Neu im März 2009
ORE 20.30 OPERA NATIONALE DE LORRAINE DIVORZIO ALL'ITALIANA Action musicale pour le crépuscule de la famille Libretto e musica di Giorgio Battistelli Don Sandrino Ferraù, Wolfgang Ablinger-Sperrhacke Don Gaetano, Jean Segani Donna Matilde, Peter Edelmann Donna Rosalia, Bruno Praticò Don Calogero, Olivier Grand Donna Fifidda, Pascal Desaux Angela, Theodora Georghiu Carmelo, Bernhard Landauer Immacolata, Xavier Szymczak Felicetto, Benjamin Colin Dottor Talamone, Wenwei Zhang Don Ciccio, Julien Veronese Abitanti di Barrafranca, Coro misto Orchestre Symphonique et Lyrique de Nancy Choeur de l'Opéra National de Lorraine direttore, Daniel Kawka regia, David Pountney scene e costumi, Richard Hudson Registrato il 30 settembre 2008 all'Opéra National de Lorraine de Nancy |
21. März 2009, 18.00 Uhr Vincenzo Bellini: La Sonnambula Amina ...... Natalie Dessay (soprano) Elvino ...... Juan Diego Florez (tenor) Rodolfo ...... Michele Pertusi (bass) Lisa ...... Jennifer Black (soprano) Alessio ...... Jeremy Galyon (bass) Teresa ...... Jane Bunnell (mezzo-soprano) Notary ...... Bernard Fitch (tenor) Chorus and Orchestra of Metropolitan Opera Evelino Pido (conductor). (3 hrs.) |
Sonntag, 22.03.09 um 20:05 Uhr Das schöne Mädchen von Perth Oper von Georges Bizet Simon Glover, Hanschuhmacher: Gabriel Bacquier Cathérine, seine Tochter: June Anderson Henry Smith, Waffenschmied: Alfredo Kraus Herzog von Rothsay: Gino Quilico Ralph, Lehrling bei Glover: José van Dam Mab, Königin der Zigeuner: Margarita Zimmermann Ein Haushofmeister: Daniel Ottevaere Ein Arbeiter: Philippe Duminy Ein Herr: Christian Jean Chor des O.R.T.F. Nouvel Orchestre Philharmonique unter der Leitung von Georges Prêtre |
14:30 - Concert Concert donné le 4 mars 2009, Salle Favart à l'Opéra Comique à Paris Benjamin Britten Albert Herring Opéra-comique en trois actes sur un livret d'Eric Crozier d'après la nouvelle "Le rosier de Madame Husson" de Guy de Maupassant Nancy Gustafson : Lady Billows Felicity Palmer : Florence Pike Sarah Tynan : Miss Wordsworth Christopher Purves : Mr Gedge Simeon Esper : Mr Upfold Andrew Greenan : Superintendant Budd Leigh Melrose : Sid Allan Clayton : Albert Herring Julia Riley : Nancy Hanna Schaer : Mrs Herring Musiciens de l' Orchestre de l'Opéra de Rouen Direction : Laurence Equilbey |
11:03 MUSIK Matinee Berliner Philharmoniker, Dirigent: Christian Thielemann. Anton Bruckner: Symphonie Nr. 8, c-Moll (Fassung 1890) (Aufgenommen am 13. Dezember 2008 in der Berliner Philharmonie) |
20.05 Klassik: vokal Emmanuel Chabrier Gwendoline Oper in zwei Akten Libretto: Catulle Mendès Gwendoline: Adriana Kohutkova Harald: Didier Henry Armel: Gérard Garino Chor und Orchester der Slowakischen Philharmonie Tschechischer Philharmonischer Chor Brünn Leitung: Jean-Paul Penin Als vor etlichen Jahren das Schlager-Duo Cindy & Bert die "Rosen in Malaga" erblühen ließ, bediente es sich einer Melodie des französischen Komponisten Emmanuel Chabrier. Sie ist Bestandteil eines seiner bekanntesten Orchesterwerke, der Rhapsodie "España". Ansonsten ist Chabrier hierzulande nicht sehr populär, was vor allem hinsichtlich seiner seiner 1886 überaus erfolgreich uraufgeführten Oper "Gwendoline" sehr schade ist. Sie entführt uns in die Geschichte Englands: Gegen Ende des 18. Jahrhunderts fallen die Dänen unter ihrem Anführer Harald über das Inselreich her und verbreiten Furcht und Schrecken. Besiegt werden sie durch die Liebe: Harald fühlt sich zu Gwendoline, der sechzehnjährigen Tochter von König Armel, hingezogen und vergisst mit den Seinen darauf das Kämpfen. Gut bekommen tut ihm diese Liaison allerdings nicht! Am Mikrofon: Wolfgang Stapelfeldt |
03:00 - 04:55 l'opera lirica francesco cilea l'arlesiana, opera in 3 atti su libretto di leopoldo marenco. prima rappresentazione: milano, teatro lirico, 27 novembre 1897. preludio e atto I (la fattoria di castelet) 1/1 - 1/10 31'47". atto II (lo stagno del vaccares) 1/11 - 1/21 32'36". intermezzo "la notte di sant' eligio" e atto III 2/1 - 2/12 43'21" personaggi e interpreti: rosa mamai: elena zilio, msopr; federico: peter kelen, ten; vivetta: maria spacagna, sopr; baldassarre: barry anderson, br; metifio: balasz poka, bs; marco: tamas clementis, bs; l'innocente: katalin halmai, msopr; orch e coro ungherese di stato dir. charles rosekrans - m° del coro: matyas antal (reg. 1991) durata: 107.41 harmonia mundi qui-903067 f 2F tr 1 |
Gaetano Donizetti Felice Romani nach Victor Hugo In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln Neuinszenierung Besetzung Musikalische Leitung Bertrand de Billy Regie Christof Loy Bühne Henrik Ahr Choreographische Mitarbeit Thomas Wilhelm Licht Olaf Winter Don Alfonso Franco Vassallo Donna Lucrezia Borgia Edita Gruberova Gennaro Pavol Breslik Maffio Orsini Alice Coote Don Aposto Gazella Christian Rieger Gubetta Steven Humes Rustighello Emanuele D'Aguanno Astolfo Christian Van Horn Bayerisches Staatsorchester Chor der Bayerischen Staatsoper Termin Premiere am Montag, 23. Februar 2009 Nationaltheater |
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18.45 Temporada del Teatro Real de Madrid Transmisión directa desde el Teatro Real de Madrid. DONIZETTI: Don Pasquale (Dramma buffo en tres actos). Proyecto de Ópera-Estudio con jóvenes cantantes. Don Pasquale (bajo buffo), Norina (sop.), Ernesto (ten.), Doctor Malatesta (bar. lírico), Notario (baj.), Orq. Escuela de la Sinfónica de Madrid. Dir.: A. Albiach. 23.00 |
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LIVE aus der MET in New York: Dvoraks "Rusalka" Rusalka ......... Renée Fleming Prinz ........... Aleksander Antonenko Fremde Fürstin .. Christine Goerke Wassermann ...... Kristinn Sigmundsson Hexe Jezibaba ... Stephanie Blythe Jäger ........... David Won Heger ........... James Courtney Küchenjunge ..... Kate Lindsey 1. Nymphe ....... Kathleen Kim 2. Nymphe ....... Brenda Patterson 3. Nymphe ....... Edyta Kulczak Chor und Orchester der Metropolitan Opera Leitung: Jirí Belohlávek Antonín Dvorák, der berühmte tschechische Sinfoniker, hat lange auf den Erfolg als Opernkomponist warten müssen. Anfang 1900 wurde ihm ein Libretto angeboten, das schon zwei seiner Kollegen abgelehnt hatten. Der Dichter Jaroslav Kvapil hatte mit der Geschichte der Seenixe Rusalka einen Stoff aufgegriffen, der von Hans-Christian Andersens Märchen und die Undine-Sage vorgeprägt war. Mit seiner Fülle an symbolischen Elementen entsprach er ganz der literarischen Mode der Jahrhundertwende. Dvorák griff zu und arbeitete von April bis November an der musikalischen Umsetzung. Am 31. März 1901 wurde die Oper am Tschechischen Nationaltheater in Prag uraufgeführt. Nachhaltig von Richard Wagner beeinflusst gelang es Dvorák, Rusalka und ihre Geisterwelt musikalisch treffend zu charakterisieren und zugleich in dem Werk eine ganz eigene Musiksprache zu entwickeln. Die Uraufführung wurde mit Begeisterung aufgenommen. Endlich hatte Dvorák den Erfolg als Opernkomponist, den er sich so sehnlich gewünscht hatte. Besonders die Titelfigur erweist sich bis heute als Glanzrolle für lyrische Soprane. In der heutigen Aufführung in der New Yorker Metropolitan Opera, die hr2-kultur live überträgt, übernimmt sie mit Renée Fleming ein Weltstar. Am Dirigentenpult steht Jirí Belohlávek, der tschechische Chefdirigent des BBC Symphony Orchestras in London. |
Oper in deutschen Ländern Live aus dem Theater Bielefeld Michail Glinka "Ruslan und Ludmila", Fantastische Oper in fünf Akten Text nach dem Poem von Aleksander Puschkin von Walerijan Schirkow und vom Komponisten Monte Jaffe - Swetosar, Großherzog von Kiew Victoria Granlund - Ludmila, seine Tochter Michail Bachtadze - Ruslan, 1. Freier Dshamilja Kaiser - Ratmir, Prinz von Khosaria, 2. Freier Jacek Janiszewski - Farlaf, ein Ritter, 3. Freier Sarah Kuffner - Gorislawa, Geliebte Ratmirs Luca Martin - Finn, ein guter Zauberer Ljubka Nikolowa - Naina, böse Zauberin Lassi Partanen - Bajan, ein Sänger Ulrich Neuweiler - der Zwerg Tschernomor Bielefelder Opernchor und Extrachor des Theaters Bielefeld Bielefelder Philharmoniker Leitung: Leo Siberski |
ORE 20.30 In diretta dal Teatro dell'Opera di Roma TEATRO DELL'OPERA DI ROMA - Cartellone 2009 IPHIGÉNIE EN AULIDE Tragédie-Opéra in tre atti di Marie-François-Louis Gand-Leblanc du Roullet, dalla tragedia di Iphigénie di Jean Racine e dal dramma Iphigénie en Aulide pubblicato in francese da Francesco Algarotti nel proprio Saggio sopra l'opera in musica musica di Christoph Willibald Gluck Diane, Beatriz Diaz Agamemnon, Alexey Tikhomirov Clytemnestre, Ekaterina Gubanova Iphigénie, Krassimira Stoyanova Achille, Avi Klemberg Patrocle, Mario Cassi Calchas, Maxim Kuzmin-Karavaev Arcas, Carlos Garcia-Ruiz prima donna greca, Alessandra Ruffini seconda donna greca, Sara Allegretta terza donna greca, Miljana Nikolich una schiava di Lesbo, Marta Moretto una donna greca, Monica Tarone un generale greco, Francesco Marsiglia Orchestra e Coro del Teatro dell'Opera di Roma maestro concertatore e direttore, Riccardo Muti maestro del coro, Andrea Giorgi regia, scene e costumi, Yannis Kokkos movimenti coreografici, Marco Berriel disegno luci, Gianni Mantovanini |
Pavel Haas: Der Scharlatan (DEA) Tragisch-komische Oper in drei Akten, Libretto: Pavel Haas Opernchor und Philharmonisches Orchester Gera; Leitung: Jens Troester Andreas Scheibner (Eisenbart) Franziska Rauch (Rosina) Katrin Strocka (Amaranta) Kai Wefer (Joachimus) Peter-Paul Haller (Bakkalaureus/Desserteur) Günter Markwarth (Sauermilch) Johannes Weinhuber (Spinnweb) Serge Novique (Rollmops/König/Student) Bernhard Hamsch (Schhlangenbeschwörer) David Ameln (Student/Anderer Mann/Apotheker) Winfried Roscher (Seiltänzer) Roman Koshmanov (Theriakverkäufer) Andreas Veit (Stadtphysikus) Konrad Zorn (Wirt) (Live-Mitschnitt der Premiere vom 6 März 2009, Opernhaus Gera; Koproduktion von MDR FIGARO und Deutschlandradio Kultur) |
16-02-08 Georg Friedrich Handel - Giulio Cesare De Nederlandse Opera / Stadsschouwburg Amsterdam première 16 februari 2008 Orkest: Freiburger Barockorchester muzikale leiding: René Jacobs regie: Ursel Herrmann/Karl-Ernst Herrmann decor / kostuums / licht: Karl-Ernst Herrmann dramaturgie: Klaus Bertisch Giulio Cesare: Lawrence Zazzo Curio: Lionel Lhote Cornelia: Christianne Stotijn Sesto: Anna Bonitatibus Cleopatra: Rosemary Joshua Tolomeo: Tania Kross Achilla: Luca Pisaroni Nireno: Dominique Visse |
ORE 20.00 TEATRO COMUNALE DI FERRARA - Stagione lirica 2009 PARTENOPE (HWV 27) Opera in tre atti di Silvio Stampiglia musica di Georg Friedrich Händel Partenope, Elena Monti Arsace, Marina De Liso Rosmira, Sonia Prina Armindo, Valentina Varriale Emilio, Cyril Auvity Ormonte, Gianpiero Ruggeri Accademia Bizantina direttore, Ottavio Dantone regia, scene e luci, Giuseppe Frigeni costumi, Regina Martino Registrato il 16 gennaio 2009 al Teatro Comunale di Ferrara |
19:00 Uhr Georg Friedrich Händel: "Partenope" Christine Schäfer (Partenope) Kurt Streit (Ernilio) David Daniels (Arsace) Patricia Bardon (Rosmira) Florian Boesch (Orminte) Matthias Rexroth (Armindo) Les Talens Lyriques, Dirigent: Christophe Rousset (Übertragung aus dem Theater an der Wien) |
Jonathan Harvey - Wagner Dream De Nederlandse Opera Westergasfabriek, Amsterdam muzikale leiding: Martyn Brabbins regie: Pierre Audi decor/licht: Jean Kalman kostuums: Robby Duiveman Pakriti: Claire Booth Ananda: Gordon Gietz Vairochana: Matthew Best Buddha: Dale Duesing Mother: Rebecca de Pont Davies Old Brahmin: Richard Angas Wagner: acteur Cosima: acteur Jungling: Charles Hens Orkest: Ictus Ensemble IRCAM computer muziek ontwerp Carl Faia Gilbert Nuono |
WDR 3 Bühne: Radio Untreue lohnt nicht Singspiel in 2 Akten von Joseph Haydn Vespina: Simone Kermes Sandrina: Chen Reiss Nencio: Jürgen Sacher Filippo: Andreas Scheidegger Nanni: Iván Paley WDR Rundfunkorchester Köln, Leitung: Markus Poschner |
WDR 3 Bühne: Radio Untreue lohnt nicht Singspiel in 2 Akten von Joseph Haydn Vespina: Simone Kermes Sandrina: Chen Reiss Nencio: Jürgen Sacher Filippo: Andreas Scheidegger Nanni: Iván Paley WDR Rundfunkorchester Köln, Leitung: Markus Poschner |
20.03 SWR2 Oper Joseph Haydn: "La Fedeltà premiata", Dramma giocoso per musica in 3 Akten Celia: Lucia Valentini Terrani Fileno: Tonny Landy Amaranta: Frederica von Stade Perrucchetto: Alan Titus Nerina: Ileana Cotrubas Lindoro: Luigi Alva Melibeo: Maurizio Mazzieri Diana: Kari Lövaas Choeurs de la Radio Suisse Romande Orchestre de Chambre de Lausanne Leitung: Antal Dorati |
21 maart 2009 13.00 uur Haydn Orlando Paladino Radio Kamer Filharmonie Alessandro De Marchi dirigent Henriette Bonde-Hansen sopraan Joan Martín-Royo bas Marcel Reijans tenor Kenneth Tarver tenor Peter Gijsbertsen tenor Sharon Rostorf-Zamir sopraan Jörg Schneider tenor Elena Monti sopraan Martijn Cornet bariton |
Joseph Haydn: "Armida" Dramma eroico in drei Akten Armida - Cecilia Bartoli Rinaldo - Christoph Prégardien Zelmira - Patricia Petibon Idreno - Oliver Widmer Ubaldo - Scot Weir Clotarco - Markus Schäfer Concentus Musicus Wien Leitung: Nikolaus Harnoncourt Aufnahme von 2000 |
19:30 OPERA NA TRECEM - SNIMKA EBU - Leos Janacek: Slucaj Makropulos U subotnjem terminu OPERE NA TRECEM veceras mozete pratiti operu Leosa Janaceka "Slucaj Makropulos" na snimci izvedbe u Praskom nacionalnom kazalistu 17. sijecnja ove godine. Solisticku postavu predvode Gun-Brit Barkmin, Gianluca Zampieri i Jan Markvart, a u izvedi sudjeluju muski zbor i orkestar Praske nacionalne opere pod ravnanjem Tomasa Hanusa. 23:00 |
WDR 3 Konzert live Werke von Joseph Haydn und Igor Strawinsky Joseph Haydn Missa in tempore belli, Hob XXII:9 für Soli, Chor und Orchester "Paukenmesse" Igor Strawinsky Concerto D-dur für Streichorchester / Psalmensinfonie für Chor und Orchester Simona Saturová, Sopran; Gerhild Romberger, Alt; Werner Güra, Tenor; Thomas Bauer, Bass; WDR Rundfunkchor Köln; WDR Sinfonieorchester Köln, Leitung: Eivind Aadland Übertragung aus der Kölner Philharmonie Parallele Ausstrahlung in Dolby Digital 5.1 Surround-Sound |
Visions du Baroque Concert donné le 7 mars 2009, Salle des concerts, Cité de la Musique à Paris Henry Purcell Welcome to all the pleasures, a musical entertainment for the Festival of Sainte Cecilia Claudio Monteverdi Romanesca a 2 - Madrigaux Livre VII Giulio Caccini Mentre che fra doglie, e pene Claudio Monteverdi Aria "Viricorda o bosci ombrosi" - extrait de "Orfeo" acte II Chi vol che m'innamori, a 3 voci e due Violini André Campra "L'Amour saltimbanque" - extrait de "Les Fêtes Vénitiennes" Jean-Philippe Rameau "Tristes apprêts" - air de Télaïre extrait de "Castor et Pollux" Airs et danses - extraits de "Hippolyte et Aricie" "Les Indes Galantes" - extraits "Les surprises de l'amour" - extraits Les solistes du Jardin des Voix : Emmanuelle de Negri, Katherine Watson, Tehila Nini Goldstein, soprano Maarten Engeltjes, contre-ténor Sean Clayton, ténor Andreas Wolf, baryton Les Arts Florissants Direction : William Christie |
En direct du Théâtre du Châtelet à Paris, et en simultané avec l'Union européenne de radios Nikolaï Rimski-Korsakov Shéhérazade Igor Stravinsky Le Sacre du Printemps Orchestre Philharmonique de Radio France Direction : Myung-Whun Chung |
En direct de la Salle Pleyel à Paris, et en simultané avec l'Union européenne de radios Hector Berlioz Symphonie fantastisque Marc-André Dalbavie Concerto pour piano (Création française) Leif Ove Andsnes : piano Claude Debussy Pelléas et Mélisande - extraits symphoniques Orchestre Philharmonique de Radio France Direction : Myung-Whun Chung |
20:00 - Concert Cocert donné le 4 mars 2009 à l'Auditorium du Louvre à Paris Jean-Baptiste Lully Armide - extrait Georg Friedrich Haendel Cantates et airs d'opéras Antonio Vivaldi Orlando furioso - extraits Solistes de l'Atelier Lyrique de l'Opéra de Paris Les Paladins Direction : Jérôme Corréas |
Gustavo Dudamel dirigiert die Berliner Philharmoniker Alexander Borodin: Eine Steppenskizze aus Mittelasien Igor Strawinsky: Violinkonzert in D Viktoria Mullova Sergej Prokofjew: Sinfonie Nr 5 B-Dur, op. 100 Aufnahme vom 5.3.2009 in der Berliner Philharmonie Sir Simon Rattle dirigiert die Berliner Philharmoniker Dmitrij Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 10 e-Moll, op. 93 Aufnahme vom 29.8.2008 in der Berliner Philharmonie |
Konzert der Münchner Philharmoniker Leitung: Daniele Gatti Solistin: Christiane Oelze, Sopran Alban Berg: "Lulu-Suite"; Gustav Mahler: Symphonie Nr. 4 G-dur Aufnahme vom 27. Februar 2009 in der Philharmonie im Münchner Gasteig |
20:00 - Concert En direct du Théâtre du Châtelet à Paris Igor Stravinsky Pulcinella (Version intégrale) Richard Strauss Grande suite du Chevalier à la Rose Barbara di Castri : mezzo-soprano Francesco Meli : ténor Alex Esposito : basse Maurice Ravel La Valse Orchestre National de France Direction : Daniele Gatti |
21:30 Nikolaus Harnoncourt dirigiert die Berliner Philharmoniker Felix Mendelssohn Bartholdy: Die schöne Melusine, Ouvertüre für Orchester op. 32 Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll, op. 37 Olli Mustonen Sinfonie Nr. 8 F-Dur, op. 93 Aufnahme vom 4.11.1999 in der Berliner Philharmonie |
20.00 Concert Eric Lavanchy et Catherine Buser En direct du Victoria Hall à Genève Dans le cadre de la Série Symphonie Marie-Elisabeth Hecker, violoncelle Anna Caterina Antonacci, soprano Orchestre de la Suisse Romande Direction : Marek Janowski - J. Haydn: Symphonie no 67, en fa majeur, Hob I/67 - J. Haydn: Concerto pour violoncelle et orchestre, en ré majeur, Hob VIIb/2 - J. Haydn: Scène de Bérénice, cantate pour soprano et orchestre, Hob. XXIVa:10 - J. Haydn: Symphonie no 99, en mi bémol majeur, Hob I/99 |
Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Philharmonie im Gasteig Leitung: Mariss Jansons Solistin: Anja Harteros, Sopran Felix Mendelssohn Bartholdy: Symphonie Nr. 3 a-moll - "Schottische"; Richard Strauss: "Vier letzte Lieder"; Maurice Ravel: "Daphnis und Chloe", Orchestersuite Nr. 2 |
Große Oper am Gänsemarkt / Hamburg Arien, Szenen und Suiten aus den Opern: Johann Christian Schiefferdecker: Ouverture und Chaconne aus der Suite a-Moll aus "Zwölf musikalische Concerte" Reinhard Keiser: Will der holden Sonnenschein', Arie Entrée / Menuet / "Liebste Blumen, Florens Pracht" Cavatina aus "Die verdammte Staat-Sucht oder Der verführte Claudius" Georg Philipp Telemann: Concerto e-Moll für Blockflöte, Traversflöte, Streicher und Basso continuo Reinhard Keiser: "Der hochmüthige, gestürtzte und wieder erhabene Croesus" Georg Philipp Telemann: "Orpheus oder Die wunderbare Beständigkeit der Liebe" Georg Friedrich Händel: "Almira, Königin von Kastilien" HWV 1 Sandrine Piau, Sopran Akademie für Alte Musik, Berlin Aufzeichnung vom 26.2.2009 in der Laeiszhalle Hamburg Duell am Gänsemarkt. Während die Proben zu seiner ersten Oper "Almira, Königin von Kastilien" gerade ihren Lauf nahmen, geriet der junge Händel mit seinem Kollegen Johann Mattheson handgreiflich aneinander. Eine Rangstreitigkeit in der Hamburger Oper entzündete die Wut der rivalisierenden Musiker. Mit einem Degen ging Mattheson auf seinen Widersacher los, doch Händel war im Glück: Die Klinge zerbrach an einem metallenen Rockknopf. Andernfalls würden wir im Jahr 2009 nicht seinen 250., sondern seinen 305. Todestag begehen. Oder höchstwahrscheinlich gar nichts mehr wissen von dem Arztsohn aus Halle, der mit 18 Jahren ein Engagement als Orchestergeiger und Continuo-Cembalist im Theater am Gänsemarkt gefunden hatte. Das Händel-Gedenkjahr bietet den willkommenen Anlass, an eine frühe Station im Leben des Jubilars und damit zugleich an ein turbulentes Kapitel der Hamburger Musikgeschichte zu erinnern. 1678 konnte das Spiel beginnen im Theater am Gänsemarkt, Deutschlands erstem öffentlichen Opernhaus überhaupt. Aber die gewagte Unternehmung blieb leidenschaftlich umstritten, stand im Zentrum hitziger Debatten, empörte die strenge Geistlichkeit und blieb ständig von Verboten und Schließungen bedroht. Die Akademie für Alte Musik aus Berlin und die Sopranistin Sandrine Piau aus Frankreich konfrontieren die Hamburger mit ihrer eigenen Vergangenheit - und widerlegen Johann Matthesons Behauptung, den Hanseaten mangele der Sinn für die Oper: ein Vorurteil, das wie an einem metallenen Rockknopf zersplittert. Auf dem Programm stehen Arien, Szenen und Suiten aus den Singspielen "Die verdammte Staat-Sucht oder Der verführte Claudius" und "Der hochmüthige, gestürtzte und wieder erhabene Croesus" von Reinhard Keiser, "Orpheus oder Die wunderbare Beständigkeit der Liebe" von Georg Philipp Telemann und "Almira, Königin von Kastilien" von Georg Friedrich Händel. Dazu wird Instrumentalmusik von Johann Christian Schiefferdecker und Georg Philipp Telemann zur Aufführung gebracht. |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA / Handlung /CD/DVD | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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K | Konzert | K
Samstag, 21. März 2009
| Franz Schreker (75. Todestag)
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| S 1
| 15:06
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| 31
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| CD
| Ö1
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| Salzburg
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| Dok 3236
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15:06 Uhr Apropos Klassik Franz Schreker (75. Todestag) in Konzerten der Salzburger Festspiele. F. Schreker: a) Vorspiel zu einem Drama; b) Kleine Konzertsuite; c) Kammersymphonie A-Dur; d) Der Geburtstag der Infantin, Urfassung für Kammerorchester; e) Ausschnitt "Vom ewigen Leben" (Wiener Philharmoniker, Christian Thielemann; Camerata Salzburg, Roger Norrington; Franz Welser-Möst; Leonidas Kavakos; Melanie Diener, Radio-Symphonieorchester Wien, Bertrand de Billy) 16:57 |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA / Handlung /CD/DVD | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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K | Konzert | OS
Donnerstag, 26. März 2009
| Franz Schreker
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| S 1
| 20:00
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| 06
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| CD
| NDR-kultur
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| Dok 3244
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Opernkonzert Zum 75.Todestag: Franz Schreker im Porträt Am 21. März 1934, also vor 75 Jahren, starb in Berlin einer der wichtigsten deutschen Komponisten des 20. Jahrhunderts: Franz Schreker. Schon als Jugendlicher hatte Schreker seine erste Oper komponiert ("Flammen"), die sogar konzertant aufgeführt wurde. Inspiriert von Richard Strauss´ "Salome" setzte er sich daran, seine Oper "Der ferne Klang" zu schreiben. 1912 wurde sie in Frankfurt uraufgeführt und erlebte einen erstaunlichen Erfolg. Schreker beschäftigte sich weiter mit dem Musiktheater und galt bald als einer der Führenden auf diesem Gebiet. Die Wiener Musikakademie bot Schreker eine Professur an, später wurde er Direktor der Berliner Musikhochschule. Die Nationalsozialisten entließen ihn allerdings bereits 1933. |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA / Handlung /CD/DVD | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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K | Konzert | OS
Montag, 30. März 2009
| Richard Wagner
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| S 1
| 20:04
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| 07
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| CD
| RBB kultur
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| Friedrich Schorr
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| Dok 596
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SCHÖNE STIMMEN mit Rainer Damm Friedrich Schorr (1888-1953) Die vollkommene Stimme für die großen Wagnerschen Baritonpartien Mit Ausschnitten aus Richard Wagners ''Meistersinger von Nürnberg'', ''Die Walküre'', ''Siegfried'' und ''Tristan und Isolde'' |
Sonntag | 08. März 2009 | 19.00 Uhr Prinzregententheater Live-Übertragung in Bayern 4 Klassik Bayern 4 Klassik: Jetzt live hören [Bayern 4 Klassik] Franz Lehár "Der Zarewitsch" Operette in drei Akten (konzertant) Alexandra Reinprecht, Sopran (Sonja) Piotr Beczala, Tenor (Zarewitsch) Christina Landshamer, Sopran (Mascha) Andreas Winkler, Tenor (Iwan) N.N., Tenor (Soldat) N.N. (Sprechrollen) Chor des Bayerischen Rundfunks Münchner Rundfunkorchester Dirigent: Ulf Schirmer |
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03:00 - 04:45 l'opera lirica pietro mascagni l'amico fritz, commedia lirica in 3 atti su libretto di p. suardon (nicola daspuro), dal romanzo omonimo di émile erckmann e pierre-alexandre chatrian. prima rappresentazione: roma, teatro costanzi, 31 ottobre 1891. atto I 1/1 - 1/8 26'52". atto II 1/9 - 1/12 e 2/1 - 2/6 36'00". intermezzo e atto III 2/7 - 2/18 29'11" personaggi e interpreti: suzel: rosanna carteri, sopr; fritz kobus: cesare valletti, ten; david: carlo tagliabue, br; beppe: rina corsi, msopr; caterina: stefania pirandello, sopr; hanezò: pier luigi latinucci, bs; federico: walter artioli, ten; orch sinf e coro di milano della RAI dir. vittorio gui (reg. dal vivo, 1953) durata: 91.54 bongiovanni gb-1098-2 f 2F tr 1 |
Werther de Jules Massenet (Rolando Villazon, Suzan Graham & Kent Nagano) Jules Massenet (1842-1912) Werther Drame lyrique en quatre actes et cinq tableaux (1892) Poème d'Edouard Blau, Paul Milliet et Georges Hartmann D'après Johann Wolfgang von Goethe En langue française Direction musicale Kent Nagano Mise en scène, décors et costumes Jürgen Rose Lumières Jürgen Rose et Michael Bauer Werther - Rolando Villazon Albert - Ludovic Tézier Le Bailli - Alain Vernhes Schmidt - Christian Jean Johann - Christian Tréguier Charlotte - Susan Graham Sophie - Adriana Kucerova Orchestre de l'Opéra national de Paris Maîtrise des Hauts-de-Seine/Choeur d'enfants de l'Opéra national de Paris Opéra Bastille Première 28 fév. 2009 19h30 |
ORE 24.00 SAVERIO MERCADANTE Saverio Mercadante Concerto per flauto e orchestra n.2 Severino Gazzelloni, flauto Orchstra Sinfonica di Torino della Rai Direttore, Mario Rossi Registrato il 14 marzo 1966 ------------------------------------------------------------ Saverio Mercadante Decimino per fiati e archi Strumentisti dell'Orchestra Sinfonica di Torino della Rai -Roberto Romanini, flauto -Pierluigi del Vecchia, oboe -Ovidio Danzi, fagotto -Carlo Arinengo, tromba -Mario Gessi, corno -Gianfranco Autiello, violino -Cesare Cavalcabo, violino -Carlo Pozzi, viola -Giuseppe Petrini, violoncello -Luigi Federzani, contrabasso Registrazione del 21 maggio 1970 ------------------------------------------------------------ Saverio Mercadante ELENA DA FELTRE Dramma tragico in tre atti su libretto di Salvatore Cammarano Selezione Elena, Orianna Santunione Inberga, Licia Falcone Ubaldo, Angelo Mori Boemondo, Vito Tatone Guido, Guido Guarnera Gualtiero, Ettore Geri Orchestra Sinfonica e Coro di Roma della Rai Direttore, Armando Gatto M. del coro, Gianni Lazzari Registrato il 19 dicembre 1970 |
Oper in deutschen Ländern Live aus dem Staatstheater Cottbus Jacques Offenbach "Die Rheinnixen - Les Fées du Rhin", große romantische Oper in vier Akten Libretto von Charles Nuitter und Jacques Offenbach Deutsch von Alfred von Wolzogen Kritische Ausgabe von Jean-Christophe Keck Jens Klaus Wilde - Franz Waldung Andreas Jäpel - Conrad von Wenckheim Tilmann Rönnebeck - Gottfried Carola Fischer - Hedwig Anna Sommerfeld - Armgard Gesine Forberger - Eine Fee Dirk Kleinke - Ein Bauer Matthias Bleidorn - Ein Landsknecht Herren des Ernst-Senff-Chores Berlin Damen und Herren des Opernchores Philharmonisches Orchester des Staatstheaters Cottbus Leitung: Reinhard Petersen |
Jacques Offenbach Pariser Leben Operette in fünf Akten Libretto: Henri Meilhac und Ludovic Halévy Baron von Gondremark: Marco Bakker Baronin Christine: Anneliese Rothenberger Raoul de Gardefeu: Adolf Dallapozza Bobinet: Willi Brokmeier Gontran: Karl Kreile Metella: Renate Holm u. a. Chor des Bayerischen Rundfunks Münchner Rundfunkorchester Leitung: Willy Mattes Dieses unterhaltsame Werk ist wie geschaffen für die Schlussphase des Karnevals, denn in Jacques Offenbachs Operette "Pariser Leben" geht es um Verkleidungen, um amouröse Nachstellungen und um ziemlich dreistes Dienstpersonal. So hat zum Beispiel eine Gruppe von Freunden einen frisch angereisten schwedischen Baron und dessen Frau in eine Privatwohnung gelotst, die sie als Dependance des Grand-Hotels ausweisen. Grund: in privatim lässt es sich besser an die hübsche Schwedin Christine 'ranmachen, und nur das haben die beiden Lebemänner Bobinet und Gardefeu im Sinn! Wie das Ganze abläuft und am Ende ausgeht, können Sie an diesem vergnüglichen Abend miterleben. Am Mikrofon: Wolfgang Stapelfeldt |
Palestrina Hans Pfitzner Mit deutschen Übertiteln Neuinszenierung Besetzung Musikalische Leitung Simone Young Regie Christian Stückl Bühne und Kostüme Stefan Hageneier Chöre Andrés Máspero Papst Pius IV Peter Rose Giovanni Morone Michael Volle Bernardo Novagerio John Daszak Kardinal Christoph Madruscht Roland Bracht Carlo Borromeo Falk Struckmann Kardinal von Lothringen Steven Humes Abdisu Kenneth Roberson Anton Brus von Müglitz Christian Rieger Graf Luna Wolfgang Koch Der Bischof von Budoja Ulrich Reß Theophilus Kevin Conners Dandini von Grosseto Francesco Petrozzi Bischof von Fiesole Rüdiger Trebes Ein junger Doktor / 3. Engelstimme Anaïk Morel Avosmediano Alfred Kuhn Giovanni Pierluigi Palestrina Christopher Ventris Ighino Lydia Teuscher Silla Gabriela Scherer Bischof Ercole Severolus Christoph Stephinger Die Erscheinung der Lukrezia Heike Grötzinger 2. Engelstimme Elena Tsallagova |
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Madame Butterfly von Giacomo Puccini Madame Butterfly - Cristina Gallardo-Domâs Suzuki - Maria Zifchak Benjamin Franklin Pinkerton - Marcello Giordani Konsul Sharpless - Dwayne Croft Goro - Greg Fedderly Fürst Yamadori - David Won Onkel Bonzo - Dean Peterson Yakuside - Stephen Paynter Kommissär - Keith Miller Standesbeamter - Christian Jeong Cho-Cho-Sans Mutter - Linda Mays Cho-Cho-Sans Tante - Jean Braham Cho-Cho-Sans Cousine - Laura Fried Kate Pinkerton - Edyta Kulczak Cho-Cho-Sans Kind - Tom Lee Metropolitan Opera Chorus and Orchestra Dirigent: Patrick Summers (Direktübertragung aus der MET) |
Oper in deutschen Ländern Live aus der Oper Leipzig Giacomo Puccini "La Rondine", Lyrische Komödie in drei Akten Text von Giuseppe Adami Marika Schönberg, Sopran - Magda Tuomas Pursio, Bariton - Rambaldo Edgaras Montvidas, Tenor - Ruggero Susanna Andersson, Sopran - Lisette Tiberius Simu, Tenor - Prunier Viktorija Kaminskaite, Sopran - Yvette Jean Broekhuizen, Sopran - Bianca Geneviève King, Alt - Suzy Julian Orlishausen, Bariton - Périchod Timothy Fallon, Tenor - Gobin Miklós Sebestyén, Bass - Rabonnier Chor der Oper Leipzig Gewandhausorchester Leipzig Leitung: Roger Epple |
20.03 SWR2 Oper Justin Heinrich Knecht: "Die Aeolsharfe oder Der Triumph der Musik und Liebe", Romantische Oper in 4 Akten Melilla: Christina Landshamer Selim: Mark Adler Bulline: Andrea Lauren Brown Bull: Patrick Pobeschin Phrynis: Andreas Macco Hierokles: Thomas E. Bauer Lysis: Johannes Kaleschke Ephron: Markus Brutscher Melitta: Sarah Wegener Kammerchor Stuttgart Hofkapelle Stuttgart Leitung: Frieder Bernius Den größten Teil seines Lebens verbrachte er in Bieberach, wo er 1752 geboren wurde und 1817 auch starb. Der Komponist Justin Heinrich Knecht fühlte sich hier, wo er ab 1717 Präzeptor an der Lateinschule und evangelischer Musikdirektor war, sehr wohl. Was er an dem Städtchen im nördlichen Oberschwaben hatte, merkte er erst, nachdem er zwei Jahre in Stuttgart bei Hofe, an der Oper gedient hatte. Der Neid der Kollegen, die tagtäglichen Intrigen und wahrscheinlich auch das eigene, überstarke Selbstbewusstsein machten ihm das Leben dort nicht leicht, so dass er 1808 nach Hause zurückkehrte. Knecht: "Lieber will ich in Bieberach bei meinem Bier le sitzen, als eine solche Hofluft athmen, die mich vom freien Menschen zum unfreien Menschen machte." Frucht dieser Stuttgarter Zeit war eine große Romantische Oper in vier Akten "Die Äolsharfe oder Der Triumph der Musik und der Liebe". Bis vor kurzer Zeit lag das umfängliche Stück unaufgeführt im Wielandarchiv in Bieberach. Frieder Bernius hat das Stück vor einiger Zeit hervorgeholt und uraufgeführt. Zwar ist diese Oper für das Theater verloren; die hölzerne Handlung, der einfältige Text (Wer kennt den Dichter Remmele?), die gewaltigen Dimensionen von mehr als vier Stunden Spieldauer stellen sich einer Aufführung in den Weg. Eine schöne Portion an unfreiwilliger Komik, die das ernste Stück von anno Tobak verbreitet, gehört auch dazu. Doch für den konzertanten Mitschnitt wurde eine Stunde herausgeschnitten, die (gesprochenen) Dialoge wurden durch einen munteren Kommentar ersetzt. Die Hörer von heute staunen, denn Knecht war einer, der alles konnte. Zu hören ist eine Musik, die schon Züge der Hochromantik trägt und dabei gleichzeitig noch mit Joseph Haydn (besonders "Die Schöpfung") beschäftigt ist. Er sucht Chiffren für sein antikisches Sujet und das dort sich vollziehende Wunder der Harfe und gleichzeitig landet er dann bei liedertafelartigen Chorsätzen. Der hier komponiert, sitzt zwischen allen Stühlen, und das ist eine ausgesprochen spannende Angelegenheit. |
Sonntag, 08.02.09 um 20:05 Uhr Alcina Drama von Georg Friedrich Händel Historische Live-Aufnahme vom 17. Mai 1959 Sie gilt bis heute als eine der Sternstunden der Oper: die konzertante Aufführung von Händels "Alcina" am 17. Mai 1959 im Sendesaal des Kölner WDR. Nicht nur, dass dank der Cappella Coloniensis erstmals seit rund 200 Jahren wieder eine Händel-Oper im historisch authentischen Klanggewand zu hören war, auch die Auswahl der beiden Hauptsolisten darf heute als äußerst glücklich betrachtet werden. Mit dem Tenor Fritz Wunderlich und der Koloratursopranistin Joan Sutherland standen zwei Ausnahme-Interpreten auf der Bühne, die kurz vor ihrem absoluten Durchbruch als Weltstars standen. Tragischerweise sollte sich der gemeinsame Auftritt der beiden nie wiederholen. "Alcina" ist eine der letzten Opern, die Händel für das Covent Garden Theatre in London komponierte. Das musikalische Meisterwerk, das Händel erstmals 1735 auf die Bühne brachte, erzählt die Geschichte der tapferen Ehefrau Bradamante, die ihren Mann Ruggiero aus den schönen Armen der Zauberin Alcina zurückerobern will und dabei ein wildes Durcheinander an erotischen Verwicklungen auf Alcinas Zauberinsel anstellt. Zum Händel-Jahr 2009 stellt Bühne: Radio die legendäre Aufführung der Oper leicht gekürzt in einer digital optimierten Aufnahme vor. Alcina: Joan Sutherland (Sopran) Ruggiero: Fritz Wunderlich (Tenor) Morgana, Alcinas Schwester: Jeanette van Dijck (Sopran) Bradamante, Braut des Ruggiero: Norma Procter (Alt) Oronte, Feldherr der Alcina: Nicola Monti (Tenor) Melisso, Gefolgsmann Bradamantes: Thomas Hemsley, Bass) Cappella Coloniensis unter der Leitung von Ferdinand Leitner Kölner Rundfunkchor Chordirektor: Bernhard Zimmermann |
Nikolaj Rimskij-Korsakow: "Das Mädchen von Pskow" Oper in drei Akten In russischer Sprache Iwan der Schreckliche - Alexei Tanovitski Fürst Yuri Ivanovich Tokmakov - Gennady Bezzubenkov Bojar Nikita Matuta - Nikolai Gassiev Mikhail Andreyevich Tucha - Mikhail Vishniak Fürstin Olga Yurievna Tokmakova - Irina Mataeva und andere Chor und Orchester des Mariinsky Theaters Leitung: Valery Gergiev Aufnahme vom 24. September 2008 im Mariinsky Theater, St. Petersburg |
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ORE 20.00 In diretta dal Teatro Regio di Torino TEATRO REGIO DI TORINO - Stagione Lirica 2008/2009 L'ITALIANA IN ALGERI Dramma giocoso in due atti di Angelo Anelli musica di Gioachino Rossini Isabella, Vivica Genaux Lindoro, Antonino Siragusa Mustafà, Lorenzo Regazzo Taddeo, Roberto de Candia Elvira, Carla Di Censo Zulma, Paola Gardina Halì, Alessandro Luongo Orchestra e Coro del Teatro Regio di Torino direttore, Bruno Campanella maestro del coro, Claudio Fenoglio regia, Vittorio Borrelli scene, Claudia Boasso costumi, Santuzza Calì |
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Gioacchino Rossini: "Adelaide di Borgogna" Dramma in zwei Akten In italienischer Sprache Adelaide - Majella Cullagh Ottone - Jennifer Larmore Adalberto - Bruce Ford Berengario - Mirco Palazzi Eurice - Rebecca Bottone Ernesto - Ashley Catling Iroldo - Mark Wilde Scottish Chamber Orchestra Chorus Scottish Chamber Orchestra Leitung: Giuliano Carella Aufnahme von 2005 |
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Franz Schreker: "Die Gezeichneten" Zum 75. Todestag des Komponisten Franz Schreker Oper in drei Akten Herzog Antoniotto Adorno - Alfred Muff Graf Andrae Vitelozzo Tamare - Monte Pederson Lodovico Nardi - Laszlo Polgar Carlotta Nardi - Elizabeth Connell Alviano Salvago - Heinz Kruse und andere Rundfunkchor Berlin Deutsches Symphonie-Orchester Berlin Leitung: Lothar Zagrosek Aufnahme von 1994 |
KONZERT AM SONNTAGABEND Ingo Metzmacher dirigiert das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin Robert Schumann: Das Paradies und die Peri, weltliches Oratorium für Soli, Chor und Orchester op. 50 Marlis Petersen, Sopran - Peri Ruth Ziesak, Sopran - Jungfrau Stella Doufexis, Mezzosopran - Engel Werner Güra, Tenor - Jüngling Christoph Prégardien, Tenor Michael Volle, Bariton - ein Mann Günther Groissböck, Bass - Gazna Rundfunkchor Berlin Einstudierung: Simon Halsey Aufnahme vom 13.1.2008 in der Berliner Philharmonie Gennadij Roschdestwenskij dirigiert das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin Peter Tschaikowsky: Suite für Orchester Nr. 3 G-Dur, op. 55 Bohuslav Martinu: Klavierkonzert Nr. 4 H 358 Viktoria Postnikowa Aufnahme vom 12.4.2008 in der Berliner Philharmonie 23:00 |
20:30 - 00:00 l'opera lirica alessandro stradella moro per amore, opera per musica in 3 atti con inserimento di 2 sinfonie (sonate) su libretto di flavio orsini, duca di bracciano. prima rappresentazione: roma, teatro capranica, 1695. "sinfonia avanti l'opera" e atto I 1/1 - 1/28 43'38". sinfonia (sonata) per 2 vl e b. c. n. 3 in re mag 1/29 4'56". atto II 1/30 - 1/49 e 2/1 - 2/28 1h11'34". sinfonia (sonata) per 2 vl e b. c. n. 7 in sol mag 2/29 5'20". atto III 2/30 - 2/36 e 3/1 - 3/31 1h18'46" personaggi e interpreti: rodrigo: riccardo ristori; bs; eurinda: roberta invernizzi, sopr; lucinda: silvia piccollo, sopr; lindora: marco lazzara, contrten; feraspe/floridoro: valeria matacchini, contr; fiorino: maria grazia liguori, sopr; filandro: marco beasley, ten; compl voc e strum "alessandro stradella consort" dir. esteban velardi durata: 204.14 bongiovanni gb-2153-2 f 3F tr 1 fuori programma: felix mendelssohn bartholdy andante e tranquillo in si bem mag per pf a 4 mani op 83 a pf hector moreno pf norbert capelli durata: 1.22 dynamic cds-64 f 1 tr 4 |
WDR 4 20:05 WDR 4 für Liebhaber Operette nach Wunsch Fatinitza Operette in 3 Akten von Franz von Suppé |
Peter Tschaikowsky: "Eugen Onegin", Lyrische Szenen in 3 Akten nach Alexander Pushkins Versnovelle Larina: Aura Twarowska Tatjana: Tamar Iveri Olga: Nadia Krasteva Filipjewna: Margareta Hintermeier Eugen Onegin: Simon Keenlyside Lensky: Ramón Vargas Fürst Gremin: Ain Anger Ein Hauptmann: Hans Peter Kammerer Saretzki: Marcus Pelz Triquet: Alexander Kaimbacher Ein Vorsänger: Peter Jelosits Chor und Orchester der Wiener Staatsoper Leitung: Seiji Ozawa (Aufnahme vom 7. März aus der Staatsoper Wien) |
Konzertabend Kurt Weill: "Die sieben Todsünden" Ballet chanté Anna I - Barbara Emilia Schedel Die Familie - Dirk Mestmacher, Simon Wallfisch, Holger Falk, Ulf Bunde Viktor Ullmann: "Der Kaiser von Atlantis" Spiel in einem Akt Kaiser Overall - Holger Falk Der Lautsprecher - Ulf Bunde Harlekin - Dirk Mestmacher Ein Soldat - Simon Wallfisch Bubikopf, ein Soldat - Barbara Emilia Schedel Der Trommler - Julia Rutigliano Ensemble Kontraste Musikalische Leitung: Judith Kubitz Aufnahme der Premiere vom 13. Februar 2009 im Stadttheater Fürth |
03:00 - 05:10 l'opera lirica giuseppe verdi nabucco, dramma lirico in 4 parti su libretto di temistocle solera, dal dramma "nabuchodonosor" di auguste anicet-bourgeois e francis cornu e dal ballo omonimo di antorio cortesi. I rappr: milano, teatro alla scala, 9 marzo 1842 . sinfonia. parte I "gerusalemme" 1/1 - 1/9 39'04". parte II "l'empio" 1/10 - 1/17 28'02". parte III "la profezia" 2/1 - 2/7 28'02". parte IV "l'idolo infranto" 2/8 - 2/13 28'42" personaggi e interpreti: nabucco: giangiacomo guelfi, br; ismaele: gianni raimondi, ten; zaccaria: nicolai ghiaurov, bs; abigaille: elena suliotis, sopr; fenena: gloria lane, sopr; il gran sacerdote: giovanni foiani, bs; abdallo: piero de palma, ten; anna: mirella fiorentini, sopr; orch e coro del teatro alla scala di milano dir. gianandrea gavazzeni - m° del coro: roberto benaglio (reg. dal vivo 1966) durata: 122.17 foyer 2-cf-2095-1 f 2F tr 1 |
WDR 3 Bühne: Radio Stiffelio Oper in 3 Akten von Giuseppe Verdi Stiffelio, protestantischer Geistlicher: José Carreras Lina, seine Gattin: Sylvia Sass Graf Stankar, Linas Vater: Matteo Manuguerra Geistlicher: Wladimiro Ganzarolli Raffaele, Edler von Leuthold: Ezio Cesare Dorotea, Linas Cousine: Maria Venuti Federico, Linas Vetter: Thomas Moser Chor des ORF Wien; ORF-Symphonie-Orchester, Leitung: Lamberto Gardelli |
20.00 Ópera Cines Yelmo: Transmisión diferida desde la Ópera de Wallonie, (Lieja) a través de Yelmo Cines, celebrada el 17 de Marzo de 2009. VERDI: La Traviata. C. Forte, T. Van Ingelgem, F. Carnevale, S. Pirgu, G. Meoni, Coro y Orq. de la Real Ópera de Wallonie. Dir. coro: M. Seminara. Dir.: P. Arrivabeni. |
Giuseppe Verdi: "Falstaff" Zum 25. Todestag des Baritons Tito Gobbi (I) Commedia lirica in drei Akten In italienischer Sprache Falstaff - Tito Gobbi Fenton - Luigi Alva Ford - Rolando Panerai Alice Ford - Elisabeth Schwarzkopf Nannetta - Anna Moffo Mrs. Quickly - Fedora Barbieri Meg Page - Nan Merriman und andere Philharmonia Chorus London Philharmonia Orchestra London Leitung: Herbert von Karajan Aufnahme von 1956 Teil II: Donnerstag, 5. März 2009, 14.00 Uhr 21:15 Uhr |
ORE ore 24 DER FLIEGENDE HOLLÄNDER Opera romantica in tre atti Libretto e musica di Richard Wagner Daland, Karl Ridderbusch Senta, Ingrid Bjöner Erik, Sven Olaf Eliasson Mary, Regine Fonseca Il timoniere, Thomas Lehrberger L'Olandese , Franz Crass Orchestra Sinfonica e Coro di Roma della Rai Direttore, Wolfgang Sawallisch M. del coro, Gianni Lazzari Registrato a Roma il 15 febbraio 1969 |
18.45 Temporada del Teatro Real de Madrid Transmisión directa desde el Teatro Real de Madrid. WAGNER: Tannhäuser. G. Groissböck (Landgrave Hermann), P. Seiffert (Tannhäuser), C. Gerhaher (Wolfram von Eschenbach), F. Bou (Biterolf), F. Corujo (Heinrich der Schreiber), P. M. Schnitzer (Elisabeth), L. Braun (Venus), Coro y Orq. titular del Teatro Real, Coro y Orq. Sinf. de Madrid. Dir.: J. López Cobos. |
ORE ore 24 TANNHÄUSER Grande opera romantica in tre atti Libretto e musica di Richard Wagner Hermann, Manfred Schenk Tannhäuser, René Kollo Wolfram von Eschenbach, Wolfgang Brendel Walter von der Vogelweide, Karl Ernst Mercker Biterolf, Jef Vermeersch Heinrich der Schreiber, Martin Finke Reinmar von Zweter, Mario Chiappi Elisabeth, Gundula Janowitz Venus, Mignon Dunn Un giovane pastore, Elke Schary Orchestra Sinfonica di Roma della Rai Coro Filarmonico di Praga Direttore, Wolfgang Sawallisch M. del coro, Josef Veselka Registrato a Perugia il 1 ottobre 1972 |
Konzertabend Kurt Weill: "Die sieben Todsünden" Ballet chanté Anna I - Barbara Emilia Schedel Die Familie - Dirk Mestmacher, Simon Wallfisch, Holger Falk, Ulf Bunde Viktor Ullmann: "Der Kaiser von Atlantis" Spiel in einem Akt Kaiser Overall - Holger Falk Der Lautsprecher - Ulf Bunde Harlekin - Dirk Mestmacher Ein Soldat - Simon Wallfisch Bubikopf, ein Soldat - Barbara Emilia Schedel Der Trommler - Julia Rutigliano Ensemble Kontraste Musikalische Leitung: Judith Kubitz Aufnahme der Premiere vom 13. Februar 2009 im Stadttheater Fürth |