Neu im Februar 2012
Opernabend vom 18.2.2012 Adam, Adolphe (1803-1856) DER POSTILLION VON LONJUMEAU 20:00 1. AKT 20:39 2. AKT Capriccio 60 040-2 Besetzung Chapelou: Robert Swensen Madeleine: Pamela Coburn Bijou: Peter Lika Marquis von Corcy: Florian Prey Bourdon: Jürgen Linn Stuttgarter Choristen, Rundfunkorchester des SWF Kaiserslautern Leitung: Klaus Arp Diese Aufnahme entstand im Jahr 1992. CD: Capriccio, 60 040-2 21:43 |
20:05 Figaro im Konzert * Gedenkkonzert zur Zerstörung Dresdens am 13. Februar 1945 Lera Auerbach: Dresdner Requiem (Uraufführung) Marten Engeltjes, Countertenor Mark Stone, Bariton St. Paul's Thomas Choir of Boys St. Paul's Cathedral Chor Herren des Sächsischen Staatsopernchores Dresden Sächsische Staatskapelle Dresden Leitung: Vladimir Jurowski (Live aus der Semperoper) * Geändert am 17.01.2012 22:00 |
20.05 Bachfest in Wetzlar: Bachs Messe in h-Moll Johanna Winkel, Sopran / Wiebke Lehmkuhl, Alt / Daniel Johannsen, Tenor / Joachim Kupfer, Baß Dresdner Kammerchor Dresdner Barockorchester Leitung: Hans-Christoph Rademann (Aufnahme des Abschlusskonzerts vom 24. September 2011 im Dom) Die einzelnen Teile der h-Moll-Messe begleiteten Bach viele Jahre lang. Bereits 1724 schrieb er für den Leipziger Weihnachtsgottesdienst das später in die h-Moll-Messe übernommene Sanctus. Aufgrund der für Bach immer beengenderen Leipziger Verhältnisse versuchte er mehrfach, Kontakte zu auswärtigen Höfen zu knüpfen. So schrieb der Komponist für den Amtsantritt Friedrich Augusts II. von Sachsen 1733 Kyrie und Gloria, die später in die h-Moll-Messe eingingen. Mit dieser Missa brevis bewarb er sich um den Titel eines Hof-Compositeurs am Dresdner Hof, den er dann auch 1736 erhielt. Der Anlass zur Vervollständigung der Messe bis 1749 ist nicht bekannt, doch steht sie im Einklang mit der in Bachs letztem Lebensjahrzehnt zu beobachtenden Tendenz zum Zusammenstellen komplexer Gruppen von Werken vorbildlichen Charakters. Die Messe in h-Moll geriet lange in Vergessenheit und wurde erst 1835 in Berlin aufgeführt. Da wurde sie allerdings enthusiastisch als musikalisches Kunstwerk aller Zeiten und Völker gepriesen. hr2-kultur sendet Bachs h-Moll-Messe in einer Aufnahme vom Bachfest 2011 in Wetzlar. 22.30 |
20:05 Figaro im Konzert - live Live-Übertragung aus der Frauenkirche Dresden: Johann Sebastian Bach: Weihnachts-Oratorium BWV 248 (Kantaten 1-3) Sibylla Rubens, Sopran Christa Mayer, Alt Daniel Behle, Tenor Andreas Scheibner (Florian Boesch), Bariton Kammerchor der Frauenkirche Dresden, Sächsische Staatskapelle Dresden Leitung: Christian Thielemann 22:00 |
18:05 OPERNFÜHRER mit Matthias Käther Vincenzo Bellini: La Staniera (Die Fremde) Obwohl diese Bellini-Oper heute nicht mehr so populär ist wie Norma, wies schon Verdi darauf hin, dass das Werk wegweisend war für die moderne Belcanto-Oper. Bellini und sein Librettist Felice Romani entwickeln nicht nur Alternativen zum Belcanto-Einerlei, sie thematisieren auch kritisch ein Tabu des 19. Jahrhunderts - die Ausländerfeindlichkeit. 19:00 |
Festspielsommer Lulu Oper von Alban Berg nach den Tragödien "Der Erdgeist" und "Die Büchse der Pandora" von Frank WedekindDarsteller: Lulu Patricia Petibon Gräfin Geschwitz Tanja Ariane Baumgartner Theater-Garderobiere Cora Burggraf Der Maler Pavol Breslik Dr. Schön Michael Volle Der Prinz Heinz Zednik u.a. Felsenreitschule, Salzburger Festspiele 2010 Libretto: Alban Berg Chor: Wiener Staatsopernchor Orchester: Wiener Philharmoniker Musikalische Leitung: Marc Albrecht Inszenierung: Vera Nemirova Lulu umgibt die verführerische Aura des Naturhaft-Ungezähmten. Sie bringt die Männer aus der Fassung, verhöhnt ihre Besitzansprüche, erschüttert ihre bürgerliche Ordnung. So wird Vergeltung geübt. Frank Wedekinds Lulu-Tragödien "Der Erdgeist" und "Die Büchse der ... |
18 février M-A. Charpentier : La Descente d'Orphée aux enfers; J. Blow : Venus et Adonis 11 janvier 2012 - Cité de la musique, Paris : Marc-Antoine Charpentier, La Descente d aux enfers, John Blow, Venus & Adonis, Les Arts Florissants, dir. Jonathan Cohen |
20:03 SWR2 Oper André Campra: "Le Carnaval de Venise", Opern-Ballett in 3 Akten und einem Prolog (Paris 1699) Isabelle: Salomé Haller Léonore: Marina De Liso Rodolphe: Andrew Foster-Williams Léandre: Alain Buet Un des arts, un musicien, un esclavon, un masque, le chef des castellans, un gondolier, Orfeo: Mathias Vidal Euridice: Sarah Tynan Minerve, la fortune, un'ombra fortunata: Blandine Staskiewicz L'ordonnateur, le carnaval, Plutone: Luigi De Donato Choeur et Orchestre du Concert Spirituel Leitung: Hervé Niquet 23:00 |
18 février M-A. Charpentier : La Descente d'Orphée aux enfers; J. Blow : Venus et Adonis 11 janvier 2012 - Cité de la musique, Paris : Marc-Antoine Charpentier, La Descente d aux enfers, John Blow, Venus & Adonis, Les Arts Florissants, dir. Jonathan Cohen |
Oper in deutschen Ländern Staatsoper Hamburg Aufzeichnung vom 17.1.10 Gaetano Donizetti "Lucia di Lammermoor", Dramma tragico in zwei Teilen Text von Salvatore Cammarano nach Walter Scotts Roman "The Bride of Lammermoor" Lord Enrico Ashton - George Petean, Bariton Lucia - Ha Young Lee, Sopran Sir Edgardo di Ravenswood - Saimir Pirgu, Tenor Lord Arturo Bucklaw - Jun-Sang Han, Tenor Raimondo Bidebent - Alexander Tsymbalyuk, Bass Alisa - Renate Spingler, Alt Normanno - Ziad Nehme, Tenor Chor der Hamburgischen Staatsoper Hamburger Philharmoniker Leitung: Simone Young |
15 février En direct du Théâtre des Champs-Elysées : Gaetano Donizetti, Don Pasquale (1843) Opéra bouffe en trois actes sur un livret de Giovanni Rufini et du compositeur. Alessandro Corbelli, Baryton, Don Pasquale, un barbon célibataire Désirée Rancatore, Soprano, Norina, jeune veuve aimée d'Ernesto Gabriele Viviani, Baryton, Docteur Malatesta, médecin de Don Pasquale Francesco Demuro, Ténor, Ernesto, neveu de Don Pasquale Richard Tronc, Soliste membre du Choeur de Radio France, le notaire Choeur de Radio France Nathalie Steinberg, Chef de choeur Orchestre National de France Enrique Mazzola, direction Denis Podalydès, Sociétaire de la Comédie Française, Mise en scène Nouvelle production. En coproduction avec le Théâtre des Champs-Elysées & Radio France |
20.03 A l Paul-André Demierre Un enregistrement du 3 novembre 2011 au Bolchoi de Moscou Mikhail Glinka : Rouslan et Ludmila, opéra en 5 actes et 8 tableaux Mikhail Petrenko, Albina Shagimuratova, Vladimir Ognovenko, Charles Workman, Elena Obraztsova, Alexei Tanovitzkjy, Alexandrina Pendatchanska Choeurs et Orchestre du Théâtre Bolchoi de Moscou Direction : Vladimir Jurowski Suivi de Musiques de scène 24.03 |
00:08 Christoph Willibald Gluck: "Orfeo ed Euridice" Rise Stevens (Orfeo) Lisa della Casa (Euridice) Roberta Peters (Amor) Chor und Orchester der Römischen Oper Dirigent: Pierre Monteux (aufgenommen 1957 in Rom) |
So, 24. Mai, 17.55 Uhr - NDR Kultur Live aus der Hamburgischen Staatsoper Gluck - Iphigénie en Tauride Iphigénie: Krassimira Stoyanova Oreste: Christopher Maltman Pylade: Toby Spence Thoas: Thomas J. Mayer Diane: Ann-Beth Solvang Musikal. Leitung: Alessandro De Marchi Inszenierung: Philippe Calvario Bühnenbild: Jon Morell Licht: Bertrand Couderc Chor: Florian Csizmadia |
20.04 Iphigénie en Tauride Oper in 4 Akten von Willibald Gluck Susan Graham - Iphigénie Russell Braun - Oreste Joseph Kaiser - Pylades Mark S. Doss - Thoas Lauren Segal - Diane Jacqueline Woddley - Erste Priesterin Mirelle Asselin - Zweite Priesterin Philippe Sly - Ein Skythe Robert Pomakov - Tempeldiener Ambur Braid - Eine Griechin Canadian Opera Campany Chorus Canadian Opera Campany Orchestra Leitung: Sandra Horst Aufnahme vom 4. Oktober 2011 im Four Seasons Centre for the Performing Arts in Toronto 22.00 |
19.05 Oper Euroradio-Opernsaison 2011/12 Royal Opera House, London Aufzeichnung vom 24.9.11 Charles Gounod "Faust", Oper in fünf Akten Libretto: Jules Barbier und Michel Carré Faust - Vittorio Grigolo, Tenor Méphistophélès - René Pape, Bass Margarethe - Angela Gheorghiu, Sopran Valentin - Dmitri Hvorostovsky, Bariton Wagner - Daniel Grice, Bariton Siebel - Michèle Losier, Mezzosopran Marthe - Carole Wilson, Mezzosopran Royal Opera Chorus Orchestra of the Royal Opera House Leitung: Evelino Pidò 22.30 |
20.00 Temporada de Ópera de Euroradio. Transmisión directa desde la Opéra Royal de Wallonie (Lieja). HAYDN: La vera costanza. F. Carnevale (sop.), A. Puja (sop.), A. Donadelli (sop.), A. Zorzi Giustiniani (ten.), C. Panozzo (ten.), Elier Muñoz (bar.), G. Margheri (baj.), Orq. de la Opéra Royal de Wallonie. Dir.: J. López Cobos. 23.00 |
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Montag, 27. Februar 2012
| Alexander Kipnis
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20:04 SCHÖNE STIMMEN mit Rainer Damm Alexander Kipnis - eine der schönsten Bass-Stimmen des 20. Jahrhunderts Die Connaisseurs stellen ihn in puncto Klangschönheit und Vielseitigkeit sogar noch über Fjodor Schaljapin. Der Stimmen-Papst John Steane resümiert: "ein Wunder unter den Sängern". 21:00 |
Symphonische Matinée Zum 100. Geburtstag des Dirigenten Erich Leinsdorf (II) Sonntag, 05.02.2012 10.05 bis 11.55 Uhr Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Ludwig van Beethoven: Musik zu Goethes Trauerspiel "Egmont" (Thomas Holtzmann, Sprecher; Pamela Coburn, Sopran); Richard Wagner: "Siegfried-Idyll"; Antonín Dvo Symphonie Nr. 9 e-Moll - "Aus der Neuen Welt" Teil III: 21.03 Uhr |
Freitag, 10.02.2012 20.03 bis 22.00 Uhr Live aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz - Surround Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Leitung: Mariss Jansons Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 1 C-Dur; Johannes Maria Staud: "Maniai" (Uraufführung); Johannes Brahms: Symphonie Nr. 4 e-Moll dazwischen: PausenZeichen * Meret Forster im Gespräch mit Johannes Maria Staud * Als Podcast verfügbar In loser Folge präsentiert Chefdirigent Mariss Jansons beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks einen Beethoven-Zyklus. Jansons hat sich dazu etwas Besonderes ausgedacht: Zu den altbekannten Symphonien lässt er von heutigen Komponisten eigene Beethoven-Reflexionen schreiben. In den letzten Jahren kamen auf diese Weise Auftragswerke von so renommierten Komponisten wie Jörg Widmann, Rodion Schtschedrin oder Gija Kantscheli zustande, die von Jansons und dem Symphonieorchester erfolgreich uraufgeführt wurden. Zur Ersten Symphonie Beethovens gesellt sich nun ein neues Werk des 1974 in Innsbruck geborenen Johannes Maria Staud, der bereits für die Berliner und Wiener Philharmoniker komponierte. Der Titel von Stauds aktueller Partitur "Maniai" verspricht einen furiosen Beethoven-Kommentar - steht das altgriechische Wort doch für die antiken Rachegöttinen, die Erinnyen. Von Fridemann Leipold |
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Samstag, 18. Februar 2012
| Bruno Walter
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20:05 Prisma Musik Thema: Bruno Walter zum 50. Todestag Eine Sendung von Hans-Heinrich Raab "Hier ist die Geschichte eines Lebens, das bis zum Rande gefüllt war mit Musik. Wäre es meine Musik gewesen, Musik von mir geschaffen, ich glaube, ich hätte dieses Buch nicht geschrieben - die tönende Autobiographie würde meinem Bedürfnis nach Mitteilung genügt haben. Aber ich habe nur die Musik anderer zum Erklingen gebracht, ich war ein "Nachschaffender". Und wenn auch durch den geheimnisvollen Akt der Einswerdung mit dem Werk, der das Kriterium nachschöpferischer Begabung ist, die Musik des anderen jedesmal zu meinem eigenen Seelenbekenntnis geworden ist, hat mir doch das Schicksal auferlegt, die aufbrennende Lebendigkeit meiner Kunst immer wieder mit ihrem Verlöschen zu büßen, die hohen musikalischen Wonnen meines Lebens mit ihrer Vergänglichkeit zu bezahlen", beginnt Bruno Walter kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs das Vorwort zu seinen Erinnerungen, die mit dem lakonischen Satz beginnen: "Ich bin am 15. September 1976 zur Welt gekommen. Mein Geburtshaus habe ich nicht gekannt; es stand in der Mehnerstraße, nahe dem Alexanderplatz, in einer übervölkerten, ärmlichen Gegend des nordöstlichen Berlin" Am 17. Februar 1962, 15 Jahre nach Erscheinen seiner Memoiren, starb der große Dirigent, der eine musikalische Epoche miterlebt und mitgestaltet hatte, in Beverly Hills. Prisma Musik zeichnet sein Künstlerleben anhand dieser Erinnerungen nach. 22:00 Nachrichten, Wetter 22:05 Variationen zum Thema Aufnahmen mit Bruno Walter Johannes Brahms: Variationen über ein Thema von Joseph Haydn B-Dur op. 56a New York Philharmonic Orchestra Robert Schumann: Dichterliebe op. 48 Lotte Lehmann, Sopran / Bruno Walter, Klavier Gustav Mahler: Das Lied von der Erde Kerstin Thorborg, Alt / Charles Kullmann, Tenor Wiener Philharmoniker bis 24:00 |
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Samstag, 18. Februar 2012
| Bruno Walter
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15:05 Apropos Musik Große Dirigenten (2): Bruno Walter (zum 50. Todestag). Wolfgang Amadeus Mozart: Ouvertüre und Finale 2. Akt der Oper "Le Nozze di Figaro", KV 492 Bruno Walter: Moderato aus der Sonate für Violine und Klavier Gustav Mahler: Das Lied von der Erde, daraus: Das Trinklied vom Jammer der Erde; Der Einsame im Herbst; Von der Jugend Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie C-Dur, KV 425, "Linzer" (Wiener Philharmoniker; Ezio Pinza, Esther Rethi, William Wernigk, Virgilio Lazzari; Rene Staar, Harald Ossberger; Kathleen Ferrier, Julius Patzak; Columbia Symphony Orchestra, u. a.) Zu den bedeutendsten Dirigentenpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts zählte Bruno Walter. Gustav Mahler war sein Lehrer, Leonard Bernstein sein Schüler. Gestern jährte sich der Todestag Bruno Walters zum 50. Male. |
19:30 Philharmonisches in Ö1 "50. Todestag von Bruno Walter". G. Mahler: 4. Satz aus der Symphonie Nr. 5 (Dirigent: Bruno Walter; aufgenommen am 15. Jänner 1938) W. A. Mozart: Symphonie g-Moll, KV 183 (Dirigent: Bruno Walter; aufgenommen am 26. Juli bei den "Salzburger Festspielen 1956") R. Schumann: Konzert für Violoncello und Orchester a-Moll, op. 129 (Dirigent: Leonard Bernstein; Mischa Maisky, Violoncello; aufgenommen im November 1985) G. Mahler: Aus "Kindertotenlieder" (Dirigent: Bruno Walter; Kathleen Ferrier, Alt; aufgenommen im Oktober 1949 in London) F. Schubert: Symphonie Nr. 7 h-Moll, D 759, "Unvollendete" (Dirigent: Bruno Walter; aufgenommen im Mai 1960). Präsentation: Stefanie Maderthaner |
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Donnerstag, 16. Februar 2012
| Duette von Händel bis Mascagni
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19:30 Stimmen hören mit Chris Tina Tengel. Kunstfertigkeit und Leidenschaft à 2: Duette von Händel bis Mascagni Neu am CD-Markt: auffallend viele Duo-Recitals, ob mit zweimal Countertenören - Philippe Jaroussky und Max Emanuel Cencic -, ob mit bewährtem Sopran-Mezzo-Zusammenklang - Karina Gauvin plus Marie-Nicole Lemieux, Sandrine Piau plus Sara Mingardo. So lebt auf "barock" eine Tradition auf, die von Jussi Björling/Leonard Warren über Katia Ricciarelli/Placido Domingo, ja sogar Mirella Freni/Renata Scotto bis Jerry Hadley/Thomas Hampson reicht. Es muss auch nicht immer Oper sein für musikalisches Mit- und Gegeneinander! Haben nicht einst Janet Baker und Dietrich Fischer-Dieskau bei Schubert-Raritäten "duettiert"? Bei Ähnlichem von Robert Schumann reicht die Aufnahmegeschichte überhaupt von Petra Maria Schnitzer/Peter Seiffert zurück bis zu Lotte Lehmann/Lauritz Melchior. |
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K | Konzert | K
Sonntag, 19. Februar 2012
| FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY
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| S 1
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| Folge 7
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15:04 FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY Eine Sendereihe von Christine Lemke-Matwey 7. Folge Raphaelslocken: Felix, zweifellos ein Wunder(kind) Als 15-Jähriger hat Mendelssohn bereits rund 100 Werke komponiert. Seine Entscheidung fällt trotzdem eher spät - soll er wirklich Musiker werden? Die großbürgerlich-gründliche Erziehung im Elternhaus zahlt sich aus, der junge Felix wird allseits bewundert, ist aber kein Wunderkind. Bestes Indiz: Er hasst jedes freie Improvisieren. 17:00 |
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Sonntag, 26. Februar 2012
| FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY
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| S 1
| 15:04
| Folge 8
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15:04 FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY Eine Sendereihe von Christine Lemke-Matwey 8. Folge Vom Leben im Hinterhaus: Fanny Mendelssohn-Hensel, Schwester und Frau In Fannys "weiblichem" Leben, so Vater Abraham Mendelssohn, werde die Musik stets nur "Zierde" sein, niemals "Grundbass". Die begabte Schwester fügt sich der Geschlechterkonvention der Zeit, wird zum schöpferischen Spiegel des Bruders und betätigt sich als seine erste Ratgeberin und Kritikerin. Erst ein halbes Jahr vor ihrem Tod erteilt Felix ihr seinen lang ersehnten "Handwerkssegen". 17:00 |
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K | Konzert | K
Sonntag, 12. Februar 2012
| FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY
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| S 1
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| Folge 6
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15:04 FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY Eine Sendereihe von Christine Lemke-Matwey 6. Folge Glaube und Gesellschaft: Abraham Mendelssohn und sein Judentum Im Gegensatz zu seinem Philosophen-Vater Moses, der einen Übertritt zum Christentum noch strikt ablehnte, löst Abraham Mendelssohn die Frage der Religion pragmatisch: Der christliche Glaube, so seine Überzeugung, ist der Schlüssel zur bürgerlichen Gesellschaft und damit zu einer gelungenen Assimilation. Er lässt seine Kinder taufen, später konvertieren auch er und seine Frau Lea. Ein Zukunftsentwurf, ein Auftrag zum Glücklichwerden, dem sich Felix zeitlebens verpflichtet fühlt. 17:00 |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA/CD/DVD/Link CD-Cover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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K | Konzert | K
Sonntag, 05. Februar 2012
| FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY
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| S 1
| 15:04
| Folge 5
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15:04 FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY Eine Sendereihe von Christine Lemke-Matwey 5. Folge High Society: Kleine Revue der Mendelssohn-Zeitgenossen Von Anfang an verkehrt Felix Mendelssohn in den höchsten Adels- und Künstlerkreisen: Luigi Cherubini bescheinigt ihm musikalische Reife, Clara Schumann, Ferdinand David und Jenny Lind konzertieren mit ihm, Eduard Devrient und Ignaz Moscheles sind gute Freunde des Hauses, Kalkbrenner ebenso. Queen Victoria eine begeisterte Anhängerin seiner Kunst. Die Welt im frühen 19. Jahrhundert scheint tatsächlich sehr klein zu sein. 17:00 |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA/CD/DVD/Link CD-Cover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Donnerstag, 16. Februar 2012
| Franz Grundheber
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20:05 Opernkonzert "2000 Abende allein in Hamburg" - Der Bariton Franz Grundheber blickt auf seine fulminante Karriere Eine Sendung von Sabine Lange Am 1. Februar sang Franz Grundheber seine 2000. Vorstellung in der Staatsoper Hamburg. Der international gefeierte Opernsänger, in Trier geboren und über Jahrzehnte auf den bedeutenden Opernbühnen der Welt anzutreffen, fand in Hamburg seine Wahlheimat. Er gastierte weltweit in Opern von Richard Wagner und Richard Strauss und sang mit großem Erfolg italienische und zeitgenössische Partien. Noch heute ist der 1937 Geborene vom Ruhestand weit entfernt. 22:00 |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA/CD/DVD/Link CD-Cover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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K | Konzert | OS
Montag, 13. Februar 2012
| Fritz Wunderlich
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| Fritz Wunderlich
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20:04 SCHÖNE STIMMEN mit Rainer Damm Neues von Fritz Wunderlich? Kaum zu glauben, aber wahr: Auch mehr als vier Jahrzehnte nach dem tragisch frühen Tod des "pfälzischen Orpheus" werden immer noch hochkarätige und bislang unbekannte Aufnahmen aus Privatbesitz, Rundfunkarchiven etc. veröffentlicht. So erschienen in den letzten Jahren Wunderlich-Raritäten wie Strawinskys "Perséphone", Händels "Alcina" (wo er als Ruggiero und mit Joan Sutherland in der Titelrolle zu erleben ist), Verdis "Missa da Requiem" oder Gustav Mahlers "Lied von der Erde" unter der Leitung von Josef Krips, um nur einige wenige der sensationellen Funde zu erwähnen. 21:00 |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA/CD/DVD/Link CD-Cover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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K | Konzert | OS
Donnerstag, 09. Februar 2012
| Leontyne Price
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| S 1
| 19:30
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| 31
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| CD
| Oe 1
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| Leontyne Price
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19:30 Stimmen hören mit Chris Tina Tengel. Explosiv, dunkel, einmalig: Leontyne Price zum 85. Geburtstag Leontyne Price war die erste "farbige" Primadonna der New Yorker Metropolitan Opera, vor allem aber: Universalkünstlerin. Mit Gershwins Bess begann ihre Bühnen-Karriere, mit Verdis Aida, einer ihrer wichtigsten Rollen, endete sie mehr als 30 Jahre später. Liederabende, eine ihrer großen, stets umjubelten Spezialitäten und Auftritte mit Spirituals, eine andere, gab es noch danach. Die Zusammenarbeit mit Herbert von Karajan (unter anderem für eine Plattenstudio-"Carmen", für "Trovatore" und "Tosca") samt Bindung an die Salzburger Festspiele ergibt ein bedeutendes Kapitel in der Biographie von Leontyne Price, ihr Eintreten für amerikanische Zeitgenossen ein anderes. Und immer, ob bei Puccinis oder bei Verdis Diven-Figuren, ob bei Mozart oder Strauss, gab es das dunkle "Fluten" der Stimme zu erleben und das Explosive der Persönlichkeit. Aus Anlass des 85. Geburtstags der Sängerin: Ein "best of" ihrer Aufnahmen, mit prominenten Partnern und Auszügen einer neuen Price-CD-Edition. |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA/CD/DVD/Link CD-Cover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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K | Konzert | OS
Freitag, 10. Februar 2012
| Leontyne Price
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| S 1
| 14:05
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| 01
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| CD
| BR Klassik
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| Leontyne Price
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| TSO 2
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Freitag, 10.02.2012 14.05 bis 15.00 Uhr Cantabile Zum 85. Geburtstag der Sopranistin Leontyne Price Richard Strauss: "Vier letzte Lieder", Frühling (New Philharmonia Orchestra London: Erich Leinsdorf); Giuseppe Verdi: "Aida", Szene und Romanze der Aida aus dem 1. Akt (Orchester des Teatro dell'Opera di Roma: Georg Solti); George Gershwin: "Porgy and Bess", Lied der Clara aus dem 1. Akt (Wiener Philharmoniker: Herbert von Karajan); Wolfgang Amadeus Mozart: "Le nozze di Figaro", Rezitativ und Arie der Susanna aus dem 4. Akt (New Philharmonia Orchestra London: Peter Hermann Adler); "Don Giovanni", Arie der Donna Anna aus dem 1. Akt (Piero de Palma, Tenor; Italian Opera Orchestra: Francesco Molinari-Pradelli); Georges Bizet: "Carmen", Seguidilla und Duett Carmen - Don José aus dem 1. Akt (Franco Corelli, Tenor; Wiener Philharmoniker: Herbert von Karajan); Giacomo Puccini: "Tosca", Duett Tosca - Cavaradossi aus dem 1. Akt (Giuseppe di Stefano, Tenor; Wiener Philharmoniker: Herbert von Karajan); Giuseppe Verdi: "Il Trovatore", Szene und Arie der Leonora aus dem 4. Akt (Ryland Davies, Tenor; New Philharmonia Orchestra London: Zubin Mehta); "Aida", Nilarie der Aida aus dem 3. Akt (Orchester des Teatro dell'Opera di Roma: Georg Solti) |
19:30 Aus dem Konzertsaal Jonas Kaufmann, Tenor; Helmut Deutsch, Klavier. Franz Liszt: Vergiftet sind meine Lieder; Im Rhein, im schönen Strome; Freudvoll und leidvoll; Der König in Thule; Die Glocken von Marling; Die drei Zigeuner Gustav Mahler: Rückert-Lieder Henri Duparc: L'invitation au voyage; Phidylé; Le manoir de Rosemonde; Chanson triste; La vie antérieure Richard Strauss: Schlechtes Wetter, op. 69/5; Schön sind, doch kalt die Himmelssterne, op. 19/3; Befreit, op. 39/4; Junggesellenschwur; Wie sollten wir geheim sie halten, op. 19/4 (aufgenommen am 13. Februar im Großen Musikvereinssaal in Wien) Präsentation: Chris Tina Tengel |
Live aus der Philharmonie im Münchner Gasteig - Surround Konzert mit dem Chor und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Freitag, 03.02.2012 20.03 bis 22.00 Uhr Surround Leitung: Mariss Jansons Solisten: Tatiana Monogarova, Sopran; Marina Prudenskaja, Mezzosopran; Ludovit Ludha, Tenor; Peter Mikulás, Bass; Vilde Frang, Violine; Iveta Apkalna, Orgel Bohuslav Martinu: Konzert d-Moll; Béla Bartók: Violinkonzert Nr. 1; Leos Janá "Glagolitische Messe" Dazwischen: PausenZeichen * Bernhard Neuhoff im Gespräch mit Vilde Frang * Als Podcast verfügbar Mit der in kirchenslawischer Sprache vertonten Glagolitischen Messe erreicht der Janácek-Schwerpunkt in der laufenden Saison beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks seinen Höhepunkt. "Weder Greis, noch gläubig!", so wehrte der vitale Leos Janácek entsprechende Deutungen seiner eigenwilligen Messvertonung ab. Chefdirigent Mariss Jansons präsentiert das emphatische Alterswerk zum Abschluss eines spannenden Programms, das vom Fanal eines anderen tschechischen Komponisten eröffnet wird: Kurz vor Kriegsausbruch 1939 schrieb Bohuslav Martinu sein düster mahnendes Doppelkonzert für Streicher, Klavier und Pauken. Dazwischen debütiert die junge norwegische Geigerin Vilde Frang mit dem schwärmerisch-virtuosen Ersten Violinkonzert von Béla Bartók - bereits als 12-Jährige konzertierte sie unter Jansons in ihrer Heimatstadt Oslo. Von Fridemann Leipold |
11:03 Mozartwoche Salzburg 2012 - Matinee Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Dirigent: Pablo Heras-Casado Emanuel Ax, Klavier. Wolfgang Amadeus Mozart: a) Ouvertüre und Ballettmusik aus "Idomeneo", KV 367; b) Klavierkonzert Es-Dur, KV 482 Felix Mendelssohn Bartholdy: Symphonie Nr. 3 a-Moll, op. 56, "Schottische" (aufgenommen am 29. Jänner im Großen Festspielhaus in Salzburg) (Übertragung in Dolby Digital 5.1 Surround Sound) |
Opéra Comique : Naissance de la Symphonie Présentation: Marc Dumont Concert donné le 5 janvier 2012 dans le cadre des Soirées de Favart en collaboration avec le Palazzetto Bru Zane, Centre de musique romantique française. PROGRAMME Extraits des Ouvres suivantes Mondonville, Sonates en symphonie n°4 en do majeur op. 3 Gossec, Symphonie n°5 opus 6 Leduc, Trio orchestral n°2 Pleyel, Symphonie en fa mineur Rigel, Symphonie n° 4 en do mineur op. 12 Gluck, Orphée et Eurydice Haydn, Symphonie n° 83 dite La Poule et symphonie n° 92 dite Oxford Rigel, Symphonie n° 10 en ré mineur op. 21 n° 2 Mozart, Symphonie n° 31 en ré majeur dite Paris Cherubini, Lodoïska Hérold, Symphonie n°2 Le Cercle de l Julien Chauvin, violon et direction Jérémie Rhorer, direction |
11:15 - 13:40 KONZERT Live aus dem Wiener Musikverein: NEUJAHRSKONZERT DER WIENER PHILHARMONIKER Die traditionelle musikalische Grußbotschaft Österreichs an die ganze Welt, das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker, wird am 1.1.2011 erstmals von dem österreichischen Dirigenten Franz Welser-Möst geleitet. Auf dem Programm steht neben der Musik der Strauß Familie und Werken von Joseph Lanner und Joseph Hellmesberger auch eine Überraschung zum beginnenden "Franz Liszt-Jahr". Der Goldene Saal des Wiener Musikvereins wird von den Wiener Gärtnern und Österreichischen Floristen mit mehr als 30.000 Blüten aus San Remo geschmückt. San Remo stellt bereits zum 30sten Mal die prachtvollen Blumen dem Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker zur Verfügung. 11:50 In der Pause: DIE WIENER PHILHARMONIKER ON TOUR Sankt Petersburg, Stockholm, Tallinn sind einige der Stationen der musikalischen Kreuzfahrt der Wiener Philharmoniker in die Ostsee. |
Sonntag, 01.01.2012 11:15 - 13:45 Uhr Live aus dem Wiener Musikvereinssaal Das Programm des Neujahrs- konzerts der Wiener Philharmoniker 2012 Mit Schwung ins Neue Jahr Traditionell steht das Neujahrskonzert 2012 im Zeichen der Strauß-Dynastie und ebenso traditionell werden Sie am Ende des Konzerts den Radetzky-Marsch hören. Begrüßen Sie mit den Wiener Philharmonikern und ihrem diesjährigen Dirigenten Mariss Jansons schwungvoll das Jahr 2012. Das Programm des Neujahrskonzerts 2012 Johann und Josef Strauß, Vaterländischer Marsch, op. Johann Strauß, Rathausball-Tänze, Walzer, op. 438 Johann Strauß, Entweder - oder!, Polka , schnell, op. 403 Johann Strauß, Tritsch-Tratsch, Polka, schnell Carl Michael Ziehrer, Wiener Bürger, op. 419 Johann Strauß, Albion Polka, op. 102 Josef Strauß, Jockey Polka, Polka schnell, op. 278 Joseph Hellmesberger Jun., Danse Diabolique Josef Strauß, Künstler-Gruß, Polka francaise, op. 274 Johann Strauß, Freuet euch des Lebens, Walzer op. 340 Johann Strauß Vater, Sperl Galopp, op. 42 Hans Christian Lumbye, Steam Railway, Galopp Josef Strauß, Feuerfest, Polka francaise op. 269 Eduard Strauß, Carmen-Quadrille Peter I. Tschaikowsky, Panorama aus dem Ballett "Dornröschen" Peter I. Tschaikowsky, Walzer aus dem Ballett "Dornröschen" Johann und Josef Strauß, PizzicatoPolka op. 25 Johann Strauß, Persischer Marsch, op. 289 Josef Strauß, Brennende Liebe, Polka mazur op. 129 Josef Strauß, Delirien, Walzer op. 212 Johann Strauß, Unter Blitz und Donner, Polka schnell, op. 324 Johann Strauß, Tik Tak, Polka schnell op. 365 Johann Strauß, An der schönen blauen Donau, Walzer op. 314 Johann Strauß Vater, Radetzky Marsch, op. 228 |
18:40 Neujahrskonzert aus Venedig Live aus Venedig Sonntag, 1. Januar 2012 um 18.40 Uhr Neujahrskonzert aus Venedig (Italien, 2012, 60mn) WDR Darsteller: Alex Esposito (Bass), Jessica Pratt (Sopran), Walter Fraccarro (Tenor) Dirigent: Diego Matheuz Orchester: Orchester des Teatro La Fenice Live aus Venedig: ARTE beginnt das neue Jahr wie schon in den vergangenen Jahren traditionsgemäß mit der Liveübertragung des zweiten Teils des Neujahrskonzert aus dem Teatro La Fenice in Venedig. Den Taktstock schwingt dieses Mal der erst 27-jährige Venezuelaner Diego Matheuz, neuer aufstrebender Star in der internationalen Opernszene. ARTE wünscht ein "Frohes Neues Jahr"! Zum Neujahrsbeginn zeigt ARTE traditionsgemäß auch in diesem Jahr den zweiten Teil des Neujahrskonzerts aus dem Teatro La Fenice. Der ist in diesem Jahr dem großen Operndrama gewidmet und wird von ARTE live aus Venedig übertragen. Der erst 27-jährige Venezuelaner Diego Matheuz, neuer aufstrebender Star in der internationalen Opernszene, dirigiert das Neujahrskonzert 2012. Mit Mathuez begrüßen neben dem Chor und Orchester des Teatro La Fenice weitere hochkarätige Solisten in festlichem Ambiente das Neue Jahr. So musikalisch kann das neue Jahr beginnen! Der Venezuelaner Diego Matheuz begann wie vor ihm sein Landsmann Gustavo Dudamel seine Ausbildung im Rahmen von "El Sistema", einem in seinem Heimatland landesweiten Programm zur Förderung der musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen, das 1975 von Antonio Abreu ins Leben gerufen wurde. In Venedig war er bereits 2011 als Dirigent der Oper "Rigoletto" von Guiseppe Verdi zu erleben. |
Recital René Pape 5 de febrer a les 17h 5.2. Various: Recital 05 Feb 2012 soloist René Pape |
20.04 Konzert aus Paris Serguei Leiferkus, Bass; Dmitri Voropaev, Tenor Chor von Radio France Maîtrise de Radio France Leitung: Sofi Jeanin Philharmonique Orchestra de Radio France Leitung: Vasily Petrenko Dimitri Schostakowitsch Das Lied von den Wäldern Oraotrium für Tenor, Bass, Kinderchor, gemischten Chor und Orchester op. 81 Sergej Prokofjew Auszüge aus Romeo und Julia Direktübertragung aus der Salle Pleyel in Paris 22.30 |
20:05 WDR 3 Konzert live WDR Sinfonieorchester Köln Werke von Schreker und Mahler Christian Elsner, Tenor; Christian Gerhaher, Bariton; Leitung: David Zinman Franz Schreker Kammersinfonie in einem Satz Gustav Mahler Das Lied von der Erde, Sinfonie nach Hans Bethges "Die chinesische Flöte" für Tenor, Bariton und Orchester Übertragung aus der Kölner Philharmonie Parallele Ausstrahlung in Dolby Digital 5.1 Surround-Sound 22:30 |
6.1.2012 TV SWR 9:35 - 10:35 Galakonzert zum Neuen Jahr Gala mit Johan Botha und Eva-Maria Westbroek Sendung am Freitag, 6.1. | 9.35 Uhr | SWR Fernsehen Eva-Maria Westbroek, Sopran Johan Botha, Tenor Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern Leitung: Frank Beermann Nach der krankheitsbedingten Absage von Jonas Kaufmann ist der südafrikanisch-österreichische Tenor Johan Botha eingesprungen und bestreitet gemeinsam mit Anna-Maria Westbroek das Konzert. Johan Botha zählt zu den bedeutendsten Tenören der Opernwelt. Er wurde 1965 in Südafrika geboren und studierte Gesang in Pretoria. 1989 gab er sein Bühnendebüt am Staatstheater im südafrikanischen Roodeport und kam 1990 nach Europa. 1993 bescherte ihm sein Einstand an der Pariser Opéra Bastille den internationalen Durchbruch. Heute gastiert Johan Botha regelmäßig an allen bedeutenden Opernhäusern: an der Mailänder Scala, am Londoner Covent Garden, Barcelonas Liceu, der New Yorker Metropolitan Opera, an der Berliner und der Hamburgischen Staatsoper oder den Salzburger Festspielen. Sein künstlerisches Zentrum bildet die Wiener Staatsoper, wo er 1996 als Cavaradossi in Puccinis Tosca debütierte. Botha ist seit 1998 österreichischer Staatsbürger und wurde 2003 mit dem Titel "Österreichischer Kammersänger" der Wiener Staatsoper geehrt. Zahlreiche CD-Aufnahmen dokumentieren das künstlerische Schaffen des Tenors. Die niederländerische Sopranistin Eva-Maria Westbroek begeistert ebenso sehr als die Darstellerin der Anna Nicole Smith wie als Sieglinde an der New Yorker Metropolitan Opera an der Seite von Jonas Kaufmann. Sie erhielt den Titel 'Sängerin des Jahres' und war jahrelang Ensemblemitglied der Stuttgarter Staatsoper. Johan Botha und Eva-Maria Westbroek werden begleitet von der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern unter der Leitung von Frank Beermann. Auf dem Programm stehen Arien und Orchesterzwischenspiele von Giuseppe Verdi, Alfredo Catalani, Giacomo Puccini, Richard Wagner und Franz Lehár. Aufzeichnung vom 31.12.2011 |
20:05 Figaro im Konzert - live Peter Tschaikowski: Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35 Alexander Skrjabin: Sinfonie Nr. 3 c-Moll op. 43 ("Le divin poème") Frank-Michael Erben, Violine Gewandhausorchester Leipzig, Leitung: Dmitrij Kitajenko Live-Übertragung aus dem Gewandhaus Leipzig (Ausstrahlung in Stereo und Dolby Surround) Kabarett & Chanson 22:00 |
Sonntag, 27.11.2011 18:00 - 19:00 Uhr Adventliche Festmusik aus Dresden Vivaldi - Telemann - Bach Galakonzert aus der Frauenkirche Sie gelten bereits als neue musikalische Traumkombination: die Staatskapelle Dresden und ihr künftiger Chefdirigent Christian Thielemann. Nach umjubelten Konzerten zu Beginn dieser Saison in Dresden, Wien, Luzern und Berlin wird Thielemann erstmals auch beim traditionellen Adventskonzert des ZDF in der Dresdner Frauenkirche am Pult stehen. Die Solisten in diesem Jahr sind die Mezzosopranistin Sophie Koch und der Bariton Thomas Hampson. Adventliche Festmusik aus Dresden Das traditionelle Adventskonzert des ZDF Antonio Vivaldi Auszüge aus "Gloria in D" Georg Philipp Telemann: Adventskantate "Machet die Tore weit" Konzert für 3 Trompeten in D Johann Sebastian Bach: Auszüge aus der h-Moll Messe "Jauchzet, frohlocket" aus dem Weihnachtsoratorium Sophie Koch, Mezzosopran Thomas Hampson, Bariton Chor der Sächsischen Staatsoper Dresden Staatskapelle Dresden Frauenkirchenorganist Samuel Kummer Leitung: Christian Thielemann Fernsehaufzeichnung des ZDF Erstausstrahlung am 1. Adventssonntag, 27. November 2011 |
Sonntag, 12.02.2012 10.05 bis 11.25 Uhr Symphonische Matinée Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Leitung: David Zinman Hugo Wolf: "Italienische Serenade"; Edward Elgar: "In the South", Konzertouvertüre; Richard Strauss: "Aus Italien", op. 16 Aufnahme vom 5. September 2009 im Kongresshaus Garmisch-Partenkirchen |
ZDF-Silvesterkonzert Sa, 31.12.2011, 17:35 Uhr Angela Denoke (Sopran) Ana Maria Labin (Sopran) Piotr Beczala (Tenor) Staatskapelle Dresden Sächsischer Staatsopernchor Musikalische Leitung Christian Thielemann Am 31.12.2011 werden die Staatskapelle, ihr designierter Chefdirigent Christian Thielemann und ihre hochkarätigen Gäste, der polnische Tenor Piotr Beczala und die Sopranistinnen Ana Maria Labin aus Rumänien und Angela Denoke aus dem niedersächsischen Stade wieder ein Millionenpublikum mit einem leichten und beschwingten Programm, das Highlights aus den Werken von Franz Lehár präsentiert, erfreuen. Alle drei Sängerpersönlichkeiten teilen eine leidenschaftliche Verbundenheit zur Operette. Piotr Beczala singt sie bereits seit den Anfangstagen seiner Karriere immer wieder gern: "Und zwar nicht nur weil das auch meine Vorbilder Fritz Wunderlich und Nicolai Gedda getan haben, sondern weil ich diese Musik für wertvoll, großartig, aber heutzutage unterschätzt halte. Ich nehme die Operette in ihren vokalen Ansprüchen sehr ernst und sehe sie als wahrhaftige Herausforderung". |
20:03 SWR2 Oper Albert Lortzing: "Zar und Zimmermann", komische Oper in 3 Aufzügen Zar Peter I: Wolfgang Brendel Peter Iwanow: Deon van der Walt van Bett: Kurt Moll Marie: Barbara Bonney General Lefort: Jan Hendrik Rootering Lord Syndham: Kurt Rydl Marquis von Châteauneuf: Peter Seiffert Witwe Browe: Cornelia Wulkopf Chor des BR Münchner Rundfunkorchester Leitung: Heinz Fricke 23:00 |
09 JULY LIVE AT 7PM - MASSENET: CENDRILLON Cendrillon - Joyce DiDonato Mme de la Haltière - Ewa Podles Prince Charmant - Alice Coote Fée - Eglise Gutiérrez Noémie - Madeleine Pierard Dorothée - Kai Rüütel Pandolfe - Jean Philippe Lafont Roi - Jeremy White Doyen de la Faculté - Harry Nicoll Surintendant des Plaisirs - Dawid Kimberg Orchestra and chorus of the Royal Opera Covent Garden conducted by Betrand De Billy. |
domenica 8 gennaio 2012 20.30 Locandina Il Cartellone MAGGIO MUSICALE FIORENTINO L'ITALIA DEL DESTINO real-italy in un atto di Gianluigi Melega con la collaborazione di Pilar García e Davide Livermore Musica di Luca Mosca La Cameriera, Daniela Bruera La Stilista, Alda Caiello Sexilia, Cristina Zavalloni La Diva, Sara Mingardo Il Cantante, Davide Livermore Il Palestrato, Chris Ziegler Il Creativo, Roberto Abbondanza Presentatore, Sax Nicosia Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino direttore, Marco Angius regia e scene, Davide Livermore costumi, Gianluca Falaschi Registrato il 17 maggio 2011 al Teatro Goldoni di Firenze biografia presentazione |
vorab 29.12. arte 22:05 Offenbach Hoffmanns Erzählungen Aus dem Nationaltheater München |
Opernabend vom 28.2.2012 Pacini, Giovanni (1796-1867) L'ULTIMO GIORNO DI POMPEI 20:00 1. AKT 21:28 2. AKT Dynamic CDS 178/1-2 Besetzung Appio Diomede: Raul Gimenez Ottavio: Iano Tamar Sallustio: Nicolas Rivenq Pubblio: Gregory Bonfatti Menenio: Sonia Lee Il Gran Sacerdote: Riccardo Novaro Clodio: Svetlana Sidorova Fausto: Emil Alekperov Orchestra del Teatro Bellini di Catania, Coro da Camera di Bratislava Leitung: Giuliano Carella Diese Aufnahme entstand im Jahr 1996 CD: Dynamic, CDS 178/1-2 22:38 |
22.4. ZDF Konzert aus der Dresdner Frauenkirche Passionsmusik mit Anna Netrebko Pergolesis Stabat mater in der Dresdner Frauenkirche Zu den schönsten geistlichen Kompositionen des Barock zählt das Stabat mater von Giovanni Battista Pergolesi. Eine Passionsmusik mit opernhaften Klängen, die den italienischen Komponisten unsterblich gemacht hat. Durch ihr Schicksal totaler Zerstörung und den erfolgreichen Wiederaufbau ist die Frauenkirche Dresden wie kaum ein anderes Gotteshaus dafür prädestiniert, ein symbolischer Ort für die Aufführung von Passionsmusik zu sein, die das Leiden Christi und seine Auferstehung zum Thema hat. Bewegende Musik Eine eindringliche und sehr emotionale Musik ist das Stabat mater von Giovanni Battista Pergolesi. Das Gebet, in dem das Leid der Mutter Maria angesichts ihres gekreuzigten Sohnes nachempfunden wird, ist von vielen Komponisten vertont worden. Pergolesi schrieb sein Stabat mater vermutlich kurz vor seinem frühen Tod im Jahr 1736. Es zählte auf Anhieb zu seinen beliebtesten Kompositionen. Dass Anna Netrebko eine der beiden Solistinnen bei der Aufführung dieses barocken Meisterwerks ist, zeigt einmal mehr, welche Bandbreite an Ausdrucksmöglichkeiten die große russische Sopranistin mittlerweile besitzt. Das Konzert mit Pergolesis Stabat mater ist zugleich Netrebkos erster Auftritt in der Dresdner Frauenkirche. Ihr zur Seite steht die italienische Mezzosopranistin Marianna Pizzolato. Eine ideale Partnerin, denn beide Stimmen verschmelzen nahezu perfekt miteinander. Begleitet werden die Sängerinnen von der Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Bertrand de Billy. 19:00 |
20:00 - Concert TCE/Puccini/Maîtrise de R F,Chr et Orchestre du Teatro Regio de Turin,Noseda Concert donné le 24 janvier 2012, Théâtre des Champs-Elysées à Paris Giacomo Puccini Tosca Opéra en trois actes (1900) Livret de Luigi Illica et Giuseppe Giacosa, d la pièce La Tosca de Victorien Sardou (Opéra en version concert) Svetla Vassileva, soprano, Floria Tosca, célèbre cantatrice Riccardo Massi, ténor, Mario Cavaradossi, peintre Lado Ataneli, baryton, le baron Vitello Scarpia, chef de la police Francesco Palmieri, basse, Cesare Angelotti, ancien Consul de la République de Rome, prisonnier politique Matteo Peirone, baryton, le sacristain Luca Casalin, ténor, Spoletta, policier Federico Longhi, basse, Sciarrone, gendarme Marco Sportelli, basse, un geôlier Maîtrise de Radio France dirigé par Sofi Jeannin Choeur et Orchestre du Théâtre royal de Turin (Teatro Regio di Torino) Direction : Gianandrea Noseda |
sabato 25 febbraio 2012 20.00 Locandina IL CARTELLONE MAGGIO MUSICALE FIORENTINO TOSCA Opera in tre atti di Luigi Illica e Giuseppe Giacosa musica di Giacomo Puccini Floria Tosca Martina Serafin Mario Cavaradossi Fabio Armiliato Il barone Scarpia Alberto Mastromarino Cesare Angelotti Carlo Striuli Il sagrestano Angelo Nardinocchi Spoletta Mario Bolognesi Sciarrone Dario Giorgelè Un carceriere Vito Luciano Roberti Un pastorello Orchestra e Coro del Maggio Musicale Fiorentino I ragazzi cantori di Firenze; direttore Marisol Carballo direttore Daniel Oren regia Mario Pontiggia scene e costumi Francesco Zito luci Gianni Paolo Mirenda Registrata il 21 febbraio 2012 al Teatro Comunale di Firenze. |
20:03 SWR2 Oper Hans Thomalla: "Fremd", Oper in 3 Szenen, einem Intermezzo und einem Epilog Medea: Annette Seiltgen Jason: Stephan Storck Kind 1: Julia Spaeth Kind 2: Carlos Zapien Die Argonauten: 8 Altistinnen, 12 Tenöre und 18 Bässe des Staatsopernchors Staatsorchester Stuttgart Leitung: Johannes Kalitzke (Aufführung vom Juli 2011 in der Stuttgarter Staatsoper) 23:00 |
20.03 Konzert Oper in deutschen Ländern Theater Erfurt - Studio Aufzeichnung vom 2.2.12 Mieczys Weinberg "Lady Magnesia", Oper in einem Akt Szenische Uraufführung Libretto: Mieczys Weinberg nach Bernard Shaws Farce "Passion, Poison and Petrification" Sir George Fitztollemache - Marwan Shamiyeh Lady Magnesia, seine Gattin - Marisca Mulder Phyllis, Zimmermädchen - Stéphanie Müther Adolphus Bastable, Hausdiener - Máté Sólyom-Nagy Mitglieder des Philharmonischen Chores Philharmonisches Orchester Erfurt Leitung: Samuel Bächli 21.30 |
18.59 bis 23.00 Uhr Live aus der Metropolitan Opera in New York: Gioacchino Rossini: "Il barbiere di Siviglia" Melodramma buffo in zwei Akten In italienischer Sprache Rosina - Diana Damrau Graf Almaviva - Colin Lee Figaro - Rodion Pogossov Don Bartolo - John Del Carlo Don Basilio - Ferruccio Furlanetto und andere Chor und Orchester der Metropolitan Opera Leitung: Maurizio Benini Ca. 20.45 - 21.15 Uhr: PausenZeichen * "Wo der Bartl an Most holt" Diana Damraus resolute Rosina Feature von Alexandra Maria Dielitz * Als Podcast verfügbar "Ich wünschte, meine schöne Freundin wäre jetzt in Rom, um Zeugin meines Triumphs zu sein. Mein Barbiere findet hier von Tag zu Tag mehr Beifall und weiß sich selbst bei den ärgsten Gegnern so einzuschmeicheln, dass sie den kecken Burschen ganz gegen ihren Willen mehr und mehr lieb gewinnen. Almavivas Serenade tönt hier nachts in allen Straßen." 1817 war das, als Gioacchino Rossini begeistert und überglücklich über den Erfolg seiner Opera buffa "Il barbiere di Siviglia" in Rom berichtete. Von dort trat das heiter-burleske Stück über den Grafen Almaviva, sein Mündel Rosina und den intrigengeschulten Figaro einen beispiellosen Siegeszug an. London, Wien und Paris wurden innerhalb weniger Jahre regelrechte Rossini-Kultstätten und auch New York musste nur 10 Jahre auf das unverwüstliche Repertoirestück warten, das der Barbier von Sevilla bis heute geblieben ist. Live aus der MET überträgt BR-Klassik den Opern-Evergreen in Spitzenbesetzung: mit Diana Damrau als Rosina und Rodion Pogossov als Figaro. Die musikalische Leitung hat Maurizio Benini. |
Gioachino Rossini: Il viaggio a Reims ("Die Reise nach Reims") 11, 13, 15, 18, 21 Jan 2012 Gent, Schouwburg Dirigent - Alberto Zedda Regisseur - Mariame Clément Bühnenbild - Julia Hansen Kostüme - Julia Hansen Beleuchtung - Glen D'Haenens Chorleitung - Yannis Pouspourikas ~ Contessa di Folleville - Elena Tsallagova Marchesa Melibea - Anna Goryachova Corinna - Elena Gorshunova Cavaliere Belfiore - José Manuel Zapata Conte di Libenskof - Alexey Kudrya Barone di Trombonok - Cozmin Vasille Sime Madame Cortese - Serena Farnocchia Lord Sidney - Josef Wagner Don Profondo - Carlo Lepore Don Alvaro - André Schuen Don Prudenzio - Igor Bakan Don Luigino - Gijs Van der Linden Delia - Anneke Luyten Antonio - Simon Schmidt Modestina - Els Van Daele Zefirino - Maarten HeirmanIl |
20.2. 3 sat 20:15 Montag 20. Februar Der Zigeunerbaron Operette in 3 Akten von Johann Strauß Seefestspiele Mörbisch 2011Darsteller: Conte Carnero - Harald Serafin Arsena - Iva Mihanovic Czipra - Monika Bohinec Kálmán Zsupán - Wolfgang Bankl Saffi - Evelin Novak Graf Homonay - Daniel Serafin Sándor Barinkay - Lucian Krasznec Mirabella - Linda Plech Ottokar - Gernot Heinrich Pali - Zoltán Galamb Istvan - Michael Stark Literarische Vorlage: Maurus Jókai Libretto: Ignaz Schnitzer Choreographie: Giorgio Madia Musik: Johann Strauss, Sohn Musikalische Leitung: Manfred Mayrhofer Musikalische Leitung: Günter Fruhmann Regie: Brigitte Fassbaender Ein kleines Dorf in der Puszta: Ein junger Flüchtlingssohn wirbt bei seinem Nachbarn - einem Schweinezüchter - um die Hand von dessen Tochter und erfüllt sogar die Forderung nach einem Adelstitel, da die auf seinem Grundstück lebenden Zigeuner ihn zum Zigeunerbaron erhoben haben. Doch er verliebt sich in eine junge Zigeunerin. "Der Zigeunerbaron" zählt zu den größten Bühnenwerken von Johann Strauß (Sohn). Er vereint die beschwingten Walzermelodien der goldenen Wiener Operettenära mit den feurigen Csárdás-Klängen der ungarischen Volksmusik. 3sat zeigt eine Aufzeichnung des "Zigeunerbarons" von den Seefestspielen Mörbisch 2011. Die Inszenierung übernahm zum ersten Mal die Intendantin des Tiroler Landestheaters Brigitte Fassbaender. Solisten sind der Tenor Lucian Krasznec als Zigeunerbaron sowie die Sopranistin Evelin Novak als Saffi. Intendant Harald Serafin verkörpert die Rolle des sittenstrengen königlichen Kommissärs Conte Carnero. (ORF) 22:40 |
25.2. 3 sat 20:15 Festspielhaus Baden-Baden Live zeitversetzt Richard Strauss: Ariadne auf Naxos Festspielhaus Baden-BadenDarsteller: Haushofmeister - René Kollo Ein Musiklehrer - Eike Wilm Schulte Der Komponist - Sophie Koch Ariadne/Primadonna - Renée Fleming Bacchus/Der Tenor - Robert Dean Smith Ein Perückenmacher - David Jerusalem Ein Lakai - Roman Grübner Zerbinetta - Jane Archibald Harlekin - Nikolai Borchev Scaramuccio - Ulrich Reß Truffaldin - Steven Humes Brighella - Kevin Conners Najade - Christina Landshamer Dryade - Rachel Frenkel Echo - Lenneke Ruiten Libretto: Hugo von Hofmannsthal Orchester: Staatskapelle Dresden Musikalische Leitung: Christian Thielemann Inszenierung: Philippe Arlaud Fernsehregie: Brian Large |
20:15 Live zeitversetzt: Festspielsommer Frau ohne Schatten Salzburger Festspiele 2011Darsteller: Der Kaiser - Stephen Gould Die Kaiserin - Anne Schwanewilms Die Amme - Michaela Schuster Barak, der Färber - Wolfgang Koch Sein Weib - Evelyn Herlitzius u.a. Dramaturgie: Thomas Jonigh Choreinstudierung: Thomas Lang Bühnenbild: Johannes Leiacker Kostüme: Ursula Renzenbrink Musikalische Leitung: Christian Thielemann Regie: Christof Loy Während des Ersten Weltkrieges, kurz vor dem Zusammenbruch der österreichischen Monarchie, arbeiteten Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal an einem Werk für Wien, einer Oper, in der ein Kaiser und eine Kaiserin zu den Hauptfiguren gehören. Ein Schatten liegt über der Kaiserin: sie kann keine Kinder gebären, unsichtbare Mächte verlangen von ihr, die Ehe eines anderen Paares zu zerstören, um selbst fruchtbar zu werden. Die Oper, die mit der Utopie endet, dass die Kaiserin sich von den dunklen Mächten lossagt und die Kraft zur Selbstbestimmung findet, wurde uraufgeführt, als es keinen Kaiser mehr gab in Österreich. Die Oper "Die Frau ohne Schatten" stellt - basierend auf Texten von Hugo von Hofmannsthal - Traumwelt und Wirklichkeit, Hass und Liebe gegeneinander. Personifiziert wird dies durch ein Kaiser- und ein Färberehepaar sowie eine Amme, die zwischen den Welten ihr intrigantes Spiel treibt. "Die Frau ohne Schatten" von den Salzburger Festspielen 2011, inszeniert von Christoph Loy, ist mit Stephen Gould, Anne Schwanewilms, Michaela Schuster und Wolfgang Koch hochkarätig besetzt. Christian Thielemann leitet die Wiener Philharmoniker. Im Rahmen des Festspielsommers zeigt 3sat am Samstag, 13. August, 20.15 Uhr, "Halpern & Johnson". Von den Salzburger Festspielen folgt am Samstag, 20. August, 20.15 Uhr, die Aufführung des "Jedermann". Zu sehen ist eine Inszenierung aus dem Jahr 2010, die aber aufgrund des großen Erfolgs in gleicher Besetzung auch in diesem Jahr wieder auf dem Salzburger Domplatz stattfindet. (ORF/3sat) |
Opernabend vom 9.2.2012 Gilbert & Sullivan THE MIKADO 20:00 1. AKT 20:54 2. AKT EMI Classics 7243 5 74475 2 Besetzung The Mikado of Japan: Owen Brannigan Nanki-Poo: Richard Lewis Ko-Ko: Sir Geraint Evans Poo-Bah: Ian Wallace Pish-Tush: John Cameron Yum-Yum: Elsie Morison Pitti-Sing: Marjorie Thomas Peep-Bo: Jeanette Sinclair Katisha: Monica Sinclair Glyndebourne Festival Chorus, Pro Arte Orchestra Leitung: Sir Malcolm Sargent Diese Aufnahme entstand im Jahr 1956. CD: Emi Classics, 7243 5 74477 2 0 21:37 |
19:00 Live aus der Metropolitan Opera New York "Ernani" von Giuseppe Verdi Ernani: Marcello Giordani Don Carlo: Dimitri Hvorostovsky Don Ruy Gomez da Silva: Ferruccio Furlanetto Elvira: Angela Meade Giovanna: Mary Ann McCormick Don Riccardo: Adam Laurence Herskowitz Jago: Jeremy Galyon Chor und Orchester der Metropolitan Opera New York Ltg.: Marco Armiliato 1844 fand die Uraufführung dieses Dramas nach Vorlage des französischen Schriftstellers Victor Hugo im Teatro La Fenice in Venedig statt. Im 19. Jahrhundert wurde "Ernani" von vielen Theatern nachgespielt. Das Drama um den verstoßenen Adligen, der in Elvira verliebt ist, die jedoch einen anderen heiraten soll, fand damals viel Anklang beim Publikum und wird heute von Zeit zu Zeit aus den Archiven geholt, um die wirkungsvolle Belcantomusik Verdis wieder in Erinnerung zu rufen. In der Produktion der Metropolitan Opera New York sollte eigentlich Salvatore Licitra die Titelpartie singen. Nachdem der Tenor vor kurzem aber tödlich verunglückte, übernimmt Marcello Giordani seinen Platz. anschließend: Klassische Musik bis 24: |
19:00 - 23:00 Opera op zondag Giuseppe Verdi: Falstaff Sir John Falstaff Tito Gobbi Ford Victor Braun Fenton Michael Rosness Dr. Cajus John van Kesteren Bardolfo Hubert Möhler Pistola Ulrich Hielscher Alice Marina Krilovici Nanetta Yoko Kawahara Meg Page Ilse Gramatzki Quickly Marta Szirmay Dirigent Jesus Lopez-Cobos Köln, 1 februari 1976 B. Giuseppe Verdi: La Traviata (fragmenten) Violetta Maria Chiara Alfredo Robert Ilosfalvy Giorgio Germont Bruno Pola Dirigent Nello Santi Köln, 21 april 1974 |
19.05 Oper _Oper in deutschen Ländern Oper Frankfurt Premiere Aufzeichnung vom 4.12.11 Giuseppe Verdi "Otello", Drama lirico in vier Akten Libretto: Arrigo Boito Otello - Carlo Ventre, Tenor Jago - Marco Vratogna, Bariton Desdemona - Elza van den Heever, Sopran Emilia - Claudia Mahnke, Alt Cassio - Teodor Ilincai, Tenor Rodrigo - Simon Bode, Tenor Lodovico - Thorsten Grümbel, Bass Montano - Franz Mayer, Bass Ein Herold - Kihwan Sim, Bass Chor und Kinderchor der Oper Frankfurt Frankfurter Opern- und Museumsorchester Leitung: Sebastian Weigle 21.30 |
19:00 - 23:00 Opera op zondag Giuseppe Verdi: Falstaff Sir John Falstaff Tito Gobbi Ford Victor Braun Fenton Michael Rosness Dr. Cajus John van Kesteren Bardolfo Hubert Möhler Pistola Ulrich Hielscher Alice Marina Krilovici Nanetta Yoko Kawahara Meg Page Ilse Gramatzki Quickly Marta Szirmay Dirigent Jesus Lopez-Cobos Köln, 1 februari 1976 B. Giuseppe Verdi: La Traviata (fragmenten) Violetta Maria Chiara Alfredo Robert Ilosfalvy Giorgio Germont Bruno Pola Dirigent Nello Santi Köln, 21 april 1974 |
19.05 bis 22.00 Uhr Antonio Vivaldi: "L'oracolo in Messenia" Dramma per musica in drei Akten In italienischer Sprache Polifonte - Magnus Staveland Merope - Ann Hallenberg Epitide - Laura Polverelli Emira - Romina Basso Trasimede - Julia Lezhneva Licisco - Franziska Gottwald Anassandro - Xavier Sabata Europa Galante Leitung: Fabio Biondi Aufnahme vom 8. Dezember 2011 in Krakau |
19:30 - Concert MET/Wagner,Götterdämmerung/Chr et Orchestre du Metropolitan Opera,Levine en direct du Metropolitan Opera de New York Richard Wagner Götterdämmerung (Le Crépuscule des dieux) Le dernier des quatre drames musicaux qui constituent Der Ring des Nibelungen (L'Anneau du Nibelung). La première fut donnée à Bayreuth le 17 août 1876. Gary Lehman, ténor, Siegfried Deborah Voigt, soprano, Brünnhilde Iain Paterson, baryton, Gunther Wendy Bryn Harmer, soprano, Gutrune Hans-Peter König, basse, Hagen Eric Owens, baryton, Alberich Waltraud Meier, mezzo-soprano, Waltraute Maria Radner, contralto, Maria Radner, contralto, Première Norne, l'aînée Elizabeth Bishop, mezzo-soprano, Deuxième Norne, la cadette Heidi Melton, soprano, Troisième Norne, la benjamine Erin Morley, soprano, Woglinde, fille du Rhin Jennifer Johnson Cano, soprano, Wellgunde, fille du Rhin Tamara Mumford, mezzo-soprano, Flosshilde, fille du Rhin, Vassaux et femmes Mise en scène : Robert Lapage Choeur du Metropolitan Opera direction : Donald Palumbo Stage Band direction : Gregory Buchalter Orchestre du Metropolitan Opera Direction : Fabio Luisi (James Levine) |