Konzerte (soweit nicht als Einzelwerk unter dem Komponisten)
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Fauré - Requiem - 1966 München dir Ernest Ansermet 164,2 |
REQUIEM Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Cond. Ernest Ansermet - Agnes Giebel - Pierre Mollet - - - - - - |
Fauré - Requiem - 1966 München dir Ernest Ansermet 25,1 |
REQUIEM Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks Cond. Ernest Ansermet - Agnes Giebel - Pierre Mollet - - - - - - |
Fauré - Requiem - London dir zz Guest 443373,04 |
REQUIEM Academy of St. Martin-in-the-Fields Cond. zz Guest - - - - - - - - |
Fauré - Pellèas et Mèlisande, Suite - 2000 München dir Christian Thielemann 0 |
Münchner Philharmoniker Cond. Christian Thielemann - - - - - - - - |
Fauré - Pelléas et Mélisande, Suite - 2009 München dir Christian Thielemann 0 |
Münchner Philharmoniker Cond. Christian Thielemann - - - - - - - - |
Fauré - Penelope - 2001 Paris dir Claude Schnitzler 723,01 |
PÉNÉLOPE Orchester von Radio France Cond. Claude Schnitzler Ulysses - Luco Lombardo Penelope - Isabelle Vernet Eurycleia - Sylvie Sullé Antinoos - Guy Fletcher Eumaios - Gilles Cachemaille Eurymachus - Elsa Maurus prache Cleone - Luco Lombardo - |
Fauré - Penelope - 2001 Paris dir Claude Schnitzler 0 |
PÉNÉLOPE Orchester von Radio France Cond. Claude Schnitzler Ulysses - Luco Lombardo Penelope - Isabelle Vernet Eurycleia - Sylvie Sullé Antinoos - Guy Fletcher Eumaios - Gilles Cachemaille Eurymachus - Elsa Maurus prache Cleone - Luco Lombardo - |
K - Widor - Fauré - 2007 Leipzig dir Fabrice Bollon 0 |
MDR Sinfonieorchester Cond. Fabrice Bollon - Iride Martinez - Klemens Sander - - - - - - |
19:30 Konzert * Charles-Marie Widor: Sinfonie Nr. 3 für Orgel und Orchester op. 69 * Gabriel Fauré: Requiem op. 48 MDR Rundfunkchor, MDR Sinfonieorchester, Leitung: Fabrice Bollon Iride Martinez, Sopran; Klemens Sander, Bariton; Christian Schmitt, Orgel (Aufzeichnung vom 25. November 2007, Gewandhaus Leipzig [zeitversetzte Ausstrahlung]) "Mein Requiem ... drücke nicht den Schrecken des Todes aus, sagte man mir, jemand nannte es vielmehr ein Wiegenlied des Todes. So sehe ich den Tod: als eine freudvolle Erlösung, eine Erwartung von Glückseligkeit jenseits des Grabes, nicht als eine schmerzvolle Erfahrung" (Gabriel Fauré, 1902) 21:30 |
K - Haydn - Fauré - Schubert - 1 dir Sir Simon Rattle 0 |
Wiener Philharmoniker Cond. Sir Simon Rattle - - - - - - - - |
15.06 Apropos Klassik Simon Rattle und die Wiener Philharmoniker bei den Mozartwochen 1998 und 2002. Joseph Haydn: a) Symphonie D-Dur, Hob. I/60; b) Symphonie C-Dur, Hob. I/90 Gabriel Fauré: Pavane fis-Moll, op. 50 Franz Schubert: Symphonie C-Dur, D 944, "Große C-Dur" |
K - Saint- Saëns - Fauré - Bizet - 2018,1004 Bad Wörishofen dir Ivan Repusic 3444,01 |
Münchner Rundfunkorchester Cond. Ivan Repusic - - - - - - - - |
SONNTAG, 21.10.2018 19:05 BIS 21:00 UHR BR-KLASSIK KONZERTABEND Das Münchner Rundfunkorchester Das Münchner Rundfunkorchester beim Festival der Nationen Leitung: Ivan Repusi Solist: Mischa Maisky, Violoncello "Festival der Nationen" (I) Camille Saint- Saëns: "Spartacus-Ouvertüre"; Gabriel Fauré: Elegie; Camille Saint-Saëns: Konzert Nr. 1 a-moll; George Bizet: "Carmen-Suiten" Nr. 1 und Nr. 2 Aufnahme vom 4. Oktober 2018 in Bad Wörishofen Siehe auch Sonntag, 28. Oktober 2018, 19.05 Uhr "Ich liebe das, was ich tue. Es hält mich jung", sagt Mischa Maisky. Stimmt. Der Cellist ist in diesem Jahr 70 Jahre alt geworden und zusammen mit dem Münchner Rundfunkorchester feiert er seinen Geburtstag mit einem französischen Programm beim Festival der Nationen in Bad Wörishofen. Chefdirigent Ivan Repusi hat es sich nicht nehmen lassen, diesen Abend mit Werken von Saint- Saëns, Fauré und Bizet selbst zu dirigieren. Es ist sein erstes Mal bei diesem Festival, seine Musiker hingegen kennen die Kneippstadt im Allgäu schon sehr gut, denn das Orchester war schon öfter beim Festival der Nationen zu Gast.. In diesem Jahr treten sie sogar zwei Mal dort auf, denn sie musizieren auch zusammen mit dem diesjährigen "Artist in Residence", Fazil Say. Mit ihm zusammen gestalten sie die Abschlussgala des Festivals, bei der man Say sowohl als Pianisten erleben kann, mit Mozarts Klavierkonzert KV 467, aber auch als Komponisten mit seinem Stück "Silk Road" (Seidenstraße), das er bereits mit 24 Jahren komponiert hat. Den Mitschnitt der Abschlussgala vom 6. Oktober 2018 mit Say und dem Münchner Rundfunkorchester unter Aleksandar Markovi senden wir eine Woche später, am Sonntag, 28. Oktober 2018, um 19.05 auf BR-Klassik. |
K - Fauré - Debussy - Schönberg - 2000,0206 München dir Christian Thielemann 0 |
Münchner Philharmoniker Cond. Christian Thielemann - - - - - - - - |
K - Fauré - Chausson - Waxmann - Debussy - 2009,0109 München dir Christian Thielemann 0 |
Münchner Philharmoniker Cond. Christian Thielemann - - - - - - - - |
K - Fauré - Chausson - Waxmann - Debussy - 2009,011 München dir Christian Thielemann 0 |
Münchner Philharmoniker Cond. Christian Thielemann - - - - - - - - |
K - Fauré - Chausson - Waxmann - Debussy - 2009,0111 München dir Christian Thielemann 0 |
Münchner Philharmoniker Cond. Christian Thielemann - - - - - - - - |
K - Chausson - Debussy - Fauré - 2016,011 Berlin dir Christian Thielemann 2573,01 |
Berliner Philharmoniker Cond. Christian Thielemann - Sophie Koch - Christiane Karg - Adrian Eröd - - - - - |
So 10.01.2016 20:00 - 23:00 Uhr l i v e aus der Berliner Philharmonie BERLINER PHILHARMONIKER Christian Thielemann dirigiert die Berliner Philharmoniker Mit Christiane Karg (Sopran), Marie-Pierre Langlamet (Harfe) u.a. Ernest Chausson Poème de l'amour et de la mer, op. 19 Sophie Koch, Mezzosopran Claude Debussy Danse sacrée et Danse profane Marie-Pierre Langlamet, Harfe Gabriel Fauré Requiem op. 48 (Fassung von 1900) Christiane Karg, Sopran Adrian Eröd, Bass Rundfunkchor Berlin Einstudierung: Gijs Leenaars Christian Thielemann dirigiert die ersten Konzerte der Berliner Philharmoniker im Jahre 2016 und präsentiert ein französisches Programm, das sich durch Leidenschaftlichkeit und Vielfältigkeit auszeichnet: Auf Ernest Chaussons schwelgerischen Liedzyklus Poème de l et de la mer mit der Mezzosopranistin Sophie Koch folgen Claude Debussys graziöse Tänze für Harfe und Streicher. Das Solo spielt die Soloharfenistin der Berliner Philharmoniker, Marie-Pierre Langlamet. Höhepunkt des Abends ist schließlich das Requiem von Gabriel Fauré, das in einer anrührend optimistischen Vision des Jenseits gipfelt. Hier wirkt neben Christiane Karg, Sopran, und Adrian Eröd, Bass, der Rundfunkchor Berlin in der Einstudierung seines neuen Chefdirigenten Gijs Leenaars mit. |
K - Fauré - Ravel - Schönberg - 2017 Wien dir Christian Thielemann 0 |
Sächsische Staatskapelle Dresden Cond. Christian Thielemann - - - - - - - - |
11:03 Matinee Sächsische Staatskapelle Dresden, Dirigent: Christian Thielemann Daniil Trifonov Gabriel Fauré: Prélude aus der Schauspielmusik zu Maurice Maeterlincks "Pelléas et Mélisande" op. 80 Maurice Ravel: Konzert für Klavier und Orchester G-Dur Arnold Schönberg: Pelleas und Melisande, Symphonische Dichtung op. 5 (aufgenommen am 22. Mai im Großen Musikvereinssaal in Wien in Dolby Digital 5.1 Surround Sound) |
K - Brahms - Strauss - Fauré - Debussy - Poulenc - 2012 Garmisch dir 0 |
Cond. - Christiane Karg - - - - - - - |
20.05 ARD Radiofestival 2012 Richard-Strauss-Festival in Garmisch: Festspielzeit: Richard-Strauss-Festival Garmisch-Partenkirchen Liederabend Christiane Karg Wolfram Rieger, Klavier Johannes Brahms: "Auf dem See"; "Meine Liebe ist grün"; "O kühler Wald"; "Wir wandelten"; "Feldeinsamkeit"; Richard Strauss: "Traum durch die Dämmerung"; "Weißer Jasmin"; "Freundliche Vision"; "Wie sollten wir geheim sie halten"; "Das Rosenband"; "Die erwachte Rose"; "Rote Rosen"; "Mädchenblumen"; Gabriel Fauré: "Le papillon et la fleur"; "Nell"; "Les roses d "La rose"; Claude Debussy: "Green"; "Spleen"; Francis Poulenc: "Fleurs" Aufnahme vom 20. Juni 2012 Handwerk hat goldenen Boden - diese sprichwörtliche Regel hat die Sopranistin Christiane Karg schon als Kind verinnerlicht. Doch statt in die Fußstapfen des Vaters zu steigen und die Konditorei in Feuchtwangen zu übernehmen, übernahm sie dessen heimliche Leidenschaft für das Singen. Das Handwerk hierfür erlernte sie am Mozarteum in Salzburg. Und das trug bald Früchte: 2006 gab die Künstlerin ihr Debut bei den Salzburger Festspielen, 2008 wurde sie an die Oper Frankfurt engagiert; 2009 kürte sie die Zeitschrift "Opernwelt" zur Nachwuchssängerin des Jahres, 2010 folgte ein ECHO Klassik für Ihre Debut-CD "Verwandlung - Lieder eines Jahres". Bei ihrem Liederabend in Garmisch widmete sich die Sängerin mit Kompositionen von Fauré, Debussy und Poulenc und Liedern von Richard Strauss ihrem Lieblingsrepertoire. |