Neu im November 2012
SWR2 Oper Ludwig van Beethoven: "Fidelio", Oper in 2 Akten op. 72 Leonore: Waltraud Meier Florestan: Plácido Domingo Don Pizarro: Falk Struckmann Rocco: René Pape Marzelline: Soile Isokoski Jaquinio: Werner Güra Don Fernando: Kwangchul Youn Zweiter Gefangener: Klaus Häger Chor der Deutschen Staatsoper Berlin Staatskapelle Berlin Leitung: Daniel Barenboim |
10 novembre BEETHOVEN : Fidelio. Ludwig van Beethoven : Fidelio 30c Okt 2012 _ Auf Deutsch mit Übertiteln auf Französisch Paris, Théâtre des Champs-Élysées Opéra de Munich Opéra de Munich Dirigent Eivind Gullberg Jensen ~ Florestan Jonas Kaufmann Leonore Waltraud Meier Don Fernando Tareq Nazmi Don Pizarro Tomasz Konieczny Rocco Matti Salminen Marzelline Anna Virovlansky Jaquino Jussi Myllys |
Live aus dem Münchner Nationaltheater: Ludwig van Beethoven: Fidelio Oper in zwei Akten Leonore - Waltraud Meier Florestan - Thomas Moser Don Pizarro - Pavlo Hunka Rocco - Matti Salminen Marzelline - orothea Röschmann Jacquino - Rainer Trost Chor der Bayerischen Staatsoper Bayerisches Staatsorchester Leitung: Zubin Mehta |
24 novembre BELLINI : Il puritani. Vincenzo Bellini : Les Puritains (I puritani) ("Die Puritaner") Théâtre des Champs-Élysées 16c Nov 2012 _Auf Italienisch mit Übertiteln auf Französisch Paris, TCE Orchestre de l de Lyon Dirigent Evelino Pidò ~ Elvira Olga Peretyatko Lord Arturo Dmitry Korchak Sir Riccardo Forth Pietro Spagnoli Sir Giorgio Walton Michele Pertusi Sir Bruno Robertson Tansel Akzeybek |
20:03 SWR2 Oper Georges Bizet: "Carmen", Oper in 4 Akten nach dem Libretto von Henri Meilhac & Ludovic Halévy Carmen: Magdalena Kozená Don José: Jonas Kaufmann Micaëla: Genia Kühmeier Escamillo: Kostas Smoriginas Zuniga: Christian van Horn Moralès: Andrè Schuen Frasquita: Christina Landshamer Mercédès: Rachel Frenkel Remendado: Jean-Paul Fouchécourt Dancaïre: Simone del Savio Chor und Kinderchor der Deutschen Staatsoper Berlin Berliner Philharmoniker Leitung: Simon Rattle 23:00 |
20:03 SWR2 Oper "Aus welcher Substanz zehrt dieser Mensch ..." Sergiu Celibidache, das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart und Anton Bruckners Sinfonie Nummer Acht in c-Moll im November 1976 23:00 |
20:04 Romeo und Julia auf dem Dorfe Lyrisches Drama in 6 Bildern von Frederick Delius Quentin Hayes - Manz Andrew Greenan - Marti John Bellemer - Sali Jessica Muirhead - Vrenchen David Stout - Der schwarze Geiger Jamie Rock - 1. Bauer Cozmin Sime - 2. Bauer Eleanor Lyons - 1. Bäuerin Angharad Morgan - 2. Bäuerin Catia Moreso - 3. Bäuerin Iria Perestrelo - Pfefferkuchenfrau Maria Miro - Glücksradfrau Mae Heydorn - Schmuckwarenfrau Owen Webb - Karussellmann Hannah Sawle - Das schlanke Mädchen Kate Symonds - Das wilde Mädchen Daniel Joy - Der arme Hornist Simon Robinson - Der buckelige Bassgeiger Leonel Pinheiro - Showman Thomas Faulkner - Shooting Gallery Man Adam Gilbert - 2. Schiffer Patrick Hyland - 3. Schiffer Chor der Wexford Oper Orchester der Wexford Oper Leitung: Rory Macdonald Aufnahme vom 26. Oktober 2012 im Operhaus in Wexford 22:25 |
20.03 A l Paul-André Demierre Un enregistrement d 2012 à l de Lausanne Gaetano Donizetti, d melodramma giocoso en 2 actes Olga Peretyatko, Stefan Pop, George Petean, Lorenzo Regazzo, Sarah Pagin Choeur de l de Lausanne Orchestre de Chambre de Lausanne Direction : Jesus Lopez Cobos Suivi de Musiques de scène 24.03 |
18.00 LIVE aus der MET in New York: "Lucia di Lammermoor" von Gaetano Donizetti Lucia ..... Natalie Dessay Enrico .... Ludovic Tézier Edgardo ... Joseph Calleja Arturo .... Matthew Plenk Raimondo .. Kwangchul Youn Alisa ..... Theodora Hanslowe Normanno .. Philip Webb Chor und Orchester der Metropolitan Opera Leitung: Patrick Summers Gaetano Donizetti war einer der erfolgreichsten Opernkomponisten der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, eine seiner bekanntesten Opern bis heute ist "Lucia di Lammermoor". Die Handlung spielt Ende des 16. Jahrhunderts in Schottland und ist der Erzählung "Die Braut von Lammermoor" des schottischen Dichters Walter Scott entnommen. Die Musik nimmt indes weder auf das nordische Milieu noch auf die dramatischen, ja zum Teil grauenvollen Vorgänge in der Handlung Bezug, sondern ist im schönsten Belcanto-Stil einer italienischen Melodienoper komponiert. Besonders beliebt beim Publikum ist die effektvoll gestaltete Wahnsinnsszene im zweiten Akt, ein musikalischer Höhepunkt, in dem sich viele herausragende Opernsängerinnen wie beispielsweise Maria Callas, Joan Sutherland oder Edita Gruberová in Szene setzen konnten. Bei der heutigen Live-Übertragung aus der New Yorker MET übernimmt die gefeierte französische Sopranistin Natalie Dessay die Partie der Lucia. Donizetti schrieb "Lucia di Lammermoor" für das Teatro San Carlo in Neapel. Bereits die Uraufführung am 26. September 1835 war ein überwältigender Erfolg - nicht zuletzt wegen der hervorragenden Lucia-Darstellerin. 23.00 |
3 novembre DONIZETTI : La fille du régiment. Gaetano Donizetti : La fille du régiment ("Die Regimentstochter") 15, 18, 21m, 24, 27 Okt 2012; 2, 6, 8, 11m Nov 2012 _ Auf Französisch Paris, Opéra Bastille Dirigent Marco Armiliato Regisseur Laurent Pelly Bühnenbild Chantal Thomas Kostüme Laurent Pelly Beleuchtung Joël Adam Choreograph Laura Scozzi Chorleitung Patrick Marie Aubert Dramaturg Agathe Melinand ~ Marie Natalie Dessay / Désirée Rancatore La Marquise de Berkenfield Doris Lamprecht La Duchesse de Crakentorp Felicity Lott Tonio Juan Diego Flórez / Celso Albelo Sulpice Alessandro Corbelli Hortensius Francis Dudziak |
27 OCT AT 6PM Gaetano Donizetti CATERINA CORNARO Caterina Cornaro.....Carmen Giannattasio (Soprano) Gerardo.....Colin Lee (Tenor) Lusignano..... Troy Cook (Baritone) Andrea Cornaro.....Graeme Broadbent (Bass) Strozzi & A Knight of the King.....Loic Felix (Tenor) Mocenigo.....Vuyani Mlinde (Bass-baritone) BBC Singers BBC Symphony Orchestra Conductor.....David Parry |
20.00 Temporada de Ópera de Euroradio. Transmisión directa desde el Teatro Nacional Moravo-Silesio de Ostrava. DVORAK: Armida. M. Gurbal (baj.), D. Buresova (sop.), U. Paulsen (bar.), D. Szendiuch (baj.), M. Kristek (bar.), T. Cerny (ten.), P. Svetlik (ten.), J. Moravec (ten.), O. Koptik (ten.), M. Chadima (baj.), R. Volkovic (baj.), M. (baj.-bar.), V. Holbova (sop.), Coro y Orq. del Teatro Nacional Moravo-Silesio. Dir.: R. Jindra. 23.00 |
Sonntag, 25.11.2012 19:00 bis 22:00 Uhr Live aus dem Münchner Prinzregententheater: Sonntagskonzert mit dem Münchner Rundfunkorchester Leitung: Ulf Schirmer Leo Fall: "Die Dollarprinzessin" John Couder - Thomas Mohr Alice, seine Tochter - Christiane Libor Daisy Gray, Nichte von Couder - Magdalena Hinterdobler Fredy Wehrburg - Ferdinand von Bothmer Hans Freiherr von Schlick - Ralf Simon Dick, Neffe von Couder - Tobias Haaks Olga Labinska - Angela Meling und andere Chor der Musikalischen Komödie Leipzig Ca. 20.00 - 20.25 Uhr: PausenZeichen * Die Dollarprinzessin - Leo Falls "Selfmade-Mädel" Von Stefan Frey Als Podcast verfügbar |
Schwetzinger SWR Festspiele 2011 20:15 SWR2 Oper - LIVE Christoph Willibald Gluck: "Telemaco ossia l'isola di circe", Dramma per musica in zwei Akten Text von Marco Coltellini Telemaco: David DQ Lee Ulisse: Tomasz Zagorski Circe: Agneta Eichenholz Merione: Solenn' Lavanant-Linke Asteria: Maya Boog Orakel: Christopher Bolduc Chor des Theaters Basel Freiburger Barockorchester Leitung: Anu Tali (Direktübertragung aus dem Rokokotheater) 23:00 |
19:00 Christoph Willibald Gluck: "Alceste" Veronique Gens (Alceste) Joseph Kaiser (Admète) Benjamin Bruns (Evandre/Tenorcoryphée) Adam Plachetka (Hercule) Clemens Unterreiner (Oberpriester des Apollon) Ileana Tonca (Soprancoryphée) Juliette Mars (Mezzosoprancoryphée) u. a. Freiburger Barockorchester; Dirigent: Ivor Bolton (Live-Übertragung der Premiere aus der Wiener Staatsoper in Dolby Digital 5.1 Surround Sound) Präsentation: Chris Tina Tengel Die Musik auf ihr wahres Amt zurückführen Christoph Willibald Gluck, der "Opern-Reformer" - kaum ein lexikalischer Eintrag verzichtet auf diese Anmerkung. Im Vorwort zu seiner Alceste hat Gluck seine Reformideen niedergeschrieben: "Als ich mich daran machte, die Musik zu Alceste zu schreiben, nahm ich mir vor, sie gänzlich rein zu halten von all den Missbräuchen, die, eingeführt entweder durch die übel angebrachte Eitelkeit der Sänger oder durch die übermächtige Nachgiebigkeit der Komponisten, die italienische Oper seit so langer Zeit entstellen. Mein Sinn war darauf gerichtet, die Musik wieder auf ihr wahres Amt zurückzuführen: dem Drama in seinem Ausdruck zu dienen, ohne die Handlung zu unterbrechen oder sie durch unnützen und überflüssigen Schmuck zu erkälten." Hin zu einer neuen Schlichtheit Also weg von vordergründigen Bravourarien und hohlem Pathos innerhalb fragwürdig zusammengeflickter Handlungsgebilde und hin zu einer neuen Schlichtheit und zu einem Theater mit Stücken, in denen Menschen mit ihren Gefühlen und Problemen auf der Bühne stehen. Statt langer Prunkarien hört man kurze Solonummern, die miteinander in Szenenblöcken verbunden sind. In seinem Orfeo hat Gluck dieses Prinzip wirkungsstark umgesetzt, genauso wie in seiner Alceste, der Geschichte um die Königsgattin, die bereit ist, ihr eigenes Leben zum Wohlergehen ihres kranken Mannes Admetos zu opfern. 1767 war diese Oper in Wien in italienischer Sprache mit Erfolg herausgekommen, doch hat Gluck seine Partitur für Paris einer weitreichenden Revision unterzogen. Iphigénie en Aulide Zwei Jahre zuvor hatte der 60-jährige Gluck die französische Hauptstadt mit seiner eigens für Paris in Französisch komponierten Iphigénie en Aulide erobert. Auch hier ging es dem Komponisten um die organische Verschmelzung von Wort und Musik, um die Intensität menschlicher Gefühle ohne jede vordergründige Opernvirtuosität, um die Schaffung großer Szenenkomplexe fern der erstarrten Abfolge von Rezitativ und Arie. Prompt spaltete die Uraufführung der Iphigénie en Aulide die Pariser Opernwelt in zwei Lager: das der "Gluckisten", der Anhänger der Reformideen, und das der "Piccinisten", der Eiferer für die konventionelle Opera seria. |
Dienstag, 27.11.2012 19:05 bis 22:00 Uhr Christoph Willibald Gluck: "Alceste" Tragédie-opéra in drei Akten In französischer Sprache Alceste - Véronique Gens Admète - Joseph Kaiser und andere Gustav Mahler Chor Freiburger Barockorchester Leitung: Ivor Bolton Aufnahme vom 12. November 2012 in der Wiener Staatsoper |
19:00 Christoph Willibald Gluck: "Iphigénie en Aulide" Myrto Papatanasiu (Iphigénie) Bo Skovhus (Agamemnon) Michelle Breedt (Clytemnestre) Paul Groves (Achille) Pavel Kudinov (Calchas) u.a. Arnold Schoenberg Chor, Wiener Symphoniker Dirigent: Alessandro De Marchi (Live-Übertragung der zweiten Aufführung einer neuen Produktion aus dem Theater an der Wien in Dolby Digital 5.1 Surround Sound) 22:00 |
Agrippina van George Frideric Handel, opera in drie bedrijven, nieuwe productie in de Vlaamse opera met Ann Hallenberg als Agrippina en Elena Tsallagova als Poppea. Paul Mc Creesh dirigeert en maakt zijn voorspelling waar : met deze Agrippina heeft iedereen a bloody good time. |
19:30 Aus dem Konzertsaal live Concentus Musicus Wien, Dirigent: Nikolaus Harnoncourt; Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien; Christine Schäfer, Sopran; Werner Güra, Tenor; Gerald Finley, Bass. Festkonzert 200 Jahre Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. Georg Friedrich Händel/Wolfgang Amadeus Mozart: "Timotheus, oder Die Gewalt der Musik" (Fassung der Wiener Aufführung von 1812) (Übertragung aus dem Großen Musikvereinssaal in Wien in Dolby Digital 5.1 Surround Sound). Präsentation: Bernhard Trebuch Timotheus Wer kennt ihn nicht, den "Goldenen Saal" des Wiener Musikvereins, aus dem pünktlich als Matinee am ersten Tag des Jahres das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker tönt und tanzt? Doch wer weiß schon, welches Werk zur Taufe jener "Gesellschaft der Musikfreunde" erklang? Heuer, zum 200. Geburtstag der noblen Sozietät, wird dieses opulent besetzte Tongemälde, eine Ode, wieder aufgeführt, und zwar in originaler Fassung. Und wer wäre dazu berufener als Nikolaus Harnoncourt, der dem ehrwürdigen Hause mit seinem Concentus Musicus Wien seit Jahrzehnten verbunden ist? Wer jetzt allerdings vermutet, dass es sich dabei um ein Auftragswerk von Beethoven oder eines anderen Komponisten der Stadt von 1812 handelt, der irrt: Der Gesellschaft der Musikfreunde wurde "Alte Musik" in die Wiege gelegt. |
20:05 WDR 3 Bühne: Radio Tage Alter Musik in Herne 2012 Der glückliche Liebeswechsel oder Paris und Helena Oper von Johann David Heinichen Helena: Susanne Ellen Kirchesch Paris: Tobias Berndt Enone: Gesche Geier Arminoe: Dávid Szigetvári Euristenes: Ulrich Cordes Rusilla: Melanie Hirsch Desbo: Henning Kaiser Lautten Compagney Berlin, Leitung: Wolfgang Katschner Zeitversetzte Übertragung aus dem Kulturzentrum Die Oper passt sich wunderbar ins Konzept des Herner Festivals ein, das die Zehn Gebote mal ganz anders, nämlich musikalisch ins Visier nimmt. Heinichens Oper ist unter dem 6. Gebot zu verbuchen: Du sollst nicht ehebrechen! Die antiken Götter nahmen es mit der ehelichen Treue bekanntlich nicht so genau. Aber hätte Helena, die schöne Gattin des Königs Menelaos von Sparta, sich nicht mit dem Trojanerprinzen Paris eingelassen, hätte der legendäre Trojanische Krieg nicht stattgefunden. Heinichens Oper zeigt Paris und Helena auf dem Weg von Sparta nach Troja. Der Krieg könnte noch abgewendet werden, denn Paris und Helena sind einander schon herzlich leid. Aber dann lässt das komische Dienerpaar die beiden, wenn auch unfreiwillig, in dasselbe Bett steigen - Mit der modernen Erstaufführung dieser mehr als 300 Jahre alten deutschsprachigen Oper gibt die Lautten Compagney Berlin unter Wolfgang Katschner ihr Herne-Debüt. Anschließend: Operntagebuch mit Richard Lorber 23:00 |
Freitag, 09.11.2012 20:03 bis 22:00 Uhr Live aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz - Surround Benefizkonzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks zugunsten des Adventskalenders der Süddeutschen Zeitung Leitung: Mariss Jansons Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 2 D-Dur; Misato Mochizuki: "Nirai" (Kompositionsauftrag, Uraufführung); Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 6 F-Dur - "Pastorale" Dazwischen: PausenZeichen * Johann Jahn im Gespräch mit Misato Mochizuki * Als Podcast verfügbar Der von Mariss Jansons beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks in loser Folge präsentierte Beethoven-Zyklus rundet sich allmählich - der Kosmos der neun Symphonien bildet dann Ende November das exklusive Reisegepäck für die gemeinsame Südkorea- und Japan-Tournee. Zuvor erklingen die Zweite und die "Pastorale" in München. Besonderen Reiz erhält der Abend ein weiteres Mal durch die Uraufführung eines zeitgenössischen Beethoven-Kommentars. Diesmal ging der Auftrag des BR-Symphonieorchesters an eine japanische Komponistin: Die 1969 in Tokio geborene Misato Mochizuki wurde früh von Mstislaw Rostropowitsch gefördert, bevor sie in in ihrer Heimatstadt und in Paris studierte, wo sie seither lebt. Später erweiterte sie ihre Kenntnisse am dortigen IRCAM-Institut bei Tristan Murail um elektroakustische und spektrale Klangfarben. In ihrem neuem Werk "Nirai" entwickelt Mochizuki ihr dem menschlichen Organismus abgelauschtes Idiom weiter - pochender Puls und zellartige Formbildungen waren schließlich schon für Beethoven fundamentale Prinzipien. Der Erlös des Benefizkonzerts kommt dem Adventskalender für gute Werke der Süddeutschen Zeitung zu. (Fridemann Leipold) |
19:30 Aus dem Konzertsaal Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Dirigent: Mariss Jansons; Janine Jansen, Violine; Julian Rachlin, Viola. Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 55, "Eroica" Krzysztof Penderecki: Konzert für Violine, Viola und Orchester (Uraufführung; Auftragswerk der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien) (aufgenommen am 22. Oktober im Großen Musikvereinssaal in Wien in Dolby Digital 5.1 Surround Sound). Präsentation: Ursula Strubinsky 21:30 |
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Sonntag, 25. November 2012
| GEORG SOLTI
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| S 1
| 15:04
| Folge 21
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So 25.11.2012 15:04 - 17:00 Uhr GEORG SOLTI 21. Folge: "Warum können nicht alle so einfach sein wie ich?" Solti, ein Resümee In puncto Medienpräsenz, musikalischem Furor und Selbstherrlichkeit war Georg Solti der perfekte Ausdruck der Gründerjahre des Stereo-Schallplattenzeitalters. Ein Meister aller Klassen (und Preisklassen). Ein Maestro für alle. Und ein Mann, bei dem scheinbar alles ganz einfach war. Zum Schluss unserer Sendereihe: ein Karriere-Steckbrief zur Nachahmung empfohlen. Eine Sendereihe von Kai Luehrs-Kaiser |
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K | Konzert | K
Sonntag, 11. November 2012
| GEORG SOLTI
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| S 1
| 15:04
| Folge 19
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So 11.11.2012 15:04 - 17:00 Uhr GEORG SOLTI 19. Folge: "Der am meisten Überschätzte" Solti und die Berliner Philharmoniker Eine Stern-Reportage über die Berliner Philharmoniker in der Karajan-Ära führte zum Skandal. Einige Musiker hatten sich höchst despektierlich über den längst weltberühmten Georg Solti geäußert. Solti war daraufhin für Berlin verloren - bis die Versöhnung kam, mit Verdis Falstaff. Hatten die Musiker am Ende Recht? Eine Sendereihe von Kai Luehrs-Kaiser |
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K | Konzert | K
Sonntag, 04. November 2012
| GEORG SOLTI
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| S 1
| 15:04
| Folge 18
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| 07
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| CD
| RBB kultur
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| Sir Georg Solti
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So 04.11.2012 15:04 - 17:00 Uhr GEORG SOLTI 18. Folge Fleming, Gheorghiu & Co Solti als Sänger-Dirigent und -Entdecker Blickt man auf späte Besetzungen von Solti-Aufnahmen, so sind die Sänger schon dieselben wie heute: Bryn Terfel, Ruth Ziesak, Evelyn Herlitzius, Fleming, Gheorghiu und Co. Viele wurden von ihm gefördert. Waren Sängerbesetzungen trotzdem, wie oft behauptet wurde, der schwächste Punkt dieses ausgebufften Opern-Praktikers? Eine Sendereihe von Kai Luehrs-Kaiser |
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Montag, 12. November 2012
| Hans Werner Henze
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| S 1
| 20:05
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| CD
| WDR 3
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| Köln
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| TSO 4
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20:05 WDR 3 Konzert Hans Werner Henze zum Gedenken Hans Werner Henze Requiem, 9 geistliche Konzerte für Klavier solo, konzertierende Trompete und großes Kammerorchester Ueli Wiget, Klavier; Håkan Hardenberger, Trompete; Ensemble Modern, Leitung: Markus Stenz Aufnahme aus der Kölner Philharmonie 22:00 |
Montag, 26.11.2012 19:05 bis 21:00 Uhr Konzert der Münchner Philharmoniker Leitung: Thomas Dausgaard Solist, Leif Ove Andsnes, Klavier György Kurtág: "... quasi una fantasia ..."; Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur; Antonín Dvo Symphonie Nr. 6 D-Dur Aufnahme vom 24. Oktober 2012 in der Philharmonie im Münchner Gasteig |
Montag, 05.11.2012 19:05 bis 21:00 Uhr Konzert der Münchner Philharmoniker Leitung: David Afkham Solist: Frank Peter Zimmermann, Violine György Ligeti: "Atmosphères"; Dmitrij Schostakowitsch: Violinkonzert Nr. 1 a-Moll; Johannes Brahms: Symphonie Nr. 3 F-Dur Aufnahme vom 6. Oktober 2012 in der Philharmonie im Münchner Gasteig |
Mittwoch, 03.10.2012 10:05 bis 11:55 Uhr Symphonische Matinée Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks: Leonard Bernstein Ludwig van Beethoven: "Leonoren-Ouvertüre Nr. 3"; Wolfgang Amadeus Mozart: "Ave verum corpus", KV 618 (Chor des Bayerischen Rundfunks); Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 9 d-Moll (June Anderson, Sopran; Sarah Walker, Mezzosopran; Klaus König, Tenor; Jan-Hendrik Rootering, Bass; Mitglieder folgender Chöre und Orchester: Chor des Bayerischen Rundfunks, Rundfunkchor Berlin, Kinderchor der Philharmonie Dresden, Staatskapelle Dresden, Orchester des Kirow-Theaters Leningrad, London Symphony Orchestra, New York Philharmonic Orchestra und Orchestre de Paris) |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA/CD/DVD/Link CD-Cover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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K | Konzert | OS
Sonntag, 04. November 2012
| René Kollo
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| S 1
| 15:05
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| 31
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| CD
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| René Kollo
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| op
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15:05 Apropos Musik Von der leichten Muse zu Richard Wagner: der Tenor René Kollo Ausschnitte aus Werken von Richard Wagner, Erich Wolfgang Korngold, Richard Strauss, Giuseppe Verdi, Ludwig van Beethoven u. a. Gestaltung: Michael Blees Mit Unterhaltungsmusik hat er seine Karriere begonnen, schließlich waren sein Vater und Großvater bedeutende Komponisten der Berliner Operette, Weltruhm hat er dann aber mit den schwierigen Partien bei Richard Wagner erlangt - der aus Berlin stammende Tenor René Kollo. Für mehr als ein Jahrzehnt war er ein zentraler Sänger der Bayreuther Festspiele, wo er als Erik im "Der fliegende Holländer", als Lohengrin, Siegfried, Parsifal, Tristan und Walther von Stolzing in "Die Meistersinger von Nürnberg" gefeiert wurde. Unter Dirigenten wie Sir Georg Solti, Carlos Kleiber, Herbert von Karajan, Wolfgang Sawallisch und Heinrich Hollreiser hat er sein Wagner-Repertoire von Rienzi bis Parsifal in bedeutenden Studioeinspielungen dokumentiert - und es waren gerade auch die heldischen Partien (auch bei Beethoven und Richard Strauss), von René Kollo stets mit einer lyrischen Grundnote versehen, mit denen er in aller Welt zwischen Berlin und New York, Bayreuth und London, Paris, Mailand und München gastiert hat. Enorme Popularität hat der Künstler durch zahlreiche TV-Auftritte genossen, wo er abseits seiner großen Opern-Rollen immer gerne auch Operette gesungen hat. In diesem Monat, am 20. November, feiert der führende deutsche Wagner-Tenor der 1970er und 1980er Jahre seinen 75. Geburtstag. 16:00 |
20:03 SWR2 Abendkonzert Wiener Philharmoniker Leitung: Riccardo Muti Antonio Salieri: "Lob der Musik" und "Venite gentes", 2 Kantaten für Chor und Orchester Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde Wien Joseph Haydn: Trompetenkonzert Es-Dur Hans Peter Schuh (Trompete) Franz Schubert: Sinfonie Nr. 9 C-Dur "Die Große" (Konzert vom 6. Mai im Wiener Musikverein) 22:00 |
11:03 Matinee Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Dirigent: Mariss Jansons; Yefim Bronfman, Klavier; Hannes Läubin, Trompete. Rodion Schtschedrin: "Selbstporträt" Dmitrij Schostakowitsch: Konzert für Klavier, Trompete und Streichorchester Nr. 1 c-Moll op. 35 Zugabe der Solisten: Leonard Bernstein: Rondo for Lifey (aufgenommen am 21. Oktober im Großen Musikvereinssaal in Wien in Dolby Digital 5.1 Surround Sound) |
Ein Themenabend zum Tode von Hans Werner Henze Ausschnitte aus Hans Werner Henzes Werken: "Das Ende einer Welt" WDR-Rundfunkchor WDR-Sinfonieorchester Leitung: Markus Stenz Requiem Hakan Hardenberger, Trompete Ueli Wiget, Klavier Ensemble Modern Leitung: Ingo Metzmacher "Pollicino" Schülerinnen und Schüler der Musikschule Marzahn-Hellersdorf Leitung: Jobst Liebrecht "König Hirsch" Chor und Orchester der Städtischen Oper Berlin Leitung: Hermann Scherchen "Der Junge Lord" Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin Leitung: Christoph von Dohnanyi "Das Floss der Medusa" Chor des NDR RIAS Kammerchor NDR-Sinfonieorchester Leitung: Hans Werner Henze "Orpheus behind the wire" Rundfunkchor Berlin Leitung: Robin Gritton 7. Sinfonie 9. Sinfonie Rundfunksinfonieorchester Berlin Leitung: Marek Janowski |
18.00 bis 22.00 Uhr Live aus der Mailänder Scala: Wolfgang Amadeus Mozart: "Don Giovanni" Dramma giocoso in zwei Akten In italienischer Sprache Don Giovanni - Peter Mattei Leporello - Bryn Terfel Commendatore - Kwangchul Youn Donna Anna - Anna Netrebko Don Ottavio - Giuseppe Filianoti Donna Elvira - Barbara Frittoli Masetto - Stefan Kocan Zerlina - Anna Prohaska Chor und Orchester der Mailänder Scala Leitung: Daniel Barenboim Dazwischen PausenZeichen * Elgin Heuerding im Gespräch mit Anna Prohaska * Als Podcast verfügbar Was ist an Mozarts "Don Giovanni" eigentlich das Beste? Das Duett "Là ci darem la mano / Reich mir die Hand mein Leben", eines der meistvariierten Themen der Musikgeschichte? Die perlende Champagnerarie Giovannis oder die verschmitzte Registerarie Leporellos? Das Beste an Mozarts "Don Giovanni", sagt mancher Opernkenner, ist die Tanzszene im Finale des ersten Aktes! Wo Menuett, Contredanse und Deutscher Tanz übereinander geschichtet werden, gespielt von drei verschiedenen Bühnenorchestern; wo drei Paare zusammengeführt werden, die nach Stand und Handlungsabsicht klar voneinander abgehoben sind. Das ist auf der Ebene des Dramas realistisch verwickelt, musikalisch aber ungewöhnlich artifiziell. Inieweit sich die Gestaltungskunst Mozarts und seines Librettisten Lorenzo da Ponte hörend nachvollziehen lässt, sobald die Mailänder Scala ihre neue Saison eröffnet, hängt unter anderem von Daniel Barenboim am Dirigentenpult ab. Im Solistenensemble agieren Anna Netrebko und Anna Prohaska, Barbara Frittoli und Giuseppe Filianoti, Bryn Terfel und Peter Mattei. |
00:08 Wolfgang Amadeus Mozart: "Don Giovanni" George London (Don Giovanni) Eleanor Steber (Donna Anna) Cesare Valletti (Don Ottavio) Lisa Della Casa (Donna Elvira) Ezio Flagello (Leporello) Laurel Hurley (Zerlina) Theodor Uppman (Masetto) William Wilderman (Commendatore) Chor und Orchester der Metropolitan Opera New York; Dirigent: Karl Böhm (live-aufgenommen am 14. Februar 1959 in der Metropolitan Opera New York) |
00:08 Amilcare Ponchielli: La Gioconda Renata Tebaldi (Gioconda) Carlo Bergonzi (Enzo Grimaldo) Fiorenza Cossotto (Laura) Cornell MacNeil (Barnaba) Bonaldo Giaiotti (Alvise) Mignon Dunn (La Cieca) u.a. Chor und Orchester der Metropolitan Opera New York; Dirigent: Fausto Cleva (live-aufgenommen am 02. März 1968 in der Metropolitan Opera New York) 03:00 |
00:08 Giacomo Puccini: Manon Lescaut Licia Albanese (Manon Lescaut) Jussi Björling (Des Grieux) Robert Merill (Lescaut) Franco Calabrese (Geronte de Ravoir) Mario Carlin (Edmondo) u.a. Chor und Orchester der Römischen Oper; Dirigent: Jonel Perlea (aufgenommen 1954 in Rom) |
20.05 EURORADIO-Saison 2012-2013: "Barockmusik" aus Ascona Ensemble "I Barocchisti" Leitung: Diego Fasolis Antonio Caldara: Vespro dei Santi Pietro e Paolo (Aufnahme vom 17. Oktober 2012 aus der "Chiesa Collegio Papio Santa Maria della Misericordia") Wie viele Werke er komponiert hat, kann man nur schätzen: Von Antonio Caldara, Vize-Kapellmeister am Hofe Karls VI. von Habsburg in Wien, sind über 80 Opern und Hunderte von Oratorien, Messen und Kantaten überliefert, eine wahre Fundgrube für Musiker, die sich auf die Wiederentdeckung von Barockmusik spezialisiert haben. Im vierten Teil der EURORADIO-Reihe "Barockmusik" aus Ascona am schweizerischen Ufer des Lago Maggiore übernimmt diese Aufgabe das Ensemble "I Barocchisti" aus dem Tessin mit seinem Dirigenten Diego Fasolis. Eine Entdeckung für die Hörerinnen und Hörer mag die abendfüllende Vespro dei Santi Pietro e Paolo von Antonio Caldara sein. hr2-kultur sendet die Aufnahme vom 17. Oktober 2012 aus der Chiesa Collegio Papio Santa Maria della Misericordia zu Ascona. 22.30 |
Konzert und Oper vom Sonntag, 25.11.2012, 21.00 Uhr Oper: Edward Rushton: Babur in London Libretto: Jeet Thayil Omar Ebrahim: Babur Kishani Jayasinghe: Nafisa Annie Gill: Saira Amar Muchhala: Mo Damian Thantrey: Faiz The Opera Group efim - Ensemble für Neue Musik Zürich Aufnahme vom 29./30.03.12, Theater Rigiblick, Zürich |
20:03 Baden-Württemberg SWR2 aus dem Land: Musik Ludwigsburger Schlossfestspiele Johann Rosenmüller: "Vespro della beata Vergine" Cantus Cölln Concerto Palatino Leitung: Konrad Junghänel (Konzert vom 24. Juni im Ordenssaal des Residenzschlosses) 22:00 |
20.05 Rachmaninows Vespermesse "Das große Abend- und Morgenlob" Schwedischer Radio-Chor Leitung: Peter Dijkstra (Aufnahme vom 27. Mai 2012 aus der Sankt Jakob's Kirche in Stockholm) Mit dem Namen Sergej Rachmaninow verbinden Musikfreunde und -kenner in erster Linie hochvirtuose Klaviermusik. Umso erstaunlicher, dass Rachmaninow selbst ein ganz anderes Werk zu seinen besten zählte, und zwar sein Opus 37, die Vespermesse mit dem Titel "Das große Abend- und Morgenlob". Er komponierte das Werk kurz vor dem Ausbruch der Oktober-Revolution im Jahr 1917. "Das große Abend- und Morgenlob" vertont die Abend- und Morgengebete in der orthodoxen Kirche vor Sonn- und Feiertagen, die zu einer rituellen Einheit zusammengefasst sind. Auf den Prolog (Nr. 1) folgen die fünf Gesänge der Vesper (Abendgebete, Nr. 2-6) und die acht Gesänge der Matutin (Morgengebete, Nr. 7-15). Rachmaninow griff hierbei auf alte Kirchengesänge zurück, die er den jeweiligen Bedürfnissen in Hinblick auf Tonart, Harmonie und Länge anpasste. Über die geistlichen Werke Rachmaninows, die hierzulande selten zu hören sind, schrieb der Kritiker Alexander Ossowski: "Man muss nicht gläubig sein, nicht die Dogmen und Rituale der orthodoxen Kirche kennen, um das Kunstvolle, die Ausdrucksfülle und die Poesie dieser Musik zu spüren." Rachmaninows Vespermesse "Das große Abend- und Morgenlob" ist heute in einer Aufnahme vom 27. Mai 2012 aus Stockholm zu hören mit dem Schwedischen Radio-Chor unter der Leitung von Peter Dijkstra. 21.30 |
20:04 Die Zarenbraut Oper in 4 Akten von Nikolaj Rimsky-Korsakow Pyotr Migunov - Sobakin Inga Kalna - Marfa Sergejs Tzumovs - Grjäsnov Krisjanis Norvelis - Skurattow Andris Ludvigs - Lykow Ilona Bagele - Ljubascha Viesturs Jansons - Bormelius Aira Rurane - Saburowa Ieva Parsa - Dunjascha Krisinte Zadovska - Petrowna Krisjanis Norvelis - Heizer des Zaren Raimonds Bramanis - Junger Bursche Chor der Lettischen Oper Orchester der Lettischen Oper Leitung: Martin Ozolins Aufnahme vom 27. Oktober 2012 in der Lettischen Nationaloper in Riga 22:30 |
lunedì 12 novembre 2012 21.00 Locandina IL CARTELLONE in diretta dal Parco della Musica in Roma ACCADEMIA NAZIONALE DI SANTA CECILIA Stagione Sinfonica 2012 - 2013 Orchestra e Coro dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia direttore, Antonio Pappano soprano, Marina Rebeka mezzosoprano, Sara Mingardo tenore, Francesco Meli basso, Alex Esposito Hans Werner Henze Ouverture zu einem Theater ("Ouverture per un teatro") Gioacchino Rossini Petite messe solennelle per soli, coro due pianoforti e harmonium - Kyrie - Gloria - Gratias - Domine Deus - Qui tollis - Quoniam - Cum Sancto Spiritu - Credo - Crucifixus - Et resurrexit - Preludio religioso - Sanctus - O Salutaris - Agnus Dei |
20:05 WDR 3 Konzert live Tage Alter Musik in Herne 2012 Caino ovvero Il primo omicidio Oratorio in 2 Teilen von Alessandro Scarlatti Eva: Yetzabel Arias Fernandez Abele: Alena Dantcheva Caino: Marina De Liso Voce di Dio: Elena Carzaniga Adamo: Krystian Adam Lucifero: Salvo Vitale La Risonanza, Leitung: Fabio Bonizzoni Übertragung aus dem Kulturzentrum DIE ZEHN GEBOTE sind das Thema der 37. Tage Alter Musik in Herne. Dabei nimmt das 5. Gebot "Du sollst nicht töten" natürlich eine zentrale Position ein. Vom "Sündenfall" bis zum ersten Mord brauchte es dem Buch Genesis zufolge nur eine Generation: Kain erschlägt seinen jüngeren Bruder Abel aus Zorn und Neid darüber, dass Gott Abels Brandopfer scheinbar dem eigenen vorzog. Und natürlich hat auch beim "ersten Mord" der Teufel die Hände im Spiel, wie in Alessandro Scarlattis Caino ovvero Il primo omicidio zu erleben ist. Es zählt zu den Meisterwerken barocker Oratorienkunst - immerhin stellt sich der 47-jährige Sizilianer Scarlatti damit der vielleicht größten musikalischen Herausforderung seines Lebens, dem Debüt in Venedig. Zu Pfingsten 1707 wurde Caino dort im berühmten Ospedale della Pietà uraufgeführt. Bei Fabio Bonizzoni, einem der namhaftesten italienischen Cembalisten und Organisten, seinem mehrfach preisgekrönten Ensemble La Risonanza und seinen sechs Spezialisten barocker Gesangskunst ist Scarlattis anspruchsvolles Oratorium in besten Händen. 23:00 |
19.05 Oper De Nederlandse Opera Amsterdam Aufzeichnung vom 15.9.12 Franz Schreker "Der Schatzgräber", Oper in einem Vorspiel, vier Aufzügen und einem Nachspiel Libretto: Franz Schreker Der König - Tijl Faveyts, Hoher Bass Die Königin - Basja Chanowski, Stumme Rolle Der Kanzler - Alasdair Elliot, Tenor Der Graf - André Morsch, Bariton Der Magister - Kurt Gysen, Bass Der Narr - Graham Clark, Tenor Der Vogt - Kay Stiefermann, Bariton Der Junker - Mattijs van de Woerd, Bariton Elis, ein Minnesänger - Raymond Very, Tenor Der Wirt - Andrew Greenan, Bass Chor und Orchester der Nederlandse Opera Leitung: Marc Albrecht 21.45 |
ORE 20.30 TEATRO SAN CARLO DI NAPOLI - Stagione Lirica 2006 / 2007 In diretta dal Teatro San Carlo di Napoli LA TRAVIATA Dramma in tre atti di Francesco Maria Piave tratto da "La dama delle camelie" di Alexandre Dumas musica di Giuseppe Verdi Violetta, Carmela Remigio (Mariella Devia) Alfredo, Giuseppe Gipali (Giuseppe Filianoti) Giorgio Germont, Dmitrij Hvorostovsky Flora, Daniela Innamorati Annina, Miriam Artiaco Gastone, Angelo Casertano Il barone Douphol, Nicolò Ceriani Il marchese D'Obigny, Domenico Colaianni Il dottore di Grenvil, Stefano Rinaldi Miliani Giuseppe, Francesco Pittari Orchestra e Coro del Teatro Teatro San Carlo di Napoli Direttore, Yves Abel Regia, Massimo Ranieri Scene e Costumi, Giuseppe Crisolini Malatesta |
19:07 : Opéra Production : Jérémie Rousseau Concert donné le 3 juillet 2007, Palais Garnier à Paris Giuseppe Verdi La Traviata Opéra en trois actes sur un livret de Francesco Maria Piave d'après La Dame aux camélias d'Alexandre Dumas fils Christine Schäfer : Violetta Valéry Hélène Schneiderman : Flora Bervoix Michèle Lagrange : Annina Jonas Kaufmann : Alfredo Germont José Van Dam : Giorgio Germont Ales Briscein : Gastone Michael Druiett : Il Barone Douphol Igor Gnidii : Il Marchese d'Obigny Nicolas Testé : Dottor Grenvil Orchestre et Choeurs de l'Opéra national de Paris Direction : Sylvain Cambreling |
20:05 Bayreuther Festspiele 2012 Richard Wagner: "Lohengrin" Lohengrin: Klaus Florian Vogt Heinrich der Vogler: Wilhelm Schwinghammer Elsa von Brabant: Annette Dasch Friedrich von Telramund: Thomas J. Mayer Ortrud: Susan Maclean Der Heerrufer des Königs: Samuel Youn 1. Edler: Stefan Heibach 2. Edler: Willem Van der Heyden 3. Edler: Rainer Zaun 4. Edler: Christian Tschelebiew Chor der Bayreuther Festspiele Einstudierung: Eberhard Friedrich Orchester der Bayreuther Festspiele Ltg.: Andris Nelsons Aufzeichnung vom 27. Juli Sie gelten als das Traumpaar der Bayreuther Festspiele: Klaus Florian Vogt als Lohengrin und Annette Dasch als Elsa. Vogt debütierte im vergangenen Jahr in dieser Inszenierung von Hans Neuenfels, und seit diesem großen Erfolg ist sein Name in aller Opernfreunde Munde. Seine auffallend ätherische Stimme galt schon letztes Jahr als besonders zur Rolle des Gralsritters passend - in diesem Jahr nun färbt er in die Partie auch heldischere Töne. Der lettische Dirigent Andris Nelsons leitet die Produktion seit der Premiere 2010 - inzwischen sieht er die Partitur nicht mehr jugendlich-dramatisch, sondern fast schon aus Parsifal-Perspektive. Dieses Spätwerk wird Nelsons 2016 in Bayreuth herausbringen - mit Klaus Florian Vogt in der Titelpartie. bis 24:00 |
19.05 Oper Wagner konzertant Philharmonie Berlin Aufzeichnung vom 22.11.12 Richard Wagner Das Rheingold - Vorabend des Bühnenfestspiels Der Ring des Nibelungen Wotan - Tomasz Konieczny, Bariton Donner - Antonio Yang, Bariton Froh - Kor-Jan Dusseljee, Tenor Loge - Christian Elsner, Tenor Fricka - Iris Vermillion, Mezzosopran Freia - Ricarda Merbeth, Sopran Erda - Maria Radner, Alt Fasolt - Günther Groissböck, Bass Fafner - Timo Riihonen, Bass Alberich - Jochen Schmeckenbecher, Bariton Mime - Andreas Conrad, Tenor Woglinde - Julia Borchert, Sopran Wellgunde - Katharina Kammerloher, Mezzosopran Floßhilde - Kismara Pessatti, Alt Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin Leitung: Marek Janowski 21.40 |
3. 11. Richard Wagner: SIEGFRIED; (London) Siegfried Keith Warner production of the third opera in Wagner's epic Ring cycle combines elemental forces with contemporary concerns. CreditsDirector - Keith Warner Set designs - Stefanos Lazaridis Costume designs - Marie-Jeanne Lecca Lighting design - Wolfgang Göbbel Original Movement Director - Claire Glaskin Video - Mic Pool Video - Dick Straker Associate Set Designer - Matthew Deely Conductor - Antonio Pappano Siegfried - Stefan Vinke Mime - Gerhard Siegel Wanderer (Wotan) - Bryn Terfel Alberich - Wolfgang Koch Fafner - Eric Halfvarson Woodbird - Sophie Bevan Erda - Maria Radner Brünnhilde - Susan Bullock |
17 :30 A L'Opera: Parsifal "Parsifal" de Richard Wagner, en direct du Grand Théâtre de Genève. L'opéra est dirigé par John Fiore et accompagné par l'Orchestre de la Suisse Romande. Introduction et prélude par David Meichtry. Début de l'opéra: 18h00. Amfortas Detlef Roth Titurel Hans Tschammer Gurnemanz Albert Dohmen Klingsor Andrew Greenan Parsifal Klaus Florian Vogt Kundry Lioba Braun Erster Knappe Emilie Pictet Filles-Fleurs Thora Einarsdottir Hjördis Thébault Monique Simon Zweiter Knappe Kristen Leich Filles-Fleurs Emilie Pictet Kristen Leich Sibyl Zanganelli Erster Gralsritter Fabrice Farina Zweiter Gralsritter Wolfgang BARTA Dritter Knappe Erlend Tvinnereim Vierter Knappe Bo Zhao La Voix du ciel Monique Simon Direction musicale John Fiore Mise en scène Roland Aeschlimann Chorégraphie Lucinda Childs Décors Roland Aeschlimann |
Dienstag, 20.11.2012 19:05 bis 21:30 Uhr Carl Maria von Weber: "Der Freischütz" Zum 75. Geburtstag des Tenors René Kollo (II) Romantische Oper in drei Aufzügen Agathe - Hildegard Behrens Ännchen - Helen Donath Max - René Kollo Kaspar - Peter Meven Ottokar - Wolfgang Brendel Eremit - Kurt Moll Kuno - Raimund Grumbach Kilian - Hermann Sapell und andere Chor des Bayerischen Rundfunks Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Leitung: Rafael Kubelik Aufnahme von 1979 Bei Wagners Walther von Stolzing oder Tristan, Siegfried oder Tannhäuser, Parsifal oder Rienzi denken manche Opernfreunde spontan an einen ihrer besten Interpreten während der 1970er Jahre: René Kollo! Auch bei einem gewissen Max wäre die Assoziation nicht falsch, hat Kollo die Partie des Jägerburschen im "Freischütz" doch einmal gemeinsam mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks vor Mikrofonen für die Ewigkeit festgehalten. Rafael Kubelik dirigierte damals, und als Agathe verlieh Hildegard Behrens der Produktion Glanz. Zum 75.Geburtstag des gebürtigen Berliner Tenors, der an prominenten Häusern wie Baden-Baden nach wie vor auftritt, gratuliert BR-KLASSIK mit einem "cantabile"-Porträt und eben Webers "Freischütz". |
19.05 Oper Zwei Opern von Mieczys Weinberg Konzerthaus Berlin, Werner-Otto-Saal Aufzeichnung vom 23.9.12 Mieczys Weinberg "Wir gratulieren!" op. 111 Oper nach dem Theaterstück "Mazltov" von Scholem Alejchem Deutsche Adaption: Ulrike Patow Uraufführung der Kammerfassung von Henry Koch Madame - Katia Guedes Fradl - Anne Gütter Bejlja - Olivia Saragosa Reb Alter - Jeff Martin Chaim - Robert Elibay-Hartog Kammerakademie Potsdam Leitung: Vladimir Stoupel Theater Erfurt, Studio Aufzeichnung der Premiere vom 2.2.12 Mieczys Weinberg Lady Magnesia Oper in einem Akt Text vom Komponisten nach Bernard Shaws Farce "Passion, Poisen and Petrification" Sir George Fitztollemache - Marwan Shamiyeh Lady Magnesia, seine Gattin - Marisca Mulder Phyllis, Zimmermädchen - Stéphanie Müther Adolphus Bastable, Hausdiener - Máté Sólyom-Nagy Philharmonisches Orchester Erfurt Mitglieder des Philharmonischen Chores Leitung: Samuel Bächli 21.30 |
19.05 Oper Zwei Opern von Mieczys Weinberg Konzerthaus Berlin, Werner-Otto-Saal Aufzeichnung vom 23.9.12 Mieczys Weinberg "Wir gratulieren!" op. 111 Oper nach dem Theaterstück "Mazltov" von Scholem Alejchem Deutsche Adaption: Ulrike Patow Uraufführung der Kammerfassung von Henry Koch Madame - Katia Guedes Fradl - Anne Gütter Bejlja - Olivia Saragosa Reb Alter - Jeff Martin Chaim - Robert Elibay-Hartog Kammerakademie Potsdam Leitung: Vladimir Stoupel Theater Erfurt, Studio Aufzeichnung der Premiere vom 2.2.12 Mieczys Weinberg Lady Magnesia Oper in einem Akt Text vom Komponisten nach Bernard Shaws Farce "Passion, Poisen and Petrification" Sir George Fitztollemache - Marwan Shamiyeh Lady Magnesia, seine Gattin - Marisca Mulder Phyllis, Zimmermädchen - Stéphanie Müther Adolphus Bastable, Hausdiener - Máté Sólyom-Nagy Philharmonisches Orchester Erfurt Mitglieder des Philharmonischen Chores Leitung: Samuel Bächli 21.30 |
20.30 Konzert Kirche St. Simon und Juda, Prag Aufzeichnung vom 15.10.12 Jan Dismas Zelenka Missa Omnium Sanctorum Collegium Vocale 1704 Collegium 1704 Leitung: Václav Luks 22.00 |