Neu im Juli 2012
19:30 Alte Musik - neu interpretiert präsentiert von Bernhard Trebuch. "Vintage". Johann Sebastian Bach: Messe h-Moll, BWV 232 (2): Credo, Sanctus, Benedictus, Agnus Dei (Wiener Symphoniker, Dirigent: Herbert von Karajan; Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien; Elisabeth Schwarzkopf, Sopran; Kathleen Ferrier, Alt; Walther Ludwig, Tenor; Paul Schöffler, Bassbariton; Alfred Poell, Bass; aufgenommen im Juni 1950 im Großen Musikvereinssaal in Wien, "Bachfest 1950") |
19:30 Alte Musik - neu interpretiert präsentiert von Bernhard Trebuch. "Vintage". Johann Sebastian Bach: Messe h-Moll, BWV 232 (1): Kyrie, Gloria (Wiener Symphoniker, Dirigent: Herbert von Karajan; Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien; Elisabeth Schwarzkopf, Sopran; Kathleen Ferrier, Alt; Walther Ludwig, Tenor; Paul Schöffler, Bassbariton; Alfred Poell, Bass; aufgenommen im Juni 1950 im Großen Musikvereinssaal in Wien, "Bachfest 1950"; Teil 2 wird am 17.7. um 19.30 Uhr gesendet) |
20:03 SWR2 Oper Ludwig van Beethoven: "Fidelio", Oper in 2 Akten Florestan: Robert Gambill Don Pizarro: Wolfgang Probst Leonore: Renate Behle Rocco: Roland Bracht Marzelline: Stella Kleindienst Don Fernando: Michael Ebbecke Jaquino: Jonas Kaufmann 1. Gefangener: Alexander Stachowiak 2. Gefangener: Hans Neuwehling Chor der Württembergischen Staatstheater Württembergisches Staatsorchester Leitung: Michael Gielen 23:00 |
18:05 OPERNFÜHRER mit Matthias Käther Vincenzo Bellini: La Staniera (Die Fremde) Obwohl diese Bellini-Oper heute nicht mehr so populär ist wie Norma, wies schon Verdi darauf hin, dass das Werk wegweisend war für die moderne Belcanto-Oper. Bellini und sein Librettist Felice Romani entwickeln nicht nur Alternativen zum Belcanto-Einerlei, sie thematisieren auch kritisch ein Tabu des 19. Jahrhunderts - die Ausländerfeindlichkeit. 19:00 |
domenica 29 luglio 2012 21.00 Locandina FESTIVAL DEI FESTIVAL in diretta Euroradio dal Palazzo Ducale di Martina Franca FESTIVAL DELLA VALLE D'ITRIA ZAIRA Tragedia lirica in due atti di Felice Romani Musica di Vincenzo Bellini Zaira, Saioa Hernandez Nerestano, Anna Malavasi Corasmino, Enea Scala Orosmane, Simone Alberghini Castiglione, Matteo Falcier Fatima, Michela Antenucci Lusignano, Abramo Rosalen Meledor, Valeri Turmanov Orchestra Internazionale d'Italia Coro Lirico Terre Verdiane di Piacenza Maestro concertatore e direttore d Giacomo Sagripanti Maestro del coro, Corrado Casati regia, Rosetta Cucchi scene, Tiziano Santi costumi, Claudia Pernigotti |
Opernabend vom 24.7.2012 Benda, Georg Anton (1722-1795) ROMEO UND JULIE 20:00 1. AKT 20:29 2. AKT 21:04 3. AKT cpo 999 496-2 Besetzung Capellet: Christian M. Immler Julie: Heidrun Kordes Lorenzo: Hermann Treusch Laura: Claron McFadden Romeo Montecchi: Scot Weir Francesco: Christoph Tomanek Mourner: Ralf Emge Mourners: Senta Bonneval, Sebastian Dominik Vokalensemble des Forum Alte Musik Bremen, La Stagione Frankfurt Leitung: Michael Schneider Diese Aufnahme entstand im Jahr 1997. CD: cpo, 999 496-2 21:37 |
20:03 bis 22:00 Uhr Festspielzeit: City of London Festival Hector Berlioz: Grand Messe des Morts Solist: Barry Banks, Tenor London Symphony Chorus London Symphony Orchestra Leitung: Colin Davis Aufnahme vom 26. Juni 2012 |
Opernabend vom 26.7.2012 Berlioz, Hector (1803-1869) ROMEO ET JULIETTE 20:00 1. TEIL 20:20 2. TEIL 21:01 3. TEIL Philips 470 543-2 Besetzung Mezzo-Sopran: Olga Borodina Tenor: Thomas Moser Bass: Alastair Miles Chor des Bayerischen Rundfunks, Wiener Philharmoniker Leitung: Sir Colin Davis Diese Aufnahme entstand im Jahr 1993. CD: Philips, 470 543-2 21:43 |
En direct de l'Opéra de Lyon : Georges Bizet, Carmen (1873,1874) Opéra en quatre actes sur un livret de Henry Meilhac et Ludovic Halévy d'après la nouvelle Carmen de Prosper Mérimée. Josè Maria Lo Monaco, Mezzo-soprano, Carmen Elena Galitskaya, Soprano, Frasquita Angélique Noldus, Mezzo-soprano, Mercédès Yonghoon Lee, Ténor, Don José, brigadier Sophie Marin-Degor, Soprano, Micaela Giorgio Caoduro, Baryton, Escamillo, torero Vincent Pavesi, Basse, Zuniga, lieutenant Pierre Doyen, Baryton, Moralès, brigadier Christophe Gay, Baryton, Le Dancaïre, contrebandier xx, Ténor, Le Remendado, contrebandier Orchestre, Choeurs et Maîtrise de l'Opéra de Lyon Stefano Montanari, Direction Olivier Py, Mise en scène |
11:03 Matinee Staatskapelle Berlin, Dirigent: Daniel Barenboim. Anton Bruckner: Symphonie Nr. 8 c-Moll, WAB 108 (aufgenommen am 16. Juni im Großen Musikvereinssaal in Wien im Rahmen der "Wiener Festwochen 2012"; Übertragung in Dolby Digital 5.1 Surround Sound) |
15:05 Apropos Musik mit Hannes Eichmann. Sergiu Celibidache zum 100. Geburtstag (1). Anton Bruckner: Symphonie Nr. 8, c-Moll (Münchner Philharmoniker, Sergiu Celibidache) Der rumänische Maestro war so etwas wie eine Kultfigur - nicht zuletzt, weil er nur im Konzertsaal zu erleben war, da er sich zeitlebens erfolgreich gegen Schallplattenaufnahmen gewehrt hatte. Der Karajan-Antipode war berühmt für seine Brucknerinterpretationen, aber auch für jene der russischen Moderne. Celibidaches Sohn veröffentlichte Ende der neunziger Jahre Rundfunkmitschnitte einiger Konzerte mit dem SWR Symphonieorchester Stuttgart und Celibidaches Münchner Philharmonikern. Am 11. Juli jährt sich der Geburtstag Sergiu Celibidaches zum 100. Male. |
17 juillet Festival d : Marc-Antoine Charpentier, David et Jonathas L Testament raconte comment le berger David, vainqueur de Goliath, fut recueilli par le roi Saül dont il apaisait les angoisses grâce à ses chants, et comment le fils du roi se lia d avec le jeune pasteur. De cette profonde affection, Charpentier a tiré un opéra pour un collège de garçons, David et Jonathas, tragédie biblique qui, sous ses dehors édifiants, vibre au gré de scènes aussi passionnées que les tragédies lyriques de son temps. Le compositeur français s ainsi de Lully qui, de son vivant, l maintenu dans l Depuis sa création au collège Louis-le-Grand en 1688, puis sa résurrection en 1981 à l de Lyon, David et Jonathas a été donné en version de concert, parfois enregistré, rarement représenté. Au Festival d William Christie dirige pour la première fois une version scénique du chef-d de Charpentier dont il a signé la version discographique de référence. Tragédie biblique en cinq actes avec prologue sur un livret du Père François de Paule Bretonneau, créée le 28 février 1688 au collège Louis-le-Grand à Paris. Pascal Charbonneau, Haute-contre, David Ana Quintans, Dessus, Jonathas Neal Davies, Basse, Saül Frédéric Caton, Basse, Achis Kresimir Spicer, Taille, Joabel Dominique Visse, Haute-contre, La Pythonisse Pierre Bessière, L de Samuel Arnaud Richard, Baryton, Un guerrier Elodie Fonnard, Soprano, Un berger Virginie Thomas, Soprano, Un berger Violaine Lucas, Soprano, Un berger Rachel Redmond, Soprano, Un des quatre captif Maud Gnidzaz, Soprano, Un des quatre captifs Reinoud Van Mechelen, Haute-contre, Un des quatre captifs Benjamin Alunni, Baryton, Un des quatre captifs Reinoud Van Mechelen, Haute-contre, Un de la suite de David Geoffroy Buffière, Baryton, Un de la suite de Jonathas Choeur et Orchestre Les Arts Florissants William Christie, Direction Andreas Homoki, Mise en scène Paul Zoller, Scénographie Gideon Davey, Costumes Franck Evin, Lumière Concert donné le 6 juillet 2012 au Théâtre de l Nouvelle production du Festival d En coproduction avec l Comique de Paris, le Théâtre de Caen et le Teatro Real de Madrid. |
domenica 15 luglio 2012 20.00 Locandina FESTIVAL DEI FESTIVAL In diretta Euroradio dalla Royal Albert Hall di Londra BBC- PROM 3 PELLEAS ET MELISANDE Dramma lirico in 5 atti di Maeterlink musica di Claude Debussy rappresentazione in forma di concerto Pelléas Phillip Addis Mélisande Karen Vourc'h Golaud Laurent Naouri Arkel Sir John Tomlinson Geneviève Elodie Méchain Le Médicin Nahuel di Pierro Yniold Dima Bawab Orchestre Révolutionnaire et Romantique Monteverdi Choir direttore Sir John Eliot Gardiner |
20.05 ARD Radiofestival 2012 Pfingstfestspiele Baden-Baden: Donizettis Oper "Der Liebestrank" Adina ...... Miah Persson Dulcamara ... Ildebrando D'Arcangelo Nemorino ... Rolando Villazón Belcore .... Roman Trekel Gianetta ... Regula Mühlemann Balthasar-Neumann-Chor Balthasar-Neumann-Orchester Leitung: Pablo Heras-Casado (Aufnahme vom 28. Mai 2012 aus dem Festspielhaus) Auch in Surround Schöner kann ein Italientraum nicht sein: Leicht, melodiös, ein wenig melancholisch und auch etwas ironisch. In dieser Hinsicht stiehlt Donizettis "Liebestrank", der 1832 uraufgeführt wurde, manch einer schwergepanzerten Operntragödie die Schau. In jeder Aufführung, wo auch immer, und unter welchen Prämissen sie zustande kommt, strahlt etwas von diesem Glück durch. Im Falle dieser Aufführung, die bei den Pfingstfestspielen in Baden-Baden aufgezeichnet wurde, kommt noch etwas hinzu. Das Balthasar-Neumann-Orchester unter der Leitung von Pablo Heras-Casado steht nicht nur für eine sorgfältige Begleitung, sondern präsentiert auch eine durchaus neue (historische) Verortung der Oper. Die Tatsache, dass der weltberühmte Tenor Rolando Villazón Regie führt, interessiert im Hörfunk zwar weniger als im Fernsehen; immerhin wird er aber auch die Titelpartie des empfindsam-naiven Nemorino singen. 00.00 |
18:05 OPERNFÜHRER mit Matthias Käther Il Mondo della Luna (Il Mondo alla Roversa) 19:00 |
Samstag 21. Juli - 3Sat Festspielsommer André Chénier Oper in vier Akten von Umberto Giordano Bregenzer Festspiele 2011 André Chénier, ein Dichter - Héctor Sandoval Carlo Gérard, ein Diener - Scott Hendricks Maddalena di Coigny - Norma Fantini Bersi, ein Mulattin - Tania Kross Gräfin di Coigny/Madelon - Rosalind Plowright Pietro Fléville/Dumas - Tobias Hächler Der Abt, ein Dichter - Bengt-Ola Morgny Incredibile, ein Spitzel - Peter Bronder Roucher, ein Freund Chéniers - David Stout Schmidt, ein Kerkermeister - Wieland Satter Fouquier Tinville - Richard Angas Mathieu, genannt "Populus - Giulio Mastrototaro u.a. Sprecher: Johannes Hoppe Bühnenbild: David Fielding Orchester: Wiener Symphoniker Musikalische Leitung: Ulf Schirmer Inszenierung: Keith Warner Bildregie: Felix Breisach Moderation: Barbara Rett |
07 JULY AT 6PM CALIGULA - GLANERT Peter Coleman-Wright (Caligula), Yvonne Howard (Caesonia) and Christopher Ainslie (Helicon) with the Orchestra and Chorus of English National Opera, Ryan Wigglesworth conducts |
En direct du Festival de Radio France et Montpellier Languedoc-Roussillon Mikhail Glinka Une vie pour le Tsar (1836) Opéra en quatre actes et un épilogue sur un livret de Yegor Rosen et Vassily Joukovsky. Crée au Théâtre impérial Bolchoï Kamenny de Saint-Pétersbourg le 9 décembre 1836. Gennadi Bezzubenkov, Basse, Ivan Soussanine Shagimouratova, Soprano, Antonida, sa fille Alisa Kolosova, Contralto, Vania, son fils adopté Dmytro Popov, Ténor, Bogdane Sobinine, fiancé d'Antonida Piotr Migunov, Ténor, Un message polonais Andrej Valentij, Basse, Un chef de régiment polonais et soldat russe dans l Choeur de Radio France Pavel et Andrei Petrenko, Chefs de choeur Margarita Petrossyan, Chef de chant Orchestre Philharmonique de Radio France Alexander Vedernikov, Direction |
20.05 ARD Radiofestival 2010 Musikfestspiele Potsdam Sanssouci: Carl Heinrich Grauns "Montezuma" Opera seria in drei Akten Montezuma - Florin Cezar Ouatu Eupaforice - Mireille Delunsch Erissena - Laila Salome Fischer Tezeuco - Makoto Sakurada Pilpatoè - Mark Chambers Cortes - Paolo Lopez Narvès - Gerald Thompnso Kammerakademie Potsdam Leitung: Sergio Azzolini (Aufnahme des RBB vom 23./24. Juni 2010 aus dem Schlosstheater) |
Sonntag, 27. Mai 2012 um 20.40 Uhr Julius Cäsar von den Salzburger Pfingstfestspielen Dirigent: Giovanni Antonini Inszenierung: Moshe Leiser, Patrice Caurier 20:40 Julius Cäsar von den Salzburger Pfingstfestspielen ARTE überträgt die Neuproduktion von Moshe Leiser und Patrice Caurier leicht versetzt von den Salzburger Pfingstfestspielen. Moderation: Edouard Fouré Caul-Futy Regie: Olivier Simonnet Komponist: Georg Friedrich Händel Ausstattung: Christian Fenouillat Licht: Christophe Forey Orchester: Il Giardino Armonico Andreas Scholl (Julius Cäsar, römischer Imperator) Cecilia Bartoli (Sopranistin) (Cleopatra, Königin von Ägypten) Anne Sofie von Otter (Cornelia, Pompeos Witwe) Philippe Jaroussky (Sesto, Pompeos und Cornelias Sohn) Christophe Dumaux (Tolomeo, König von Ägypten, Cleopatras Bruder) Jochen Kowalski (Nireno, Kammerdiener) Ruben Drole (Achilla, General, Tolomeos Berater) Peter Kálmán (Curio, römischer Tribun) Frankreich, 2012, ARTE F Anne Sofie von Otter, Andreas Scholl, Philippe Jaroussky und das Ensemble Il Giardino Armonico - so die herausragende Besetzung der Händel-Oper "Julius Cäsar". ARTE überträgt die Neuproduktion von Moshe Leiser und Patrice Caurier leicht versetzt von den Salzburger Pfingstfestspielen. In der Rolle der Cleopatra ist die neue Leiterin der Festspiele, Cecilia Bartoli, zu erleben. |
19:05 bis 22:00 Uhr Georg Friedrich Händel: "Orlando" Oper in drei Akten In italienischer Sprache Orlando - Bejun Mehta Angelica - Sophie Karthäuser Medoro - Kristina Hammarström Dorinda - Sunhae Im Zoroastro - Konstantin Wolff B'Rock Baroque Orchestra Leitung: René Jacobs Aufnahme vom 24. April 2012 in Brüssel |
20.03 Konzert Philharmonie Berlin, Kammermusiksaal Aufzeichnung vom 8.6.12 Georg Friedrich Händel "Joshua", Oratorium für Soli, Chor und Orchester HWV 64 Elizabeth Watts, Sopran Wiebke Lehmkuhl, Alt Thomas Hobbs, Tenor Roderick Williams, Bass RIAS Kammerchor Akademie für Alte Musik Berlin Leitung: Hans-Christoph Rademann ca. 21.00 Konzertpause mit Nachrichten 22.30 |
sabato 14 luglio 2012 21.00 Locandina FESTIVAL DEI FESTIVAL In diretta Euroradio dal Palazzo Ducale di Martina Franca FESTIVAL DELLA VALLE D'ITRIA ARTASERSE Dramma per musica in tre atti di Pietro Metastasio musica di Johann Adolf Hasse prima versione per il Teatro di San Giovanni Grisostomo di Venezia (1730) Artaserse Anicio Zorzi Giustiniani Mandane Maria Grazia Schiavo Artabano Sonia Prina Arbace Franco Fagioli Semira Rosa Bove Megabise Antonio Giovannini Ensemble Barocco dell Internazionale d Maestro concertatore e direttore d Corrado Rovaris regia Gabriele Lavia scene Alessandro Camera costumi Andrea Viotti |
19.05 Oper Musikfestspiele Potsdam Sanssouci Schlosstheater Sanssouci Aufzeichnung vom 21./22.6.12 Johann Adolph Hasse "Piramo e Tisbe" Intermezzo tragico Libretto: Marco Coltellini Piramo - David Hansen, Sopran Tisbe - Bénédicte Tauran, Sopran Padre - Carlo Vincenzo Allemano, Tenor B Leitung und Cembalo: Andrea Marchiol ca. 20.30 Konzertpause mit Nachrichten 22.30 |
Mi 02.05.2012 18:05 - 19:00 Uhr OPERNFÜHRER mit Matthias Käther Joseph Haydn: Il ritorno di Tobia (Die Rückkehr des Tobias) Manche nennen das Werk eine Oper für den Konzertsaal, manche ein dramatisches Oratorium - man begegnet Haydns wohl ungewöhnlichsten musikdramatischem Werk bis heute etwas hilflos. Fest steht - ursprünglich als Gelegenheitswerk für ein Benefizkonzert entstanden, gehört diese Opera Seria zu den ganz großen Werken Haydns. |
Simone Kermes: La tempesta di mare Schwetzinger Festspiele 2010 Orchester: Venice Baroque Orchestra ANTONIO VIVALDI Concerto für Streicher und Basso continuo g-Moll, RV 157 Concerto für Streicher und Basso continuo d-moll, RV 127 GEORG FRIEDRICH HÄNDEL Furie terribili, Arie der Armida aus "Rinaldo" Piangero la mia sorte, Arie der Kleopatra aus "Giulio Cesare in Egitto" Scherza in mar la navicella, Arie der Adelaide aus "Lotario" ANTONIO VIVALDI Sinfonia B-Dur, RV 163, "La conca" Gelido inogni vena, Arie der Farnace aus "Farnace" RICARDO BROSCHI Son qual nave, Arie der Arbace aus "Artaserse" ANTONIO VIVALDI Sinfonia in G, RV 146 Dopo un'orrida procella, Arie des Ottone aus "Griselda" |
18:05 bis 20:00 Uhr Festspielzeit: Richard-Strauss-Festival Garmisch-Partenkirchen Liederabend Christiane Karg Wolfram Rieger, Klavier Johannes Brahms: "Auf dem See"; "Meine Liebe ist grün"; "O kühler Wald"; "Wir wandelten"; "Feldeinsamkeit"; Richard Strauss: "Traum durch die Dämmerung"; "Weißer Jasmin"; "Freundliche Vision"; "Wie sollten wir geheim sie halten"; "Das Rosenband"; "Die erwachte Rose"; "Rote Rosen"; "Mädchenblumen"; Gabriel Fauré: "Le papillon et la fleur"; "Nell"; "Les roses d "La rose"; Claude Debussy: "Green"; "Spleen"; Francis Poulenc: "Fleurs" Aufnahme vom 20. Juni 2012 Handwerk hat goldenen Boden - diese sprichwörtliche Regel hat die Sopranistin Christiane Karg schon als Kind verinnerlicht. Doch statt in die Fußstapfen des Vaters zu steigen und die Konditorei in Feuchtwangen zu übernehmen, übernahm sie dessen heimliche Leidenschaft für das Singen. Das Handwerk hierfür erlernte sie am Mozarteum in Salzburg. Und das trug bald Früchte: 2006 gab die Künstlerin ihr Debut bei den Salzburger Festspielen, 2008 wurde sie an die Oper Frankfurt engagiert; 2009 kürte sie die Zeitschrift "Opernwelt" zur Nachwuchssängerin des Jahres, 2010 folgte ein ECHO Klassik für Ihre Debut-CD "Verwandlung - Lieder eines Jahres". Bei ihrem Liederabend in Garmisch widmete sich die Sängerin mit Kompositionen von Fauré, Debussy und Poulenc und Liedern von Richard Strauss ihrem Lieblingsrepertoire. |
20.05 ARD Radiofestival 2012 Richard-Strauss-Festival in Garmisch: Liederabend mit der Sopranistin Christiane Karg Am Klavier: Wolfram Rieger Lieder von Brahms, R. Strauss, Fauré, Debussy und Poulenc (Aufnahme vom 20. Juni 2012 aus dem Kongresshaus) 22.30 |
Schwetzinger SWR Festspiele 2011 20:03 SWR2 Abendkonzert - LIVE Schwetzingen Vokal FrauenPOWER - POWERFrauen Vivica Genaux (Sopran) Concerto Köln Evaristo Felice Dall Concerto a più istrumenti D-Dur op. 5 Nr. 6 Georg Friedrich Händel: "Sta nell Arie des Ruggiero aus der Oper "Alcina" HWV 34 Johann Adolf Hasse: "Piange quel forte", Rezitativ und Arie der Egeria aus der Oper "Numa Pompilio" Antonio Vivaldi: Konzert für Oboe, Streicher und Basso continuo C-Dur RV 450 Johann Adolf Hasse: "Non meno vil ... Vede il nocchier la sonda", Rezitativ und Arie des Ormonte aus der Oper "Euristeo Georg Friedrich Händel: Ouvertüre aus "Water Music", Suite Nr. 1 F-Dur HWV 348 Georg Friedrich Händel: "L implora dal tuo figlio", Arie der Rosanne aus der Oper "Alessandro" HWV 21 Johann Adolf Hasse: "Di quell al lampo", Arie des Selimo aus der Oper "Solimano" Johann Adolf Hasse Ah! Che mancar mi sento, Aire pour la mort de Faustina Bordoni-Hasses, le 4 novembre 1781 Antonio Lucio Vivaldi (1678-1741): Agitata da due venti (Acte II Sc 2) Air de Costanza (Direktübertragung aus dem Rokokotheater) 23:00 |
1ère partie : Concert donné le 16 juillet dans la Salle Pasteur-Le Corum, Montpellier dans le cadre du Festival de Radio France et Montpellier Languedoc-Roussillon Evaristo Felice Dall'Abaco 5 Concerti a piu istrumenti op 5 (extrait) : Concerto en Ré Majeur opus 5 n°6 Georg Friedrich Haendel Alcina HWV 34 (extrait) : Sta nell (Acte III Sc 3) Air de Ruggerio Johann Adolf Hasse Numa pompilio (extrait) : Piange quel fonte Récitatif et Air d'Egeria Antonio Vivaldi Concerto en Ut Majeur P 50 RV 450 Johann Adolf Hasse Euristeo (extrait) : Vede il nocchier la sponda Récitatif et Air d Georg Friedrich Haendel Water Music HWV 348 à 350 : Suite n°1 en Fa Maj HWV 348 Georg Friedrich Haendel Alessandro HWV 21 (extrait) : L'armi implora dal tuo figlio Air de Rossane Johann Adolf Hasse Solimano (extrait) : Di quell' acciaro al lampo (Acte I), Air de Selim Johann Adolf Hasse Ah! Che mancar mi sento, Aire pour la mort de Faustina Bordoni-Hasses, le 4 novembre 1781 Antonio Vivaldi Griselda, RV 718 (extrait) : Agitata da due venti (Acte II Sc 2) Air de Costanza 5 Vivica Genaux : mezzo-soprano Ensemble Concerto Köln Marcus Hoffmann 1er violon Benoît Laurent : hautbois solo |
20.05 ARD Radiofestival 2012 Rheingau Musik Festival: Eröffnung mit dem hr-Sinfonieorchester Olga Peretyatko, Sopran / Hans-Werner Bunz, Tenor / Johannes Martin Kränzle, Bariton Tschechischer Philharmonischer Chor Brünn Limburger Domsingknaben Leitung: Paavo Järvi Debussy: La mer Orff: Carmina Burana (Aufnahme vom 23. Juni 2012 aus der Basilika des Klosters Eberbach) 22.30 |
20:03 bis 22:00 Uhr Festspielzeit: Robeco Sommerkonzerte Amsterdam Netherlands Radio Philharmonic Orchestra Leitung: Vassily Sinaisky Solist: Pekka Kuusisto, Violine Edward Elgar: "In the South"; Jean Sibelius: Violinkonzert d-Moll, op. 47; Peter Tschaikowsky: "Dornröschen", Ballettsuite Aufnahme vom 29. Juni 2012 |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA/CD/DVD/Link CD-Cover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Sonntag, 22. Juli 2012
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15:05 Apropos Musik Ein Sujet in mehreren Vertonungen: Shakespeares "The merry wives of Windsor" Ausschnitte aus: Giuseppe Verdi: "Falstaff", Adolphe Adam: "Falstaff", Otto Nicolai: "Die lustigen Weiber von Windsor", Ralph Vaughan Williams: "Sir John in love", Michael William Balfe: "Falstaff" Gestaltung: Michael Blees |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA/CD/DVD/Link CD-Cover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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K | Konzert | K
Sonntag, 01. Juli 2012
| FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY
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| S 1
| 15:04
| 26. Folge
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So 01.07.2012 15:04 - 17:00 Uhr FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY 26. Folge: Feuerköpfe, Angsthasen, Museumswärter Wie geht Mendelssohn? Es gibt den Wagner-Dirigenten. Den Mahler-Spezialisten. Den Pianisten nur für Mozart. Die Schubert-, Schumann, Brahms-Sängerin. Auf den Mendelssohn-Interpreten, den authentischen Mendelssohn-Stil hingegen wartet die Musikwelt bis heute. Oder eben auch nicht. Interpretationsvergleiche. Eine Sendereihe von Christine Lemke-Matwey |
Mi 13.06.2012 18:05 - 19:00 Uhr OPERNFÜHRER mit Matthias Käther Franz Lehár: "Die lustige Witwe" und "Der Graf von Luxemburg" Gustav Mahler soll sich heimlich die Partitur der "Lustigen Witwe" besorgt haben - eine symptomatische Handlung. Es ist schwer, sich offen zu dieser sentimentalen und reißerischen Musik zu bekennen - und doch ist das mondäne Lebensgefühl von 1900 in ihr so perfekt eingefangen wie die Fliege im Bernstein. |
18:05 bis 20:00 Uhr Festspielzeit: Schwetzinger Festspiele Klavierabend András Schiff Franz Schubert: Sonate G-dur, D 894; Sonate B-dur, D 960 Aufnahme vom 5. Juni 2012 |
17:00 bis 19:00 Uhr Festspielzeit: Ebracher Musiksommer Franz von Suppé: Missa pro defunctis d-Moll Ein Requiem vom König der Operette, ein Requiem von Franz von Suppé? Was wird das schon sein? Leichte Kavallerie in ein liturgisches Korsett gepresst? Eine kirchenmusikalische Petitesse ohne weitere Bedeutung? Merkwürdigerweise scheint dieses 1855 komponierte, wegbereitende Requiem in d-Moll für Soli, Chor und Orchester immer noch aus dem Repertoire gefallen zu sein. Dabei ist es keinem Geringeren als diesem Franz von Suppé zu verdanken, mit seinem Requiem den Schritt zur kirchenmusikalischen Hochromantik auf deutschsprachigem Boden vollzogen zu haben. Ein halbes Jahrhundert nach Wolfgang Amadeus Mozarts unvollendetem Requiemfragment hat er die hier angelegte Individualisierung des liturgischen Requiems behutsam zwar, doch mit großer dramatischer Transparenz auf die Spitze getrieben und damit den Weg bereitet für die großen außerliturgischen Konzert-Requien unserer Musikliteratur. Hier meldet sich das Individuum konsequent zu Wort, höchst subjektiv, mit seinen Ängsten, Schauern aber auch mit seiner Glaubenszuversicht. Und wenn man ganz genau hinhört, dann entdeckt man - nicht nur - in der Sequenz des Dies irae stilistische und kompositorische Mittel, die ein Giuseppe Verdi 20 Jahre später in seinem weitaus berühmter gewordenen Requiem mit größerer Publikumswirksamkeit aufgegriffen hat. BR-Klassik übertragt das "Original" in der Interpretation der Philharmonia Festiva unter der Leitung von Gerd Schaller live und in surround aus dem Kloster Ebrach. |
20.03 Konzert Rheingau Musikfestival Kloster Eberbach Basilika Aufzeichnung vom 12.7.12 Georg Friedrich Händel Concerto a due cori F-Dur HWV 333 Concerto a due cori B-Dur HWV 332 Concerto grosso C-Dur "Alexanderfest" HWV 318 "Feuerwerksmusik" D-Dur HWV 351 Zefiro Barockorchester Leitung: Alfredo Bernardini - - - - - - - - - - - Siemensvilla Berlin Aufzeichnung vom 30.8.11 David Popper Improvisation über Richard Wagners "Die Meistersinger von Nürnberg" Charles Gounod La Reine de Saba - Reverie arabe bearbeitet für Cello und Klavier von Alexandre Batta Julius Benedict/ Alexandre Batta Duo pour piano et violoncelle sur Robert le Diable (de Giacomo Meyerbeer) Beate Altenburg, Violoncello Cameron Roberts, Klavier 22.00 |
Montag, 23.7.2012, 20.00 Uhr Festival Fribourg: Das Neue Orchester spielt Alte Musik Händel gönnt sich eine Auszeit. Fern vom schillernden Opernalltag wendet sich der junge Komponist in fürstlicher Abgeschiedenheit geistlicher Musik zu. Das Neue Orchester spielt Alte Musik. Die Bezeichnung «Neu» bezieht sich dabei auf das Instrumentarium des Ensembles. So spielen seine Mitglieder auf Instrumenten aus der Entstehungszeit der Kompositionen. Was heute immer noch nicht alltäglich, sondern eben neuartig ist. «Alt» ist das Repertoire des Orchesters hingegen nur bedingt. Es spielt Musik aus dem 18. und 19. Jahrhundert, wobei auch Schumann und Brahms dazu gehören. Misst man «Das Neue Orchester» an der romantischen Epoche, ist heute Abend tatsächlich ältere Musik zu hören: geistliche Musik von Georg Friedrich Händel. Geistliche Musik für ein prachtvolles Barockschloss Die vier Chandos Anthems gilt es dabei noch zu entdecken. Händel komponierte sie um 1717-19 auf Schloss Cannons, dem prächtigen Landsitz des Duke of Chandos in der Grafschaft Middlesex. Dort gönnte er sich eine Auszeit zur Erholung vom anstrengenden Londoner Opernalltag. Der kunstliebende Herzog hatte den jungen Komponisten auf sein Schloss Cannons eingeladen. Händel sollte mithelfen, auf dem noblen Anwesen ein lebendiges kulturelles Leben zu etablieren. Mit den Chandos Anthems ist ihm ein wichtiger Beitrag dazu gelungen. Chorus Musicus Köln und Das Neue Orchester Leitung: Christoph Spering Dana Marbach, Sopran Thomas Jakobs, Ulrich Cordes, Tenor Georg Friedrich Händel: Four Chandos Anthems Konzert vom 15. Juli in der Église du Collège Saint-Michel Fribourg |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA/CD/DVD/Link CD-Cover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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K | Konzert | K
Sonntag, 29. Juli 2012
| GEORG SOLTI
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| S 1
| 15:04
| Folge 4
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So 29.07.2012 15:04 - 17:00 Uhr GEORG SOLTI Zum 100. Geburtstag 4. Folge: "Mein Idol: Erich Kleiber" Vorbilder Soltis Während heute die meisten auf Furtwängler und Carlos Kleiber als größte Vorbilder schwören, war Solti erklärter Fan von Erich Kleiber, einem (ähnlich wie er selbst) genuinen Rhythmiker von elastisch ingeniöser Spannkraft. Später wurde Toscanini, dem er 1936 in Salzburg assistierte, noch wichtiger. Ein Blick zurück in Heroen-Zeiten, die heute fast wieder vergessen sind. Eine Sendereihe von Kai Luehrs-Kaiser |
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Sonntag, 15. Juli 2012
| GEORG SOLTI
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| 2. Folge
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So 15.07.2012 15:04 - 17:00 Uhr GEORG SOLTI Zum 100. Geburtstag 2. Folge: Der "Ring, der nie gelungen"? Solti als Wagner-Dirigent Soltis Gesamtaufnahme von Wagners Ring des Nibelungen (mit Birgit Nilsson und Wolfgang Windgassen) war die erste in der Geschichte der Schallplatte. Eine Großtat, galt doch ein solches Mammut-Unternehmen als unrealisierbar. Die Aufnahme steht bis heute ebenso konkurrenzlos wie umstritten da. Kein Wunder, Siegfried und Götterdämmerung waren auch für Solti: Debüts. Eine Sendereihe von Kai Luehrs-Kaiser |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA/CD/DVD/Link CD-Cover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Sonntag, 08. Juli 2012
| GEORG SOLTI
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So 08.07.2012 15:04 - 17:00 Uhr GEORG SOLTI Zum 100. Geburtstag 1. Folge: Der Explosive Georg Solti, ein Dirigent als Maestro seiner Zeit Reizbares Temperament, überschäumende Ausdruckskraft, explosiver Duktus: die musikalischen Kennzeichen von Georg Solti finden sich auch in der Person des Dirigenten wieder, der in diesem Jahr 100 Jahre geworden wäre. Solti war eine hörbar spannungsvolle, ja widersprüchliche Persönlichkeit. Eine Vorschau - in sieben Paradoxen. Eine Sendereihe von Kai Luehrs-Kaiser |
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Sonntag, 22. Juli 2012
| GEORG SOLTI
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| S 1
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| Folge 3
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So 22.07.2012 15:04 - 17:00 Uhr GEORG SOLTI Zum 100. Geburtstag 3. Folge: Eine Jugend in Budapest Soltis Anfänge und Emigration Der Sohn eines ungarisch-jüdischen Getreidehändlers (und Pleitiers) wuchs in eher kleinen Verhältnissen auf. Zum Singen hatte er keine Lust. Also begann er mit dem Klavierspielen und Komponieren. Im Schweizer Exil hielt er sich als Pianist über Wasser. Und "pestete", wie er später sagte, die Leute so lange, bis er dirigieren durfte. Ein Leben lang. Eine Sendereihe von Kai Luehrs-Kaiser |
18:05 bis 20:00 Uhr Festspielzeit: Tage Alter Musik Regensburg Oltremontano & Gesualdo Concort Amsterdam Leitung: Wim Becu und Harry van der Kamp Giovanni Gabrieli zum 400. Todestag "Symphoniae Sacrae I und II" Aufnahme vom 27. Mai 2012 |
Händelfestspiele Halle 19:30 Figaro im Konzert Georg Friedrich Händel: "Blessed are they that considered the poor", Foundling hospital anthem HWV 268 Jean-Baptiste Lully: Grand Motets MDR Rundfunkchor, B'Rock - Baroque Orchestra Gent Leitung: Howard Arman (Aufnahme vom 09.06.2012, Marktkirche, Halle) 22:00 |
20:05 bis 22:00 Uhr Festspielzeit: Händel-Festspiele Halle B - Baroque Orchestra Gent MDR Rundfunkchor Leitung: Howard Arman Jean-Baptiste Lully: "Dies irae"; Georg Friedrich Händel: "Blessed are they that considereth the poor", HWV 268 Aufnahme vom 9. Juni 2012 |
19:00 bis 22:00 Uhr Live aus der St. Egidienkirche in Nürnberg: Festspielzeit: Fränkischer Sommer Zum 400. Todestag des Komponisten Hans Leo Hassler La Capella Ducale Musica Fiata Leitung: Roland Wilson Hans Leo Hassler: Canzon 12. toni; "Domine, Dominus noster"; "Ad Dominum cum tribularer"; "Misericordias Domini"; "Usquequo Domine"; "Beati Omnes"; "Miserere"; "Cantate Domino"; "Sancta et immaculata Virginitas"; "Confitebor"; Canzon 9. toni; "Si bona suscepimus"; "Jubilate Deo" ca. 19.45 - 20.05 Uhr: PausenZeichen * "Unter den Teutschen biss auff diese Zeit kein solcher Componist" Der Komponist Hans Leo Hassler Von Laurenz Lütteken * Als Podcast verfügbar "Musicus inter Germanos sua aetate summus." (Der größte deutsche Musiker seiner Zeit.) So wurde Hans Leo Hassler bezeichnet - Komponist, Uhrmacher, Erfinder, geboren 1564 in Nürnberg, gestorben 1612 in Frankfurt. Er war weltläufig und gebildet, sprach mehrere Sprachen und war als Komponist überaus vielseitig: Die kunstvolle Polyphonie der späten Renaissance, die frühbarocke venezianische Klangpracht, das schlichte, homophone Liedhafte - dies alles gehörte zu Hasslers Vokabular. Anlässlich des 400. Todestages huldigt das Festival Fränkischer Sommer - Musica Franconia dem Komponisten mit dem festlichen Eröffnungskonzert in der Nürnberger Egidienkirche. Auf dem Programm: Mehrchörige Musik aus Hasslers "Sacri concentus" und "Cantiones sacrae", vokal und instrumental luxuriös besetzt à la Gabrieli, musiziert vom sängerisch-klangschönen Vokalensemble La Capella Ducale und der instrumental-virtuosen Musica Fiata um den Trompeter und Zinkspieler Roland Wilson aus Köln. BR-Klassik überträgt live aus St. Egidien in Nürnberg. |
giovedì 12 luglio 2012 21.00 Locandina FESTIVAL DEI FESTIVAL In diretta dal Palazzo Mauro de André di Ravenna RAVENNA FESTIVAL CONCERTO DELLE FRATERNITÁ Orchestra Giovanile Luigi Cherubini Orchestra Giovanile Italiana Stagione Armonica direttore, Riccardo Muti direttore del coro Sergio Balestracci contralto Ekaterina Gubanova Franz Joseph Haydn Te Deum in do maggiore per coro e orchestra Hob. XXIIIc n. 2 - Te Deum laudamus (Allegro) - Te ergo quaesumus (Adagio ) - Aeterna fac cum sanctis tuis - in Te Domine speravi (Allegro moderato) Johannes Brahms Rapsodia per contralto, Coro maschile e orchestra op. 53 Johannes Brahms Schicksalslied (Canto del destino) per coro e orchestra op. 54 Wolfgang Amadeus Mozart Ave Verum Corpus, mottetto in re maggiore per coro archi e organo Kv 618 |
BR Fernsehen Sonntag, 8. Juli 2012 | 20.15 UHR Klass ik am Odeonsplatz - "Notte Italiana" Opernszenen und Orchesterwerke von Giuseppe Verdi, Giacomo Puccini, Pietro Mascagni, Ruggero Leoncavallo und Ottorino Respighi Moderation: Udo Wachtveitl Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Leitung: Andris Nelsons (Zusammenfassung des Konzerts ab 23.25 Uhr im Ers ten ) |
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Montag, 02. Juli 2012
| Lauritz Melchior
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Mo 02.07.2012 20:04 - 21:00 Uhr SCHÖNE STIMMEN mit Rainer Damm Lauritz Melchior - Gesangskunst von zeitloser Gültigkeit Melchior zu kritisieren heißt, an die Chinesische Mauer zu pochen, befand einst ein amerikanischer Stimmenpapst. Der große Däne, wie Cosima Wagner ihn gerne nannte, ist als DER Heldentenor des 20. Jahrhunderts in die Geschichte eingegangen, er gilt als bedeutendster Wagner-Tenor der Schallplattengeschichte. |
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Montag, 09. Juli 2012
| Ljuba Welitsch
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Mo 09.07.2012 20:04 - 21:00 Uhr SCHÖNE STIMMEN mit Rainer Damm Ljuba Welitsch - Jahrhundertsalomé... und noch viel mehr Die aus Bulgarien stammende Wahlwienerin gehört zu den Legenden der Oper. Sie war in den 40er und 50er Jahren Primadonna und femme fatale, nach ihrer nur zehn Jahre währenden Gesangskarriere trat sie noch als Charakterkomikerin in einer ganzen Reihe von Filmen auf. |
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Sonntag, 15. Juli 2012
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15:05 Apropos Musik Ein Sujet in mehreren Vertonungen: Prévosts "L'histoire du Chevalier des Grieux et de Manon Lescaut" - Ausschnitte aus: Daniel Francois Esprit Aubert: "Manon Lescaut", Jules Massenet: "Manon", Giacomo Puccini: "Manon Lescaut", Hans Werner Henze: "Boulevard Solitude". Gestaltung: Michael Blees 16:00 |
20:05 bis 21:10 Uhr Festspielzeit: Mozartfest Würzburg Europa Galante Violine und Leitung: Fabio Biondi Solisten: Marcello Gatti, Flöte; Marta Graziolino, Harfe Wolfgang Amadeus Mozart: Concertone C-Dur, KV 190; Joseph Haydn: Violinkonzert G-Dur, Hob. VIIa/4; Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie D-Dur, KV 297 - "Pariser" Aufnahme vom 3. Juni 2012 |
18:05 bis 20:00 Uhr Festspielzeit: Styriarte Mozarts auf Reisen Mitglieder des Concentus Musicus Wien Leitung: Erich Höbarth Elisabeth Breuer, Sopran (Nannerl Mozart); David Rauchenberger (junger Mozart), Nikolaus Harnoncourt (Leopold Mozart Wolfgang Amadeus Mozart: Aus Divertimento D-Dur, KV 251; Sonate F-Dur, KV 13; "Conservati fedele", KV 23; "Mitridate, Re di Ponto", Arie der Ismene aus dem 3. Akt; Streichquarett C-Dur, KV 157; und anderes Texte aus Briefen der Mozarts von den Reisen 1763 bis 1772 Aufnahme vom 24. Juni 2012 |
19:30 Stimmen hören mit Chris Tina Tengel. Die "Diva" jazzt! Renée Fleming, Jessye Norman, Leontyne Price ... und aktuelle "Grenzüberschreiter" in der "Alte-Musik"-Szene Es gehört fast zum "Anforderungsprofil" für eine "amerikanische Diva": auch zu jazzen, Musicalnummern zu singen, populäre Songs. Nicht erst eine Jessye Norman, eine Renée Fleming haben damit angefangen, "zweigeleisig" zu fahren. Interessant, Fleming-Aufnahmen vor und nach ihrer Arbeit mit André Previn (der auch schon Leontyne Price bei "Einschlägigem" begleitet hat) zu vergleichen: "Jazzt" sie etwa jetzt selbst bei Händel, Korngold, Strauss? Genau das ist in der "Alte-Musik"-Szene ein Trend, eine Modeerscheinung vielleicht: Monteverdi (und mehr) mit Anleihen bei der U-Musik "aufzupeppen", wie es zum Beispiel Counter Philippe Jaroussky im Team mit Ensembleleiterin Christina Pluhar praktiziert. |
Donnerstag, 12.7.2012, 20.00 Uhr Zürcher Festspiele: Wagner-Highlights mit Zinman Meistens sind sie ja nicht wirklich empfehlenswert, die «Best of » Produktionen mit Häppchen aus diesem oder jenem musikalischen Werk. Bei Richard Wagner könnten sie aber manchen Wagner-Muffel zum Einstieg in dessen monumental-expansive Musikdramen verlocken. Noch bis 2014 Chef des Tonhalle-Orchesters: David Zinman. David Zinman bietet mit dem Tonhalle-Orchester Zürich und dem Bassisten Egils Silins einen Querschnitt durch Wagners musikdramatisches Werk. Vom frühen «Holländer» bis zur späten «Götterdämmerung» spannt sich der Bogen der ausgewählten Vokal- und Instrumentalstücke. Es sind durchwegs jene Passagen, in denen Wagner sich als grandioser Dramatiker und raffinierter Orchestrator zeigt. Besonders spannend dürfte das Konzert werden, weil Zinman zum ersten Mal mit dem Tonhalle-Orchester konzentriert seine Sicht von Wagners Musik präsentiert. Werden wir, wie bei Brahms, einen «andern» Wagner zu hören bekommen? Tonhalle-Orchester Zürich Leitung: David Zinman Egils Silins, Bass Werke von Richard Wagner: Ouvertüre zu «Der fliegende Holländer» «Die Frist ist um», aus «Der fliegende Holländer» Einzug der Götter aus Wahlhall aus «Das Rheingold» Der Ritt der Walküren aus «Die Walküre» Sonnenaufgang und Siegfrieds Rheinfahrt aus «Götterdämmerung» Wotans Abschied und Feuerzauber aus «Die Walküre» Konzert vom 28./29. Juni in der Tonhalle Zürich |
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K | Konzert | OS
Sonntag, 08. Juli 2012
| Romeo and Juliet
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15:05 Apropos Musik Ein Sujet in mehreren Vertonungen: Shakespeares "Romeo and Juliet" - Ausschnitte aus: Charles Gounod: "Romeo et Juliette", Vincenzo Bellini: "I Capuleti e i Montechi", Nicola Vaccai: "Giulietta e Romeo", Riccardo Zandonai: "Giulietta e Romeo", Peter Iljitsch Tschaikowsky: "Romeo und Julia", u. a. Gestaltung: Michael Blees 16:00 |
20:03 SWR2 Abendkonzert SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg Elisabeth Kulman (Mezzosopran) Leitung: Michael Gielen Arnold Schönberg: Thema und Variationen op. 43 b Gustav Mahler: 5 Rückert-Lieder Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur op.90 (Konzert vom 24. Mai im Konzerthaus Freiburg) 22:00 |
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K | Konzert | K
Samstag, 07. Juli 2012
| Sergiu Celibidache
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| S 1
| 16:03
| Teil I
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| 01
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| Sergiu Celibidache
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16:03 bis 18:00 Uhr "Im Anfang liegt das Ende" Zum 100. Geburtstag des Dirigenten Sergiu Celibidache (I) Von Alexandra Maria Dielitz Zum 100. Geburtstag des Dirigenten Sergiu Celibidache Die Stunde Null 1945 war sein großer Moment. Die verwaisten Berliner Philharmoniker, deren Chef Wilhelm Furtwängler mit alliiertem Auftrittsverbot belegt war, suchten dringend einen Dirigenten, der sie aus den Trümmern zu neuem musikalischen Glanz führte. Sie fanden ihn ausgerechnet in einem rumänischen Musikstudenten, der bisher Eisenbahnerchöre und Hochschulensembles geleitet hatte: Sergiu Celibidache damals ein temperamentversprühender schwarzlockiger Balkan-Beau vollbrachte das Wunder in kürzester Zeit und avancierte zum Star der Feuilletons. Dass die Berliner sich nach Furtwänglers Tod nicht für ihn, sondern für Karajan entschieden, kränkte Celibidache derart, dass er sich erst viele Jahre später wieder auf lange Zeit binden ließ: Doch seine 17 Jahre mit den Münchner Philharmonikern wurden zum Mythos. Besonders "Celis" Bruckner-Dirigate waren musikalische Ereignisse, die "Pilger" aus ganz Europa an die Isar lockten. Am Mittwoch wäre der "Hohepriester" des Klangs 100 Jahre alt geworden, BR-KLASSIK gratuliert mit drei Sendungen. Samstag, 7. Juli, 16.03 Uhr "Im Anfang liegt das Ende" Feature (I) Sonntag, 8. Juli, 10.05 Uhr Symphonische Matinee (II) Mittwoch, 11. Juli 10.05 Uhr Philharmonie (III) |
15:05 Apropos Musik mit Hannes Eichmann. Sergiu Celibidache zum 100. Geburtstag (2). Peter Iljitsch Tschaikowsky: Symphonie Nr. 6 h-Moll, op. 74, "Pathetique" Richard Strauss: "Don Juan", op. 20 Igor Strawinsky: "Der Feuervogel", Suite (Münchner Philharmoniker, SWR Symphonieorchester Stuttgart) Der rumänische Maestro war so etwas wie eine Kultfigur - nicht zuletzt, weil er nur im Konzertsaal zu erleben war, da er sich zeitlebens erfolgreich gegen Schallplattenaufnahmen gewehrt hatte. Der Karajan-Antipode war berühmt für seine Brucknerinterpretationen, aber auch für jene der russischen Moderne. Celibidaches Sohn veröffentlichte Ende der neunziger Jahre Rundfunkmitschnitte einiger Konzerte mit dem SWR Symphonieorchester Stuttgart und Celibidaches Münchner Philharmonikern. Am 11. Juli jährte sich der Geburtstag Sergiu Celibidaches zum 100. Male. 16:57 |
So 08.07.2012 20:04 - 23:00 Uhr KONZERT AM SONNTAGABEND Sergiu Celibidache zum 100. Geburtstag mit Bernhard Schrammek Exzentriker, Probenfanatiker, Perfektionist das sind nur einige der Charakterisierungen für den Dirigenten Sergiu Celibidache, der vor 100 Jahren in Rumänien geboren wurde. Mit Berlin war er in besonderer Weise verbunden, hat er doch zwischen 1945 und 1954 rund 400 Mal die Philharmoniker dirigiert. Als das Orchester Herbert von Karajan zum Chefdirigenten bestimmte, verließ er im Groll die Stadt und feierte seine Erfolge danach vor allem in Stuttgart und München. Rundfunkaufnahmen aus der Berliner Nachkriegszeit geben einen faszinierenden Eindruck von seinem Können. Johannes Brahms Sinfonie Nr. 4 e-Moll, op. 98 Berliner Philharmoniker Frédéric Chopin Klavierkonzert Nr. 2 f-Moll, op. 21 Raoul von Koczalski Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin Dmitrij Schostakowitsch Sinfonie Nr. 9 Es-Dur, op. 70 Berliner Philharmoniker Wolfgang Amadeus Mozart Violinkonzert A-Dur KV 219 Lilia D'Albore Berliner Philharmonisches Orchester Anton Bruckner Sinfonie Nr. 7 E-Dur G 107 'Probenmitschnitt' Berliner Philharmonisches Orchester Sinfonie Nr. 7 E-Dur WAB 107: 2. Satz Berliner Philharmoniker |
Simone Kermes: La tempesta di mare Schwetzinger Festspiele 2010 Orchester: Venice Baroque Orchestra ANTONIO VIVALDI Concerto für Streicher und Basso continuo g-Moll, RV 157 Concerto für Streicher und Basso continuo d-moll, RV 127 GEORG FRIEDRICH HÄNDEL Furie terribili, Arie der Armida aus "Rinaldo" Piangero la mia sorte, Arie der Kleopatra aus "Giulio Cesare in Egitto" Scherza in mar la navicella, Arie der Adelaide aus "Lotario" ANTONIO VIVALDI Sinfonia B-Dur, RV 163, "La conca" Gelido inogni vena, Arie der Farnace aus "Farnace" RICARDO BROSCHI Son qual nave, Arie der Arbace aus "Artaserse" ANTONIO VIVALDI Sinfonia in G, RV 146 Dopo un'orrida procella, Arie des Ottone aus "Griselda" |
Simone Kermes: La tempesta di mare Schwetzinger Festspiele 2010 Orchester: Venice Baroque Orchestra ANTONIO VIVALDI Concerto für Streicher und Basso continuo g-Moll, RV 157 Concerto für Streicher und Basso continuo d-moll, RV 127 GEORG FRIEDRICH HÄNDEL Furie terribili, Arie der Armida aus "Rinaldo" Piangero la mia sorte, Arie der Kleopatra aus "Giulio Cesare in Egitto" Scherza in mar la navicella, Arie der Adelaide aus "Lotario" ANTONIO VIVALDI Sinfonia B-Dur, RV 163, "La conca" Gelido inogni vena, Arie der Farnace aus "Farnace" RICARDO BROSCHI Son qual nave, Arie der Arbace aus "Artaserse" ANTONIO VIVALDI Sinfonia in G, RV 146 Dopo un'orrida procella, Arie des Ottone aus "Griselda" |
10:05 bis 11:55 Uhr Zum 100. Geburtstag des Dirigenten Sergiu Celibidache (II) Symphonische Matinée Zum 100. Geburtstag des Dirigenten Sergiu Celibidache (II) Richard Strauss: "Don Juan" (Swedish Radio Symphony Orchestra); Felix Mendelssohn Bartholdy: Symphonie Nr. 4 A-Dur - "Italienische" (Berliner Philharmoniker); Johannes Brahms: Violinkonzert D-Dur, op. 77 (Ida Haendel, Violine; London Symphony Orchestra); Maurice Ravel: "La valse" (SWR Radio-Sinfonieorchester Stuttgart) |
20:04 SCHÖNE STIMMEN mit Rainer Damm Die Sopranistin Patrizia Ciofi und die Mezzosopranistin Hadar Halévy Am 22. Januar singen die beiden in der Oper "Tancredi" von Gioacchino Rossini in der Deutschen Oper Berlin die Amenaide und die Titelrolle. 21:00 |
20:03 bis 21:30 Uhr Live aus dem museum mobile in Ingolstadt: Festspielzeit: Audi Sommerkonzerte Thema Musik Live: Jugend singt Balsis Youth Choir Leitung: Ints Teterovskis Gäste: Anabella Weismann (Soziologin), Peter Dijkstra (Künstlerischer Leiter des Chores des Bayerischen Rundfunks), Henning Scherf (Präsident des Deutschen Chorverbandes) und Martin Steidler (Künstlerischer Leiter der Audi Jugendchorakademie) Moderation: Meret Forster Ein Neugeborenes schreit. Wenig später schon kann es singen, kommen doch häufig gesungene Laute aus dem Munde eines Kindes bevor es die ersten Worte formuliert. Zweifellos: Singen ist eine unverzichtbare, elementare und emotionale Lebensäußerung des Menschen. Singerfahrungen in der Kindheit prägen fürs Leben. Alltagsbeobachtungen zeigen jedoch, dass heute in Elternhaus und Schule weniger gesungen wird als anno dazumal. Ein Unbehagen an ideologisch vereinnahmenden Varianten des Chorsingens etwa durch den Nationalsozialismus mag diese Entwicklung verursacht haben. Singen im Chor vereint Stimmen - im Guten wie Schlechten - und macht Stimmung und Abstimmung sozial erfahrbar. Aber auch das Hinhören und Zuhören ist gefragt, die Selbst- und die Fremdwahrnehmung. Im Rahmen der Audi Sommerkonzerte treffen sich internationale Jugendchöre mit denkbar unterschiedlichem musikalischen und kulturellen Hintergrund zum Austausch und gemeinsamen Musizieren. Was bewegt junge Menschen heute zum Singen? Sind es soziale Umstände oder das Erlebnis von Gemeinschaft? Macht Singen glücklich oder gar gesund? Thema Musik live fragt nach bei den Chorleitern Peter Dijkstra und Martin Steidler, bei Henning Scherf, dem Präsidenten des Deutschen Chorverbands, und der Soziologin Anabella Weismann. |
19:30 Philharmonisches in Ö1 Sommernachtskonzert Schönbrunn. Wiener Philharmoniker Dirigent: Gustavo Dudamel Peter Iljitsch Tschaikowsky: Polonaise aus "Eugen Onegin", op. 24 Modest Mussorgsky: Tanz der persischen Sklaven aus "Chowanschtschina" Alexander Borodin: Polowetzer Tänze aus "Fürst Igor" Claude Debussy: La Mer Richard Strauss: Tanz der sieben Schleier aus "Salome", op. 54 Amilcare Ponchielli: Tanz der Stunden aus "La Gioconda" (aufgenommen am 7. Juni im Schlosspark Schönbrunn) Präsentation: Stefanie Maderthaner |
Händelfestspiele Halle 20:05 Figaro im Konzert Friedrich Wilhelm Zachow: - "Siehe, ich bin bei euch alle Tage", Kantate zur Himmelfahrt Christi - "Ruhe, Friede, Freud und Wonne", Kantate zum Pfingstfest - "Das ist das ewige Leben", Kantate zum Trinitatisfest - "Herr, wenn ich nur dich habe", Kantate Georg Friedrich Händel: "Dixit Dominus Domino meo", geistliches Konzert HWV 232 Veronika Winter, Sopran; Verena Gropper, Sopran; Franz Vitzthum, Alt; Immo Schröder, Tenor; Markus Flaig, Bass Rheinische Kantorei, Das Kleine Konzert, Leitung: Hermann Max (Aufnahme vom 04.06.2012, Marktkirche, Halle) 22:00 |
Prom 02 Part 1 Saturday, 19:00 on BBC Radio 3 Synopsis My Fair Lady. Live from the Royal Albert Hall, London. Presented by Petroc Trelawny. Eliza Doolittle, a Cockney flower girl takes speech lessons from professor Henry Higgins, a phoneticist, so that she may pass as a well-born lady in Lerner and Loewe's classic Broadway musical 'My Fair Lady' performed complete by the John Wilson Orchestra. Anthony Andrews as Professor Henry Higgins and Annalene Beechey as Eliza Doolittle lead an all-star cast in the John Wilson Orchestra's first ever recreation of a complete musical. As conductor John Wilson says "this really is the perfect light opera, flawless in its construction, book, lyrics, the way the songs weave in and out of, and develop the narrative - it's a joy." Although a Broadway classic it's also the archetypal London show with its roots in George Bernard Shaw's 'Pygmalion' and so it fits neatly into the London theme running through this year's Proms. For this semi-staged performance, Wilson has dusted down the orchestrations for the 1964 film version of the work rather than the original stage orchestration, to let the full-bodied sound of an orchestra of 70 to fill the Royal Albert Hall in what promises to be one of the highlights of the season. Anthony Andrews (Professor Henry Higgins) Annalene Beechey (Eliza Doolittle) Alun Armstrong (Doolittle) James Fleet (Colonel Pickering) Sian Phillips (Mrs Higgins) Jenny Galloway (Mrs Pearce) Julian Ovenden (Freddie) John Wilson Orchestra John Wilson (Conductor) Shaun Kerrison (Stage director) Lerner & Loewe: My Fair Lady Act I 8.20pm Twenty Minutes: Proms Plus Literary (see separate billing) 8.40pm Lerner & Loewe: My Fair Lady Act II This Prom will be repeated on Tuesday 17th July at 2pm. |
Mi 11.07.2012 18:05 - 19:00 Uhr OPERNFÜHRER mit Matthias Käther Vicente Martín y Soler: Una cosa rara (Eine seltene Sache) Die Zeitgenossen fanden den Titel witzig - denn ausgerechnet die "Seltene Sache" war die meistgespielte Opera buffa des späten 18. Jahrhunderts. Sicherlich nicht zuletzt des witzigen Librettos wegen, das Lorenzo da Ponte schrieb - der Autor von "Figaros Hochzeit" und "Don Giovanni". |
19.05 Oper Rossini in Wildbad Kurhaus (Trinkhalle) Aufzeichnung vom 21.7.12 Saverio Mercadante "I Briganti" (Die Räuber) Libretto: Jacopo Crescini nach Schiller Massimiliano, Conte di Moor - Bruno Praticò Ermano - Maxim Mironov Corrado - Vittorio Prato Amelia d - Petya Ivanova Teresa - Rosa Fiocco Betrando - Atanas Mladenov Rollero - Jésus Ayllón Guerrero Bachchor Posen Virtuosi Brunenses Leitung: Antonino Fogliani 21.30 |
18:05 OPERNFÜHRER mit Matthias Käther Giacomo Meyerbeer: Il crociato in Egitto (Der Kreuzritter in Ägypten) Meyerbeers letzte Oper für Italien ist ein Wendepunkt in seiner Karriere - und in der europäischen Operngeschichte. Obwohl Meyerbeer zum letzten Mal eine Opera seria komponiert und alles, was er in Italien gelernt hat, genial zusammenfasst, kündigen sich auch erstmals die Reformen an, die bald die Opernwelt dramatisch verändern werden. 19:00 |
Wolfgang Amadeus Mozart : Idoménée Par Jérémie Rousseau, "journée spéciale "tous à l'Opéra". Direction musicale : Thomas Hengelbrock Mise en scène : Luc Bondy Décors : Erich Wonder Idomenée: Ramon Vargas Idamante: Joyce DiDonato Illia: Camilla Tilling Electre: Mireille Delunsch Arbace: Thomas Moser Le Grand-Prêtre: Xavier Mas La voix: Ilya Bannik Le messager: Jason Bridges Les deux crétoises: Yun-Jung Choi, Hye-Youn Lee les deux troyens : Jason Bridges, Bartlomiej Misiuda Choeurs et Orchestre de l National de Paris Paris, Palais Garnier, le 29 décembre |
Mi 20.06.2012 18:05 - 19:00 Uhr OPERNFÜHRER Wolfgang Amadeus Mozart: "Don Giovanni" Am Mikrofon: Matthias Käther Don Giovanni ist wohl die abgründigste, symbolischste und eruptivste Oper der Musikgeschichte. Nicht nur die zupackende Personencharakterisierung macht sie so faszinierend - wir finden nach mehr als 220 Jahren in diesem Werk unsere großen existenziellen Fragen wieder. Gefährdet sexuelle Lust moralische Prinzipien? Wann wird berechtigte Wut auf einen Menschen, der uns verletzt hat, zur Psychose? Darf man Leute zum Essen einladen, die man nachts auf Friedhöfen trifft? Mozart spitzt diese Fragen zu großen musikdramatischen Momenten zu, die uns heute noch aufwühlen. Am 24. Juni hat Don Giovanni an der Berliner Staatsoper Premiere. |
19.05 Oper Biennale Bamberg Live aus der Konzerthalle Bamberg Joseph-Keilberth-Saal Wolfgang Amadeus Mozart "Così fan tutte" KV 588 Opera buffa in zwei Akten Konzertante Aufführung Fiordiligi - Maria Bengtsson, Sopran Dorabella - Maite Beaumont, Mezzosporan Guglielmo - Christopher Maltman, Bariton Ferrando - Shawn Mathey, Tenor Despina - Christina Landshamer, Sopran Don Alfonso - Thomas Allen, Bariton Chor der Bamberger Symphoniker Bamberger Symphoniker Bayerische Staatsphilharmonie Leitung: Jonathan Nott 22.30 |
TV Mo, 30. Juli, 20:15 Uhr - Arte Live von den Salzburger Festspielen Wolfgang A. Mozart - Die Zauberflöte Georg Zeppenfeld, Sarastro Bernard Richter, Tamino Mandy Fredrich, Königin der Nacht Julia Kleiter, Pamina, ihre Tochter Sandra Trattnigg, Erste Dame Anja Schlosser, Zweite Dame Wiebke Lehmkuhl, Dritte Dame Tölzer Knaben, Drei Knaben Markus Werba, Papageno Elisabeth Schwarz, Papagena Rudolf Schasching, Monostatos, ein Mohr Lucian Krasznec, Erster Geharnischter/Erster Priester Martin Gantner, Sprecher/Zweiter Priester Andreas Hörl, Zweiter Geharnischter Concentus Musicus Wien Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor Nikolaus Harnoncourt, Musikalische Leitung |
19:30 Jacques Offenbach: "Les Contes d'Hoffmann" Arturo Chacon-Cruz (Hoffmann) Marlis Petersen (Olympia, Antonia, Giulietta, Stella) Roxana Constantinescu (La Muse, Nicklausse) John Relyea (Lindorf, Coppélius, Le docteur Miracle, Le capitaine Dapertutto) Erik Arman (Andrés, Cochenille, Frantz, Pitichinaccio) Oliver Ringelhahn (Spalanzani) Martijn Cornet (Schlemil, Hermann) Pavel Kudinov (Luther, Crespel) u. a. Arnold Schoenberg Chor, Wiener Symphoniker; Dirigent: Riccardo Frizza (aufgenommen am 8. und 10. Juli im Theater an der Wien) 22:20 |
En direct des Chorégies d'Orange (21H45) : Giacomo Puccini, La Bohême (1896) A partir de 21 heures 45 : Opéra en quatre tableaux, sur un livret de Giacosa et Illica d le roman d Murger Scènes de la vie de bohème et son adaptation théâtrale La Vie de bohème. Inva Mula, Soprano, Mimi, couturière Nicola Beller Carbone, Soprano, Musetta, chanteuse Vittorio Grigolo, Ténor, Rodolfo, poète Ludovic Tézier, Baryton, Marcello, peintre Marco Spotti, Basse, Colline, philosophe Lionel Lhote, Baryton, Schaunard, musicien Lionel Peintre, Baryton, Benoît, propriétaire Jean-Marie Fremeau, Ténor, Alcindoro, conseiller d'Etat Jean-Pierre Lautré, Ténor, Parpignol, vendeur de jouets Un sergent des douanes, Basse Étudiants, ouvrières, vendeurs de rue, soldats, serveurs, enfants Choeurs d'Angers-Nantes Opéra Choeur de l'Opéra-Théâtre d'Avignon et des Pays de Vaucluse Choeur de l'Opéra de Toulon Provence-Méditerranée Maîtrise des Bouches-du-Rhône Orchestre Philharmonique de Radio France Myung-Whun Chung, Direction |
sabato 7 luglio 2012 20.00 Locandina FESTIVAL DEI FESTIVAL TEATRO SAN CARLO DI NAPOLI Stagione Lirica 2011 - 2012 LA BOHÈME Scene liriche in 4 quadri di Luigi Illica e Giuseppe Giacosa musica di Giacomo Puccini Mimì, Maria José Siri Musetta, Rosa Feola Rodolfo, poeta, Roberto Aronica Marcello, pittore, Luca Salsi ( sostituito nel IV atto da Angelo Veccia) Schaunard, musicista, Giulio Mastrototaro Colline, filosofo, Giovanni Battista Parodi Parpignol, venditore ambulante, Stefano Pisani Altro venditore ambulante, Carmine Mennella Benoît, padrone di casa, Matteo Peirone Alcindoro, consigliere di stato, Francesco Musinu il sergente dei doganieri, Bruno Iacullo un doganiere, Carmine Durante Orchestra e coro del Teatro di San Carlo m° del Coro, Salvatore Caputo m° del Coro delle voci bianche, Setfania Rinaldi direttore, Andrea Battistoni regia, Lorenzo Amato scene e costumi, Alfredo Troisi Registrato il 18 maggio 2012 al Teatro San Carlo di Napoli |
Sonntag, 08.07.12 um 20:05 Uhr Deux actes de Ballet Jean-Philippe Rameau Im Jahr 2000 gastierte William Christie, der Experte für französische Barockoper, nach langer Zeit wieder beim WDR, um mit der Cappella Coloniensis, dem damaligen Barockorchester des WDR, zwei Kurzopern von Jean-Philippe Rameau, so genannte "Ballets en un acte" in Ersteinspielungen aufzunehmen. Das Besondere an dieser Musik sind die zahlreichen Tanzeinlagen, die Rameau sehr ansprechend unter Verwendung volkstümlicher Instrumente wie der Musette, eines dudelsackartigen Instruments, vertonte. Zéphyre, ballet en un acte Zéphyre: Gaëlle Méchaly (Sopran) Cloris: Rebecca Ockenden (Sopran) Diane: Sophie Daneman (Sopran) La Guirlande, ballet en un acte Zélide: Sophie Daneman (Sopran) Une bergère: Gaëlle Méchaly (Sopran) Mirtil: Paul Agnew (Tenor) Hilas: François Bazola (Bass) Cappella Colonienis Les Arts Florissants Leitung: William Christie |
20:03 bis 22:00 Uhr Amalie von Sachsen: "La casa disabitata" Festspielzeit: Dresdner Musikfestspiele Amalie von Sachsen: "La casa disabitata" Musikalische Farce in einem Akt Konzertante Aufführung Tehila Nini Goldstein, Anja Zügner, Sopran; Aaron Pegram, Tenor; Matthias Henneberg, Ilhun Jung, Bariton; Allen Boxer, Bassbariton; Dresdner Kapellsolisten: Helmut Branny Aufnahme vom 27. Mai 2012 Jahrhundertelang gehörte eine gründliche Musikausbildung zum guten Ton unter Europas Hochadel und die Liste komponierender Fürsten reicht von Alfonso El Sabio bis zu Friedrich dem Großen. Dabei war sicher nicht jeder blaublütige Tonsetzer von der Muse geküsst, doch die Begabung Amalies von Sachsen verfügt über einen sehr vertrauenswürdigen Fürsprecher: Die Nichte des sächsischen Kurfürsten-Königs Friedrich August nahm Kompositionsunterricht bei Hofkapellmeister Carl Maria von Weber und dieser vermerkte über sie in seinem Tagebuch: "Ein schönes Talent und bewunderungswürdiger Fleiß". In der Tat schrieb die Prinzessin zwölf Opern, deren italienische Texte sie großenteils selbst verfasste. Erstmals seit der Uraufführung 1835 ist nun bei den Dresdner Musikfestspielen ihre Farsa "La casa disabitata" wieder zu hören ein fürstliches Vergnügen! |
sabato 28 luglio 2012 21.00 Locandina FESTIVAL DEI FESTIVAL in diretta dal Teatro Verdi di Martina Franca FESTIVAL DELLA VALLE D'ITRIA NÛR opera da camera in un atto di Vincenzo De Vivo, da un'idea di Marco Buticchi musica di Marco Taralli Luce, Tiziana Fabbricini Samih, David Ferri Durà Il Frate, Paolo Coni Il Cavaliere, Davide Sotgiu L'infermiera, Marta Calcaterra Il Primario, Emanuele Cordaro Ensemble dell'Orchestra Internazionale d Ensemble vocale dell del Belcanto "Rodolfo Celletti" Maestro concertatore e direttore d Jordi Bernacer regia, Roberto Recchia scene e costumi, Benito Leonori |
Sonntag, 1.7.2012, 21.00 Uhr Oper: Simon Wills: The Stolen Smells Madelaine Wibom, Sopran Olga Privalova, Mezzosopran Carlo Jung-Eyk Cho, Tenor Todd Boyce, Bariton Szymon Chojnacki, Bassbariton Patrick Zielke, Bass Chor der Luzerner Oper NDR-Sinfonieorchester Ltg: Thomas Hengelbrock Aufnahme vom 04.02.12, Laeiszhalle, Elbphilharmonie Hamburg |
Mi 04.07.2012 18:05 - 19:00 Uhr OPERNFÜHRER mit Matthias Käther Gioacchino Rossini: La Gazza ladra (Die diebische Elster) Die diebische Elster gehört zu den bekanntesten Rossini-Opern überhaupt - vor allem wegen der großen Ouvertüre, die viele Belcanto-Fans für Rossinis bestes Orchesterstück halten. Doch auch der Rest kann sich hören lassen - handelt es sich doch um einen Opernkrimi, der schon Züge der Tosca vorwegnimmt. |
Opernabend vom 5.7.2012 Salieri, Antonio (1750-1825) FALSTAFF 20:00 1. AKT 21:29 2. AKT Dynamic CDS 405/1-2 Besetzung Sir John Falstaff: Pierre-Yves Pruvot Mrs. Ford: Salomé Haller Mr. Ford: Simon Edwards Mr. Slender: Nigel Smith Mrs. Slender: Hjördis Thébault Bardolf: Raimonds Spogis Betty: Liliana Faraon La Grande Ecurie et la Chambre du Roy, les Chantres de la Chapelle Leitung: Jean-Claude Malgoire Diese Aufnahme entstand im Jahr 2002. CD: Dynamic, 405/1-2 22:40 |
23 juin Un enregistrement de mai 2012 au Grand-Théâtre de Genève. Ambroise Thomas, Mignon, opéra comique en 3 actes et 5 tableaux. Avec Sophie Koch, Paolo Fanale, Diana Damrau, Nicolas Courjal, Carine Séchaye, Emilio Pons, Frédéric Goncalves. Choeurs du Grand-Théâtre de Genève Orchestre de la Suisse Romande sous la direction de René Frédéric Chaslin. |
Mi 27.06.2012 18:05 - 19:00 Uhr OPERNFÜHRER mit Matthias Käther Peter Tschaikowsky: Die Jungfrau von Orleans Tschaikowskys bekannter Opernstil zeichnet sich vor allem durch introvertierte und feinschattierte psychologische Deutungsarbeit aus. Doch der Maestro konnte auch ganz anders: Er hat auch einige wenige äußerst reißerische, glamouröse und an der französischen Grand Opéra orientierte Musikdramen hinterlassen, wie sein lärmendes und effektheischendes Schiller-Spektakel "Die Jungfrau von Orleans". |
20.05 ARD Radiofestival 2012 Opernfestival in Riga: Tschaikowskys "Eugen Onegin" Onegin .... Janis Apeinis Tatjana ... Dinara Alieva Lensky ... N.N. Olga ..... Sofia Feinberg Fürst Gremin ... N.N. u.a. Chor und Orchester der Lettischen Nationaloper Leitung: Martins Ozolins (Aufnahme vom 13. Juni 2012 aus der Lettischen Nationaloper) 00:00 |
00:08 Peter Iljitsch Tschaikowsky: "Eugen Onegin" Bernd Weikl (Onegin) Stuart Burrows (Lenski) Teresa Kubiak (Tatjana) Julia Hamari (Olga) Nicolai Ghiaurov (Gremin) Anna Reynolds (Larina) Enid Hartle (Filijewna) u. a. John Alldis Choir, Orchester des Royal Opera House Covent Garden London, Dirigent: Sir Georg Solti (aufgenommen 1974 in London) |
ORE 20.30 TEATRO ALLA SCALA DI MILANO - Stagione lirica 2000 / 2001 RIGOLETTO Dramma lirico in tre atti di Francesco Maria Piave Musica di Giuseppe Verdi Rigoletto, Leo Nucci Gilda, Andrea Rost Duca di Mantova, Ramón Vargas Sparafucile, Julian Konstantinov Maddalena, Mariana Pentcheva Giovanna, Tiziana Tramonti Il Conte di Monterone, Andrzej Dobber Marullo, Fabio Capitanucci Matteo Borsa, Ernesto Gavazzi Il conte di Ceprano, Francesco Musinu La contessa di Ceprano, Nicoletta Zanini Paggio della duchessa, Marilena Laurenza Usciere di corte, Aldo Bramante Orchestra e coro del Teatro alla Scala di Milano Direttore, Riccardo Muti Regia, Gilbert Deflo Scene, Ezio Frigerio Costumi, Franca Squarciapino Registrato il 9 febbraio 2001 a Milano, Teatro alla Scala |
sabato 25 giugno 2011 20.00 Locandina IL CARTELLONE TEATRO DI SAN CARLO DI NAPOLI Stagione Lirica 2010 - 2011 LES VÊPRES SICILIENNES Grand-opéra in cinque atti di Eugène Scribe e Charles Duveyrier musica di Giuseppe Verdi Guy de Montfort Dario Solari Henri Gregory Kunde La duchesse Hélène Alexandrina Pendatchanska Jean Procida Orlin Anastassov Le sire de Béthune Luca Dall'Amico Le comte de Vaudemont Riccardo Ferrari Ninetta Annunziata Vestri Danieli Antonio Lozano Thibault Enzo Peroni Robert Giampiero Ruggeri Mainfroid Gregory Bonfatti Orchestra, Coro e Corpo di Ballo del Teatro San Carlo di Napoli direttore, Gianluigi Gelmetti maestro del coro, Salvatore Caputo regia, Nicolas Joel scene Ezio Frigerio costumi Franca Squarciapino coreografia Amedeo Amodio Registrata il 19 maggio 2011 al Teatro San Carlo di Napoli. |
00:08 Giuseppe Verdi: "Don Carlos" Franco Corelli (Don Carlos) Eberhard Waechter (Marquis von Posa) Nicolai Ghiaurov (Philipp II) Gundula Janowitz (Elisabeth) Shirley Verrett (Eboli) Martti Talvela (Großinquisitor) Edita Gruberova (Tebaldo) u. a.; Chor und Orchester der Wiener Staatsoper Dirigent: Horst Stein (aufgenommen 1970 in Wien) |
Opernabend vom 14.7.2012 Wagner, Richard (1813-1883) DAS LIEBESVERBOT 20:00 1. AKT 21:19 2. AKT Membran 223066-311 Besetzung Brighella: Ludwig Walter Pontio Pilato: Herbert Prikopa Antonio: Willy Friedrich Angelo: Ernst Salzer Danieli: Franz Handlos Claudio: Anton Dermota Isabella: Hilde Zadek Friedrich: Heinz Imdahl Luzio: Kurt Equiluz Mariana: Christiane Sorell Dorella: Hanny Steffek ORF-Chor, Großes Wiener Rundfunkorchester Leitung: Robert Heger Diese Aufnahme entstand im Jahr 1963. CD: Membran, 223066-311 22:07 |
17:57 bis 21:00 Uhr Festspielzeit: Bayreuther Festspiele Richard Wagner: Der fliegende Holländer LIVE - Bayreuther Festspiele: Eröffnung mit Wagners Oper "Der fliegende Holländer" Der Holländer Samuel Youn Senta ...... Adrianne Pieczonka Daland ..... Franz-Josef Selig Erik ..... Michael König Mary ..... Christa Mayer Der Steuermann ... Benjamin Bruns Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele Leitung: Christian Thielemann Man spielt am "Grünen Hügel" allerdings nicht die Dresdner Uraufführungsfassung von 1843, sondern die vom Komponisten retuschierte Version der 1860er Jahre, die schon mit "Ring des Nibelungen"-Erkenntnissen sowohl die Ouvertüre als auch die Oper selbst mit einem verklärenden Erlösungsschluss versieht. |
Live aus dem Münchner Nationaltheater - Surround Richard Wagner: "Das Rheingold" Musikalische Leitung: Kent Nagano Inszenierung: Andreas Kriegenburg Bühne: Harald B. Thor Kostüme: Andrea Schraad. Licht: Stefan Bolliger. Choreographische Mitarbeit: Zenta Haerter Wotan - Johan Reuter Donner - Levente Molnár Froh - Thomas Blondelle Loge - Stefan Margita Alberich - Johannes Martin Kränzle Mime - Ulrich Reß Fasolt - Diogenes Randes Fafner - Phillip Ens Fricka - Sophie Koch Freia - Aga Mikolaj Erda - Catherine Wyn-Rogers Woglinde - Eri Nakamura Wellgunde - Angela Brower Floßhilde - Okka von der Damerau Bayerisches Staatsorchester |
Live aus dem Münchner Nationaltheater - Surround Richard Wagner: "Das Rheingold" Musikalische Leitung: Kent Nagano Inszenierung: Andreas Kriegenburg Bühne: Harald B. Thor Kostüme: Andrea Schraad. Licht: Stefan Bolliger. Choreographische Mitarbeit: Zenta Haerter Wotan - Johan Reuter Donner - Levente Molnár Froh - Thomas Blondelle Loge - Stefan Margita Alberich - Johannes Martin Kränzle Mime - Ulrich Reß Fasolt - Diogenes Randes Fafner - Phillip Ens Fricka - Sophie Koch Freia - Aga Mikolaj Erda - Catherine Wyn-Rogers Woglinde - Eri Nakamura Wellgunde - Angela Brower Floßhilde - Okka von der Damerau Bayerisches Staatsorchester |
16.00 bis 22.00 Uhr Live aus dem Münchner Nationaltheater - Surround Richard Wagner: "Die Walküre" Erster Tag des Bühnenfestspiels "Der Ring des Nibelungen" Siegmund - Klaus Florian Vogt Hunding - Ain Anger Wotan - Thomas J. Mayer Sieglinde - Anja Kampe Brünnhilde - Katarina Dalayman Fricka - Sophie Koch und andere Bayerisches Staatsorchester Leitung: Kent Nagano N.N. zu Bühnenbild und Inszenierung PausenZeichen * Nach dem 1. Aufzug: 1) Volkmar Fischer im Gespräch mit dem Regisseur Andreas Kriegenburg 2) Uta Sailer im Gespräch mit Klaus Florian Vogt (Siegmund) 3) Annika Täuschel im Gespräch mit Juha Uusitalo (Wotan) Nach dem 2. Aufzug: 1) Meret Forster im Gespräch mit dem Dirigenten Kent Nagano 2) Johann Jahn im Gespräch mit Anja Kampe (Sieglinde) 3) Dorothea Hußlein im Gespräch mit Katarina Dalayman (Brünnhilde) * Als Podcast verfügbar Auf wechselnde Besetzungen der drei tragenden Rollen von Wagners "Ring"-Tetralogie setzt die Bayerische Staatsoper im Rahmen einer Neuproduktion, die derzeit über Monate hinweg den zentralen Programmakzent des Hauses darstellt. Die Bassbaritone Johan Reuter und Juha Uusitalo teilen sich den Göttervater Wotan; die Sopranistinnen Katarina Dalayman, Catherine Naglestad und Nina Stemme die Wunschmaid Brünnhilde; die Heldentenöre Lance Ryan und Stephen Gould den Wälsungenspross Siegfried. So können etwaige sängerische Konditionsprobleme bei späteren zyklischen Aufführungen des 15stündigen Werkes kaum auftreten. Im März steht die "Walküren"-Premiere an, die 1870 als vierte Wagner-Oper im Münchner Nationaltheater aus der Taufe gehoben wurde: auf Geheiß Ludwigs II., des Märchenkönigs höchst persönlich. |
16:00 Sonntag, 27.05.2012 16:00 bis 22:00 Uhr Live aus dem Münchner Nationaltheater - Surround Richard Wagner: "Siegfried" Siegfried - Lance Ryan Mime - Wolfgang Ablinger-Sperrhacke Der Wanderer - Thomas J. Mayer Alberich - Wolfgang Koch Fafner - Rafal Siwek Erda - Jill Grove Brünnhilde - Catherine Naglestad Stimme eines Waldvogels - Anna Virovlansky Bayerisches Staatsorchester Leitung: Kent Nagano Nach dem 1. Aufzug: 1) Volkmar Fischer im Gespräch mit dem Bühnenbildner Harald B. Thor 2) "Zwangvolle Plage? - Zum tenoralen Kräftemessen zwischen Mime und Siegfried" Essay von Uwe Friedrich 3) Franziska Stürz im Gespräch mit Lance Ryan (Siegfried) Nach dem 2. Aufzug: 1) Sylvia Schreiber im Gespräch mit Anna Virovlansky (Waldvogel) 2) "Schlaf verschließe mein Wissen - Zur Figur der Erda" Essay von Tobias Hell 3) Dorothea Hußlein im Gespräch mit Catherine Naglestad (Brünnhilde) * Als Podcast verfügbar |
16:00 bis 22:00 Uhr F E S T S P I E L Z E I T 30. Juni - 16. September 2012 Live aus dem Münchner Nationaltheater - Surround Festspielzeit: Münchner Opernfestspiele Richard Wagner: "Götterdämmerung" Siegfried - Stephen Gould Gunther - Iain Paterson Hagen - Eric Halfvarson Alberich - Wolfgang Koch Brünnhilde - Nina Stemme Gutrune - Anna Gabler Waltraute - Michaela Schuster und andere Chor der Bayerischen Staatsoper Bayerisches Staatsorchester Leitung: Kent Nagano Nach dem 1. Aufzug: 1) Michael Schmidt im Gespräch mit dem Regisseur Andreas Kriegenburg 2) "Mythen und Märchen: Die Götterdämmerung im Zeichen des ewigen Kreislaufs" Essay von Irina Paladi 3) Volkmar Fischer im Gespräch mit Hans-Peter König (Hagen) Nach dem 2. Aufzug: 1) Elgin Heuerding im Gespräch mit Nina Stemme (Brünnhilde) 2) "Feuer und Wasser die Elemente im Ring'" Essay von Bernhard Neuhoff 3) Susanne Schmerda im Gespräch mit Stephen Gould (Siegfried) * Als Podcast verfügbar Liegt in jedem Ende ein Anfang? Die Bayerische Staatsoper beschließt ihre dem Regisseur Andreas Kriegenburg anvertraute Neuproduktion von Wagners Nibelungen-Zyklus, um damit die Münchner Opernfestspiele zu eröffnen! Mit der "Götterdämmerung" hat sich in Frankfurt schon im Januar ein neuer "Ring" gerundet, während die Staatsoper Berlin erst im März 2013 über die Ziellinie geht. Überall glauben die Intendanten den Wagnerianern das vierteilige "Bühnenfestspiel" in neuer Deutung schuldig zu sein, obwohl es nach dem Willen des Dichterkomponisten ursprünglich nur in Bayreuth aufgeführt werden sollte. Das ist auch ein Wettbewerb der Generalmusikdirektoren. Kent Nagano positioniert sich zwischen Sebastian Weigle (Frankfurt) und Daniel Barenboim (Berlin). Auf sängerischer Seite dürfte die schwedische Sopranistin Nina Stemme der Münchner "Götterdämmerung" Glanz verleihen. BR-KLASSIK überträgt live und startet damit seine elf Wochen währende Festspielzeit. |
20:05 Figaro in der Oper Jaromir Weinberger: "Schwanda, der Dudelsackpfeifer" Svanda: Christoph Pohl Dorotka: Marjorie Owens Babinský: Ladislav Elgr Königin: Tichina Vaughn Magier: Tilmann Rönnebeck Teufel: Michael Eder Erster Landsknecht, Richter, Der Höllenhauptmann: Simeon Esper Scharfrichter, Des Teufels Famulus: Timothy Oliver Zweiter Landsknecht: Ilhun Jung Sächsischer Staatsopernchor Dresden, Sächsische Staatskapelle Dresden Musikalische Leitung: Constantin Trinks Moderation: Bettina Volksdorf (Aufnahme vom 24.3.2012, Sächsische Staatsoper Dresden) 22:45 |
19:30 Jaromir Weinberger: "Wallenstein" Roman Trekel (Wallenstein) Martina Welschenbach (Thekla) Ralf Lukas (Octavio Piccolomini) Daniel Kirch (Max Piccolomini) Edwing Tenias (Illo, Wallensteins Vertrauter / Kapuziner) Benno Schollum (Wrangel, schwedischer Obert / Wachtmeister) Wiener Singakademie, ORF Radio-Symphonieorchester Wien; Dirigent: Cornelius Meister (Übertragung aus dem Wiener Konzerthaus in Dolby Digital 5.1 Surround Sound) |