melodischer Strom am Ohr der Hörer vorbei: Festlich, opulent und ergreifend. Die Geschichte der von Pluto in die Unterwelt entführten Proserpina wird mit grandioser Umständlichkeit erzählt. Und ganz zu Beginn gibt es selbstverständlich einen szenischen Prolog, in dem sich Ludwig XIV. als Mann des Friedens feiern lässt. Die Neuaufnahme mit Le Concert Spiritual unter Hervé Niquet, die im SWR2 Opernabend zu hören ist, wurde im vierten Quartal auf die Bestenliste der Deutschen Schallplattenkritik gesetzt. |
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14:30 - Concert Jules Massenet Le portrait de Manon Opéra comique en un acte Par Yves Bisson, Ruth Bezinian, Pierre Pégaud, Michèle Raynaud, Choeurs de l'ORTF, Orchestre radio-Lyrique de l'ORTF, Pierre-Michel Le Conte (direction) Enregistrement Radio France/INA inédit du 6 novembre 1973 |
NDR Sinfonieorchester 200. Geburtstag Felix Mendelssohn Bartholdy Felix Mendelssohn Bartholdy: Elias, Oratorium für Soli, Chor und Orchester op. 70 Edith Mathis, Sopran / Ruza Baldani, Alt Siegfried Jerusalem, Tenor / Ulrik Cold, Bass NDR Chor / SWR-Vokalensemble Stuttgart Leitung: Karl Richter Aufzeichnung vom 22.2.1980 in der Laeiszhalle Hamburg Zehn Jahre lang arbeitete Mendelssohn - zumindest in Gedanken - an seinem zweiten großen Oratorium. Der starke Eindruck, den "Paulus" 1836 beim Niederrheinischen Musikfest in Düsseldorf hinterlassen und der mit einem Schlag den Komponisten zu einem Meister dieser Musikgattung gemacht hatte, ließ Mendelssohn unmittelbar an ein weiteres Werk dieser Art denken. Die Wahl fiel auf Elias, den Propheten des Alten Testaments, dessen unablässiges Wirken die Kinder Israels vom gefährlichen Abweichen zu den Götzen der Nachbarvölker zurückriss, eine gewaltige Gestalt im neunten vorchristlichen Jahrhundert. Das Oratorium "Elias" wurde mit großem Erfolg in Birmingham am 26. August 1846 uraufgeführt, Mendelssohn dirigierte selbst, als Sopranistin wirkte die damals weltberühmte Sängerin Jenny Lind mit. - Karl Richter (1926 - 1981), der große Bach-Interpret, Organist, Cembalist, Kantor, Chorleiter und Dirigent, leitete die Aufführung am 22. Februar 1980 in Hamburg, mit den Chören des SWR und NDR, dem NDR Sinfonieorchester und Edith Mathis, Sopran; Ruza Baldani, Alt; Siegfried Jerusalem, Tenor und Ulrik Cold, Bass als Solisten. |
19:05 - 23:00 Soirée lyrique par Jérémie Rousseau 19:30 - Opéra Concert donné le 29 novembre 2008 à la salle Pleyel à Paris Wolfgang-Amadeus Mozart Idomeneo Opéra en trios actes sur un livret de l'abbé Giambattista Varesco, d'après un opéra français de Campra et Danchet Richard Croft : Idomeneo Alexandrina Pendatchanska : Elettra Bernarda Fink : Idamante Sunhae Im : Ilia Kenneth Tarver : Arbace Nicolas Rivenq : Gran Sacerdote Luca Tittoto : la Voce Rias Kammerchor Freiburger Barockorchester Direction : René Jacobs |
16:00 Wolfgang-Amadeus Mozart Così fan tutte, K.588 : Dramma giocoso en deux actes sur un livret de Lorenzo Da Ponte d'après un fait prétendument véridique. Création le 26 janvier 1790, à Vienne au Burgtheater. (Enregistré le 27 janvier 1956 à la "Piccola Scala" de Milan) Elisabeth Schwarzkopf, soprano, Fiordiligi Nan Merriman, mezzo-soprano, Dorabella Luigi Alva, ténor, Ferrando Rolando Panerai, baryton, Guglielmo Franco Calabrese, basse, Don Alfonso Graziella Sciutti, soprano, Despina Choeurs et Orchestre de la Scala, Milan Guido Cantelli, direction réf : STRADIVARIUS STR 13597/8/9 18:31 |
19.30 Konzert "Leben in dieser Zeit" Lyrische Suite in drei Sätzen Musik von Edmund Nick Texte von Erich Kästner Chor und Orchester der Staatsoperette Dresden, Leitung: Ernst Theis Marcus Günzel, Bariton (Sprecher); Christan Grygas, Bariton (Schmidt), Elke Kottmair, Sopran (Chansonette) sowie in weiteren Sprechrollen: Walter Niklaus, Peter Ensikat, Rita Schaller, Jutta Richter-Merz Ansage und Sprachregie: Walter Niklaus Eine Auftragsproduktion der Schlesischen Funkstunde, Breslau, uraufgeführt am 14. Dezember 1929 Eine Koproduktion von MDR FIGARO und DeutschlandRadio Kultur (Aufgenommen vom 19. bis 23. August 2008, Lukaskirche Dresden) Ursendung Die Schriftstellerin Dagmar Nick, Tochter des Komponisten, erzählt über die Anfänge des deutschen Hörspiels (Aufzeichnung vom 28. August 2008, Staatsoperette Dresden) 21.30 |
Oper in deutschen Ländern Live aus dem Staatstheater Cottbus Jacques Offenbach "Die Rheinnixen - Les Fées du Rhin", große romantische Oper in vier Akten Libretto von Charles Nuitter und Jacques Offenbach Deutsch von Alfred von Wolzogen Kritische Ausgabe von Jean-Christophe Keck Jens Klaus Wilde - Franz Waldung Andreas Jäpel - Conrad von Wenckheim Tilmann Rönnebeck - Gottfried Carola Fischer - Hedwig Anna Sommerfeld - Armgard Gesine Forberger - Eine Fee Dirk Kleinke - Ein Bauer Matthias Bleidorn - Ein Landsknecht Herren des Ernst-Senff-Chores Berlin Damen und Herren des Opernchores Philharmonisches Orchester des Staatstheaters Cottbus Leitung: Reinhard Petersen |
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20.00 Temporada del Teatro de la Zarzuela. Transmisión en directo. CHUECA, F. / VALVERDE, J.: La Gran Vía... esquina a Chueca. L. León, E. Ruiz del Portal, M. Martín, M. Aranburu, C. Heredia, P. Tre, M. Rey-Joly, M. Moncloa, T. González, N. Pérez, A. Torres. Orq. de la Comunidad de Madrid. Coro del Teatro de la Zarzuela. Dir.: L. Remartínez. |
Live aus dem Münchner Prinzregententheater: 19.00 Sonntagskonzert mit dem Münchner Rundfunkorchester Engelbert Humperdinck: "Dornröschen" Märchenoper in drei Akten (konzertant) Röschen - Kristiane Kaiser Rosa - Christina Landshamer Reinhold - Tobias Haaks Daemonia - Brigitte Fassbaender und andere Solisten der Bayerischen Theaterakademie August Everding Solisten aus dem Chor des Bayerischen Rundfunks Chor des Bayerischen Rundfunks Leitung: Ulf Schirmer Dazwischen: PausenZeichen Florian Hauser im Gespräch mit Brigitte Fassbaender und Ulf Schirmer |
Konzert aus Gera Felix Mendelssohn Bartholdy: Soldatenliebschaft, Singspiel Husarenoberst - Joan Ribalta Gräfin Elvire - Gerlinde Illich Zerbine - Linlin Fan Victor Wachtmeister - Bernardo Kim Tonio, Gärtner - Serge Novique Ernst, ein Husar - Serge Novique Opernchor des Thüringischen Theaters Philharmonisches Orchester Altenburg-Gera (Aufnahme von Oktober 2008) |
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19:00 - 23:00 Opera: Rossini! Rossini! Deel 22: Rossini. Adelaide di Borgogna l. Rossini. Adelaide di Borgogna Ottone : Martine Dupuy. Adelaide: Mariella Devia. New Gabridge Chorus. Orchestra del Festival di Martina Franca olv Alberto Zedda. Opname: 4 augustus 1984, Martina Franca. Samenstelling: Cassandra van Agt & Walter Knoeff |
03:00 - 05:45 l'opera lirica gioachino rossini la donna del lago, melodramma in 2 atti su libretto di leone andrea tottola, dal poema "the lady of the lake" di walter scott. prima rappresentazione: napoli, teatro san carlo, 24 ottobre 1819. atto I 1/1 - 1/22 e 2/1 - 2/7 1h35'24". atto II 2/8 - 2/23 1h01'00" personaggi e interpreti: giacomo V re di scozia: rockwell blake, ten; douglas d'angus: giorgio surjan, bs; rodrigo di dhu: chris merritt, ten; elena: june anderson, sopr; malcom groeme: martine dupuy, contr; albina: marilena laurenza, sopr; serano: ernesto gavazzi, ten; bertram: ferrero poggi, ten; orch e coro del teatro alla scala di milano dir. riccardo muti - m° del coro: roberto gabbiani (reg. dal vivo, 1992) durata: 156.09 philips 438-212-2 f 2F tr 1 |
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Staatsoperette Dresden Aufzeichnung vom 31.10.04 Johann Strauß "Der Carneval in Rom", Operette nach einem Libretto von Josef Braun und Richard Genée Manfred Equiluz - Graf Falconi Jessica Glatte - Gräfin Falconi Maltus Schettler - Robert Hesse, Maler Bernd Könnes - Benvenuto Rafaeli, Maler Isabella Ma-Zach - Marie Michael Heim - Arthur Bryk, Maler Chor und Orchester der Staatsoperette Dresden Leitung: Ernst Theis |
ORE ORE 24 GUNTRAM Opera in tre atti Libretto e musica di Richard Strauss Il vecchio Duca, Giorgio Surjan Freihild, Andrea Trauboth Il duca Robert, Bodo Brinkmann Guntram, Klaus Koenig Orchestra Sinfonica e Coro di Milano della Rai Direttore, Tamas Pal M. del coro, Marco Balderi Registrato il 21 maggio 1988 |
ORE ore 24 FEUERSNOT Poema cantato in un atto, op.50 Libretto di Ernst von Wolzogen Musica di Richard Strauss Schweiker von Gundelfinken, Joseph Hering Ortolf Sentlinger, Georg Pappas Dietmut, Marita Napier Elsbeth, Nucci Condò Wigelis, Mihoko Aoyama Margret, Elvira Spica Kunrad, Siegmund Nimsgern Jörg Pöschel, Franco Ventriglia Hämerlein, Teodoro Rovetta Kofel, Mario Machì Kunz Gilgenstock, Robert Amis El Hage Ortlieb Tulbeck, Aldo Bertocci Ursula, Maria Minetto Ruger Aspeck, Oslavio Di Credico Walpurg, Cettina Cadelo Una ragazzona, Stefania Capozzo Turchini Orchestra Sinfonica e Coro di Torino della Rai Direttore, Peter Maag M. del coro, Ruggero Maghini Coro di voci bianche della Corale universitaria M. del coro, Roberto Goitre Registrato il 18 maggio 1973 |
En direct du Grand Théâtre de Genève Richard Strauss: Salomé, drame en un acte Nicola Beller Carbone, Alan Held, Kim Begley, Catherine Malfitano, Jussi Myllys, Carine Séchaye Orchestre de la Suisse Romande Direction : Gabriele Ferro Hérode - Kim Begley Hérodiade - Hedwig Fassbender Salomé - Nicola Beller Carbone Jokanaan - Alan Held Narraboth - Jussi Myllys Le Page d'Hérodiade - Carine Séchaye Premier Juif - Matthias Aeberhard Deuxième Juif - Alain Gabriel Troisième Juif . François Piolino Quatrième Juif - Michael Howard Cinquième Juif - Rafal Siwek Deux Nazaréens - Marc Mazuir, Simon Kirkbride synopsis Dans un orient biblique aux parfums capiteux et aux couleurs équivoques, Oscar Wilde raconte le mystère de l'amour et de la mort. Depuis qu'elle a aperçu la bouche du prophète Jean-le-Baptiste, la princesse Salomé n'a qu'un désir: baiser ses lèvres rouges comme le sang. Elle ira jusqu'à danser pour son libidineux beau-père Hérode afin d'obtenir le fruit tant convoité - la tête de Jochanaan sur un plateau d'argent... Orchestre aux mille couleurs, voix aux abois: Richard Strauss attise les entêtantes outrances de cette pavane morbide. |
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ORE 20.30 In diretta dal Teatro Carlo Felice di Genova TEATRO CARLO FELICE DI GENOVA - Stagione Lirica 2008/2009 ARIADNE AUF NAXOS Opera in un prologo e un atto di Hugo Von Hofmannsthal musica di Richard Strauss La primadonna /Arianna, Oksana Dyka Il compositore, Elena Belfiore Il tenore /Bacco, Warren Mok Zerbinetta, Elena Mosuc Il maestro di musica, Vesselin Stoykov Il maggiordomo, Franz Tscherne Un ufficiale, Enzo Peroni Il maestro di ballo, Luca Casalin Un parrucchiere, Dario Giorgelè Arlecchino, Enrico Marrucci Scaramuccio, Mario Bolognesi Truffaldino, Carlo Di Cristoforo Brighella, Max De Angelis Najade, Susanna Kwon Eco, Laura Chierici Driade, Raffaella Zanardi Orchestra e Coro del Teatro Carlo Felice di Genova direttore, Juanjo Mena regia, scene e luci, Philippe Arlaud costumi, Andrea Uhmann visualizzazioni, Walter Wimmer |
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19.00 Oper und Lied Giuseppe Verdi: Il Trovatore Chor und Orchester der Metropolitan Opera, Leitung: Gianandrea Noseda Mit Dmitri Hvorostovsky (Graf Luna), Sondra Radvanovsky (Leonora), Marcelo Alvarez (Manrico), Dolora Zajick (Azucena) u.a. Pausenbeitrag: American Opera Project Moderation: Marek Kalina (Live aus der Metropolitan Opera New York) |
Konzert aus Dresden Anja Harteros, Sopran Marianne Cornetti Mezzosopran Johan Botha, Tenor Paata Burchuladse, Bass Chor der Sächsischen Staatsoper Dresden Sächsische Staatskapelle Dresden Dirigent: Fabio Luisi Giuseppe Verdi: Messa da Requiem (Direktübertragung aus der Semperoper) Übernahme vom MDR |
19.30 Richard Wagner: "Lohengrin" Ain Anger (Heinrich der Vogler) Robert Dean Smith (Lohengrin) Camilla Nylund (Elsa von Brabant) Falk Struckmann (Friedrich von Telramund) Janina Baechle (Ortrud) Markus Eiche (Heerrufer des Königs) u. a.; Chor und Orchester der Wiener Staatsoper, Dirigent: Leif Segerstam (Aufgenommen am 19. und 23. November in der Wiener Staatsoper) |
02:00 - 05:50 l'opera lirica richard wagner tristano e isotta, "azione musicale" in tre atti su libretto proprio. prima rappresentazione: monaco, königliches hof- und nationaltheater, 10 giugno 1865. preludio e atto I 1/1 - 1/12 1h16'12". preludio e atto II 2/1 - 2/9 1h16'00". preludio e atto III 3/1 - 3/8 1h11'18" personaggi ed interpreti: tristan: helge brilioth, ten; isolde: catarina ligendza, sopr; brangane: yvonne minton, msopr; kurwenal: donald mc intyre, br; re marke: kurt moll, bs; melot: heribert steinbach, ten; un pastore / un giovane marinaio: heinz zednik, ten; un pilota: nilkolaus hillebrand, br; orch e coro del festival di bayreuth dir. carlos kleiber (reg. dal vivo nel 1975) durata: 223.30 exclusive ex92t54 f 3F tr 1 |