Konzerte (soweit nicht als Einzelwerk unter dem Komponisten)
ABC-Suchleiste K (wie Konzert)
ABC-Suchleiste R (wie Rarität und Recital)
Untersortierung nach Dirigent und Jahr/Aufführungsdatum
Suche mit Strg und f möglich
K - Massenet - Saint-Saëns - Bizet - Verdi - Mascagni - 2013 Baden-Baden dir Karel Mark Chichon 0 |
Deutsche Radio Philharmonie Cond. Karel Mark Chichon - Elina Garanca - Jonas Kaufmann - - - - - - |
20:04 Galakonzert der DRP Baden-Baden Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern Leitung: Karel Mark Chichon Elina Garanca, Mezzosopran Jonas Kaufmann, Tenor Jules Massenet: Werther - Vorspiel 1.Akt - "Il faut nous séparer" - Duett - "L des lettres" - "Ah ! Bien souvent....Toute mon ame est la !....Pourquoi me reveiller" - "Ah ! Moi ! Dans ses bras !... Arie & Duett Camille Saint-Saëns: Samson et Dalila: Danse Bacchanale Georges Bizet "C toi, c moi" - Duett aus Guiseppe Verdi: Die Sizilianische Vesper Ouvertüre Pietro Mascagni: Cavalleria rusticana - "Mamma, quel vino e generoso" - "Voi lo sapete, o Mamma" - - "No, no Turiddu" - Duett Aufnahme vom 12. Juli im Festspielhaus in Baden-Baden 21:50 |
K - Berlioz - Françaix - Saint-Saëns - 2005 Bamberg dir Gustavo Dudamel 0 |
Bamberger Symphoniker Cond. Gustavo Dudamel - - - - - - - - |
Konzert der Bamberger Symphoniker Leitung: Gustavo Dudamel Solisten: Albrecht Mayer, Oboe; Elisabeth Zawadke, Orgel Hector Berlioz: "Der römische Karneval", Ouvertüre; Jean Françaix: "L'horloge de flore"; Camille Saint-Saëns: Symphonie Nr. 3 c-moll Aufnahme vom 15. Oktober 2005 in der Kozert- und Kongresshalle Bamberg |
K - Berlioz - Saint-Saëns - Bizet - de Falla - 2010 Berlin dir Gustavo Dudamel 0 |
Berliner Philharmoniker Cond. Gustavo Dudamel - Elina Garanca - - - - - - - |
17:15 Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker Dirigent: Gustavo Dudamel Solistin: Elina Garanca, Mezzosopran Hector Berlioz: Le Carnaval romain, Ouverture caractéristique op. 9 "D'amour l'ardente flamme" aus "La Damnation de Faust", Légende dramatique op. 24 Camille Saint-Saëns: "Mon coeur s'ouvre à ta voix ; und "Bacchanale" aus "Samson et Dalila", 3. Akt Georges Bizet: Auszüge aus "Carmen" Manuel de Falla: Auszüge aus "El sombrero de tres picos", Ballettmusik Live aus der Berliner Philharmonie Übernahme RBB |
K - de Falla - Lalo - Saint-Saëns - 2017 London dir Charles Dutoit 0 |
Royal Philharmonic Orchestra Cond. Charles Dutoit - Stéphanie d'Oustrac - - - - - - - |
MITTWOCH, 06.09.2017 18:05 BIS 20:00 UHR BR-KLASSIK FESTSPIELZEITBBC PROMS Royal Philharmonic Orchestra Leitung: Charles Dutoit Solisten: Stéphanie d Mezzosopran; Joshua Bell, Violine; Cameron Carpenter, Orgel Manuel de Falla: "El amor brujo", Suite; Édouard Lalo: Symphonie espagnole d-Moll, op. 21; Camille Saint-Saëns: Symphonie Nr. 3 c-Moll - "Orgelsymphonie" Aufnahme vom 17. August 2017 |
K - Dutilleux - Saint-Saëns - Schostakowitsch - 2019 München dir Daniele Gatti 0 |
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Cond. Daniele Gatti - - - - - - - - |
FREITAG, 04.10.2019 20:05 BIS 22:00 UHR BR-KLASSIK-LIVE AUS DEM HERKULESSAAL DER MÜNCHNER RESIDENZ SURROUND KONZERT DES SYMPHONIEORCHESTERS DES BAYERISCHEN RUNDFUNKS Leitung: Daniele Gatti Pablo Ferrández, Violoncello Henri Dutilleux: "Mystère de l'instant"; Camille Saint-Saëns: Violoncellokonzert Nr. 1 a-Moll; Dmitrij Schostakowitsch: Symphonie Nr. 5 d-Moll Ein neues Talent auf dem Cello stellt sich beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks vor: Pablo Ferrández stammt aus Madrid, ist gerade mal 28 und hat schon eine beachtliche Karriere hingelegt. Derzeit ist der Wettbewerbs-erfahrene Ferrández Stipendiat der Anne-Sophie Mutter Stiftung. Auf seinem sonoren Stradivari-Cello debütiert er beim Symphonieorchester mit dem populären a-Moll-Konzert von Camille Saint-Saëns, einem so brillanten wie melodiösen Paradestück für alle Cellisten. Im ersten Konzertteil bleibt Dirigent Daniele Gatti, musikalischer Leiter der Römischen Oper und dem Symphonieorchester seit über 25 Jahren verbunden, im französischen Kulturraum und leitet sein Programm mit einer Streicherstudie des Klangmagiers Henri Dutilleux ein. Sein "Mystère de l'instant" schrieb der französische Grandseigneur 1989 für den Schweizer Mäzen und Dirigenten Paul Sacher. Mit ihren Zymbal- und Schlagzeug-Akzenten beschwört diese Bartók-Hommage tatsächlich das "Geheimnis des Augenblicks". Hauptwerk des Abends ist die monumentale Fünfte Symphonie von Dmitrij Schostakowitsch, mit der sich der staatlich schikanierte Komponist 1937 nur vermeintlich rehabilitieren wollte - der wie erzwungen wirkende Schlussjubel spricht eine andere Sprache. Dazwischen: PausenZeichen Robert Jungwirth im Gespräch mit Pablo Ferrández und Daniele Gatti |
K - Rameau - Saint-Saëns - Mussorgski - 2012 Hamburg dir Thomas Hengelbrock 0 |
NDR Sinfonieorchester Cond. Thomas Hengelbrock - - - - - - - - |
20:05 NDR Sinfonieorchester Klavierkonzerte der Romantik Solistin: Lise de la Salle, Klavier Dirigent: Thomas Hengelbrock Jean Philippe Rameau: Suite aus "Dardanus" Camille Saint-Saëns: Klavierkonzert Nr. 2 g-Moll op. 22 M. Mussorgskij / M. Ravel: Bilder einer Ausstellung Aufzeichnung vom 22.3.2012 in der Laeiszhalle Hamburg Zwei Konzertabende des NDR Sinfonieorchesters mit französischem Flair: Chefdirigent Thomas Hengelbrock hat mit Werken von Jean-Philippe Rameau, Camille Saint-Saëns und Maurice Ravel am 22. und 23. März 2012 in der Hamburger Laeiszhalle ein Programm zusammengestellt, das ganz um die Metropole Paris kreist. Solistin des Abends war die 23-jährige französische Pianistin Lise de la Salle. Als Jean-Philippe Rameau 1739 die erste Fassung seiner Oper "Dardanus" herausbrachte, befeuerte er damit in Paris Querelen und Kunstdebatten zwischen "Alten" und "Modernen". Ungewohnt düster und phantastisch war Rameaus Version der Geschichte vom Zeus-Sohn Dardanus samt ihren Zauberern und Ungeheuern. Unglaublich leicht und schnell komponierte Camille Saint-Sa Als der Freund und Kollege Anton Rubinstein 1868 ein neues Werk für sein Dirigentendebüt in Paris brauchte, zauberte Saint- Sa binnen zwei Wochen sein zweites Klavierkonzert g-Moll aus dem Hut und übernahm auch gleich noch den Solopart in dem virtuosen Werk. Angeregt durch eine Ausstellung des Malers Viktor A. Hartmann schuf Modest Mussorgskij 1874 seinen Klavierzyklus "Bilder einer Ausstellung". Doch das Werk des Außenseiters blieb lange unbeachtet. Erst durch die fulminante Orchestration, die Maurice Ravel 1922 für die Pariser "Concerts Symphoniques" schuf, wurden die "Bilder" zum Dauerbrenner auf allen Konzertpodien. 22:00 |
K - Berlioz - Poolenc - Saint-Saëns - 2019 Wien dir Mariss Jansons 0 |
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Cond. Mariss Jansons - - - - - - - - |
11:03 Matinee Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Dirigent: Mariss Jansons Iveta Apkalna, Orgel Hector Berlioz: Le Carnaval Romain op. 9 Francis Poulenc: Konzert für Orgel, Streichorchester und Pauken g-Moll Camille Saint-Saëns: Symphonie Nr. 3 c-Moll op. 78, "Orgelsymphonie" (aufgenommen am 18. März im Großen Musikvereinssaal in Wien in Dolby Digital 5.1 Surround Sound) |
K - Berlioz - Poulenc - Saint-Saëns - 2019,0315 München dir Mariss Jansons 3692,01 |
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Cond. Mariss Jansons - - - - - - - - |
FREITAG, 15.03.2019 20:05 BIS 22:00 UHR BR-KLASSIK LIVE AUS DER PHILHARMONIE IM MÜNCHNER GASTEIG - SURROUND KONZERT DES SYMPHONIEORCHESTERS DES BAYERISCHEN RUNDFUNKS Leitung: Mariss Jansons Iveta Apkalna zu Gast beim Symphonieorchester des BR Solistin: Iveta Apkalna, Orgel Hector Berlioz: "Le carnaval romain", Ouverture caractéristique; Francis Poulenc: Orgelkonzert g-Moll; Camille Saint-Saëns: Symphonie Nr. 3 c-Moll Dass die Orgel im Mittelpunkt eines sinfonischen Abonnementkonzerts steht, kommt selten genug vor. Am 15. März wird die lettische Konzert-Organistin beim Symphonieorchester des BR zu Gast sein. Sie ist nicht nur die amtierende Titular-Organistin der neuen Hamburger Elbphilharmonie, sondern zählt zu den vergleichsweise wenigen populären Vertretern der Szene. Nicht nur, dass die in Riga, Stuttgart und London ausgebildete Organistin und Pianistin bereits mehrere Wettbewerbe gewann, darunter denjenigen im kanadischen Calgary; sie machte sich auch einen Namen als Grenzgängerin mit einem ausgesprochen breit gefächerten Repertoire. In der Münchner Philharmonie wird sie in Francis Poulencs "Konzert für Orgel, Streicher und Pauken" und der Dritten Symphonie von Camille Saint-Saëns mit dem Beinamen "Orgelsinfonie" den Solopart spielen - und damit die imposante Orgel der Firma Klais vorübergehend aus ihrem Dornröschenschlaf erwecken: ein Instrument, das erst vor wenigen Jahren einer aufwändigen Restaurierung unterzogen wurde. Dirigent des Abends ist Mariss Jansons. Als Video-Livestream auf www.br-klassik.de |
K - Lalo - Saint-Saëns - Brahms - 2018 Paris dir Emmanuel Krivine 1 |
Orchestre National de France Cond. Emmanuel Krivine - - - - - - - - |
11:03 Matinee Orchestre National de France Dirigent: Emmanuel Krivine Bertrand Chamayou, Klavier Edouard Lalo: Ouvertüre zu "Le Roi d'Ys" Camille Saint-Saëns: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 F-Dur op. 103, "Ägyptisches" Johannes Brahms: Symphonie Nr. 4 e-Moll op. 98 (aufgenommen am 13. September in der Maison de la Radio - Auditorium de Radio France, Paris) |
K - Schmidt - Korngold - Saint-Saëns - 2015 Berlin dir Zubin Mehta 0 |
Berliner Philharmoniker Cond. Zubin Mehta - - - - - - - - |
06. Dezember 2015 11:03 Matinee Berliner Philharmoniker, Dirigent: Zubin Mehta; Thierry Escaich, Orgel. Franz Schmidt: Zwischenspiel aus der Oper "Notre Dame" Erich Wolfgang Korngold: Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35 Camille Saint-Saëns: Symphonie Nr. 3 c-Moll op. 78, "Orgelsymphonie" (aufgenommen am 26. September in der Berliner Philharmonie) Zubin Mehta, seit 1961 regelmäßiger Gast der Berliner Philharmoniker, versteht es immer wieder, das Berliner Publikum mit Neuem zu überraschen: So eröffnet er dieses Programm mit dem Zwischenspiel aus der heute relativ unbekannten Oper "Notre Dame" von Franz Schmidt, die nach Victor Hugos berühmtem Roman "Der Glöckner von Notre-Dame" entstand. Das Werk gehört zu den großen Erfolgen des in Wien wirkenden Cellisten, Pädagogen und Komponisten. Obwohl Vertreter einer spätromantischen Musikästhetik erfreute sich Schmidt der Wertschätzung auch von so avantgardistischen Komponisten wie Arnold Schönberg. Erich Wolfgang Korngold, aus derselben Wiener Musiktradition kommend wie Schmidt, pflegte Zeit seines Lebens ebenfalls eine spätromantische Klangsprache. Das prädestinierte ihn zu einer höchst erfolgreichen Tätigkeit als Filmkomponist, die nicht ohne Einfluss auf sein restliches Schaffen blieb: Denn bei der Komposition seines 1945 entstandenen Violinkonzerts griff Korngold auf Themen aus früheren Filmmusiken zurück. Solist des Konzerts ist Gil Shaham, der 1988 als 17-Jähriger bei den Berliner Philharmonikern debütierte und seither fast alle großen Violinkonzerte mit dem Orchester aufführte. Den Abschluss des Programms bildet ebenfalls ein spätromantisches Werk: Camille Saint-Saëns Dritte Symphonie die "Orgelsymphonie". Der Komponist entwickelte die Themen der vier Sätze aus der mittelalterlichen Totensequenz »Dies irae«. Dies und der Einsatz der Orgel im Finalsatz verleihen dem Werk eine monumentale Wucht und Größe. Die Orgel spielt Thierry Escaich. Der französische Komponist, Professor am Pariser Conservatoire und Titularorganist an der Pfarrkirche Saint-Étienne-du-Mont, gibt in diesen Konzerten sein Debüt bei den Berliner Philharmonikern. (Berliner Philharmoniker) |
K - Saint-Saëns - Pintscher - 2015 Moritzburg dir 0 |
Cond. - - - - - - - - |
20.05 Das Konzert LIVE MORITZBURG FESTIVAL Camille Saint-Saëns: Klavierquartett B-Dur, op. 41 Lise de la Salle, Klavier Vineta Sareika, Violine Kyle Armbrust, Viola Johannes Moser, Violoncello Matthias Pintscher: Now II für Violoncello solo (Uraufführung) Jan Vogler, Violoncello Matthias Pintscher: Uriel für Violoncello und Klavier (2012) Anssi Karttunen, Violoncello Oliver Triendl, Klavier Antonin Dvo Streichquintett Es-Dur, op. 97 Yura Lee, Violine Kai Vogler, Violine Adrien La Marca, Viola Kyle Armbrust, Viola Christian Poltéra, Violoncello Konzert vom 26.08.2015, Moritzburg, Schloss, Monströsensaal Moritzburg mit seinem sächsisch-kurfürstlichen Jagdschloss inmitten einer idyllischen Teichlandschaft nordwestlich von Dresden bildet die einzigartige Kulisse für das Moritzburg Festival, das zum 22. Mal stattfindet. Hier treffen junge Musiker auf renommierte Künstler - so auch in diesem Konzert, wenn der Festspiel-Intendant Jan Vogler u. a. mit der Pianistin Lise de Salle, der Bratscherin Yura Lee und dem Cellisten Johannes Moser zusammen musiziert. Als in Residence bereichert der derzeit vorwiegend in New York lebende Matthias Pintscher den aktuellen Festivaljahrgang - in diesem Konzert u. a. mit der Uraufführung eines Werkes für Violoncello solo mit dem Titel II |
K - Dvorák, Glinka, Vaughan-Williams, Rachmaninow, Saint-Saëns - 2019 Berlin dir Sîan Edwards, Emmanuel Krivine 0 |
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin Cond. Sîan Edwards, Emmanuel Krivine - - - - - - - - |
20:04 Musik; © rbbKultur Konzert am Sonntagabend KONZERT AM SONNTAGABEND Archivschätze - 25 Jahre Rundfunk-Orchester und Chöre GmbH Antonín Dvorák: Sinfonie Nr. 6 D-Dur, op. 60 Deutsches Symphonie-Orchester Berlin Leitung: Sîan Edwards Ralph Vaughan-Williams: The Lark Ascending Hans Maile, Violine Deutsches Symphonie-Orchester Berlin Leitung: Sîan Edwards Konzertaufnahme vom 10.01.1994 aus der Berliner Philharmonie Michail Glinka: "Ruslan und Ludmilla": Ouvertüre Deutsches Symphonie-Orchester Berlin Leitung: Emmanuel Krivine Sergej Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 3 d-Moll, op. 30 Olli Mustonen, Klavier Deutsches Symphonie-Orchester Berlin Leitung: Emmanuel Krivine Camille Saint-Saëns: Sinfonie Nr. 3 c-Moll, op. 78 Deutsches Symphonie-Orchester Berlin Leitung: Emmanuel Krivine Konzertaufnahme vom 17.01.1994 aus der Berliner Philharmonie 23:00 |
K - Camille Saint-Saëns - 2016 Köln dir François-Xavier Roth 0 |
Gürzenich-Orchester Köln Cond. François-Xavier Roth - - - - - - - - |
20.04 WDR 3 Konzert 16.01.2017, 20.04 - 22.00 Uhr | WDR 3 Mit Ulrike Froleyks Städtekonzerte in NRW Camille Saint-Saëns Danse macabre g-moll Klavierkonzert Nr. 5 F-dur "Ägyptisches Konzert" Sinfonie Nr. 3 c-moll "Orgelsinfonie" Jean-François Heisser, Klavier; Daniel Roth, Orgel; Gürzenich-Orchester Köln, Leitung: François-Xavier Roth Aufnahme aus der Kölner Philharmonie 22.00 |
K - Camille Saint-Saëns - 2016 Köln dir François-Xavier Roth 0 |
Gürzenich-Orchester Köln Cond. François-Xavier Roth - - - - - - - - |
20.03 Konzert Kölner Philharmonie Aufzeichnungen v. 11. - 13.12.16 Camille Saint-Saëns "Danse macabre", Poème symphonique g-Moll op. 40 Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 F-Dur op. 103 "Ägyptisches Konzert" ca. 20.50 Konzertpause »Ich bin die Zukunft gewesen« - Camille Saint-Saëns Olaf Wilhelmer im Gespräch mit Michael Stegemann über die Arbeit an einer Saint-Saëns- Werkausgabe Camille Saint-Saëns Sinfonie Nr. 3 c-Moll op. 78 "Orgelsinfonie" Jean-François Heisser, Klavier Daniel Roth, Orgel Gürzenich-Orchester Köln Leitung: François-Xavier Roth 22.00 |
K - Berlioz - Poulenc - Saint-Saëns - 2019 München dir Peter Rundel 0 |
Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Cond. Peter Rundel - Yeree Suh - Sophia Burgos - - - - - - |
FREITAG, 22.03.2019 20:05 BIS 22:00 UHR BR-KLASSIK SURROUND KONZERT DER MUSICA VIVA Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Solisten: Yeree Suh, Sophia Burgos, Sopran; Nicolas Hodges, Klavier Leitung: Peter Rundel, Rupert Huber Beat Furrer: "Violetter Schnee", Schnee-Szenen; Klavierkonzert; "Enigma Nr. 1-7" Aufnahme vom 8. März 2019 im Herkulessaal der Münchner Residenz Die Klangmaterie stets aufs Neue nach ihren gestalterischen Möglichkeiten zu befragen und nichts als gegeben hinzunehmen, das sei sein Anliegen als Komponist. Beat Furrer, der 2018 den renommierten Ernst-von-Siemens-Musikpreis erhielt, hat ein beeindruckendes Oeuvre geschaffen, das durch seine enorme Vielfalt und klangliche Raffinesse fasziniert. Dabei sind seine klanglichen Neuschöpfungen alles andere als äußere Effekte. Vielmehr zielen sie direkt in den existenziellen Kern unserer Erfahrungen. Im furiosen Klavierkonzert etwa fungieren die Orchesterinstrumente als eine zusätzliche Stimme des Klaviers, die seine Klänge aufnehmen, sie spiegeln und farbreich in den Raum vergrößern. Zu hören sein wird auch die Uraufführung der Konzertfassung der Oper "Violetter Schnee". Sie wurde kürzlich sehr erfolgreich an der Staatsoper Unter den Linden uraufgeführt. Präsentiert werden zwei "Schnee-Szenen" zusammen mit dem Prolog "Nero su Nero" und einem weiteren Orchesterstück der Oper. Im dritten Teil des Beat Furrer gewidmeten Konzerts: der großformatige Chorzyklus "Enigma"! Der Chor wird zu einem vielstimmigen wahrsagenden Wesen, das die prophetischen Rätselverse Leonardo da Vincis in einen düsteren Kassandragesang übersetzt. Die beiden ersten Konzertteile werden vom Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Peter Rundel bestritten. Der finale Abschluss des Abends gehört dem Chor des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Rupert Huber. |
Recital - Bizet, Gounod, Massenet, Saint-Saëns, Tschaikowski - 2013 Baden-Baden dir Karel Mark Chichon 0 |
Deutsche Radio Philharmonie Cond. Karel Mark Chichon - Elina Garanca - Ho-Yoon Chung - - - - - - |
Dienstag, 31.12.2013 19:05 bis 21:00 Uhr Operngala mit Elina Garan Ho-Yoon Chung, Tenor; Deutsche Radio-Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern: Karel Mark Chichon Michail Glinka: "Ruslan und Ludmilla", Ouvertüre; Peter Tschaikowsky: "Die Jungfrau von Orleans", Arie der Johanna aus dem 1. Akt; Francesco Cilea: "L'Arlesiana", Lamento des Federico aus dem 2. Akt; Camille Saint-Saëns: "Samson et Dalila", Arie der Dalila aus dem 2. Akt und Bacchanale aus dem 3. Akt; Vincenzo Bellini: "I Capuleti e i Montecchi", Duett Romeo - Tebaldo aus dem 2. Akt; Pascual Marquin Narro: "España cañi"; Santiago Lope: "Gerona"; Manuel Penella Moreno: "El gato montés"; Georges Bizet: Aus "Carmen" Aufnahme vom 19. Januar 2013 im Festspielhaus Baden-Baden |
Recital - Massenet - Saint-Saëns - Bizet - Verdi - Mascagni - 2013 Saarbrücken dir Karel Mark Chichon 4353,01 |
Deutsche Radio Philharmonie Cond. Karel Mark Chichon - Elina Garanca - Jonas Kaufmann - - - - - - |
20:04 Galakonzert der DRP Baden-Baden Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern Leitung: Karel Mark Chichon Elina Garanca, Mezzosopran Jonas Kaufmann, Tenor Jules Massenet: Werther - Vorspiel 1.Akt - "Il faut nous séparer" - Duett - "L des lettres" - "Ah ! Bien souvent....Toute mon ame est la !....Pourquoi me reveiller" - "Ah ! Moi ! Dans ses bras !... Arie & Duett Camille Saint-Saëns: Samson et Dalila: Danse Bacchanale Georges Bizet "C toi, c moi" - Duett aus Guiseppe Verdi: Die Sizilianische Vesper Ouvertüre Pietro Mascagni: Cavalleria rusticana - "Mamma, quel vino e generoso" - "Voi lo sapete, o Mamma" - - "No, no Turiddu" - Duett Aufnahme vom 12. Juli im Festspielhaus in Baden-Baden 21:50 |
Recital - Rossini - Thoma - Meyerbeer - Saint-Saëns - 1985 Hamburg dir Lawrence Foster 0 |
NDR Sinfonieorchester Cond. Lawrence Foster - Marilyn Horne - - - - - - - |
20:00 NDR Sinfonieorchester Konzerthöhepunkte für Ihren entspannten Abend mit dem NDR Solistin: Marilyn Horne, Mezzosopran Dirigent: Lawrence Foster Ouvertüren und Arien von Gioacchino Rossini, Ambroise Thomas, Giacomo Meyerbeer und Camille Saint-Saëns Aufzeichnung vom 7. Februar 1985 in der Laeiszhalle Hamburg 22:00 |
Saint-Saëns - Symphinie Nr. 3 - 2005 Bonn dir Gustavo Dudamel 595,02 |
Junge Philharmonie Venezuela Cond. Gustavo Dudamel - - - - - - - - |
Beethovenfest Bonn 2005 Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 7 A-dur, op. 92 Camille Saint-Saëns Sinfonie Nr. 3 c-moll, op. 78 Werke lateinamerikanischer Komponisten Junge Philharmonie Venezuela, Leitung: Gustavo Dudamel Moderation: Christian Schruff Aufnahme vom 23. September aus der Beethovenhalle |
Saint-Saëns - Symphinie Nr. 3 - 2002 Wien dir Seiji Ozawa 0 |
Wiener Philharmoniker Cond. Seiji Ozawa - - - - - - - - |
Matinee live aus Wien Hector Berlioz: Ouvertüre "Römischer Karneval", op. 9 Helmut Eder: Musica Concertante für drei Klarinetten und Orchester, op. 117 Camille Saint-Saens: Symphonie Nr. 3, c-Moll, op. 78, "Orgelsymphonie" |
Saint-Saëns - Havanaise für Violine u. Orch. - Boston dir Pierre Monteux 24,2 |
Boston Symph. Orch. Cond. Pierre Monteux - - - - - - - - |
Saint-Saëns - Karneval der Tiere - 2003 Dresden dir Massimo Zanetti 0 |
Sächsische Staatskapelle Dresden Cond. Massimo Zanetti - - - - - - - - |
aus der Semperoper Dresden Sergej Prokofjew: "Peter und der Wolf", Ein musikalisches Märchen op. 67 Camille Saint-Saëns: "Karneval der Tiere" Benefizkonzert zugunsten chronisch kranker Kinder |
Saint-Saëns - Samson und Dalila - 1948 München dir Hans Altmann 0 |
SAMSON ET DALILA Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Cond. Hans Altmann Dalila - Res Fischer Samson - Lorenz Fehenberger Der Oberpriester - Fred Destal Abimelech - Max Proebstl Ein Bote der Philister - Kurt Messerschmidt Ein alter Hebräer - Maximilian Eibl erster Philister - zweiter Philister - |
Saint-Saëns - Samson et Dalila - 2018 Wien dir Marco Armiliato 0 |
SAMSON ET DALILA Chor und Orchester der Wiener Staatsoper Cond. Marco Armiliato Dalila - Elina Garanca Samson - Roberto Alagna Der Oberpriester - Carlos Álvarez Abimelech - Sorin Coliban Ein Bote der Philister - Ein alter Hebräer - erster Philister - zweiter Philister - |
Live aus der Wiener Staatsoper - Camille Saint-Saëns: "Samson et Dalila" Elina Garanca (Dalila) Roberto Alagna (Samson) Carlos Álvarez (Oberpriester des Dagon) Sorin Coliban (Abimélech) u.a., Chor und Orchester der Wiener Staatsoper; Dirigent: Marco Armiliato (Live-Übertragung aus der Wiener Staatsoper in Dolby Digital 5.1 Surround Sound) 12 05 2018 |
Saint-Saëns - Samson et Dalila - 2018 Wien dir Marco Armiliato 3416,01 |
SAMSON ET DALILA Chor und Orchester der Wiener Staatsoper Cond. Marco Armiliato Dalila - Elina Garanca Samson - Roberto Alagna Der Oberpriester - Carlos Álvarez Abimelech - Sorin Coliban Ein Bote der Philister - Leonardo Navarro Ein alter Hebräer - Dan Paul Dumitrescu erster Philister - Jörg Schneider zweiter Philister - Marcus Pelz |
20.03 SWR2 Oper Camille Saint-Saëns: "Samson et Dalila" Opera en trois actes et quatre tableaux Text: Ferdinand Lemaire Dalila: El Garan Samson: Roberto Alagna Oberpriester des Dagon: Carlos Álvarez Abimélech, Satrap von Gasa: Sorin Coliban Ein alter Hebräer: Dan Paul Dumitrescu Ein Kriegsbote der Philister: Leonardo Navarro 1. Philister: Jörg Schneider 2. Philister: Marcus Pelz Wiener Staatsopernchor und -orchester Leitung: Marco Armiliato (Aufnahme vom 12. Mai 2018, Staatsoper Wien) 23.00 |
Saint-Saëns - Samson et Dalila - 1978 Paris dir Daniel Barenboim 0 |
SAMSON ET DALILA Orchestre de Paris Cond. Daniel Barenboim Dalila - Elena Obraztsova Samson - Plácido Domingo Der Oberpriester - Renato Bruson Abimelech - Pierre Thau Ein Bote der Philister - Gérard Friedman Ein alter Hebräer - Robert Lloyd erster Philister - zweiter Philister - |
Dienstag 12. Jänner 2016 00:08 Camille Saint-Saens: "Samson et Dalila" Plácido Domingo (Samson) Elena Obraztsova (Dalila) Renato Bruson (Oberpriester) Pierre Thau (Abimelech) Robert Lloyd (Alter Hebräer) u.a. Choeurs de l'Orchestre de Paris, Orchestre de Paris Dirigent: Daniel Barenboim (aufgenommen 1978 in Paris) 02.30 |
Saint-Saëns - Samson et Dalila - 2005 New York dir Bertrand de Billy 0 |
SAMSON ET DALILA Orchester der Metropolitan Opera New York Cond. Bertrand de Billy Dalila - Denyce Graves Samson - José Cura Der Oberpriester - Jean-Philippe Lafont Abimelech - Ein Bote der Philister - Ein alter Hebräer - erster Philister - zweiter Philister - |
sabato 5, ore 19.30 Metropolitan di New York SAMSON ET DALILA di Camille Saint-Saens In diretta Euroradio dal Teatro Metropolitan di New York Orchestra e Coro del Teatro Metropolitan di New York direttore, Bertrand de Billy |
Saint-Saëns - Samson et Dalila - 2009 Freiburg dir Fabrice Bollon 0 |
SAMSON ET DALILA Philharmonisches Orchester Freiburg Cond. Fabrice Bollon Dalila - Elena Zaremba Samson - Germán Villar Der Oberpriester - Peteris Eglitis Abimelech - Neal Schwantes Ein Bote der Philister - Roberto Gionfriddo Ein alter Hebräer - Gary Jankowski erster Philister - zweiter Philister - |
Camille Saint-Saëns: "Samson et Dalila", Oper in 3 Aufzügen Libretto von Ferdinand Lemaire Dalila: Elena Zaremba Samson: Germán Villar Oberpriester des Dagon: Peteris Eglitis Abimélech, Satrap von Gaza: Neal Schwantes Ein alter Hebräer: Gary Jankowski Ein Kriegsbote der Philister: Roberto Gionfriddo Zwei Philister: Matthias Flor, Leon Warnock Opernchor und Extrachor des Theater Freiburg Camerata Vocale Freiburg Philharmonisches Orchester Freiburg Leitung: Fabrice Bollon (Mitschnitt vom 18. und 21. Juli im Konzerthaus in Freiburg) Ursprünglich sollte diese Oper, nach der alttestamentarischen Heldensage vom starken Samson, ein Oratorium werden, doch dann verdichtete sich in der Zusammenarbeit mit dem Librettisten Ferdinand Lemaire die Idee einer Oper. Herausgekommen ist dabei eine Geschichte mit mythischen Dimensionen, mit großen kollektiven Momenten und einem erotischen Kern. Den ursprünglichen oratorischen Gedanken konnte das Stück dabei nicht ganz abschütteln, die Chöre spielen eine beträchtliche Rolle, die Handlung wird eher lyrisch als dramatisch vermittelt. Die Musik fasziniert durch die Qualitäten ihrer sinnlichen Verführungskunst. In dieser Gemengelage ist "Samson et Dalila" ein Sonderfall der französischen Oper, der in Frankreich selbst lange unverstanden blieb. Die Uraufführung war 1875 in Weimar. SWR2 sendet den Mitschnitt einer konzertanten Aufführung mit den Ensembles des Freiburger Theaters. Wieder einmal zeigt sich, wie leistungsstark die deutschen Stadttheater sind. Bei Saint-Saëns Meisterwerk bleiben jedenfalls keine Wünsche offen. |
Saint-Saëns - Samson et Dalila - 1988 Bregenz dir Silvain Cambreling 2816,01 |
SAMSON ET DALILA Wiener Symphoniker Cond. Silvain Cambreling Dalila - Marjana Lipovsek Samson - Carlo Cossutta Der Oberpriester - Alain Fondary Abimelech - Yves Bisson Ein Bote der Philister - Ein alter Hebräer - Harald Stamm erster Philister - zweiter Philister - |
Dienstag 13. Dezember 2016 00:05 Camille Saint-Saens: "Samson et Dalila" Marjana Lipovsek (Dalila) Carlo Cossutta (Samson) Alain Fondary (Oberpriester) Yves Bisson (Abimelech) Harald Stamm (Alter Hebräer) u.a. Chor der Volksoper Wien, Kammerchor Sofia, Bregenzer Festspielchor Wiener Symphoniker; Dirigent: Sylvain Cambreling (live aufgenommen 1988 im Festspielhaus Bregenz) |
Saint-Saëns - Samson et Dalila - 1991 Paris dir Myung-Whun Chung 0 |
SAMSON ET DALILA Orchestre de l'Opéra-Bastille Cond. Myung-Whun Chung Dalila - Waltraud Meier Samson - Placido Domingo Der Oberpriester - Alain Fondary Abimelech - Jean-Philippe Courtis Ein Bote der Philister - Christian Papis Ein alter Hebräer - Samuel Ramey erster Philister - zweiter Philister - |
20:03 SWR2 Oper Camille Saint-Saëns: "Samson et Dalila", Opéra in 3 Akten Paris 1991 Samson: Placido Domingo Dalila: Waltraud Meier Oberpriester des Dagon: Alain Fondary Abimelech: Jean-Philippe Courtis Ein alter Hebräer: Samuel Ramey Kriegsbote der Philister: Christian Papis 1. Philister: Daniel Galvez-Vallejo 2. Philister: François Harismendy Choeur de l'Opéra-Bastille Orchestre de l'Opéra-Bastille Leitung: Myung-Whun Chung 23:00 |
Saint-Saëns - Samson et Dalila - 1991 Paris dir Myung-Whun Chung 4399,01 |
SAMSON ET DALILA Orquestre et Choeurs de lOpéra de Paris Cond. Myung-Whun Chung Dalila - Ewa Podles Samson - Vladimir Atlantov Der Oberpriester - Philippe Rouillon Abimelech - John Macurdy Ein Bote der Philister - Robert Dume Ein alter Hebräer - Jean Jacques Cubaynes erster Philister - zweiter Philister - |
Saint-Saëns - Samson und Dalila - 1998 London dir Sir Colin Davis 0 |
SAMSON ET DALILA Cond. Sir Colin Davis Dalila - Samson - Der Oberpriester - Abimelech - Ein Bote der Philister - Ein alter Hebräer - erster Philister - zweiter Philister - |
Camille Saint-Saens: Samson & Dalila Samson: José Cura Dalilia: Olga Borodina Oberpriester des Dagon: Jean-Philippe Lafont Abimélech: Egils Silins ein älterer Hebräer: Robert Lloyd Bote der Philister: Rémi Garin erster Philister: Gilles Ragon zweiter Philister: Olivier Lallouette London Symphony Chorus and Orchestra Leitung: Sir Colin Davis Diese Aufnahme entstand im Jahr 1998. CD: Erato, 3984-24756-2 |
Saint-Saëns - Samson et Dalila - 1977 New York dir Sixten Ehrling 0 |
SAMSON ET DALILA Orchester der Metropolitan Opera New York Cond. Sixten Ehrling Dalila - Fiorenza Cossotto Samson - Guy Chauvet Der Oberpriester - William Walker ? Abimelech - Justino Diaz Ein Bote der Philister - Charles Anthony Ein alter Hebräer - Malcolm Smith erster Philister - zweiter Philister - |
19:00 - 23:00 Opera avond The Metropolitan Opera. Mijlpalen en curiosa uit het archief van de roemruchte Newyorkse ´Met´. Saint-Saens. Samson et Dalila. Guy Chauvet, Fiorenza Cossotto, Justino Diaz. Sixten Ehrling 1977 |
Saint-Saëns - Samson et Dalila - 1977 New York dir Sixten Ehrling 0 |
SAMSON ET DALILA Orchester der Metropolitan Opera New York Cond. Sixten Ehrling Dalila - Fiorenza Cossotto Samson - Guy Chauvet Der Oberpriester - William Walker ? Abimelech - Justino Diaz Ein Bote der Philister - Charles Anthony Ein alter Hebräer - Malcolm Smith erster Philister - zweiter Philister - |
Saint-Saëns - Samson et Dalila - 2019 New York dir Mark Elder 0 |
SAMSON ET DALILA Orchester der Mtropolitan Opera New York Cond. Mark Elder Dalila - Anita Rachvelishvili Samson - Aleksandrs Antonenko Der Oberpriester - Laurent Naouri Abimelech - Tomasz Konieczny Ein Bote der Philister - Ein alter Hebräer - Günther Groissböck erster Philister - zweiter Philister - |
19.00 WDR 3 Oper live Samson und Dalila Oper von Camille Saint-Saëns Dalila: Anita Rachvelishvili, Mezzosopran Samson: Aleksandrs Antonenko, Tenor Oberpriester: Laurent Naouri, Bass-Bariton Abimélech: Tomasz Konieczny, Bass-Bariton Alter Hebräer: Günther Groissböck, Bass Metropolitan Opera Chorus and Orchestra, Leitung: Mark Elder Übertragung aus der Metropolitan Opera, New York 23.00 |
Saint-Saëns - Samson und Dalila - 1987 New York dir Jean Fournet 0 |
SAMSON ET DALILA Chor und Orchester der Metropolitan Opera New York Cond. Jean Fournet Dalila - Marilyn Horne Samson - Jon Vickers Der Oberpriester - Louis Quilico Abimelech - Terry Cook Ein Bote der Philister - Ein alter Hebräer - erster Philister - zweiter Philister - |
26. August 2014 01:00 Camille Saint-Saens: "Samson et Dalila" Marilyn Horne (Dalila) Jon Vickers (Samson) Louis Quilico (Hoheproester des Dagon) Terry Cook (Abimelech) u.a. Chor und Orchester der Metropolitan Opera New York; Dirigent: Jean Fournet (Live aufgenommen am 18. April 1987 in der Metropolitan Opera New York) 03:35 |
Saint-Saëns - Samson et Dalila - 2008 Bologna dir Eliahu Inbal 0 |
SAMSON ET DALILA Orchestra e Coro del Teatro Comunale di Bologna Cond. Eliahu Inbal Dalila - Julia Gertseva Samson - José Cura Der Oberpriester - Mark Rucker Abimelech - Mario Luperi Ein Bote der Philister - Ein alter Hebräer - Ivica Cikes erster Philister - zweiter Philister - |
ORE 20.30 TEATRO COMUNALE DI BOLOGNA - Stagione Lirica 2007/2008-05-06 in diretta dal Teatro Comunale di Bologna SAMSON ET DALILA Opera in 3 atti e un prologo di Ferdinand Lemaire musica di Camille Saint-Saëns Samson, José Cura Dalila, sacerdotessa di Dagon, Julia Gertseva Abimélech, satrapo di Gaza, Mario Luperi Il sommo sacerdote di Dagon, Mark Rucker Un vecchio ebreo, Ivica Cikes Orchestra e Coro del Teatro Comunale di Bologna direttore, Eliahu Inbal maestro del coro, Paolo Vero regia, Michail Znaniecki scene, Tiziano Santi |
Saint-Saëns - Samson et Dalila - 2004 London dir Philippe Jordan 439,01 |
SAMSON ET DALILA Chor und Orchester des Royal Opera House Covent Garden Cond. Philippe Jordan Dalila - Denyce Graves Samson - Jose Cura Der Oberpriester - Bruno Caproni Abimelech - Tigran Martirossian Ein Bote der Philister - Hubert Francis Ein alter Hebräer - Julian Rodescu erster Philister - zweiter Philister - |
Camille Saint-Saens: "Samson et Dalila" Jose Cura (Samson) Denyce Graves (Dalila) Tigran Martirossian (Abimelech) Bruno Caproni (Oberpriester) Julian Rodescu (Alter Hebräer) Andrew Kennedy (1. Philister) Jared Holt (2. Philister) Hubert Francis (Kriegsbote) Chor und Orchester des Royal Opera House Covent Garden Dirigent: Philippe Jordan (Aufgenommen am 25. März im Royal Opera House Covent Garden in London). Präsentation: Gottfried Cervenka |
Saint-Saëns - Samson et Dalila - 2016 Paris dir Philippe Jordan 3305,01 |
SAMSON ET DALILA Orchestre et Choeurs de l national de Paris Cond. Philippe Jordan Dalila - Anita Rachvelishvili Samson - Aleksandrs Antonenko Der Oberpriester - Egils Silins Abimelech - Nicolas Testé Ein Bote der Philister - John Bernard Ein alter Hebräer - Nicolas Cavallier erster Philister - Luca Sannai zweiter Philister - Jian-Hong Zhao |
Samson et Dalila à l'Opéra Bastille le dimanche 23 octobre 2016 Camille Saint-Saëns [1835-1921], Samson et Dalila Opéra en trois actes et quatre tableaux sur un livret de Ferdinand Lemaire, crée le 2 décembre 1877 au Théâtre Grand Ducal, à Weimar dans sa version allemande et le 3 mars 1890 au Théâtre des Arts, à Rouen dans sa version française. Concert donné le 13 octobre octobre 2016 à l'Opéra Bastille à Paris. Dalila - Anita Rachvelishvili Samson - Aleksandrs Antonenko Le Grand Prêtre de Dagon - Egils Silins Abimélechv - Nicolas Testé Un Vieillard hébreu - Nicolas Cavallier Un Messager philistin - John Bernard Premier Philistin - Luca Sannai Deuxième Philistin - Jian-Hong Zhao Orchestre et Choeurs de l national de Paris Direction musicale - Philippe Jordan Chef de Choeur - Jose Luis Basso Mise en scène - Damiano Michieletto Sous la direction de Philippe Jordan, Anita Rachvelishvili et Aleksandrs Antonienko, accompagnés par l'orchestre et les choeurs de l national de Paris interprètent Samson et Dalila de Camille Saint-Saëns à l'opéra Bastille. Mise en scène signée Damiano Michieletto. |
Saint-Saëns - Samson et Dalila - 2016 Paris dir Philippe Jordan 0 |
SAMSON ET DALILA Cond. Philippe Jordan Dalila - Samson - Der Oberpriester - Abimelech - Ein Bote der Philister - Ein alter Hebräer - erster Philister - zweiter Philister - |
Saint-Saëns - Samson et Dalila - 1998 New York dir James Levine 5095,01 |
SAMSON ET DALILA Metropolitan Opera Orchestra Cond. James Levine Dalila - Olga Borodina Samson - Plácido Domingo Der Oberpriester - Sergei Leiferkus Abimelech - Richard Paul Fink Ein Bote der Philister - Charles Anthony Ein alter Hebräer - René Pape erster Philister - zweiter Philister - |
Saint-Saëns - Samson et Dalila - 1 dir 0 |
SAMSON ET DALILA Cond. Dalila - Samson - Der Oberpriester - Abimelech - Ein Bote der Philister - Ein alter Hebräer - erster Philister - zweiter Philister - |
Mi 20.11.2019 | 18:04 | Opernführer CAMILLE SAINT-SAËNS Samson et Dalila Am Mikrofon: Matthias Käther "Ich spielte es einigen Freunden vor, die damit überhaupt nichts anfangen konnten", erinnerte sich der Komponist später. Glücklicherweise gab es wenigstens einen ähnlich verrückten Musiker, der damit etwas anfangen konnte: Franz Liszt. Er führte das Werk erstmals auf. Am 24. 11. gibt es nun eine Neuinszenierung an der Berliner Staatsoper Unter den Linden. |
Saint-Saëns - Samson et Dalila - 1 dir Oper in drei Akten 0 |
SAMSON ET DALILA Cond. Oper in drei Akten Dalila - Samson - Der Oberpriester - Abimelech - Ein Bote der Philister - Ein alter Hebräer - erster Philister - zweiter Philister - |
Saint-Saëns - Samson et Dalila - 1 dir Oper in drei Akten 0 |
SAMSON ET DALILA Cond. Oper in drei Akten Dalila - Samson - Der Oberpriester - Abimelech - Ein Bote der Philister - Ein alter Hebräer - erster Philister - zweiter Philister - |
Saint-Saëns - SAMSON ET DALILA - 1981 San Francisco , Opera dir 0 |
SAMSON ET DALILA Cond. Dalila - Samson - Der Oberpriester - Abimelech - Ein Bote der Philister - Ein alter Hebräer - erster Philister - zweiter Philister - |
Saint-Saëns - Samson et Dalila - 1994 Wroclaw (Breslau) dir Mieczyslaw Dondajewski 4398,01 |
SAMSON ET DALILA Orchester der Oper Breslau Cond. Mieczyslaw Dondajewski Dalila - Ewa Podles Samson - Tomasz Madej Der Oberpriester - Abimelech - Ein Bote der Philister - Ein alter Hebräer - erster Philister - zweiter Philister - |
Saint-Saëns - SAMSON et DALILA - 1998 New York, Met. dir 0 |
SAMSON ET DALILA Cond. Dalila - Samson - Der Oberpriester - Abimelech - Ein Bote der Philister - Ein alter Hebräer - erster Philister - zweiter Philister - |
Saint-Saëns - Samson et Dalila - 2009 Antwerpen dir Tomas Netopil 0 |
SAMSON ET DALILA Chor und Orchester der Flämischen Oper Antwerpen Cond. Tomas Netopil Dalila - Marianna Tarasova Samson - Torsten Kerl Der Oberpriester - Nikola Mijailovic Abimelech - Milcho Borovinov Ein Bote der Philister - Gijs Van der Linden Ein alter Hebräer - Tijl Faveyts erster Philister - zweiter Philister - |
Sonntag, 20.09.09 um 20:05 Uhr Samson et Dalila Von Camille Saint-Saëns Oper in drei Akten Libretto von Ferdinand Lemaire Ursprünglich plante Saint-Saens mit Samson und Dalila ein biblisches Oratorium nach dem 16. Kapitel des Buchs der Richter, bis er den Text von Lemaire zu einem Libretto umarbeiten ließ. Der oratorische Charakter des ersten Entwurfs ist vor allem in den Chören noch gut wahrnehmbar. Dass Musik und Text bisweilen Gegensätzliches erzählen (von Liebe die Musik, von Rache und Häme der Text), hat dem langfristigen Erfolg der Oper nicht geschadet. Wie aktuell der Stoff um die Philister und Hebräer auch heute noch ist, zeigte die Inszenierung in Antwerpen, die vor allem auf die moralischen und politischen Deformationen von Unterdrückten und Unterdrückern gleichermaßen abhob. Torsten Kerl, Samson Marianna Tarasova, Dalila Nikola Mijailovic, Oberpriester des Dagon Milcho Borovinov, Abi Melech, Satrap von Gaza Tijl Faveyts, ein alter Hebräer Symphonisches Orchester und Chor der Vlaamse Opera Leitung: Tomá Netopil Aufnahme vom 8. Mai 2009 aus der Flämischen Oper, Antwerpen |
Saint-Saëns - Samson et Dalila - 2007 Brüssel dir Kazushi Ono 0 |
SAMSON ET DALILA Orchestre symphonique et choeurs de la Monnaie Cond. Kazushi Ono Dalila - Olga Borodina Samson - Carl Tanner Der Oberpriester - Jean-Philip Lafont Abimelech - Federico Sacchi Ein Bote der Philister - Tie Min Wang Ein alter Hebräer - Chester Patton erster Philister - zweiter Philister - |
19.30 Camille Saint-Saens: "Samson et Dalila" Olga Borodina (Dalila) Carl Tanner (Samson) Jean-Philip Lafont (Der Oberpriester des Dagon) u. a.; Chor und Orchester des Théatre de la Monnaie Brüssel, Dirigent: Kazushi Ono (Aufgenommen am 25. März im Théatre de la Monnaie in Brüssel) 22.00 |
Saint-Saëns - Samson und Dalila - 1973 München dir Giuseppe Patané 0 |
SAMSON ET DALILA Münchner Rundfunkorchester Cond. Giuseppe Patané Dalila - Christa Ludwig Samson - James King Der Oberpriester - Bernd Weikl Abimelech - Alexander Malta Ein Bote der Philister - Ein alter Hebräer - erster Philister - zweiter Philister - |
00:08 Camille Saint-Saens: "Samson et Dalila" Christa Ludwig (Dalila) James King (Samson) Bernd Weikl (Oberpriester) Alexander Malta (Abimelech) u. a.; Chor des Bayerischen Rundfunks; Münchner Rundfunkorchester Dirigent: Giuseppe Patané (aufgenommen 1973 in München) |
Saint-Saëns - Samson et Dalila - 2012 Genf dir Michel Plasson 0 |
SAMSON ET DALILA Orchestre de la Suisse Romande Cond. Michel Plasson Dalila - Malgorzata Walewska Samson - Aleksandrs Antonenko Der Oberpriester - Alain Vernhes Abimelech - Jean Teitgen Ein Bote der Philister - Fabrice Farina Ein alter Hebräer - Brian Bannatyne-Scott erster Philister - zweiter Philister - |
20.03 A l Paul-André Demierre Un enregistrement de novembre 2012 au Grand-Théâtre de Genève - Camille Saint-Saëns, Samson et Dalila opéra en 3 actes et 4 tableaux Aleksandrs Antonenko, Malgorzata Walewska, Alain Vernhes, Jean Teitgen, Brian Bannatyne-Scott, Fabrice Farina Choeurs du Grand-Théâtre de Genève Orchestre de la Suisse Romande Direction : Michel Plasson Suivi de Musiques de scène 24.03 |
Saint-Saëns - Samson et Dalila - 1962 dir Georges Prêtre 0 |
SAMSON ET DALILA Orchestre du Théâtre National de l'Opéra de Paris Cond. Georges Prêtre Dalila - Rita Gorr Samson - Jon Vickers Der Oberpriester - Ernest Blanc Abimelech - Anton Diakov Ein Bote der Philister - Rémy Corazza Ein alter Hebräer - erster Philister - zweiter Philister - |
C. Saint-Saëns. Samson et Dalila - Opéra en 3 actes op. 47. Rita Gorr : Dalila Jon Vickers : Samson Ernest Blanc : Le Grand Prêtre de Dagon Anton Diakov : Abimelech / Un vieillard Rémy Corazza : Un messager Jacques Potier : 1er philistin Jean-Pierre Hurteau : 2ème philistin Ch. René Duclos. Orchestre du Théâtre National de l'Opéra de Paris Dir. Georges Prêtre (EMI 5675982). |
Saint-Saëns - Samson et Dalila - 2011 Nürnberg dir Guido Johannes Rumstadt 0 |
SAMSON ET DALILA Chor und Orchester des Staatstheaters Nürnberg Cond. Guido Johannes Rumstadt Dalila - Samson - Der Oberpriester - Abimelech - Ein Bote der Philister - Ein alter Hebräer - erster Philister - zweiter Philister - |
Samstag, 15.01.2011 19:30 Uhr, Opernhaus Nürnberg : PREMIERE Samson und Dalila - Samson et Dalila Oper von Camille Saint-Saëns Libretto von Ferdinand Lemaire In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln o Musikalische Leitung: Guido Johannes Rumstadt o Inszenierung: David Mouchtar-Samorai o Bühne: Heinz Hauser o Kostüme: Urte Eicker o Choreinstudierung: Edgar Hykel Zum Inhalt: Gebrochen, geschoren und geblendet. So wird Samson am Schluss der Oper an der Hand eines Kindes in den Tempel Dagons geführt, wo er von den Philistern höhnend empfangen wird. Er, der einstige Held der unterdrückten Hebräer, der mit seinen herkulischen Kräften den Befreiungskampf gegen die Philister anführte, und von Dalila verkauft und verraten wurde. Noch aber ist Samson nicht endgültig geschlagen. In einem letzten Aufbäumen bittet er Gott um seine alte Stärke - um mit den Säulen des Tempels das ganze Gebäude zum Einsturz zu bringen und sich gemeinsam mit Tausenden von Philistern unter den tödlichen Trümmern zu begraben. Ein Selbstmordattentat wahrhaft biblischen Ausmaßes. Es ist das schreckliche Ende einer von Grausamkeiten nur so strotzenden Geschichte. Denn es herrscht Krieg in Gaza. Krieg zwischen den Hebräern und den Philistern, ein Krieg, in dem selbst die Liebe zwischen Samson und Dalila korrumpiert und zur Waffe wird. Gut achtzehn Jahre lang arbeitete Camille Saint-Saëns an seiner Oper. 1877 erlebte sie in Weimar auf Deutsch (!) ihre Uraufführung, noch bevor 1892 in Paris die französische Fassung herauskam und ihren Weltruhm als eine der international meistgespielten französischen Opern begründete. |
Saint-Saëns - Samson et Dalila - 1956 Stockholm dir Herbert Sandberg 0 |
SAMSON ET DALILA Kör. Hovkapellet Cond. Herbert Sandberg Dalila - Blanche Thebom Samson - Set Svanholm Der Oberpriester - Sigurd Björling Abimelech - Ein Bote der Philister - Ein alter Hebräer - erster Philister - zweiter Philister - |
19:00 - 23:00 Opera avond Maandthema: Stockholm Deel 2: Verdi. Aida 1. Verdi. Aida Aida: Birgit Nilsson. Priesteres : Elisabeth Söderström. Amonasro : Sigurd Björling. Koning van Egypte: Leon Björker. Amneris: Brita Hertzberg. Radamès: Set Svanholm. Ramfis: Sven Nilsson. Kungliga Teaterns Kör. Hovkapellet olv Sixten Ehrling. Opname: 12 februari 1956. 2. Saint-Saëns. Tweede akte uit Samson et Dalila. Dalila: Blanche Thebom. Hogepriester van Dagon: Sigurd Björling. Samson: Set Svanholm. Hovkapellet olv Herbert Sandberg. Opname: 4 september 1956. |
Saint-Saëns - Samson et Dalila - 2011 Paris dir Tugan Sokhiev 0 |
SAMSON ET DALILA Orchestre National du Capitole de Toulouse Cond. Tugan Sokhiev Dalila - Elena Bocharova Samson - Ben Heppner Der Oberpriester - Tómas Tómasson Abimelech - Nicolas Testé Ein Bote der Philister - Alain Gabriel Ein alter Hebräer - Guðjón Oskársson erster Philister - zweiter Philister - |
11 juin Samson et Dalila (1859,1877) de Camille Saint-Saens Opéra en trois actes sur un livret de Ferdinand Lemaire Elena Bocharova, Mezzo-soprano, Dalila Ben Heppner, Ténor, Samson Tómas Tómasson, Baryton, Le Grand-Prêtre de Dagon Nicolas Testé, Basse, Abimélech Alain Gabriel, Ténor, Un messager philistin Guðjón Oskársson, Basse, Un vieillard hébreu Tomislav Lavoie, Baryton-basse, Philistin Choeur du Capitole de Toulouse Alfonso Caiani, Chef de choeur Orchestre National du Capitole de Toulouse Tugan Sokhiev, Direction Concert donné le 17 mai 2011, Salle Pleyel. |
Saint-Saëns - Samson et Dalila - 2016 Torino dir Pinchas Steinberg 0 |
SAMSON ET DALILA Chor und Orchester des Teatro Regio Turin Cond. Pinchas Steinberg Dalila - Daniela Barcellona Samson - Gregory Kunde Der Oberpriester - Claudio Sgura Abimelech - Andrea Comelli Ein Bote der Philister - Ein alter Hebräer - erster Philister - zweiter Philister - |
19:30 Camille Saint-Saëns: "Samson et Dalila" Gregory Kunde (Samson) Daniela Barcellona (Dalila) Andrea Comelli (Abimelech) Claudio Sgura (Oberpriester des Dagon) Patrick Cullen Gandy (Erster Philister) u.a. Chor und Orchester des Teatro Regio Turin Dirigent: Pinchas Steinberg (aufgenommen am 15. November 2016 im Teatro Regio Turin) 22:00 |
Saint-Saëns - Samson et Dalila - 2016 Torino dir Pinchas Steinberg 0 |
SAMSON ET DALILA Orchestra e Coro del Teatro Regio di Torino Cond. Pinchas Steinberg Dalila - Daniela Barcellona Samson - Gregory Kunde Der Oberpriester - Claudio Sgura Abimelech - Andrea Comelli Ein Bote der Philister - Roberto Guenno Ein alter Hebräer - Sulkhan Jaiani erster Philister - zweiter Philister - |
Martedì 15 Novembre 2016 ore 20.00 IL CARTELLONE in diretta Euroradio dal TEATRO REGIO DI TORINO Stagione Lirica SAMSON ET DALILA Opera in 3 atti e quattro quadri di Ferdinand Lemaire Musica di Camille Saint-Saëns Dalila, Daniela Barcellona Samson, Gregory Kunde il sommo sacerdote di Dagon, Claudio Sgura Abimélech, satrapo di Gaza, Andrea Comelli un vecchio ebreo, Sulkhan Jaiani un messaggero filisteo, Roberto Guenno primo filisteo, Cullen Gandy secondo filisteo, Lorenzo Battagion Orchestra e Coro del Teatro Regio di Torino maestro del coro Claudio Fenoglio direttore Pinchas Steinberg regia, scene e costumi Hugo De Ana |
Saint-Saëns - Samson et Dalila - 2016 Torino dir Pinchas Steinberg 2839,01 |
SAMSON ET DALILA Orchestra e Coro del Teatro Regio di Torino Cond. Pinchas Steinberg Dalila - Daniela Barcellona Samson - Gregory Kunde Der Oberpriester - Claudio Sgura Abimelech - Andrea Comelli Ein Bote der Philister - Roberto Guenno Ein alter Hebräer - Sulkhan Jaiani erster Philister - zweiter Philister - |
Martedì 15 Novembre 2016 ore 20.00 IL CARTELLONE in diretta Euroradio dal TEATRO REGIO DI TORINO Stagione Lirica SAMSON ET DALILA Opera in 3 atti e quattro quadri di Ferdinand Lemaire Musica di Camille Saint-Saëns Dalila, Daniela Barcellona Samson, Gregory Kunde il sommo sacerdote di Dagon, Claudio Sgura Abimélech, satrapo di Gaza, Andrea Comelli un vecchio ebreo, Sulkhan Jaiani un messaggero filisteo, Roberto Guenno primo filisteo, Cullen Gandy secondo filisteo, Lorenzo Battagion Orchestra e Coro del Teatro Regio di Torino maestro del coro Claudio Fenoglio direttore Pinchas Steinberg regia, scene e costumi Hugo De Ana |
Saint-Saëns - Samson et Dalila - 2018 Paris dir Mikhail Tatarnikov 0 |
SAMSON ET DALILA Orchestre National de France Cond. Mikhail Tatarnikov Dalila - Marie-Nicole Lemieux Samson - Roberto Alagna Der Oberpriester - Laurent Naouri Abimelech - Alexander Tsymbalyuk Ein Bote der Philister - Loïc Félix Ein alter Hebräer - Renaud Delaigue erster Philister - zweiter Philister - |
Dimanche 24 juin 2018 3h 29mn "Samson et Dalila" au Théâtre des Champs-Elysées Représentation donnée le 12 juin 2018. DISTRIBUTION Roberto Alagna - Samson Marie-Nicole Lemieux - Dalila Laurent Naouri - Le Grand prêtre Alexander Tsymbalyuk - Abimélech Renaud Delaigue - Un vieillard hébreu Loïc Félix - Un messager philistin Jérémy Duffau - Premier philistin Yuri Kissin - Deuxième philistin Mikhail Tatarnikov - direction Orchestre National de France Choeur de Radio France direction Martina Bati |
Saint-Saëns - Samson et Dalila - 2006 New York dir Emmanuel Villaume 0 |
SAMSON ET DALILA Orchestra e Coro del Metropolitan Opera House Cond. Emmanuel Villaume Dalila - Olga Borodina Samson - Plácido Domingo Der Oberpriester - Jean-Philippe Lafont Abimelech - Ein Bote der Philister - Ein alter Hebräer - erster Philister - zweiter Philister - |
Live aus der MET: "Samson et Dalila" von Camille Saint-Saëns Oper in 3 Akten nach einem Libretto von Ferdinand Lemaire Dalila: Olga Borodina, Mezzosopran Samson: Plácido Domingo, Tenor Hoher Priester: Jean-Philippe Lafont, Bariton Abimélech: James Courtney, Bass Der alte Hebräer: Kwangchul Youn, Bass 1. Philister: Bernard Fitch, Tenor 2. Philister: Brian Davis, Bass Bote: Eduardo Valdes, Tenor Metropolitan Opera House Chorus and Orchestra Ltg.: Emmanuel Villaume "Supermann im Minirock ist eine Aufgabe, die nicht so leicht zu bewältigen ist", heißt es in einer Biografie über Plácido Domingo zu seiner Darstellung des Samson in der alten MET-Inszenierung von Saint-Saëns' Oper. Er habe es aber wunderbar geschafft, dennoch einen heroischen Eindruck zu hinterlassen. Nun, im Jahr seines 65. Geburtstages, steht Domingo wiederum in dieser Partie auf der Bühne, die seit seinem Debüt 1968 zu seiner zweiten Heimat geworden ist. Für Olga Borodina als seine Partnerin in diesem alttestamentarischen Stoff, den der Komponist ursprünglich als Oratorium plante, ist die Partie der Dalila eine der wichtigsten Rollen am New Yorker Haus seit ihrem Debüt 1997. Der junge französische Dirigent Emmanuel Villaume leitet diese Aufführung. |
Saint-Saëns - Samson et Dalila - 2006 New York dir Emmanuel Villaume 0 |
SAMSON ET DALILA Orchestra e Coro del Metropolitan Opera House Cond. Emmanuel Villaume Dalila - Olga Borodina Samson - Plácido Domingo Der Oberpriester - Jean-Philippe Lafont Abimelech - Ein Bote der Philister - Ein alter Hebräer - erster Philister - zweiter Philister - |
WDR 3 Bühne: Radio Samson und Dalila Oper in 3 Akten vom Camille Saint-Saëns Dalila: Olga Borodina Samson: Plácido Domingo Oberpriester des Dagon: Jean-Philippe Lafont Chor und Orchester der Metropolitan Oper New York, Leitung: Emmanuel Villaume Übertragung aus der Metropolitan Oper New York |
Saint-Saëns - Samson und Dalila - 2005 Bonn dir Gustavo Dudamel 595,03 |
Junge Philharmonie Venezuela Cond. Gustavo Dudamel - - - - - - - - |
Beethovenfest Bonn 2005 Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 7 A-dur, op. 92 Camille Saint-Saëns Sinfonie Nr. 3 c-moll, op. 78 Werke lateinamerikanischer Komponisten Junge Philharmonie Venezuela, Leitung: Gustavo Dudamel Moderation: Christian Schruff Aufnahme vom 23. September aus der Beethovenhalle |
Saint-Saëns - Samson und Dalila - 1989 London dir Sir Colin Davis 438824,09 |
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Cond. Sir Colin Davis Dalila - Agnes Baltsa Samson - José Carreras - - - - - - |
Saint-Saëns - Samson und Dalila - 1 dir I 102,1 |
Cond. I Dalila - Sieglinde Wagner Samson - - - - - - - |
Saint-Saëns - Samson und Dalila - 1 dir I 6,4 |
Cond. I Dalila - Willer Samson - - - - - - - |
Saint-Saëns - Samson und Dalila - 1979 Salzburg dir I 112,2 |
Cond. I Dalila - Samson - - - - - - - |
Saint-Saëns - Samson und Dalila - 1 dir I 6,4 |
Cond. I Dalila - Willer Samson - - - - - - - |
Saint-Saëns - Samson und Dalila - 1919 New York dir 1023,1 |
Cond. - Samson - Caruso - - - - - - |
Saint-Saëns - Henry VIII - 1991 Compiègne dir Alain Guingal 5023,01 |
HENRY VIII Orchestre Lyrique Français Cond. Alain Guingal Henry VIII - Philippe Rouillon Catherine d'Aragon - Michèle Command Anne Boleyn - Lucile Vignon Don Gomez de Feria - Alain Gabriel Le Duc de Norfolk - Philippe Bohée - - - |
Saint-Saëns - Henry VIII - 1991 Compiègne dir Alain Guingal 520,01 |
HENRY VIII Orchestre Lyrique Français Cond. Alain Guingal Henry VIII - Philippe Rouillon Catherine d'Aragon - Michèle Command Anne Boleyn - Lucile Vignon Don Gomez de Feria - Alain Gabriel Le Duc de Norfolk - Philippe Bohée - - - |
Camille Saint-Saëns: "Henry VIII" Oper in vier Akten In französischer Sprache Henry VIII Philippe Rouillon Catherine d'Aragon Michèle Command Anne Boleyn Lucile Vignon Don Gomez de Feria Alain Gabriel Le Duc de Norfolk Philippe Bohée und andere Chöre des Théâtre des Arts de Rouen Fanfare de Villers-Cotterêts Leitung: Alain Guingal Aufnahme von 1991 |
Saint-Saëns - HENRY VIII - 1991 Théâtre des Arts dir 0 |
HENRY VIII Orchestre lyrique Française Cond. Henry VIII - Catherine d'Aragon - Anne Boleyn - Don Gomez de Feria - Le Duc de Norfolk - - - - |
Saint-Saëns - HENRY VIII - 1991 Comiègne dir 0 |
HENRY VIII Cond. Henry VIII - Catherine d'Aragon - Anne Boleyn - Don Gomez de Feria - Le Duc de Norfolk - - - - |
Saint-Saëns - HENRY VIII - 2002 Barcelona, Teatro Liceu dir 0 |
HENRY VIII Cond. Henry VIII - Catherine d'Aragon - Anne Boleyn - Don Gomez de Feria - Le Duc de Norfolk - - - - |
Saint-Saëns - Les barbares - 2014 Saint-Etienne dir Laurent Campellone 2372,01 |
LES BARBARES Orchestre Symphonique Saint-Étienne Loire Cond. Laurent Campellone Floria - Catherine Hunold Livie - Julia Gertseva Le Récitant/Scaurus - Jean Teitgen Marcomir - Edgaras Montvidas Le Veilleur - Shawn Mathey Hildibrath - Philippe Rouillon - - |
Camille Saint-Saëns Les Barbares 14c, 16mc Feb 2014 Saint-Etienne Auf Französisch mit Übertiteln auf Französisch Tragédie lyrique in 3 acts (Académie nationale de Musique, Paris; 1901) Libretto: Victorien Sardou, Pierre-Barthélemy Gheusi Saint-Etienne, Grand Théâtre Massenet Dirigent - Laurent Campellone Chorleitung - Laurent Touche ~ Floria - Catherine Hunold Livie - Julia Gertseva Le Récitant/Scaurus - Jean Teitgen Marcomir - Edgaras Montvidas Le Veilleur - Shawn Mathey Hildibrath - Philippe Rouillon |
Saint-Saëns - La princesse jaune - 1996 Lugano dir Francis Travis 1827,01 |
LA PRINCESSE JAUNE Orchestra della Svizzera Italiana Cond. Francis Travis Die Prinzessin - Lena - Maria Costanza Nocentini Kornelis - Carlo Allemano - - - - - |
19.05 bis 20.00 Uhr Camille Saint-Saëns: "La Princesse jaune" Opéra comique in einem Akt In französischer Sprache Lena - Maria Costanza Nocentini Kornélis - Carlo Allemano Cantemus Orchestra della Svizzera Italiana Leitung: Francis Travis Aufnahme von 1996 |
Saint-Saëns - LA PRINCESSE JAUNE - 1996 Lugano dir 0 |
LA PRINCESSE JAUNE Cond. Die Prinzessin - Lena - Kornelis - - - - - - |
Saint-Saëns - Le timbre d'argent - 2017 Paris dir François-Xavier Roth |
LE TIMBRE D'ARGENT Orchestre Les Siècles Cond. François-Xavier Roth Conrad - Edgaras Montvidas Bénédict - Yu Shao Hélène - Hélène Guilmette Rosa - Jodie Devos Circe - Raphaëlle Delaunay Spiridon - Tassis Christoyannis - - |
Saturday May 19th - The Silver Bell by Camille Saint-Saens Tonight's opera comes from the Opera Comique in Paris for a performance of The Silver Bell by Saint-Saens. Saint-Saens said this of Le Timbre d'argent: 'this work has everything, from symphony to operetta via lyrical drama and ballet'. The production stars soprano Helene Guilmette as Helene, Jodie Devos is Rosa, Tassis Christoyannis is Dr Spiridion, tenor Edgaras Montvidas is Conrad and Yu Shao sings Benedict. Francois-Xavier Roth conducts Les Siecles and Accentus Chorus. (Tonight's opera comes from the Opera Comique in Paris for a performance of The Silver Bell by Saint-Saens. Saint-Saens said this of Le Timbre d'argent: 'this work has everything, from symphony to operetta via lyrical drama and ballet'. The production stars soprano Helene Guilmette as Helene, Jodie Devos is Rosa, Tassis Christoyannis is Dr Spiridion, tenor Edgaras Montvidas is Conrad and Yu Shao sings Benedict. Francois-Xavier Roth conducts Les Siecles and Accentus Chorus. (PIctured Hélène Guilmette (c) Julien Faugère) |
Saint-Saëns - Le timbre d'argent - 2017 Paris dir François-Xavier Roth 2962,01 |
LE TIMBRE D'ARGENT Orchestre Les Siècles Cond. François-Xavier Roth Conrad - Edgaras Montvidas Bénédict - Yu Shao Hélène - Hélène Guilmette Rosa - Jodie Devos Circe - Raphaëlle Delaunay Spiridon - Tassis Christoyannis - - |
Dimanche 2 juillet 2017 4h Le Timbre d de Saint-Saëns, nouvelle production de l'Opéra-Comique (Conrad) Edgaras Montvidas, ténor (Hélène) Hélène Guilmette, soprano (Spiridion) Tassis Christoyannis, baryton (Bénédict) Yu Shao, ténor (Rosa) Jodie Devos, soprano (Patrick) Jean-Yves Ravoux, ténor (Frantz, un mendiant) Matthieu Chapuis, ténor (Circé/Fiammetta) Raphaëlle Delaunay, danseuse Choeur accentus Orchestre Les Siècles Direction musicale : François-Xavier Roth Mise en scène : Guillaume Vincent Décors : James Brandily Création vidéo : Baptiste Klein Costumes : Fanny Brouste Lumières : Kelig Le Bars Chorégraphie : Herman Diephuis Magicien : Benoît Dattez Assistant direction musicale : Jordan Gudefin Assistant mise en scène : Céline Gaudier Assistant décors : Pierre-Guilhem Coste Assistante costumes : Peggy Sturm Chef de chant : Mathieu Pordoy Chef de choeur : Christophe Grapperon Danseurs : Aina Alegre, Marvin Clech, Romual Kabore, Nina Santes Production : Opéra Comique | Coproduction : Palazzetto Bru Zane - Centre de musique romantique française Chef d méconnu de Camille Saint-Saëns, François-Xavier Roth fait revivre cette fabuleuse partition avec son orchestre Les Siècles, accompagné du Choeur accentus, dans une mise en scène de Guillaume Vincent. Le thème de Faust est magnifié par Edgaras Montvidas et Tassis Christoyannis. "Le Timbre d'argent" de Camille Saint-Saëns (1835-1921), drame lyrique en 4 actes, créé en 1877 au Théâtre National Lyrique de Paris. Livret de Jules Barbier et Michel Carré. Dernière version créée en 1914 à La Monnaie de Bruxelles. |
Saint-Saëns - Dejanire - 1990 Lyon dir Serge Baudo 4400,01 |
DEJANIRE Cond. Serge Baudo Herkules - Deianeira - Phenicia - Jole - Philoktetis - - - - |
Saint-Saëns - Proserpine - 2016 München dir Ulf Schirmer 2742,01 |
PROSERPINE Münchner Rundfunkorchester Cond. Ulf Schirmer Proserpine - Véronique Gens Angiola - Marie-Adeline Henry Sabatino - Frédéric Antoun Squarocca - Andrew Foster-Williams Orlando - Mathias Vidal Renzo - Jean Teitgen - - |
SONNTAG, 09.10.2016 19:00 BIS 21:20 UHR BR-KLASSIK LIVE AUS DEM MÜNCHNER PRINZREGENTENTHEATER: Sonntagskonzert mit dem Münchner Rundfunkorchester Camille Saint-Saëns: "Proserpine" Drame lyrique in vier Akten In französischer Sprache Proserpine - Véronique Gens Angiola - Marie-Adeline Henry Sabatino - Frédéric Antoun Squarocca - Andrew Foster-Williams Orlando - Mathias Vidal Renzo - Jean Teitgen und andere Flemish Radio Choir Leitung: Ulf Schirmer Dazwischen: PausenZeichen* "Mehr Wagner hab' ich in keinem meiner Bühnenwerke" Die Oper "Proserpine" von Camille Saint-Saëns, wiederentdeckt vom venezianischen Palazzetto Bru Zane Von Michael Atzinger Wer kennt und schätzt nicht die sehnsüchtige und dennoch von großer innerer Ruhe getragene Melodie, die im "Karneval der Tiere" dem Schwan zugeordnet ist? Der Komponist Camille Saint-Saëns hat auch in der Oper "Samson et Dalila" eine magische Tonfolge für die Ewigkeit fixiert - sobald eine Frau ihre Verführungskünste spielen lässt! Was es nun aber mit "Proserpine" auf sich hat, einem vergessenen Drame lyrique Saint-Saëns', zeigt sich beim Münchner Rundfunkorchester im 1.Sonntagskonzert der Saison 2016/17: Ulf Schirmer präsentiert die Rarität zu Beginn seiner letzten Spielzeit als Chef des Klangkörpers im Prinzregententheater. Wie bei früheren Kooperationen mit der venezianischen Stiftung Palazzetto Bru Zane ist die herausragende französische Mezzosopranistin Véronique Gens mit von der Partie. |
Saint-Saëns - L'ancêtre - 2019 München dir Matthias Foremny 0 |
L'ANCÊTRE Münchner Rundfunkorchester Cond. Matthias Foremny Raphaë - Jeong Meen Ahn Tébaldo - Thomas Kiechle Bursica - Damien Gastl Nunciata - Heike Grötzinger Margarita - Milena Bischoff Vanina - Céline Akça - - |
SONNTAG, 28.04.2019 19:05 BIS 21:00 UHR BR-KLASSIK OPERNABEND Camille Saint-Saëns: "L'ancêtre" Drame lyrique in drei Akten In französischer Sprache Raphaël - Jeong Meen Ahn Tébaldo - Thomas Kiechle Bursica - Damien Gastl Nunciata - Heike Grötzinger Margarita - Milena Bischoff Vanina - Céline Akça und andere Studierende der Theaterakademie August Everding und der Hochschule für Musik und Theater München Münchner Rundfunkorchester Leitung: Matthias Foremny Aufnahme vom 20. März 2019 im Münchner Prinzregententheater Eine Dreiecksgeschichte vor dem Hintergrund der kargen Berge Korsikas: Dort leben zwei verfeindete Familienclans, von denen die Oper "L'ancêtre" handelt. Camille Saint-Saëns fällt insofern aus dem Rahmen seiner sechzehn Bühnenwerke, als er nur diesmal einen Stoff der Gegenwart vertont. Zusammen mit seinem Librettisten reiste der Komponist, der hierzulande u. a. für "Samson et Dalila" bekannt ist, nach Korsika, um das Lokalkolorit der Mittelmeerinsel zu erkunden. Das Auftragswerk der Opéra de Monte-Carlo wurde 1906 aus der Taufe gehoben, die Münchner Erstaufführung ist 2019 eine Produktion der Theaterakademie August Everding und der Hochschule für Musik und Theater, in Verbindung mit dem Münchner Rundfunkorchester. Der Dirigent Matthias Foremny erarbeitet die Partitur also mit Studierenden auf der Bühne, mit Profis im Graben des Prinzregententheaters. |