Neu im Juni 2011
19.05 Oper _Anhaltisches Theater Dessau Aufnahme vom 25.5.11 Daniel F.E. Auber Die Stumme von Portici (La Muette de Portici) Libretto: Eugène Scribe Alphonse - Oskar de la Torre, Tenor Masaniello - Diego Torre, Tenor Elvire - Angelina Ruzzafante, Sopran Lorenzo - Angus Wood, Tenor Selva - Ulf Paulsen, Bass Borella - Kostadin Arguirov, Bariton Pietro - Wiard Witholt, Bass Hofdame - Anne Weinkauf, Mezzosopran Ein Fischer - Stephen Biener, Bass Chor des Anhaltischen Theaters Dessau Anhaltische Philharmonie Leitung: Antony Hermus 21.45 Es gibt wahrscheinlich kein anderes Werk in der über 400-jährigen Geschichte der Oper, das so unmittelbare politische Auswirkungen hatte wie "Die Stumme von Portici". Bereitsihre Fabel basiert auf einem historischen Vorgang, dem im Jahre 1647 von einem Fischer namens Tommaso Masaniello angeführten Aufstand der Bevölkerung Neapels gegen die spanischen Besatzer und deren Steuerpolitik. Bei Auber/Scribe wird die politische Motivation des Aufstands zeitweilig von einer unhistorischen Liebesgeschichte überdeckt: Fenella, die stumme Schwester Masaniellos, wird von Alphonse, dem Sohn des Vizekönigs von Neapel, kurz vor dessen standesgemäßer Heirat mit Elvire verführt und daraufhin vom Vizekönig ohne Alphonses Wissen eingekerkert. Fenella gelingt jedoch die Flucht. Als Masaniello von der Entehrung seiner Schwester erfährt, gibt er das von seinen Anhängern lange ersehnte Zeichen für den Aufstand. Es war vermutlich gerade diese Überlagerung, die das Werk zum Sturmvogel der Juli-Revolution werden ließ. Der Zensur schien das Werk vergleichsweise unverdächtig, während, wie Goethe darlegte, »jeder in die leer gelassene [motivatorische] Stelle das hineintrage, was ihm selber in seinem Land nicht behage«. Wie sehr Auber und Scribe mit diesem Werk den Nerv ihrer Zeit, das Aufbegehren des einfachen Volkes gegen eine restaurative Gesellschaftsordnung getroffen hatten, wurde anlässlich seiner Brüsseler Erstaufführung in Gegenwart des niederländischen Königs am 25. August 1830 deutlich. Im stummen Fischermädchen Fenella glaubte das belgische Opernpublikum die eigene unterdrückte Nation verkörpert zu sehen. Das Duett, Masaniello/Pietro, das im Namen der heiligen Vaterlandsliebe zum Aufstand aufruft und dabei textlich die Marseillaise zitiert, elektrisierte das Opernpublikum so sehr, dass es aus dem Theater stürmte und den Justizpalast besetzte. Diese Aufführung wurde somit zum Ausgangspunkt für die belgische Revolution von 1830, die zur erneuten Unabhängigkeit des Landes von den Niederlanden führte. |
19:30 Bachfest Leipzig 2011 Johann Sebastian Bach: Messe h-Moll BWV 232 Anna Prohaska, Sopran; Marie-Claude Chappuis, Mezzosopran; Andreas Scholl, Altus; Magnus Staveland, Tenor; Johannes Weisser, Bariton Balthasar-Neumann-Chor, Akademie für Alte Musik Berlin, Leitung: René Jacobs (Zeitversetzte Übertragung des Abschlusskonzerts aus der Thomaskirche Leipzig.) 22:00 |
20:05 Opern-Magazin Mit Ausschnitten aus der Oper Zanaida von Johann Christian Bach (Welterstaufführung seit 1763) Sara Hershkowitz, Sopran (Zanaida); Tamasse-Clémentine Margaine, Mezzosopran; Roselane-Chantal Santon, Sopran; Mustafa-Patrice Verdelet, Bariton Opera Fuoco, Leitung: David Stern (Aufzeichnung vom 15.06.2011, Goethe-Theater Bad Lauchstädt - Bachfest Leipzig 2011) Moderation: Bettina Volksdorf 21:00 |
19:30 Alban Berg: "Wozzeck" Alan Held (Wozzeck) Waltraud Meier (Marie) Walter Fink (Doktor) Gerhard Siegel (Hauptmann) Stuart Skelton (Tambourmajor) Russell Thomas (Andres) u. a.; Chor und Orchester der Metropolitan Opera New York, Dirigent: James Levine (aufgenommen am 16. April in der Metropolitan Opera New York) |
sabato 4 giugno 2011 20.00 Locandina IL CARTELLONE TEATRO SAN CARLO DI NAPOLI Stagione Lirica 2011 CARMEN Opéra-comique in 4 atti di Henri Meilhac e Ludovic Halévy musica di Georges Bizet Carmen, Géraldine Chauvet Don José, Jorge de Leon Micaela, Norah Amsellem Escamillo, Vitaliy Bilyy Frasquita, Arianna Vendittelli Mercedes, Annalisa Stroppa Orchestra, Coro e Coro di Voci bianche del Teatro San Carlo di Napoli direttore, Alain Guingal maestro del coro Salvatore Caputo maestro del coro voci bianche Stefania Rinaldi regia e coreografie, Micha van Hoecke scene Nicola Rubertelli costumi Alessandro Lai Registrato l'8 marzo 2011 al Teatro San Carlo di Napoli |
11:03 Matinee Münchner Philharmoniker, Dirigent: Christian Thielemann. Anton Bruckner: Symphonie Nr. 5 B-Dur, WAB 105 (aufgenommen am 31. Mai im Großen Musikvereinssaal in Wien) (Übertragung in Dolby Digital 5.1 Surround Sound) |
Francesco Cavalli: amante Oper in einem Prolog und fünf Akten In italienischer Sprache Ercole - Luca Pisaroni Iole - Veronica Cangemi Giunone - Anna Bonitatibus Illo - Jeremy Ovenden Deianira - Anna Maria Panzarella Licco - Marlin Miller Nettuno/Tevere/Ombra di Eutiro - Umberto Chiummo La Bellezza/Venere - Wilke te Brummelstroete Cinzia/Pasitea/Ombra di Clerica - Johannette Zomer Mercurio/Ombra di Laomedonte - Mark Tucker Paggio/Ombra di Bussiride - Tim Mead Chor der Niederländischen Oper Concerto Köln Leitung: Ivor Bolton Aufnahme vom 20. Januar 2009 im Het Muziektheater, Amsterdam Ca. 20.45 - 20.55 Uhr PausenZeichen Beatrix Gillmann im Gespräch mit Ivor Bolton |
LByron (Lord Byron) d'Agustí Charles 28 de juny a les 20h. Agustí Charles: LByron Tag/Zeit: Samstag, 25. Juni 2011, 20:00 Spielort: Gran Teatre del Liceu, Barcelona Agustí Charles' neueste Oper "LByron", mit einem Libretto von Marc Rosich, wird am 11. Januar 2011 im Staatstheater Darmstadt uraufgeführt. Die spanische Premiere wird im Gran Teatre del Liceu in Barcelona aufgeführt. Dirigent - Martin Lukas Meister Regisseur - Alfonso Romero Bühnenbild - Dirk Becker William - Markus Durst Shelley - Norbert Schmittberg Byron - Gerson Sales Polidori - Maite Godglück Claire - Margaret Rose Koenn Marie - Adréana Kraschewski |
19.03 Gaetano Donizetti: "La fille du régiment" Opéra comique in zwei Akten In französischer Sprache Marie - Diana Damrau Tonio - Juan Diego Flórez Sulpice - Bruno Praticò Marquise de Berkenfield - Meredith Arwady und andere San Francisco Opera Chorus San Francisco Opera Orchestra Leitung: Andriy Yurkevych Aufnahme vom 13. Oktober 2009 im War Memorial Opera House, San Francisco 22.00 |
20.04 BIENVENUE - SR 2 LIVE Le Cid Oper in drei Akten von Louis Théodore Gouvy Rodrigo: Hans-Georg Priese Diego: Hiroshi Matsui Ximene: Christa Ratzenböck Elvira: Elizabeth Wiles Gormas: Olafur Sigurdarson König: Guido Baehr Alonzo: Algirdas Drevinskas Erster Maurenkönig: Tereza Andrasi Zweiter Maurenkönig: Chang-Kyu Lim Dritter Maurenkönig: Jiri Sulzenko Chor des Saarländischen Staatstheaters Orchester des Saarländischen Staatstheaters Leitung: Arthur Fagen Direktübertragung aus dem Staatstheater Saarbrücken 23.00 |
Sonntag, 06.03.11 um 20:05 Uhr Iphigénie en Tauride von Théodore Gouvy Musik von Louis Théodore Gouvy, einem deutsch-französischen Komponisten der Romantik, hört man heute so gut wie nie auf einer Bühne. Gern stellt Ihnen daher WDR 3 die jüngste CD-Produktion einer seiner dramatischen Kantaten vor: Iphigénie en Tauride. VonGouvy überliefert sind eine Vielzahl von Kammermusiken und Sinfonien, sowie, aus seiner zweiten großen Schaffensphase, Chorwerke und große Kantaten. Die Iphigénie, dieses dramatische, auch mit vielen szenischen Anweisungen versehene Werk, singen Christine Maschler als Iphigénie, Vinzenz Haab als ihren Bruder Orest und Benjam Hulett als Pylades. Die Kantorei Saarlouis und die Grande Société Philharmonique singen und spielen unter der Leitung von Joachim Fontaine. Théodore Gouvy Iphigénie en Tauride (Orig.), op. 7 Dramatische Szenen in 4 Teilen Iphigénie: Christine Maschler, Sopran Orest: Vinzenz Haab, Bariton Pylades: Benjamin Hulett, Tenor Thoas: Ekkehard Abele, Bass Kantorei Saarlouis La Grande Société Philharmonique Leitung: Joachim Fontaine |
18:00 Internationale Händel-Festspiele Göttingen 2011 "Teseo" von Georg Friedrich Händel Oper in 5 Akten Teseo: Susanne Ryden, Sopran Agilea: Amy Freston, Sopran Medea: Dominique Labelle, Sopran Egeo: Drew Minter, Altus Clizia: Céline Ricci, Sopran Arcane: Robin Blaze, Altus FestspielOrchester Göttingen Ltg.: Nicholas McGegan Live aus dem Deutschen Theater Zauberkraft und Wahnsinn, Liebe und Eifersucht sind die brisanten Zutaten in Händels Oper "Teseo". Zwischen der Titelfigur und der Zauberin Medea, die ihr Herz unsterblich an den griechischen Helden verloren hat, entspinnt sich ein Machtkampf, in dem auch schon einmal Furien, Geister und Teufel durch die Luft fliegen. "Teseo" ist Händels einzige Oper, die sich an der fünfaktigen französischen Tragédie en musique orientiert. Gerade die dritte, von Georg Friedrich Händel in seiner Londoner Zeit fertiggestellte Oper "Teseo" aus dem Jahr 1712 hat eine besonders enge Verbindung zu den Göttinger Händel-Festspielen. War sie kurz nach ihrer Uraufführung in London nur auf dreizehn Folgevorstellungen gekommen und danach kaum mehr beachtet, erlebte sie am 29. Juni 1947 bei diesem Festival, das sich so einzigartig um die Händel-Renaissance verdient gemacht hat, eine gefeierte Wiederaufführung. Wie zu Händels Oper "Rinaldo" hatte auch zum "Teseo"-Stoff der Autor Nicola Francesco Haym das Librettos verfasst. Die Vorlage bildete das französische Drama "Thesée", das auch Jean-Baptiste Lully, dieser aber auf der Grundlage eines Librettos von Philippe Quinault, vertont hatte. Die Handlung des "Teseo", Händels einziger Oper mit fünf Akten, kreist um den Feldherrn des Athener Königs Egeo mit Namen Teseo, der nicht nur von der Prinzessin Agilea begehrt wird. Während die Zauberin Medea alles daran setzt, die Liebe des schönen Soldaten zu erwerben, macht der König keinen Hehl aus seiner Liebe zu Agilea. Klar, dass es in diesem Beziehungsquartett kräftig brodelt, bevor man zu einem harmonischen Ende findet. 22:00 |
19:30 Figaro im Konzert Georg Friedrich Händel: Occasional Oratorio HWV 62 Julia Doyle, Sopran; Andrew Tortise, Tenor; Derrick Ballard, Bassbariton MDR RUNDFUNKCHOR, English Baroque Soloists Leitung: Howard Arman (Aufzeichnung vom 7. Juni 2011, Marktkirche, Halle) 22:15 |
19:30 Leos Janacek: "Katja Kabanova" Janice Watson (Katja) Wolfgang Bankl (Dikoj) Klaus Florian Vogt (Boris) Deborah Polaski (Kabanicha) Marian Talaba (Tichon) u. a.; Chor und Orchester der Wiener Staatsoper, Dirigent: Franz Welser-Möst (aufgenommen am 17. Juni in der Wiener Staatsoper) (Übertragung in Dolby Digital 5.1 Surround Sound) |
20.03 Konzert Bachfest Leipzig Live aus der Nikolaikirche Johann Sebastian Bach "Bleib bei uns, denn es will Abend werden" BWV 6 Jan Dismas Zelenka Lamentatio I c-moll ZWV 53 Nr. 1 Johann Sebastian Bach "Ich elender Mensch, wer wird mich erlösen" BWV 48 Johann Adolph Hasse Laudate pueri Johann Sebastian Bach "Wie schön leuchtet der Morgenstern" BWV 1 Sibylla Rubens, Sopran Ingeborg Danz, Alt Daniel Johannsen, Tenor Henryk Böhm, Bass Dresdner Kammerchor Akademie für Alte Musik Berlin Leitung: Hans-Christoph Rademann 22.30 |
10.05 Symphonische Matinée Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Leitung: Mariss Jansons Solistin: Mitsuko Uchida, Klavier Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 3 c-moll; Richard Strauss: "Ein Heldenleben", op. 40 Aufnahme vom 20. März 2011 im Großen Musikvereinssaal, Wien 11.55 |
mercoledì 15 giugno 2011 20.30 Locandina IL CARTELLONE ORCHESTRA SINFONICA DELLA RADIO SVEDESE direttore, Daniel Harding pianoforte, Paul Lewis Ludwig van Beethoven Concerto per pianoforte e orchestra n. 5 in mi bemolle maggiore op. 73 "Imperatore" - Allegro - Adagio un poco mosso - Rondò (Allegro) Franz Schubert Allegretto in do minore Igor Stravinskij Le sacre du printemps Première partie: L de la terre - Introduction - Les augures printaniers. Danses des adolescentes - Jeu du rapt - Rondes printanierès - Jeux des cités rivales - Cortège du sage - Adoration de la terre [Le Sage] - Danse de la terre Seconde partie: Le sacrifice - Introduction - Cercles mysterieux des adolescentes - Glorification de l - Evocation des ancêtres - Action rituelle des ancêtres - Danse sacrale. L Registrazione Euroradio del 12 novembre 2010. Berwaldhallen, Stockholm. |
14:00 Johannes Brahms: "Tragische Ouvertüre" d-Moll op. 81 Max Reger: "Eine romantische Suite" nach Gedichten von Joseph von Eichendorff op. 125 Johannes Brahms: Klavierkonzert Nr.1 d-Moll op. 15 Maurizio Pollini, Klavier Staatskapelle Dresden Leitung: Christian Thielemann (Aufzeichnung vom 12. Juni 2011, Semperoper Dresden; Ausstrahlung in Stereo und Surround) Mit Max Regers "Romantischer Suite" leitete der legendäre Generalmusikdirektor Ernst von Schuch 1912 seine letzte bedeutende Uraufführung in Dresden. Der zukünftige Chefdirigent der Staatskapelle, Christian Thielemann, umrahmt das Werk mit der stilistisch eng verwandten Musik von Johannes Brahms - darunter dessen erstes Klavierkonzert, das ein längst überfälliges Wiedersehen mit Pianistenlegende Maurizio Pollini ermöglicht. 16:00 |
19:30 Stimmen hören mit Chris Tina Tengel. Fleming - Hampson - Thielemann mit Richard Strauss Die britische "Opera" berichtet, die Salzburger Festspiele hätten die Strauss-Oper "Intermezzo" mit Renée Fleming und Thomas Hampson in den Hauptrollen in Vorbereitung - für 2015. Für noch Rareres aus dem Schaffen von Richard Strauss sind die beiden bereits am 5. Mai in der Berliner Philharmonie zusammengekommen: Mit Christian Thielemann als Partner am Dirigentenpult widmeten sie sich selten aufgeführten spätromantischen Orchesterliedern, von "Hymnus" über "Notturno" bis zum "Gesang der Apollopriesterin", zwischen rauschhaft und verinnerlicht. Den Mitschnitt dieses Konzerts mit den Berliner Philharmonikern ergänzen klingende Rück- und Ausblicke, ebenfalls mit dem Trio Fleming - Hampson - Thielemann. |
Schwetzinger SWR Festspiele 2011 20:03 SWR2 Abendkonzert - LIVE Schwetzingen Vokal FrauenPOWER - POWERFrauen Vivica Genaux (Sopran) Concerto Köln Georg Friedrich Händel: Ouvertüre aus "Water Music", Suite Nr. 1 F-Dur HWV 348 "Sta nell Arie des Ruggiero aus der Oper "Alcina" HWV 34 Johann Adolf Hasse: "Piange quel forte", Rezitativ und Arie der Egeria aus der Oper "Numa Pompilio" Antonio Vivaldi: Konzert für Oboe, Streicher und Basso continuo C-Dur RV 450 Johann Adolf Hasse: "Non meno vil ... Vede il nocchier la sonda", Rezitativ und Arie des Ormonte aus der Oper "Euristeo Evaristo Felice Dall Concerto a più istrumenti D-Dur op. 5 Nr. 6 Georg Friedrich Händel: "L implora dal tuo figlio", Arie der Rosanne aus der Oper "Alessandro" HWV 21 Johann Adolf Hasse: "Di quell al lampo", Arie des Selimo aus der Oper "Solimano" (Direktübertragung aus dem Rokokotheater) 23:00 |
11:00 Das Konzert Internationale Händel-Festspiele Göttingen 2011 Die Kunst höfischer Musik Georg Friedrich Händel: Zadok the Priest HWV 258 Let thy hand be strengthened HWV 260 The King shall rejoice HWV 260 My heart is inditing HWV 261, Coronation Anthems Michel-Richard de Lalande: Te Deum laudamus Anna Nesyba, Sopran / Ute Schulze, Mezzosopran Christian Rohrbach, Altus / Martin Platz, Tenor Simon Tischler, Bass / Landesjugendchor Niedersachsen Musica Alta Ripa / Ltg.: Jörg Straube Aufzeichnung vom 4. Juni in der St. Johanniskirche Warum empfinden wir gerade Georg Friedrich Händels Musik als besonders festlich und assoziieren mit den glanzvollen, fast pompösen Sätzen seiner Feuerwerks-, und Wassermusik, aber auch mit vielen Oratorienausschnitten höfische Pracht? Händel war ein gewiefter Praktiker, der sehr genau kalkulierte, für welche Anlässe und welches Publikum er komponierte. So gesehen ist es ein interessanter Gedanke von den Internationalen Händel-Festspielen Göttingen, das Konzert am 4. Juni 2011 in der St. Johannis Kirche unter das Motto "Die Kunst höfischer Musik" zu stellen. Zu Gast sind der Landesjugendchor Niedersachen und das Ensemble Musica Alta Ripa unter Leitung von Jörg Straube mit den Gesangssolisten Anna Nesyba (Sopran), Ute Schulze (Mezzosopran), Christan Rohrbach (Altus), Martin Platz (Tenor) und Simon Tischler (Bass). Der Landesjugendchor Niedersachsen besteht aus rund 50 Mitgliedern im Alter von 16 bis 26 Jahren, von denen viele schon Gesangs- und Chorerfahrung haben und durch eine qualifizierte Weiterbildung bei Chorproben und Einzelstimmbildung ausgebildet werden. Das deutsche Ensemble Musica Alta Ripa wurde 1984 gegründet und bereits mit einem Diaposon d einem ECHO Klassik und dem Musikpreis Niedersachsen ausgezeichnet. 13:00 |
18.05 Schlosskonzert Neuschwanstein 2005 Batzdorfer Hofkapelle Solisten: Dorothee Mields, Sopran; Kai Wessel, Countertenor Johann Adolf Hasse: "Voces Erebi furentes"; Johann Georg Pisendel: Sonata da chiesa c-moll; Johann Adolf Hasse: "Inter undas"; Giovanni Battista Pergolesi: "Stabat mater" Aufnahme vom 19. September 2005 19.35 |
Schwetzinger SWR Festspiele 2011 20:03 SWR2 Abendkonzert Orchestermusik der Jahrhunderte Europa Galante Violine und Leitung: Fabio Biondi Johann Adolf Hasse: Sinfonia aus der Serenata "Enea in Caonia" Georg Christoph Wagenseil: Sinfonie A-Dur Johann Gottlieb Graun: Violinkonzert C-Dur Johann Joseph Fux: Ouvertüre F-Dur Johann Stamitz: Sinfonie für Streichorchester G-Dur "Mannheimer Sinfonie" Nr. 1 Johann Gottlieb Graun: Sinfonie B-Dur (Konzert vom 31. Mai im Rokokotheater) 22:00 |
19:30 Wiener Festwochen 2011 (I) Bamberger Symphoniker, Bayerische Staatsphilharmonie, Dirigent: Jonathan Nott. Charles Ives: Three Places in New England Gustav Mahler: Symphonie Nr. 7 e-Moll (aufgenommen am 27. Mai im Großen Konzerthaussaal in Wien) (II) Pacifica Quartet. George Crumb: "Images I" aus "Black Angels for Electric Quartet" Elliott Carter: Streichquartett Nr. 5 Antonin Dvorák: Streichquartett Nr. 12 F-Dur, op. 96, "Amerikanisches Quartett" (aufgenommen am 7. Juni im Mozart-Saal des Wiener Konzerthauses) |
15:05 Apropos Oper Julia Varady als Lisa in "Pique Dame". Ausschnitte aus "Pique Dame" von Peter Iljitsch Tschaikowsky (Mit Julia Varady, Elena Obraztsova, Vladimir Atlantov, Ludmila Shemchuk, Bodo Brinkmann u. a.; Bayerisches Staatsorchester, Dirigent: Algis Shuraitis; aufgenommen 1984 in der Bayerischen Staatsoper München). Gestaltung: Michael Blees Für ihre stets individuellen, aber immer von großer Intensität durchdrungenen Rollenporträts wird sie Opernfreunden in bester Erinnerung bleiben - die Sopranistin Julia Varady. Leider hat sie nicht an allzu vielen Studioproduktionen mitgewirkt, weshalb jedes neu veröffentlichte Live-Dokument von besonderem Interesse ist, so auch der 1984 in München entstandene Mitschnitt von Tschaikowskys "Pique Dame", der vor kurzem in der Reihe "Bayerische Staatsoper live" herausgegeben wurde. |
11:03 Salzburger Pfingstfestspiele 2011 - Matinee live Orchestra Giovanile Luigi Cherubini, Dirigent: Riccardo Muti; La Stagione Armonica; Philharmonia Chor Wien; Claudia Boyle, Sopran; Antonio Poli und Gustavo De Gennaro, Tenor. Luigi Cherubini: a) Chant sur la mort de Joseph Haydn; b) Requiem c-Moll (Übertragung aus der Felsenreitschule in Salzburg) (Übertragung in Dolby Digital 5.1 Surround Sound) |
11:00 Das Sonntagskonzert Das Alte Werk Les Splendeurs du Baroque Jean-Baptiste Lully: Suite aus "Roland", Tragédie en musique Michel Pignolet de Monteclair: Le dépit généreux, Kantate für Sopran, Flöte, Violine und Basso continuo Jean-Féry Rebel: Les Caractères de la Danse, Suite de ballet Jean-Marie Leclair: Konzert a-Moll für Violine, Streicher und Basso continuo Jean-Philippe Rameau: Suite und Arien aus "Dardanus", Tragédie lyrique Véronique Gens, Mezzosopran Freiburger Barockorchester Violine und Ltg.: Gottfried von der Goltz Aufzeichnung vom 2.5.2011 in der Laeiszhalle Hamburg Die Feste in Versailles, das Ballet du cour, der Maschinenzauber der Bühne mit ihren einstürzenden Palästen, auf Wolken herabschwebenden Göttern und abenteuerlichen Flügen durch den Theaterhimmel; andererseits die hohe Sprachkultur der klassischen französischen Tragödie, der strenge Rationalismus der höfischen Zeremonien, die taghelle Schönheit der geometrischen Gärten Le Nôtres: Pathos, Vernunft und Vergnügen vereinten sich am Ende des 17. Jahrhunderts zu einer neuen, selbständigen Operngattung, der (später so genannten) Tragédie lyrique. Sie inspirierten in Frankreich zugleich eine Hochkultur des Tanzes, der die idealen Ziele charakterlicher Schulung, höfischer Repräsentation und politischer Allegorie in sich beschloss und beförderte. Und sie lenkten Geist und Formsinn einer noblen, phantastischen, grenzenlos spekulativen und philosophisch überhöhten Instrumentalmusik. Gottfried von der Goltz und das Freiburger Barockorchester widmen sich an diesem Abend exklusiv der Musik Frankreichs, dem Grand Siècle und seinen Erben: von Jean-Baptiste Lully, dem Hofkomponisten des Sonnenkönigs und "Diktator der Musik in Frankreich" (Romain Rolland) über Jean-Féry Rebel und Jean-Marie Leclair "l die den Tanz und die Musik mit Forschergeist und Experimentierlust ergründeten, bis zu Jean-Philippe Rameau, der die aristokratische Kunst der Tragédie erneuerte. Niemand wäre berufener, dieser Epoche, dem Goldenen Zeitalter der französischen Musik, Stimme und Statur zu verleihen als die Sopranistin Véronique Gens, eine Diva ohne Allüren, eine Primadonna der intelligentesten Gesangskunst, und das Freiburger Barockorchester mit seinem Konzertmeister Gottfried von der Goltz. 13:00 |
20:00 NDR Sinfonieorchester Solisten des NDR Sinfonieorchesters Solist: Wolfgang Ritter, Flöte Dirigent: Günter Wand Wolfgang Amadeus Mozart: Flötenkonzert G-Dur KV 313 Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 6 A-Dur Aufzeichnung vom 5.12.1988 in der Laeiszhalle Hamburg 22:00 |
20:04 BERLINER PHILHARMONIKER Christian Thielemann dirigiert die Berliner Philharmoniker Thomas Hampson, Bariton Renée Flemming, Sopran Richard Strauss: Festmusik der Stadt Wien, o.op. 133 Hymnus, op. 33/3 Pilgers Morgenlied, op. 33, 4 Notturno, op. 44, 1 Nächtlicher Gang, op. 44 Nr. 2 Arabella, Vorspiel zum 3. Aufzug, op. 79 Befreit, op. 39 Nr. 4 Traum durch die Dämmerung, op. 29 Nr. 1 (Orchesterfassung) Gesang der Apollopriesterin, op. 33 Nr. 2 Das Rosenband, op. 36 Nr. 1 Winterliebe, op. 48 Nr. 5 Arabella, II. Aufzug, Duett ''Und du wirst mein Geliebter sein'' Festliches Präludium Aufnahme vom 5.5.2011 in der Berliner Philharmonie 23:00 |
19.05 Konzert der Münchner Philharmoniker Leitung: Christian Thielemann Solist: Michael Volle, Bariton Wolfgang Rihm: "Ernster Gesang"; Gustav Mahler: Aus "Des Knaben Wunderhorn"; Symphonie Nr. 10 Fis-dur Aufnahme vom 18. Mai 2011 in der Philharmonie im Münchner Gasteig 20.40 |
19.05 Konzert des Freiburger Barockorchesters Violine und Leitung: Gottfried von der Goltz Solist: Kristian Bezuidenhout, Klavier Franz Schubert: Ouvertüre D-dur, D 556; Felix Mendelssohn Bartholdy: Doppelkonzert d-moll; Klavierkonzert a-moll; Juan Crisóstomo Arriaga: Symphonie D-dur Aufnahme vom 16. Oktober 2010 im Konzerthaus, Freiburg 21.00 |
Schwetzinger SWR Festspiele 2011 20:03 SWR2 Abendkonzert Schwetzingen Vokal FrauenPOWER - POWERFrauen Le Musiche Nove Simone Kermes (Sopran) Leitung: Claudio Osele Erwin Schulhoff: Sonate für Violine solo Kurt Weill: "Youkali", Tango Habanera aus dem Stück mit Musik "Marie Galante" Hanns Eisler: "Kantate zu Herrn Meiers erstem Geburtstag" Kurt Weill: "Bilbao Song" und "Je ne t'aime pas" aus der Komödie mit Musik "Happy End" Erwin Schulhoff: 3 Stücke für Streichquartett WV 68 Paul Hindemith: "Nebelwehen", "Dunkler Tropfen" "Traumwald" aus "Melancholie" op. 13 Kurt Weill: "Speak Low" aus dem Musical "One Touch of Venus" Gian Francesco Malipiero: Konzert für Streicher und Orgel nach einer Sonate von Domenico Scarlatti Kurt Weill: "Das Lied von der harten Nuss" aus der Komödie mit Musik "Happy End" "Alabama Song" aus der Oper "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" "Surabaja Johnny" aus der Komödie mit Musik "Happy End" (Konzert vom 11. Juni im Rokokotheater) 22:00 |
20:05 WDR 4 Samstagskonzert Glückliche Reise Konzertante Operette von Eduard Künneke Libretto: Max Bertuch und Kurt Schwabach WDR Rundfunkorchester Köln, Leitung: Antony Hermus Übertragung aus der Kölner Philharmonie Parallele Ausstrahlung in Dolby Digital 5.1 Surround-Sound 22:30 |
21.30 BIENVENUE - SR 2 LIVE I Pagliacci Dramma in 2 Akten und einem Prolog von Ruggero Leoncavallo Jussi Björling - Canio Ruth Moberg - Nedda Arne Ohlson - Beppo Erik Sundquist - Tonio Carl-Axel Hallgren - Silvio Royal Opera Chorus Schweden Royal Opera Orchestra Schweden Leitung: Lamberto Gardelli Aufnahme vom 8. Dezember 1954 in der Royal Swedish Opera in Stockholm 23.00 |
20.04 BIENVENUE - SR 2 LIVE Atys Tragédie lyrique in einem Prolog und 5 Akten von Jean-Baptiste Lully Bernhard Richter - Atys Stéphanie d'Oustrac - Cybèle Emmanuelle de Negri - Sangariade Nicolas Rivenq - Célénus Marc Mauillon - Idas Sophie Daneman - Doris Jael Azzaretti - Mélisse Paul Agnew - Le Sommeil Cyril Auvity - Morphée Bernard Deletré - Le Temps Elodie Fonnard - Flore Rachel Redmond - Iris Anna Reinhold - Melpomène Francisco Rueda - Zéphir Reinoud Van Mechelen - Zéphir Callum Thorpe - Phobétor Compagnie Fêtes galantes Chor und Orchesetr Les Arts Florissants Leitung: William Christie Aufnahme vom 12. Mai 2011 in der Opéra comique in Paris 23.00 |
Les Huguenots, grand opéra van Giacomo Meyerbeer in een nieuwe productie van de Munt, opname 19 juni 2011 Giacomo Meyerbeer: Les Huguenots Opera in 5 bedrijven op tekst van Eugène Scribe en Émile Deschamps door Marguerite de Valois - Marlis Petersen Valentine - Mireille Delunsch Urbain - Yulia Lezhneva Raoul de Nangis - Eric Cutler Comte de Saint-Bris - Philippe Rouillon Comte de Nevers - Jean-François Lapointe De Retz - Arnaud Rouillon Marcel - Jérôme Varnier Cossé - Xavier Rouillon Tavannes - Avi Klemberg Thoré - Marc Labonnette Méru - Frédéric Caton Dame d'honneur - Camille Merckx Une coryphée - Tineke van Ingelgem Deux bohémiennes - Camille Merckx, Tineke van Ingelgem Maurevert - Ronan Collett Bois-Rosé - Olivier Dumait Un valet - Marc Coulon 1er couple de jeunes filles catholiques - Marta Beretta, Françoise Renson 2e couple de jeunes filles catholiques - Birgitte Bønding, Adrienne Visser Un archer du guet - Jacques Does Un étudiant catholique - Alain-Pierre Wingelinckx Trois moines - Olivier Dumait, Ronan Collett, Charles de Keyzer Symfonieorkest van de Munt Koor van de Munt olv Marc Minkowski - - [3:45:00] |
Sonntag, 12.06.11 um 20:05 Uhr Halka von Stanislaw Moniuszko, Text von Wladimir Wolski Mit der Oper Halka wurde Moniuszko über Nacht zum polnischen Nationalkomponisten gekürt. Obwohl schon eine erste Fassung 1847 konzertant zur Uraufführung kam, gelang es Moniuszko erst 1858, sich bei der Erstaufführung der zweiten Fassung am traditionsreichen Teatr Wielki als Nationalkomponist zu etablieren - und mit ihm die polnische Nationaloper. Moniuszko, den man aufgrund seines umfangreichen Liedschaffens auch den polnischen Schubert nennt, versteht es, in seiner Oper volkstümliche Arien und Tänze, insbesondere unter effektvoller Einbeziehung von Polonaise, Mazurka und Goralentänzen, mit lyrischen Momenten zu verbinden und einen eigenen nationalen Ton auszubilden. Die Oper handelt vom Schicksal der Leibeigenen Halka, die ein Kind ihres adligen Herren Janusz erwartet. Obwohl Janusz Halka das Eheversprechen gab und sie in dem Glauben lässt, zieht er eine standesgemäße Verbindung mit Zofia, der Tochter des königlichen Truchsess vor. Halka erkennt im Verlauf der Handlung Janusz' falsches Spiel. Zunächst plant sie, aus Rache eine brennende Fackel in die Kirche mit der Hochzeitsgesellschaft zu werfen. Stattdessen nimmt sie sich aber zum Schluss selbst das Leben. Oper in vier Akten Halka: Barbara Zagórzanka Jontek: Wieslaw Ochman Stolnik, Truchseß des Königs: Jerzy Ostapiuk Zofia, dessen Tochter: Ryszarda Racewicz Janusz: Andrzej Hiolski Dziemba, Majordomus des Stolnik: Marek Woiciechowski Dudarz: Robert M Diener des Stolnik: Piotr Czajkowski, Kazimierz D Andrzej Zagdanski Wie Bogdan Paprocki 4 Goralen: Barbara Su Anita Pietrewicz, Jerzy Kosjanik, Jaros K Chor und Orchester des Teatr Wielki Leitung: Robert Satanowski |
19:30 Internationale Barocktage Stift Melk 2011 live Ensemble Arte Musica, Leitung und Cembalo: Francesco Cera. Claudio Monteverdi: Madrigali Guerrieri et Amorosi (Übertragung aus dem Kolomanisaal des Stiftes Melk). Präsentation: Bernhard Trebuch 21:35 |
22.4. ZDF Konzert aus der Dresdner Frauenkirche Passionsmusik mit Anna Netrebko Pergolesis Stabat mater in der Dresdner Frauenkirche Zu den schönsten geistlichen Kompositionen des Barock zählt das Stabat mater von Giovanni Battista Pergolesi. Eine Passionsmusik mit opernhaften Klängen, die den italienischen Komponisten unsterblich gemacht hat. Durch ihr Schicksal totaler Zerstörung und den erfolgreichen Wiederaufbau ist die Frauenkirche Dresden wie kaum ein anderes Gotteshaus dafür prädestiniert, ein symbolischer Ort für die Aufführung von Passionsmusik zu sein, die das Leiden Christi und seine Auferstehung zum Thema hat. Bewegende Musik Eine eindringliche und sehr emotionale Musik ist das Stabat mater von Giovanni Battista Pergolesi. Das Gebet, in dem das Leid der Mutter Maria angesichts ihres gekreuzigten Sohnes nachempfunden wird, ist von vielen Komponisten vertont worden. Pergolesi schrieb sein Stabat mater vermutlich kurz vor seinem frühen Tod im Jahr 1736. Es zählte auf Anhieb zu seinen beliebtesten Kompositionen. Dass Anna Netrebko eine der beiden Solistinnen bei der Aufführung dieses barocken Meisterwerks ist, zeigt einmal mehr, welche Bandbreite an Ausdrucksmöglichkeiten die große russische Sopranistin mittlerweile besitzt. Das Konzert mit Pergolesis Stabat mater ist zugleich Netrebkos erster Auftritt in der Dresdner Frauenkirche. Ihr zur Seite steht die italienische Mezzosopranistin Marianna Pizzolato. Eine ideale Partnerin, denn beide Stimmen verschmelzen nahezu perfekt miteinander. Begleitet werden die Sängerinnen von der Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Bertrand de Billy. 19:00 |
Sur la RSR-Espace 2 samedi 25 juin 2011 à 20h (en direct) Sergey Prokofiev: L'Amour des trois oranges (The Love for Three Oranges) ("Die Liebe zu den drei Orangen") Auf Französisch mit Übertiteln auf Französisch Dirigent - Mikhail Pletnev Regisseur - Benno Besson, Ezio Toffolutti Bühnenbild - Ezio Toffolutti Kostüme - Patricia Toffolutti Choreograph - Maria Cristina Madau Chorleitung - Ching-Lien Wu Le Prince - Chad Shelton Le Roi de Trèfles - Jean Teitgen Fata Morgana - Jeanne Piland La Princesse Clarisse - Katherine Rohrer Léandre - Nicolas Testé Pantalon - Heikki Kilpeläinen Linette - Isabelle Henriquez Ninette - Clémence Tilquin La Cuisinière - Christoforos Stamboglis Sméraldine - Carine Séchaye Trouffaldino - Serguei Khomov Koproduktion mit Deutsche Oper am Rhein; Grand Teatro La Fenice |
giovedì 16 giugno 2011 20.30 Locandina IL CARTELLONE In diretta dal TEATRO DELL'OPERA DI ROMA LA BOHÈME Scene liriche in quattro quadri di Luigi Illica e Giuseppe Giacosa dal romanzo Scènes de la vie de Bohème di Henri Murger musica di Giacomo Puccini Mimì Hibla Gerzmava Musetta Patrizia Ciofi Rodolfo, poeta Ramòn Vargas Marcello, pittore Franco Vassallo Schaunard, musicista Vito Priante Colline, filosofo Marco Spotti Orchestra e Coro del Teatro dell'Opera di Roma direttore James Conlon maestro del coro Roberto Gabbiani regia e scene Franco Zeffirelli costumi Piero Tosi |
Sonntag, 19.06.11 um 20:05 Uhr La Bohème von Giacomo Puccini Paris um 1830. Hunger und Kälte sind häufige Gäste in der ärmlichen Mansarde der vier Freunde Rodolfo, Marcello, Schaunard und Colline. Gelegentliche Einkünfte werden im Stammcafé mit Speisen und Getränken gefeiert. Erzählt wird die Geschichte um den mittellosen Dichter Rodolfo und seiner Begegnung mit der schwindsüchtigen Mimì ("Che gelida manina!" - "Wie eiskalt ist dies Händchen!"), von ihrem ausgelassenen Pariser Lebenswandel und ihrer Sinneslust, kontrastiert am Ende mit dem tragischen Tod Mimìs. Knapp drei Jahre zwischen 1893 und 1895 arbeitete Puccini zusammen mit den Librettisten an seiner vierten Oper, die am 1. Februar 1896 im Teatro Regio in Turin unter der Leitung von Arturo Toscanini uraufgeführt wurde. Aus der zunächst nur mit verhaltener Zustimmung aufgenommenen "Bohème" entwickelte sich jedoch nach der Jahrhundertwende eines der erfolgreichsten Werke des internationalen Opernrepertoires. Oper in vier Bildern, Text von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica nach "La Vie de Bohème" von Henri Murger Rodolfo, Dichter Roberto Alagna, Tenor Schaunard, Musiker Simon Keenlyside, Bariton Marcello, Maler Thomas Hampson, Bariton Colline, Philosoph Samuel Ramey, Bass Mimi, Leontina Vaduva, Sopran Musette, Ruth Ann Swenson, Sopran Benoit, Hausbesitzer Enrico Fissore, Bass Parpignol, Philip Sheffield, Tenor Alcindoro, Enrico Fissore, Bass Sergeant, Jeffrey Carl, Bass Zollwächter, Paul Parfitt, Bass London Voices Boys from The London Oratory School Philharmonia Orchestra Leitung: Antonio Pappano |
20.00 Oper Deutsche Oper Berlin Aufzeichnung vom 30.4.03 Giacomo Puccini "Suor Angelica" (Schwester Angelika) Opera lirica in einem Akt Libretto: Giovacchino Forzano Angelica - Cristina Gallardo-Domâs, Sopran Fürstin - Felicity Palmer, Alt Äbtissin/Lehrmeisterin - Kari Hamnøy, Mezzosopran Schwester Eiferin - Andion Fernandez, Mezzosopran Schwester Genovieffa - Michaela Kaune, Sopran Schwester Osmina/Schwester Dolcina - Lucy Peacock, Sopran Schwester Pflegerin - Ute Walther, Mezzosopran Bettelschwester - Ofelia Sala, Sopran Bettelschwester/Laienschwester - Raquela Sheeran, Sopran Novizin - Robin Johannsen, Sopran Laienschwester - Laure de Marcellus Chor der Deutschen Oper Orchester der Deutschen Oper Berlin Leitung: Christian Thielemann 21.15 |
venerdì 10 giugno 2011 20.00 Locandina IL CARTELLONE In diretta dal TEATRO COMUNALE DI BOLOGNA Stagione Lirica 2010-2011 LA CENERENTOLA Opera in due atti di Jacopo Ferretti musica di Gioachino Rossini Angelina, detta Cenerentola - Laura Polverelli Don Ramiro - Michael Spyres Dandini - Simone Alberghini Don Magnifico - Paolo Bordogna Clorinda - Zuzana Marková Tisbe - Giuseppina Bridelli Alidoro - Lorenzo Regazzo Orchestra e Coro del Teatro Comunale di Bologna Direttore - Michele Mariotti maestro del coro - Lorenzo Fratini regia - Daniele Abbado scene - Gianni Carluccio costumi - Giada Palloni movimenti coreografici - Alessandra Sini luci - Guido Levi |
11 juin Samson et Dalila (1859,1877) de Camille Saint-Saens Opéra en trois actes sur un livret de Ferdinand Lemaire Elena Bocharova, Mezzo-soprano, Dalila Ben Heppner, Ténor, Samson Tómas Tómasson, Baryton, Le Grand-Prêtre de Dagon Nicolas Testé, Basse, Abimélech Alain Gabriel, Ténor, Un messager philistin Guðjón Oskársson, Basse, Un vieillard hébreu Tomislav Lavoie, Baryton-basse, Philistin Choeur du Capitole de Toulouse Alfonso Caiani, Chef de choeur Orchestre National du Capitole de Toulouse Tugan Sokhiev, Direction Concert donné le 17 mai 2011, Salle Pleyel. |
19:30 Friedrich Smetana: "Der Kuss" Jirí Pribyl (Paloucký) Pumeza Matshikiza (Vendulka) Peter Berger (Lukás) Pavel Baransky (Tomes) Eliska Weissova (Martinka) Bradley Smoak (Matous) Ekaterina Bakanova (Barce) Robert Gardnier (Strázník) Wexford Opera Chorus; Wexford Opera House Orchestra, Dirigent: Jaroslav Kyzlink (aufgenommen am 30. Oktober 2010 im Opernhaus Wexford) |
20.05 Aus dem hr-Archiv: "Die Fledermaus" Operette in drei Akten von Johann Strauß Funkbearbeitung von Just Scheu Eisenstein - Willy Hofmann Rosalinde - Bettina Brucker Frank - Carl Erhardt-Hardt Orlofsky - Christa Ludwig Alfred - Franz Fehringer Falke - Günther Ambrosius Blind - Karl Ebert Adele - Maria Madlen Madsen Ida -Liselotte Bettin Gerichtsdiener - Charly Wimmer Chor und Sinfonie-Orchester des Hessischen Rundfunks Leitung: Kurt Schröder (Historische Aufnahme vom 6. Dezember 1950) "Die Fledermaus" ist die einzige Operette, die regelmäßig auch an den großen Opernhäusern von Wien bis New York gespielt wird. Der 2. Akt in dem Meisterwerk von Johann Strauß spielt auf einem Ball bei Prinz Orlofsky. hr2-kultur bringt eine historische Aufnahme aus dem hr-Archiv. Diese Einspielung entstand 1950 und war eine der zu jener Zeit so beliebten "Funkbearbeitungen" von Just Scheu. Der damalige Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters Kurt Schröder stand am Pult, die Hauptpartien waren mit renommierten Sängern besetzt, darunter auch die damals erst 22-jährige Mezzosopranistin Christa Ludwig in der Hosenrolle des Prinzen Orlofsky! Wir erfahren in dieser Fassung die Vorgeschichte schon direkt nach der Ouvertüre, wie Dr. Falke und sein Freund Eisenstein auf einem Maskenball sind und nach durchzechter Nacht Dr. Falke aus einer Kutsche heraus am Waldrand ausgesetzt wird. Der Arme muss dann im Kostüm einer Fledermaus unter dem Gelächter der Marktfrauen und Kinder nach Hause laufen - es folgt "Die Rache einer Fledermaus"... 23.00 |
Partenkirchen: 19.30 Konzert des Münchner Rundfunkorchesters Leitung: Ulf Schirmer Richard Strauss: "Intermezzo" Bürgerliche Komödie in zwei Aufzügen Christine - Simone Schneider Robert Storch - Markus Eiche Anna - Hulkar Sabirova Baron Lummer - Martin Homrich und andere Nach dem 1. Aufzug: PausenZeichen Uta Sailer im Gespräch mit Simone Schneider und Ulf Schirmer 22.10 |
20:03 SWR2 Oper Georg Philipp Telemann: "Orpheus", Oper in 3 Akten Orasia: Dorothee Mields Orpheus: Markus Volpert Eurydice: Ulrike Hofbauer Eurimedes: Christian Zenker Ismene: Barbara Kraus Pluto: Reinhard Mayr Cephisa: Marelize Gerber Ascalax: Julie Comparini L'Orfeo Barockorchester Leitung: Michi Gaigg 23:00 |
samedi 21 mai 2011 Giuseppe Verdi, I due Foscari Opéra en trois actes sur un livret de Francesco Maria Piave, créé au Teatro Argentina de Rome le 3 novembre 1844 (Version de concert) Anthony Michaels-Moore, Baryton, Le Doge Francesco Foscari Ramon Vargas, Ténor, Jacopo Foscari Manon Feubel, Soprano, Lucrezia Contarini Marco Spotti, Basse, Jacopo Loredano Ramtin Ghazavi, Ténor, Barbarigo / Fante Choeur de Radio France Alberto Malazzi, Chef de choeur Orchestre National de France Daniele Callegari, Direction Concert donné en direct du Théâtre des Champs-Elysées |
19.05 Giuseppe Verdi: "Il corsaro" Melodramma tragico in drei Akten In italienischer Sprache Corrado - José Carreras Giovanni - Clifford Grant Medora - Jessye Norman Gulnara - Montserrat Caballé und andere Ambrosian Singers New Philharmonia Orchestra London Leitung: Lamberto Gardelli Aufnahme von 1975 21.00 |
19.05 Giuseppe Verdi: "Il Trovatore" Dramma lirico in vier Akten In italienischer Sprache Manrico - Giuseppe di Stefano Leonora - Maria Callas Graf Luna - Rolando Panerai Azucena - Fedora Barbieri Ferrando - Nicola Zaccaria und andere Chor und Orchester des Teatro alla Scala, Milano Leitung: Herbert von Karajan Aufnahme von 1956 21.30 |
Sur la RSR-Espace 2 samedi 11 juin 2011 à 20h Giuseppe Verdi: Les vêpres siciliennes (I vespri siciliani) 04!, 07, 10, 13, 16, 19 Mai 2011 Auf Französisch mit Übertiteln auf Französisch Dirigent - Yves Abel Regisseur - Christof Loy Bühnenbild - Johannes Leiacker Kostüme - Ursula Renzenbrink Video - Evita Galanou, Thomas Wollenberger Beleuchtung - Bernd Purkrabek Choreograph - Thomas Wilhelm Chorleitung - Ching-Lien Wu Hélène - Malin Byström Henri - Fernando Portari Guy de Montfort - Tassis Christoyannis Jean de Procida - Bálint Szabó Comte de Vaudemont - Christophe Fel Ninetta - Clémence Tilquin Thibault - Hubert Francis Danieli - Fabrice Farina Manfredo - Vladimir Iliev Neue Koproduktion mit Nederlandse Opera; Orchestre de la Suisse Romande |
sabato 25 giugno 2011 20.00 Locandina IL CARTELLONE TEATRO DI SAN CARLO DI NAPOLI Stagione Lirica 2010 - 2011 LES VÊPRES SICILIENNES Grand-opéra in cinque atti di Eugène Scribe e Charles Duveyrier musica di Giuseppe Verdi Guy de Montfort Dario Solari Henri Gregory Kunde La duchesse Hélène Alexandrina Pendatchanska Jean Procida Orlin Anastassov Le sire de Béthune Luca Dall'Amico Le comte de Vaudemont Riccardo Ferrari Ninetta Riccardo Ferrari Danieli Antonio Lozano Thibault Enzo Peroni Robert Giampiero Ruggeri Mainfroid Gregory Bonfatti Orchestra, Coro e Corpo di Ballo del Teatro San Carlo di Napoli direttore, Gianluigi Gelmetti maestro del coro, Salvatore Caputo regia, Nicolas Joel scene Ezio Frigerio costumi Franca Squarciapino coreografia Amedeo Amodio Registrata il 19 maggio 2011 al Teatro San Carlo di Napoli. |
21.05 Konzertdokument der Woche Antonio Vivaldi "La Senna festeggiante", RV 693 Serenata in zwei Teilen nach einem Libretto von Domenico Lalli L d - Karina Gauvin La Virtù - Kristina Hammarström La Senna - Luca Tittoto Venice Baroque Orchestra Leitung: Andrea Marcon Aufnahme vom 19.2.11 aus dem Concertgebouw in Amsterdam 23.05 |
25 juin Richard Wagner, Tristan et Isolde Wwv.90 (1857,1859) Action en trois actes sur un poème du compositeur d'après une légende médiévale bretonne, créé le 10 juin 1865 au Théâtre royal de la Cour de Bavière à Munich sous la direction de Hans von Bülow. Clifton Forbis, Ténor, Tristan Ann Petersen, Soprano, Isolde Christof Fischesser, Basse, Le roi Marke Jochen Schmeckenbecher, Baryton, Kurwenal Stella Grigorian, Mezzo-soprano, Brangäne Nabil Suliman, Ténor Melot Viktor Antipenko, Ténor Un jeune marin, Un berger Laurent Laberdesque, Baryton, Un pilote Choeurs- ténors et basses, Les marins, les écuyers et les chevaliers de Cornouailles Orchestre et Choeurs de l'Opéra de Lyon Kirill Petrenko, Direction La Fura dels Baus & Alex Ollé, Mise en scène Concert donné le 10 juin 2011 à l Opéra de Lyon |
18.05 Oper Philharmonie Berlin Aufzeichnung vom 3.6.11 Wagnerzyklus Richard Wagner Die Meistersinger von Nürnberg Hans Sachs - Albert Dohmen, Bass Veit Pogner - Georg Zeppenfeld, Bass Kunz Vogelgesang - Clemens Bieber, Tenor Konrad Nachtigall - Sebastian Noack, Bass Sixtus Beckmesser - Dietrich Henschel, Bass Fritz Kothner - Tuomas Pursio, Bariton Balthasar Zorn - Michael Smallwood, Tenor Ulrich Eißlinger - Tobias Ebenstein, Tenor Augustin Moser - Thorsten Scharnke, Tenor Hermann Ortel - Tobias Berndt, Bass Hans Schwarz - Hans-Peter Scheidegger, Bass Hans Foltz - Kouta Räsänen, Bass Walther von Stolzing - Robert Dean Smith, Tenor David - Christoph Strehl, Tenor Eva - Edith Haller, Sopran Magdalene - Michelle Breedt, Sopran Ein Nachtwächter - Matti Salminen, Bass Rundfunkchor Berlin Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin Leitung: Marek Janowski 23.05 |
19:30 Richard Wagner: "Die Walküre" Jonas Kaufmann / Siegmund Eva-Maria Westbroek / Sieglinde Hans-Peter König / Hunding Bryn Terfel / Wotan Stephanie Blythe / Fricka Deborah Voigt / Brünnhilde Kelly Cae Hogan / Gerhilde Wendy Bryn Harmer / Ortlinde Marjorie Elinor Dix / Waltraute Mary Phillips / Schwertleite Molly Fillmore / Helmwige Eve Gigliotti / Siegrune Mary Ann McCormick / Grimgerde Lindsay Ammann / Rossweisse Metropolitan Opera Orchestra Leitung: James Levine (zeitversetzte Übertragung aus der Metropolitan Opera New York) |
18 juin Richard Wagner, Le Crépuscule des dieux Wwv.86d (1876) Attention il n aura pas de réécoute sur le site de France Musique Torsten Kerl, Ténor, Siegfried Iain Paterson, Baryton basse, Gunther Peter Sidhom, Baryton, Alberich Hans-Peter König, Basse, Hagen Katarina Dalayman, Soprano, Brünnhilde Christiane Libor Gutrune, Soprano, Troisième Norne Sophie Koch, Contralto, Waltraute Nicole Piccolomini, Mezzo-soprano, Première Norne, Flosshilde Caroline Stein, Soprano, Woglinde Daniela Sindram, Soprano, Wellgunde Orchestre et Ch de l national de Paris Patrick Marie Aubert, Chef du Choeur Philippe Jordan, Direction Günter Krämer, Mis en scène Concert donné en direct de l Bastille avec le soutien exceptionnel de Monsieur Pierre Bergé et du Cercle des Amis Du Ring. |
19.05 Kurt Weill: "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" Oper in drei Akten In englischer Sprache Leokadja Begbick - Jane Henschel Dreieinigkeitsmoses - Williard White Fatty, der Prokurist - Donald Kaasch Jenny - Elzbieta Szmytka Jim - Christopher Ventris und andere Coro Titular del Teatro Real Orquesta Sinfónica de Madrid Leitung: Pablo Heras-Casado Aufnahme vom 9. Oktober 2010 im Teatro Real, Madrid Dazwischen: PausenZeichen Dorothea Hußlein im Gespräch mit Gérard Mortier, Intendant des Teatro Real 21.30 |