Neu im November 2009
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Oper Beethoven: Fidelio. Aufzeichnung aus dem Opernhaus Zürich, 2004. Inszenierung: Jürgen Flimm, Bühnenbild: Rolf Glittenberg. Die erfolgreiche Zürcher Produktion unter der musikalischen Leitung von Nikolaus Harnoncourt wartet mit einer ausgezeichneten Sängerbesetzung auf: Die Sopranistin Camilla Nylund singt die Partie der Leonore, Jonas Kaufmann den Florestan, Alfred Muff ist als Don Pizarro zu erleben, László Pólgár als Rocco, Elizabeth Rae Magnuson in der Partie der Marzelline und Christoph Strehl als Jaquino. 3Sat 20.15 Uhr, 125 Min. |
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14:30 - 17:30 Matinée Opéra par Renaud Machart 14:30 - Concert Concert donné le 12 octobre 2009 au théâtre des Champs-Elysées à Paris Alban Berg Wozzeck Concert en version de concert & oratorio Simon Keenlyside : Wozzeck, soldat Anthony Dean Griffey : Le Tambour-Majeur Robert Murray : Andres, soldat Peter Hoare : Le Capitaine Jan-Hendrik Rootering : Le Docteur David Soar : Le premier compagnon Leigh Melrose : Le second compagnon Ben Johnson : Le fou Katarina Dalayman : Marie Anna Burford : Margret Choeur de Femmes de Radio France dirigé par Matthia Brauer Maîtrise de Radio France dirigé par Sofi Jeannin Philharmonia Voices Philharmonia Orchestra Direction : Esa-Pekka Salonen 17:30 |
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Schlosstheater Rheinsberg Aufzeichnung vom 25./26.7.08 François-Adrien Boieldieu "La Dame blanche", Komische Oper in drei Akten Libretto: Eugène Scribe Dionisos Tsantinis, Bass - Gaveston Paola Leggeri, Sopran - Anna Amar Muchhala, Tenor - Georg Christopher O'Connor, Tenor - Dikson Mara Mastalir, Sopran - Jenny Anne Catherine Wagner, Mezzosopran - Margarethe Matthias Hinz - Friedensrichter/Erzähler RIAS Jugendorchester Leitung: Gernot Schulz Regie: Axel Köhler |
Konzert der Münchner Philharmoniker Leitung: Christian Thielemann Anton Bruckner: Symphonie Nr. 9 d-moll Aufnahme vom 19. Oktober 2009 in der Philharmonie im Münchner Gasteig |
ORE 21 35° FESTIVAL DELLA VALLE D'ITRIA RE LEAR Tragedia lirica in quattro atti e sette parti libretto di Antonio Ghislanzoni musica di Antonio Cagnoni edizione critica a cura di Anders Wiklund prima esecuzione assoluta Cordelia, Serena Daolio Re Lear, Costantino Finucci Edgardo, Danilo Formaggia Regana, Eufemia Tufano Conte di Gloster, Vladimer Mebonia Il Matto, Rasha Talaat Gonerilla, Maria Leone Il Duca di Cornovaglia, Giovanni Coletta Il Conte di Kent, Domenico Colaianni Edmondo, Cristian Camilo Navarro Diaz Orchestra Internazionale d'Italia Coro Slovacco di Bratislava direttore d'orchestra, Massimiliano Caldi regia, Francesco Esposito scene, Nicola Rubertelli costumi, Maria Carla Ricotti coreografie, Mario Piazza In diretta Euroradio Palazzo Ducale di Martina Franca |
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20.03 Festlicher Radiosommer "Festival für Alte Musik Utrecht" Francesco Cavalli: "Ipermestra" Ipermestra: Ofelia Sala Linceo: Emanuela Galli Arbante: Mark Tucker Berenice: Marcel Beekman Danao: Sergio Foresti Delmiro: Fabián Schofrin Elisa: Gaele Le Roi La Sfera Armoniosa Leitung: Mike Fentross (Aufführung vom 24. August) |
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ORE 21.00 UNE ÉDUCATION MANQUÉE opera in un atto di Eugène Leterrier e Albert-Guillaume-Florent Vanloo musica di Emmanuel Chabrier Gontran de Boismassif, Kashani Jayasinghe Hélène de la Cerisaie, Pauly Murrihy Maitre Pausanias, Luca Dall'Amico Wexford Opera Orchestra direttore, Christopher Franklin LA CAMBIALE DI MATRIMONIO Farsa comica in un atto di Gaetano Rossi Musica di Gioachino Rossini Tobias Mill, Giovanni Bellavia Fanny, Cakar Pervin Edward Milfort, Giulio Pelligra Slook, Vittorio Prato Nortor, Luca Dall'Amico Clarina, Annie Gill Wexford Opera Orchestra direttore, Christopher Franklin in diretta Euroradio dal Teatro dell'Opera di Wexford |
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28 novembre Medea (1797) de Luigi Cherubini (1760-1842) Concert donné le 10 novembre 2009 , Opéra National de Lorraine à Nancy. Opéra comique en 3 actes sur un livret de Carlo Zangarini d'après l'œuvre de Francois-Benoît Hoffmann, crée Crée le 13 mars 1797 au Théâtre Feydeau à Paris Chiara Taigi, Medea Chad Shelton, Giasone Alfred Walker, Creonte Maïra Kerey, Glauce Svetlana Lifar, Neris Yu Ree Jang, Prima ancella Aline Martin, Seconda ancella Choeur de l'Opéra national de Lorraine Orchestre symphonique et lyrique de Nancy Paolo Olmi, Direction musicale Yannis Kokkos, Mise en scène, décors et costumes |
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Giovedì 23, ore 20.30 Teatro dell'Opera di Roma MARIA STUARDA di Gaetano Donizetti In diretta dal Teatro dell'Opera di Roma Orchestra e Coro del Teatro dell'opera di Roma Direttore, Riccardo Frizza; regia, Francesco Esposito PERSONAGGI INTERPRETI Elisabetta: Marianna Pentcheva / Enkelejda Shkosa Maria Stuarda: Mariella Devia / Maria Carola Roberto: Claudio Di Segni / Roberto Costi Talbot: Enrico Turco Cecil: Dario Solari Anna: Esther Andaloro |
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Carl Goldmark: "Merlin" Romantische Oper in drei Akten Welt-Ersteinspielung Merlin - Robert Künzli Lancelot - Brian Davis Glendower - In-Sung Sim Modred - Daniel Behle Dämon - Frank van Hove Artus - Sebastian Holecek Fee Morgana - Gabriele Popescu und andere Philharmonischer Chor München Philharmonie Festiva Leitung: Gerd Schaller Aufnahme vom 19. April 2009 im Regentenbau, Bad Kissingen |
19:30 Uhr Charles Gounod: "Mireille" Inva Mula (Mireille) Charles Castronovo (Vincent) Franck Ferrari (Ourrias) Alain Vernhes (Ramon) Sylvie Brunet (Taven) Anne-Cathérine Gillet (Vincenette) Sebastien Droy (Andreloux) u. a. Chor und Orchester der Opera National de Paris, Dirigent: Marc Minkowski (aufgenommen am 26. September im Palais Garnier in Paris) |
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Temporada del Teatro Real Concierto celebrado en el Teatro Real de Madrid el 5 de Noviembre de 2009. HÄNDEL: Agrippina (versión concierto). A. Hallenberg (Agrippina), R. Invernizzi (Nerone), K. Ek (Poppea), I. Davies (Ottone), U. Chiummo (Claudio), R. Costantini (Pallante), A. Gionannini (Narciso), M. Ferrara (Lesbo). IL Complesso Barocco. Dir.: A. Curtis. |
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Konzert live Tage alter Musik in Herne 2009 Ezio - Oper in 3 Akten von Georg Friedrich Händel Kaiser Valentinian III: Sonia Prina Fulvia: Veronica Cangemi Ezio: Lawrence Zazzo Onoria: Kristina Hammarström Massimo: Vittorio Priante Varo: Antonio Abete Kammerorchester Basel, Leitung: Attilio Cremonesi Übertragung aus dem Kulturzentrum |
Georg Friedrich Händel: "Arminio", Oper in 3 Akten Arminio, deutscher Prinz und Gefangener von Varo: Vivica Genaux Tusnelda, seine Frau, Tochter von Segeste: Geraldine McGreevy Sigismondo, Segestes Sohn und Geliebter von Ramise: Dominique Labelle Ramise, Arminios Schwester: Manuela Custer Varo, römischer General: Luigi Petroni Tullio, römischer Kapitän: Sytse Buwalda Segeste, deutscher Prinz: Riccardo Ristori Il Complesso Barocco Leitung: Alan Curtis Georg Friedrich Händels Opernlaufbahn war 1736 fast schon zu Ende, da schrieb er im Kampf gegen die sinkende Popularität und die wachsenden Geldnöte noch schnell, das heißt in 18 Tagen (!), seinen "Arminio". Der Erfolg blieb aus, nach sechs Aufführungen verschwand das Stück in der Versenkung. Geblieben ist lange Zeit die Fama, dass das eine eher unbedeutende, ja eine langweilige Oper sei. 2001 traten Alan Curtis und sein Ensemble Complesso den Gegenbeweis an; zu hören ist ein professionel gemachtes Beziehungsdrama mit den Spuren einer selbstverständlichen Altersweisheit. SWR2 nutzt die Sendung dieser hochinteressanten Ausgrabung um (sprichwörtlich ausgedrückt) zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Zum einen ist das ein unkonventioneller Beitrag zum Händeljahr 2009, das noch lange nicht zu Ende ist. Im gleichen Jahr, im Herbst 2009, soll die Schlacht im Teutoburger Wald stattgefunden haben. 2000 Jahre später ist Händels Oper von zusätzlicher Aktualität, denn: Arminio = Hermann der Cherusker. Spannend ist dabei, wie die Autoren alles, was uns an der Geschichte fasziniert, zugunsten der Opera Seria ignorieren. So ist in der Oper die Schlacht, die zu Anfang für Arminio verloren ist, hinter die Kulissen verbannt. Arminios Sieg, so nebenbei kurz vor Toresschluss, wird nur gebraucht, um die Handlung einem glücklichen Ende zuzuführen, denn eigentlich geht es um Hermann & Tusnelda, eine wahre Liebe, die durch die Tatsache in Gefahr gerät, dass auch Varus in die schöne Germanin verliebt ist. |
Sonntag, 22.11.09 um 20:05 Uhr Joseph Haydn Armida Dramma eroico in drei Akten, Hob. XXVIII:12 Die Geschichte der Zauberin Armida und ihres Geliebten Rinaldo ist eines der am häufigsten vertonten Opernsujets des 18. Jahrhunderts. Sie entstammt dem Epos "La Gerusalemme liberata" von Tarquinio Tasso von 1575. Haydn bediente sich am Libretto zu Antonio Tozzis Oper "Rinaldo", das er nahezu vollständig übernahm, warum er Armida zur Titelheldin erhob ist unklar - ist doch Rinaldo, der zwischen Liebe und Pflicht hin- und hergerissen ist, die zentrale Figur der Oper. Schon seit 2002 hat sich in Brühl unter dem Dach der Schlosskonzerte ein Haydn-Festival entwickelt, zu dessen Abschluss das musikalische Rückgrat des Festivals, die Capella Augustina unter der Leitung von Andreas Spering im Pruktreppenhaus von Schloss Augustusburg Haydns Fassung des Stoffs zu Gehör brachten. Armida: Veronica Cangemi (Sopran) Rinaldo: Daniel Behle (Tenor) Idreno: Andrew Foster-Williams (Bariton) Ubaldo: Jud Perry (Tenor) Zelmira: Ditte Andersen (Sopran) Capella Augustina Leitung: Andreas Spering Aufnahme vom 30. August aus Schloss Augustusburg. Redaktion: Richard Lorber |
19.05 Leos Janácek: "Das schlaue Füchslein" Zum 70. Geburtstag der Sopranistin Lucia Popp (I) Oper in drei Akten In tschechischer Sprache Füchsin - Lucia Popp Förster - Dalibor Jedlicka Försterin - Eva Zigmundová Pfarrer - Richard Novák Schulmeister - Vladimir Krejcik Fuchs - Eva Randová und andere Chor der Wiener Staatsoper Wiener Philharmoniker Leitung: Charles Mackerras Aufnahme von 1981 Teil II: Donnerstag, 12. November 2009, 14.05 Uhr anschließend: Leos Janácek: "Im Nebel" (András Schiff, Klavier) |
20:04 "DAS MAUERFALL-KONZERT" Sonderkonzert der Berliner Philharmoniker unter Daniel Barenboim für Besucher aus der DDR Aufzeichnung der Livesendung vom 12. November 1989 aus der Berliner Philharmonie Wenige Stunden nachdem der Fall der Mauer offiziell war, luden die Berliner Philharmoniker und Daniel Barenboim die Musikfans aus der DDR ein, ein Konzert im Westteil der Stadt, in der Philharmonie, zu besuchen. Die kostenlosen Karten waren im Handumdrehen vergeben. Auf dem Programm standen das 1. Klavierkonzert und die 7. Sinfonie von Ludwig van Beethoven. Der Sender Freies Berlin übertrug das Konzert live, moderiert von Klaus Lang und Robin Lautenbach. In den Gesprächen mit dem Publikum und den Musikern spiegelt sich auf besondere Weise die euphorische Stimmung in jenen Tagen wider. - angeschlossen SWR 2 - 22:00 |
Philharmonie Berlin Aufzeichnung vom 1.11.09 Richard Strauss "Till Eulenspiegels lustige Streiche" Richard Strauss Lieder für Tenor und Orchester Maurice Ravel "Le tombeau de Couperin" - Suite für Orchester Maurice Ravel "Boléro" Piotr Beczala, Tenor Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin Leitung: Bertrand de Billy |
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Donnerstag, 05. November 2009
| René Jacobs' Mozart
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15:06 Uhr Apropos Oper mit Chris Tengel. René Jacobs' Mozart. Wolfgang Amadeus Mozart: a) Idomeneo; b) Don Giovanni; c) La Clemenza di Tito Johann Heinrich Graun: Cleopatra e Cesare U. a. (Bernarda Fink, Alexandrina Pendatchanska, Richard Croft, Iris Vermillion, Johannes Weisser u. a.) Lässt sich Mozarts "Idomeneo" noch "neu" machen? Sind nicht alle Fassungsvarianten längt aufgearbeitet, hat nicht Nikolaus Harnoncourt das "letzte Wort" längst gesprochen? Im Anschluss an seine Beschäftigung mit Wolfgang Amadeus Mozarts da-Ponte-Opern und einem furiosen "Titus" zeigt René Jacobs mit einer von der Plattenkritik fast ausnahmslos hymnisch gefeierten "Idomeneo"-Neueinspielung, dass es doch noch anders geht: frisch, ansteckend sinnlich, fantasievoll - und nicht immer "puristisch". |
Temporada de Conciertos del Teatro Real Concierto celebrado en el Teatro Real de Madrid el 12 de Noviembre de 2009. Recital de Renée Fleming. BRITTEN: Matinées musicales, Op. 24. ROSSINI: Armida: D´amore al dolce impero. VERDI: Otello: Ballet y Era piú calmo…Ave María. R. STRAUSS: Selec. MASCAGNI: Le maschere: Obertura. Iris: Un di, ero, piccina. GIORDANO: Siberia: No¡ se un pensier…Nel suo amore rianimata. Fedora: Troppo tardi¡ Tutto tramonta, tutto dilegua. LEONCAVALLO: La bohème: Mussette svaria sulla bocca viva. Ma vi chetate…Mimi Pinson, la biondinetta. PUCCINI: La bohéme: Donde lieta usci al tuo grido d´amore. R. Fleming (sop.), Orq. Sinf. de Madrid. Orq. Titular del Teatro Real. Dir.: J. López Cobos. |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA / Handlung /CD/DVD | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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K | Konzert | OS
Mittwoch, 04. November 2009
| Johann Adolf Hasse: Cleofide
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| 18:05
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18:05 OPERNFÜHRER mit Matthias Käther Johann Adolf Hasse: Cleofide Dresden schreibt musikalische Weltgeschichte Mit Emma Kirkby und Agnes Mellon, Sopran, Derek Lee Ragin, Countertenor u. a. |
Live aus dem Berliner Dom: 20.30 20 Jahre Mauerfall - Das Konzert Franz Schubert: "Messe Es-dur", Gloria (Rundfunkchor Berlin; Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin: Simon Halsey); Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 9 d-moll, 3. Satz (Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin: Marek Janowski); Arnold Schönberg: "Friede auf Erden" (RIAS Kammerchor: Christoph Rademann); Richard Wagner: "Die Meistersinger von Nürnberg", Vorspiel zum 3. Aufzug (Deutsches Symphonie- Orchester Berlin: Ingo Metzmacher); Felix Mendelssohn Bartholdy: "Symphonie Nr. 2", 'Nun danket alle Gott', 'Ihr Völker, bringet her dem Herrn Ehre und Macht' (Rundfunkchor Berlin; RIAS Kammerchor; Deutsches Symphonie-Orchester Berlin: Ingo Metzmacher) |
19.00 El fantasma de la ópera Homenaje a Hildegard Behrens (1937-2009). 23.00 |
20:00 Opernkonzert Thomas Quasthoff (zum 50.Geburtstag) Eine Sendung von Elisabeth Richter |
Matinee live Wiener Philharmoniker, Dirigent: Christian Thielemann. Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 8 F-Dur, op. 93 Jörg Widmann: Neues Werk (Auftragswerk der Wiener Konzerthausgesellschaft und der Kölner Philharmonie) Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 7 A-Dur, op. 92 (Übertragung aus dem Großen Musikvereinssaal in Wien). Präsentation: Alfred Solder Statt Widmann wird Beethovens Egmont-Ouvertüre gespielt. |
20.05 Ein Abend in der Oper Thésée von Jean-Baptiste Lully Tragédie en Musique in fünf Akten Libretto: Philippe Quinault Thésée: Howard Crook Medée: Laura Pudwell Aeglé: Ellen Hargis Aegée: Harry van der Kamp Cleone: Suzie LeBlanc u. v. a. Boston Early Music Festival Orchestra & Chorus Leitung: Paul O'Dette und Stephen Stubbs Zwei Ebenen vermischen sich in dieser grandiosen Barockoper: Zunächst einmal greift diese die Geschichte des Theseus aus der griechischen Mythologie auf - allerdings nicht die berühmte Begegnung mit dem Minotaurus und der Ariadne auf Kreta, sondern seine Beziehung zu Medea - Zauberin und Verlobte des Königs Aegeus. Die Oper spielt allerdings am Hofe von Versailles und ist gleichzeitig eine Huldigung an den Sonnenkönig, Ludwig den XIV. Die vorliegende Aufnahme entstand im September 2006 als Koproduktion des Boston Early Music Festival, Radio Bremens und des Labels cpo im Sendesaal von Radio Bremen. Sie wurde für den Grammy 2008 nominiert - die Bekanntgabe der Preisträger erfolgt sechs Tage vor dieser Sendung. Am Mikrofon: Wolfgang Stapelfeldt |
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Felix Mendelssohn Bartholdy: "Elias" Oratorium nach Worten des Alten Testaments in zwei Teilen Camilla Tilling, Sopran; Daniela Sindram, Mezzosopran; Steve Davislim, Tenor; Christian Gerhaher, Bariton Solisten des Chors des Bayerischen Rundfunks Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Leitung: Thomas Hengelbrock Ca. 21.10 - 21.30 Uhr: PausenZeichen Jürgen Seeger im Gespräch mit Thomas Hengelbrock anschließend: Martin Stadtfeld spielt Inventionen von Johann Sebastian Bach |
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Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem d-moll KV 626 Hans-Peter Jahn im Gespräch mit Manfred Honeck Wolfgang Amadeus Mozart / Franz Xaver Süßmayr: Requiem für Soli, Chor und Orchester d-moll KV 626 Miah Persson-Ovenden (Sopran) Kristina Hammarström (Mezzosopran) Will Hartmann (Tenor) Franz-Josef Selig (Bass) Chor und Symphonieorchester des Schwedischen Rundfunks Leitung: Manfred Honeck |
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15.00 - 17.45 LA MEMORIA E L'INVENZIONE L'opera lirica Giovanni Battista Pergolesi Lo frate 'nnamorato, commedia musicale in 3 atti Libretto di Gennarantonio Federico in dialetto napoletano. - Prima rappresentazione: Napoli, Teatro dei Fiorentini, 27 settembre 1732. - Registrato dal vivo il 22 dicembre 1989 Introduzione e 1' Atto 1/1 - 1/13 1h13'54". 2' Atto 2/1 - 2/10 50'53". 3' Atto 3/1 - 3/5 36'01" NENA, sopr, Amelia Felle ASCANIO, sopr, Nuccia Focile MARCANIELLO, br, Alessandro Corbelli DON PIETRO, br, Bruno Di Simone NINA, contr, Bernadette Manca di Nissa CARDELLA, sopr, Nicoletta Curiel VANNELLA, sopr, Elisabeth Norberg Schulz LUGGREZIA, msopr, Luciana D'Intino CARLO, ten, Ezio Di Cesare Orchestra del Teatro alla Scala di Milano direttore Riccardo Muti disco EMI CDC-7-54241-2-CDC-7-54242-2-CDC-7- 54243-2 facc 3f solco 001 durata 2h40'48" |
Saison 2005-2006 de l'Opéra de Lausanne Un enregistrement réalisé le 20 janvier 2006 Tom Jones, opéra comique en trois actes sur un livret d'Antoine Alexandre Poinsinet et Bertin Davesne d'après la nouvelle de Henry Fielding Musique de François-André Danican Philidor Avec : Sophie Martin Degor, Sophie Carine Séchehaye, Honora Sibyl Zanganelli, Mme Western Marc Barrard, M. Western Sébastien Droy, Tom Jones Rodolphe Briand, Blifil Léonard Pezzino, Alworthy Pierre Arbel, Dowling Sinfonietta de Lausanne Direction musicale: Jean-Claude Malgoire |
19:30 - Concert Concert donné le 16 octobre 2009 à l'Opéra de Lille Jean-Philippe Rameau Dardanus Tragédie lyrique en cinq actes sur un livret de Le Clerc de la Bruyère Anders J Dahlin : Dardanus, fils d'Electre et de Jupiter Ingrid Perruche : Iphise, fille de Teucer Robert Gleadow : Anténor, roi d'un pays voisin François Lis : Teucer, roi de Phrygie Andrew Foster Williams : Isménor, un magicien Sonya Yoncheva : Vénus, Une Bergère Marie-Bénédicte Souquet : L' Amour Choeur et orchestre du Concert d'Astrée Direction : Emmanuelle Haïm |
Oper in deutschen Ländern Theater Osnabrück Aufzeichnung vom 15.5.09 Mario Wiegand Oper(ette), in drei Akten nach dem gleichnamigen Schauspiel von Witold Gombrowicz Text eingerichtet nach der deutschen Übersetzung von Walter Tiel von Carin Marquardt und Mario Wiegand Marco Vassalli - Graf Charme Himalaj Anja Meyer - Albertinchen Kolja Hosemann - Baron Firulet Eva Schneidereit - Meister Flor Genadijus Bergorulko - Prinz Himalaj Mark Hamman - Professor Frank Färber - Graf Hufnagel Alrun Becker - Marquise Stefan Kremer - General Tadeusz Jedras - Pfarrer Chor des Theaters Osnabrück Osnabrücker Symphonieorchester Leitung: Hermann Bäumer 21:30 Uhr Die besondere Aufnahme Studio Gärtnerstrasse Aufnahmen vom Juni und Dezember 2008 Igor Strawinsky "Le sacre du printemps", Fassung für Klavier zu vier Händen Béla Bartók Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug Frank-Immo Zichner, Klavier Frank Gutschmidt, Klavier Dominic Oelze, Schlagzeug Torsten Schönfeld, Schlagzeug 22:30 Uhr |
Radio live Tage alter Musik in Herne 2009 La caduta di Gierusalemme Oratorium in 2 Teilen von Paolo Colonna Gieremia, Nebuzardan: Charles Daniels Sedecia: Dominik Wörner Abdia: Andrea Brown Und andere Weser-Renaissance Bremen, Leitung: Manfred Cordes Übertragung aus dem Kulturzentrum |
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Rarität | Rarität | O
Sonntag, 08. November 2009
| Opéras sans paroles
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14:30 - 17:30 Matinée Opéra "Opéras sans paroles" Richard Strauss (1864-1949) Le Chevalier à la rose (version symphonique pour le film muet de Robert Wiene, tourné en 1925, présenté en première projection a l'Opéra de Dresde, le 10 janvier 1926, avec un orchestre sous la direction de Richard Strauss, lui-même. Le Théâtre du Châtelet, à Paris, présente le film, le 14 novembre, dans les mêmes conditions : cf. http://www.chatelet-theatre.com/2009-2010/films/le-chevalier-a-la-rose,363 ) Deutsches Symphonie-Orchester, Marek Janowski (direction) 2 CD Capriccio 60 097 John Adams (né en 1947) Air "Batter My Heart" extrait de Doctor Atomic (fin de l'acte I) Gerald Finley (baryton), Orchestre philharmonique des Pays-Bas, Lawrence Renes (direction) 2 DVD Opus Arte 0998 D Doctor Atomic Symphony (Suite symphonique d’après l’opéra -extrait) Orchestre de Saint Louis, David Robertson (direction) 1 CD Nonesuch 7559-79932-8 Richard Wagner (1813-1883) Prélude de Parsifal 1. Transcription de Engelbert Humperdinck pour piano à quatre mains Yaara Tal et Andreas Groethuysen (piano) 1 CD Sony Classical SK 60142 2. Transcription pour orgue de Sigfrid Karg-Elert Harald Feller (orgue de la Basilique de Waldsassen 1 CD Ars Musici AM 0970-2 3. Original Orchestre philharmonique de Berlin, Claudio Abbado (direction) 1 CD Deutsche Grammophon 474 377-2 Ludwig Spohr (1784-1859) Concerto pour violon et orchestre n°8 en la mineur op. 47 « in modo di scena cantante » (« en forme de scène vocale » Hilary Hahn (violon), Orchestre symphonique de la radio suédoise, Eiji Oué (direction) 1 CD Deutsche Grammophon 477 6232 |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA / Handlung /CD/DVD | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Rarität | Rarität | O
Sonntag, 22. November 2009
| "Goulags"
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14:30 - Concert dimanche 22 novembre 2009 "Goulags" Prélude : Albert Roussel (1869-1937) Resurrection op. 4, prélude symphonique d'après Tolstoï Orchestre du Capitole de Toulouse, Michel Plasson (direction) 1 CD EMI classics 7478872 Umberto Giordano (1867-1948) Siberia Avec Francesca Scaini (Stephana), Jeong-Won Lee Vassili), Vittorio Vitelli (Gleby), Eufemia Tufano (Nikona), Annalisa Carbonara (une fille), Nicola Sette (Alexis, le sergent), Domingo Stasi (Ivan, le Cosaque), Giulio Mastronotaro (Miskinsky), Pietro Naviglio (Walinoff, le Gouverneur), Giuseppe Ranoia (le Capitaine, l'Inspecteur), Bratislava Chamber Choir, Orchestra internazionale d'Italia, Manlio Benzi (direction) Enregistré Live en août 2003 2 CD Dynamic CDS 444/1-2 Gilbert Amy Le Premier cercle (extraits : acte V) Avec Alain Vernhes, Philippe Georges, Jérôme Varnier, Philippe Do, Alain Gabriel, Thomas Morris, Christophe Bernard, Lionel Peintre, Pierre-Yves Pruvost, Laurent Manzoni (comédien), Marie-Belle Sandis, Ingrid Perruche, Karine Deshayes, Sophie Marin-Degor, Orchestre de l'Opéra de Lyon, Michel Plasson (direction) 3 CD MFA/Radio France/Opéra de Lyon 216040.42 Enr. Radio France octobre 1999 à l'Opéra de Lyon Leos Janacek (1854-1928) De la maison des Morts (extraits) Solistes, Choeur de l'Opéra de Vienne, Orchestre philharmonique de Vienne, Sir Charles MAckerras (direction) extrait du coffret de 9 CD Decca 4756872 17:30 |
14:30 - Concert 1er Novembre 2009 Karl Ditters von Dittersdorf (1739-1799) Arcifanfano, King of Fools (" Arcifanfano, roi des fous "), opéra en trois actes sur un livret de Carlo Goldoni, version anglaise de W.H. Auden et Chester Kallman Par Eleanor Steber et la comique Anna Russell Aufnahme: 11.11.1965, live, konz., New York Spieldauer: 131'51 Dirigent: Newell Jenkins Orchestra of the Clarion Music Society Chorus of the Clarion Music Society Kommentar: englische Fassung von Wystan Hugh Auden und Chester Kallman Product Code: VAI CD: VAIA 1010-2 (2 CD) Rollen und Sänger Arcifanfano: David Smith Furibondo: Heinz Rehfuss Garbata: Anna Russell Gloriosa: Eleanor Steber Malgoverno: Joseph Sopher Semplicina: Patricia Brooks Sordidone: John McCollum |
ORE 21.00 UNE ÉDUCATION MANQUÉE opera in un atto di Eugène Leterrier e Albert-Guillaume-Florent Vanloo musica di Emmanuel Chabrier Gontran de Boismassif, Kashani Jayasinghe Hélène de la Cerisaie, Pauly Murrihy Maitre Pausanias, Luca Dall'Amico Wexford Opera Orchestra direttore, Christopher Franklin LA CAMBIALE DI MATRIMONIO Farsa comica in un atto di Gaetano Rossi Musica di Gioachino Rossini Tobias Mill, Giovanni Bellavia Fanny, Cakar Pervin Edward Milfort, Giulio Pelligra Slook, Vittorio Prato Nortor, Luca Dall'Amico Clarina, Annie Gill Wexford Opera Orchestra direttore, Christopher Franklin in diretta Euroradio dal Teatro dell'Opera di Wexford |
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ORE 20.00 In diretta dal Teatro Regio di Torino TEATRO REGIO DI TORINO TANCREDI Melodramma eroico in due atti di Gaetano Rossi, dall'omonima tragedia di Voltaire musica di Gioachino Rossini Tancredi, Daniela Barcellona Amenaide, Patrizia Ciofi Argirio, Antonino Siragusa Isaura, Annunziata Vestri Orbazzano, Simone Del Savio Roggiero, Paola Gardina Orchestra e Coro del Teatro Regio di Torino direttore, Kristjan Järvi maestro del coro, Claudio Fenoglio regia, scene, costumi: Yannis Kokkos luci, Guido Levi movimenti coreografici, Marco Berriel |
Gioachino Rossini (1792-1868) La italiana en Argel Dramma giocoso en dos actos Libreto de Angelo Anelli, basado en la obra homónima de Luigi Mosca Edición crítica de la Fundación Rossini de Pésaro, en colaboración con Casa Ricordi a cargo de A. Corghi Nueva producción del Teatro Real en coproducción con el Maggio Musicale Florentino, el Grand Théâtre de Burdeos y la Houston Grand Opera Coro de la Comunidad de Madrid Orquesta Titular del Teatro Real (Orquesta Sinfónica de Madrid) Dirección musical - Jesús López Cobos Dirección de escena - Joan Font (Comediants) Escenografía y figurines - Joan Guillén Mustafà: Michele Pertusi Isabella: Vesselina Kasarova Lindoro: Maxim Mironov Taddeo: Carlos Chausson Haly: Borja Quiza Elvira: Davinia Rodríguez Zulma: Cristina Faus |
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19:00 - 23:00 Opera: Rossini! Rossini! Deel 20: Rossini. La gazza ladra. 1. Rossini. La gazza ladra Ninetta: Ileana Cotrubas. Koor en Orkest van de Kölner Oper olv Gabriele Ferro. Opname: 1984, Köln Samenstelling: Cassandra van Agt & Walter Knoeff |
20.03 SWR2 Oper Gioacchino Rossini: "La gazza ladra" (Die diebische Elster) Nach dem Libretto von Giovanni Gherardini Fabrizio, reicher Pächter: Giulio Mastrototaro Lucia, seine Frau: Luisa Islam-Ali-Zade Gianetto, deren Sohn: Kenneth Tarver Ninetta, Dienstmädchen: Maria José Moreno Fernando Villabella, Ninettas Vater: Bruno Praticò Podestà, Bürgermeister: Lorenzo Regazzo Pippo, Bauernbursche: Mariana Rewerski Isacco, Händler: Stefan Cifolelli Antonio, Kerkermeister: Pablo Cameselle Giorgio, Diener: Maurizio Lo Piccolo Il pretore, Amtsrichter: Damian Whiteley Classica Kammerchor Brno Virtuosi Brunensis Leitung: Alberto Zedda (Aufnahme vom 4. Juli in Bad Wildbad) "La gazza ladra" gehört zum gemischten Genre, auch "semiseria" genannt, weil diese Oper sowohl tragische als auch komische Elemente enthält. Sie entstand aus einer Vorliebe für rührselige Geschichten, Vorbild sind die französischen "pièces à sauvetage": Dramen mit glücklichem Ausgang, in denen das unschuldige, zu Unrecht verurteilte Opfer in letzter Minute vor dem Schafott gerettet und der Schurke bestraft wird. Dass das Stehlen silberner Löffel mit dem Tode bestraft wird, erscheint heute ungeheuerlich, doch muss man bedenken: Das Werk ist in der dunkelsten Periode der Restauration entstanden, 1817, als sich die Französische Revolution bereits selbst ausgelöscht hatte. In der "Gazza" überwiegen die dramatischen Elemente die komischen. Rossinis großartige Ensembles, die Gerichtsszene und der Trauermarsch machen diese Oper zu einer wahren "seria", angesiedelt im täglichen Leben und nicht im Olymp der großen Historie. Die konzertante Aufführung in Bad Wildbad am 4. Juli unter Alberto Zeddas Leitung war eine fulminante Eröffnung der Rossinifestspiele im Schwarzwald. |
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Camille Saint-Saëns: "Samson et Dalila", Oper in 3 Aufzügen Libretto von Ferdinand Lemaire Dalila: Elena Zaremba Samson: Germán Villar Oberpriester des Dagon: Peteris Eglitis Abimélech, Satrap von Gaza: Neal Schwantes Ein alter Hebräer: Gary Jankowski Ein Kriegsbote der Philister: Roberto Gionfriddo Zwei Philister: Matthias Flor, Leon Warnock Opernchor und Extrachor des Theater Freiburg Camerata Vocale Freiburg Philharmonisches Orchester Freiburg Leitung: Fabrice Bollon (Mitschnitt vom 18. und 21. Juli im Konzerthaus in Freiburg) Ursprünglich sollte diese Oper, nach der alttestamentarischen Heldensage vom starken Samson, ein Oratorium werden, doch dann verdichtete sich in der Zusammenarbeit mit dem Librettisten Ferdinand Lemaire die Idee einer Oper. Herausgekommen ist dabei eine Geschichte mit mythischen Dimensionen, mit großen kollektiven Momenten und einem erotischen Kern. Den ursprünglichen oratorischen Gedanken konnte das Stück dabei nicht ganz abschütteln, die Chöre spielen eine beträchtliche Rolle, die Handlung wird eher lyrisch als dramatisch vermittelt. Die Musik fasziniert durch die Qualitäten ihrer sinnlichen Verführungskunst. In dieser Gemengelage ist "Samson et Dalila" ein Sonderfall der französischen Oper, der in Frankreich selbst lange unverstanden blieb. Die Uraufführung war 1875 in Weimar. SWR2 sendet den Mitschnitt einer konzertanten Aufführung mit den Ensembles des Freiburger Theaters. Wieder einmal zeigt sich, wie leistungsstark die deutschen Stadttheater sind. Bei Saint-Saëns Meisterwerk bleiben jedenfalls keine Wünsche offen. |
Oper Antonio Salieri: Falstaff Aufzeichnung von den Schwetzinger Festspielen 1995. Inszenierung: Michael Hampe, Dirigent: Arnold Östmann. Die drei Spaßvögel) Komische Oper in zwei Akten von Antonio Salieri Die 1799 in Wien uraufgeführte Oper "Falstaff" von Antonio Salieri (1750-1825) steht im Schatten des Bühnenwerkes von Giuseppe Verdi - zu Unrecht. Salieri hat eine theaterwirksame Oper geschrieben, die voll witziger Einfälle steckt. EinsFestival 04.15 Uhr, 165 Min. |
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Oper Schubert: Fierrabras Die Oper "Fierrabras" gehört zu den wenigen Opernversuchen Franz Schuberts (1808 - 1878). In seiner Inszenierung für das Opernhaus Zürich zeigt Claus Guth "Fierrabras" in einem autobiografischen Licht. Das ursprüngliche "Rittermärchen" der dreiaktigen Oper mutiert zum kindlichen Spiel in einem mit überdimensionalem Mobiliar bestückten Salon. Auf einem Stuhl zum Kind verkleinert: Schubert selbst als Bühnenfigur. Guths Entdeckungsreise führt in die verschlossene Psyche des Komponisten und in die privaten Innenräume des Biedermeier. Musikalisch besticht die Oper durch emotionale Durchschlagskraft mit dem dramatischen Tenor von Jonas Kaufmann als Fierrabras, dem Bariton Michael Volle als Freund Roland und der Sopranistin Juliane Banse als Emma. Wolfgang Beuschel verkörpert den Komponisten Franz Schubert. 3Sat 20.15 Uhr, 175 Min. |
20.00 Temporada del Gran Teatro del Liceo de Barcelona Transmisión directa. SZYMANOWSKI: El Rey Roger, Op. 46. S. Hendricks (Roger), A. Schwanewilms (Roxana), W. Hartmann (Pastor), F. Vas (Edrisi), D. Borowski (Archiereios), J. Rappé (Dyakonissa), Orq. Sinf. y Coro del Gran Teatro del Liceo. Dir.: J. Pons. 22.00 |
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15:06 Querschnitt durch Giuseppe Verdis "Macbeth" in einer historischen Aufnahme aus der Metropolitan Opera New York vom 21. Februar 1959 unter Erich Leinsdorf mit Leonie Rysanek, Carlo Bergonzi, Leonard Warren, Jerome Hines u. a. 16:30 |
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20:00 Aus dem Royal Opera House Covent Garden London 20:00 Nachrichten, Wetter Giuseppe Verdi: "Don Carlo" Oper in fünf Akten nach Friedrich Schiller Don Carlo: Jonas Kaufmann, Tenor Elisabeth: Maria Poplavskaya, Sopran Posa: Simon Keenlyside, Bariton Eboli: Sonia Ganassi, Mezzosopran Philipp II: Ferruccio Furlanetto, Bass Großinquisitor: John Tomlinson, Bass Chor und Orchester des Royal Opera House Covent Garden Ltg.: Semyon Bychkov Aufzeichnung vom September 2009 Übernahme BBC Giuseppe Verdi war fasziniert von Friedrich Schillers Drama um den spanischen Infanten. Der liebt ebenso heftig wie vergebens Elisabeth, die aus Staatsräson Carlos´Vater heiraten muss. Eine Liaison, die alle unglücklich macht, denn auch der König leidet darunter, nicht wirklich geliebt zu werden. Doch Verdi zeichnet auch die politische Situation nach - das Spanien der Inquisition, in der Freidenker wie der Marquis von Posa ihre aufklärerische Humanität mit dem Leben bezahlen müssen. Verdi, der selbst viel dazu beitrug, dass seine Heimat Italien, von der Fremdherrschaft befreit, zu sich fand, identifizierte sich stark mit diesem Werk und seiner zentralen Aussage "Sire, geben Sie Gedankenfreiheit!" bis 00:30 |
En conexión con los cines Yelmo, transmisión directa desde La Ópera Real Valona de Lieja, en Bélgica. VERDI: Falstaff. Direction musicale - Paolo ARRIVABENI Mise en scène, décors, - Stefano PODA Nouvelle production Opéra Royal De Wallonie Sir John Falstaff - Ruggero RAIMONDI Ford - Alberto RINALDI Mrs Alice Ford - Virginia TOLA Nannetta - Sabina PUÉRTOLAS Fenton - Tiberio SIMU Mistress Quickly - Cinzia DE MOLA Mrs Meg Page - Liliana MATTEI Dr Caius - Gregory BONFATTI Bardolfo - Pietro PICONE Pistola - Maurizio LO PICCOLO Orchestre et Choeurs Opéra Royal de Wallonie |
19:30 Uhr Antonio Vivaldi: "Armida al Campo d'Egitto" Sara Mingardo (Armida) Furio Zanasi (Califfo) Monica Bacelli (Osmira) Raffaella Milanesi (Erminia) Marina Comparato (Emireno) Romina Basso (Adrasto) Martin Oro (Tisaferno) Concerto Italiano, Dirigent: Rinaldo Alessandrini (aufgenommen am 22. Oktober im Theater an der Wien) |
Die Meistersinger von Nürnberg 2008 nahm die Wiener Staatsoper Otto Schenks opulente Inszenierung von 1975 wieder auf. Für die musikalische Neueinstudierung sorgte Christian Thielemann. In Richard Wagners Hommage an die Freiheit der Kunst spielen u. a. Ain Anger, Johan Botha und Ricarda Merbeth (v. l.). > 02.15 | 300 Min. | 53-387-879 |
Wagner Die Meistersinger von Nürnberg Bayreuth 2009 |
"Euryanthe" van Carl Maria von Weber, een grote romantische opera in drie bedrijven op een tekst van Helmina de Chézy. Deze opera uit 1823 staat symbool voor het Duits romantisch idealisme. Presentatie: Lucrèce Maeckelbergh Samenstelling: Gerda Bats & Lucrèce Maeckelbergh Contact: scala@klara.be Carl Maria von Weber: Euryanthe (Gabriele Fontana, Euryanthe von Savoyen; Kurt Streit, Adolar, Graf zu Nevers; Charlotte Margiono, Eglantine von Puiset; Detlef Roth, Lysiart, Graf zu Forest; Jan-Hendrik Rootering; König Ludwig VI, Robin Tritschler, Rudolph, ein Ritter; Hendrickje Van Kerckhove, Bertha, ein Landmädchen; Koor en Orkest van de Munt o.l.v. Kazushi Ono). Konzertant.2.1.2008 direction musicale : Kazushi Ono chef des choers : Piers Maxim Euryanthe von Savoyen: Gabriele Fontana Adolar, Graf zu Nevers: Kurt Streit Eglantine von Puiset: Charlotte Margiono Lysiart, Graf zu Forest: Detlef Roth König Ludwig VI: Jan-Hendrik Rootering Rudolph, ein Ritter: Robin Tritschler Bertha, ein Landmädchen: Hendrickje Van Kerckhove Orchestre symphonique et choeurs de la Monnaie |
Oper in deutschen Ländern Theater Bremen Aufzeichnungen vom 23.10./4.11.09 Alexander Zemlinsky "Eine florentinische Tragödie", Oper in einem Aufzug Text vom Komponisten nach Oscar Wilde ca. 20:05 Konzertpause mit Nachrichten Alexander Zemlinsky "Der Zwerg", Tragisches Märchen für Musik in einem Akt Text von Georg C. Klaren nach Oscar Wilde Mark Duffin, Tenor - Guido Bardi Carsten Wittmoser, Bariton - Simone Nadja Stefanoff, Mezzosopran - Bianca Sara Hershkowitz, Sopran - Donna Clara, Infantin von Spanien Nadine Lehner, Sopran - Ghita, ihre Lieblingszofe Loren Lang, Bass - Don Estoban, der Haushofmeister Peter Marsh, Tenor - Der Zwerg Steffi Lehmann, Sopran - 1. Zofe Agnes Selma Weiland, Mezzosopran - 2. Zofe Sirin Kilic, Alt - 3. Zofe Maja Gabriel, Sopran - 1. Gespielin Julia Huntgeburth, Alt - 2. Gespielin Bremer Philharmoniker Leitung: Markus Poschner |
Oper in deutschen Ländern Theater Bremen Aufzeichnungen vom 23.10./4.11.09 Alexander Zemlinsky "Eine florentinische Tragödie", Oper in einem Aufzug Text vom Komponisten nach Oscar Wilde ca. 20:05 Konzertpause mit Nachrichten Alexander Zemlinsky "Der Zwerg", Tragisches Märchen für Musik in einem Akt Text von Georg C. Klaren nach Oscar Wilde Mark Duffin, Tenor - Guido Bardi Carsten Wittmoser, Bariton - Simone Nadja Stefanoff, Mezzosopran - Bianca Sara Hershkowitz, Sopran - Donna Clara, Infantin von Spanien Nadine Lehner, Sopran - Ghita, ihre Lieblingszofe Loren Lang, Bass - Don Estoban, der Haushofmeister Peter Marsh, Tenor - Der Zwerg Steffi Lehmann, Sopran - 1. Zofe Agnes Selma Weiland, Mezzosopran - 2. Zofe Sirin Kilic, Alt - 3. Zofe Maja Gabriel, Sopran - 1. Gespielin Julia Huntgeburth, Alt - 2. Gespielin Bremer Philharmoniker Leitung: Markus Poschner |