Konzerte (soweit nicht als Einzelwerk unter dem Komponisten)
ABC-Suchleiste K (wie Konzert)
ABC-Suchleiste R (wie Rarität und Recital)
Untersortierung nach Dirigent und Jahr/Aufführungsdatum
Suche mit Strg und f möglich
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1 Leipzig dir Hermann Abendroth 0 |
Rundfunksinfonieorchester Leipzig Cond. Hermann Abendroth - - - - - - - - |
Zum 50. Todestag von Hermann Abendroth am 29.5.2006 Wolfgang Amadeus Mozart: - Sinfonie B-Dur KV 319 - Sinfonia concertante Es-Dur KV 364 - Konzert für Klavier und Orchester B-Dur KV 595 - Sinfonie C-Dur KV 551 "Jupiter" Rundfunksinfonieorchester Leipzig, Leitung: Hermann Abendroth Fritz Kirmse, Violine; Hans-Werner Gerhardt, Viola; Helmut Roloff, Klavier (Aufnahmen aus den Jahren 1949 bis 1956) |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 2012 Dresden dir Daniel Barenboim 0 |
Wiener Philharmoniker Cond. Daniel Barenboim - - - - - - - - |
20.03 Konzert Dresdner Musikfestspiele Semperoper Aufzeichnung vom 16.5.12 Wolfgang Amadeus Mozart Sinfonie Nr. 39 Es-Dur KV 543 Sinfonie Nr. 40 g-Moll KV 550 Sinfonie Nr. 41 C-Dur KV 551 ("Jupiter") Wiener Philharmoniker Leitung: Daniel Barenboim 22.00 |
K - WOLFGANG AMADEUS MOZART ZUM 250. GEBURTSTAG - 2006 Augsburg dir Harry Bicket 5363,01 |
Münchner Rundfunkorchester Cond. Harry Bicket - Elina Garanca - Grußworte OB Paul Wenger - Vortrag Edmund Stoiber - - Festvortrag Ulrich Konrad - - - |
11:00 Konzert des Münchner Rundfunkorchesters WOLFGANG AMADEUS MOZART ZUM 250. GEBURTSTAG Live aus dem Rathaus in Augsburg: anlässlich der Eröffnung des Mozart-Jahres 2006 im Rahmen des 55. Deutschen Mozart-Festes Leitung: Harry Bicket Solistin: Elina Garanca, Mezzosopran Wolfgang Amadeus Mozart: "La finta giardiniera" Ouvertüre und Arie des Ramiro "Se l'augellin sen fugge" aus dem 1. Akt; Divertimento D-dur, KV 136; Konzertarie "Alma grande e nobil core", KV 578; "Idomeneo", Ouvertüre clemenza di Tito Arie des Sesto "Così fan tutte", Ouvertüre Rezitativ und Arie der Fiordiligi "Temerari!" - "Come scoglio immoto resta" |
K - WOLFGANG AMADEUS MOZART ZUM 250. GEBURTSTAG - 2006 Augsburg dir Harry Bicket 0 |
Münchner Rundfunkorchester Cond. Harry Bicket - Elina Garanca - - - - - - - |
11:00 Konzert des Münchner Rundfunkorchesters WOLFGANG AMADEUS MOZART ZUM 250. GEBURTSTAG Live aus dem Rathaus in Augsburg: anlässlich der Eröffnung des Mozart-Jahres 2006 im Rahmen des 55. Deutschen Mozart-Festes Leitung: Harry Bicket Solistin: Elina Garanca, Mezzosopran Wolfgang Amadeus Mozart: "La finta giardiniera" Ouvertüre und Arie des Ramiro "Se l'augellin sen fugge" aus dem 1. Akt; Divertimento D-dur, KV 136; Konzertarie "Alma grande e nobil core", KV 578; "Idomeneo", Ouvertüre clemenza di Tito Arie des Sesto "Così fan tutte", Ouvertüre Rezitativ und Arie der Fiordiligi "Temerari!" - "Come scoglio immoto resta" |
K - WOLFGANG AMADEUS MOZART ZUM 250. GEBURTSTAG - 2006 Augsburg dir Harry Bicket 699,01 |
Münchner Rundfunkorchester Cond. Harry Bicket - Elina Garanca - Grußworte OB Paul Wenger - Vortrag Edmund Stoiber - - Festvortrag Ulrich Konrad - - - |
11:00 Konzert des Münchner Rundfunkorchesters WOLFGANG AMADEUS MOZART ZUM 250. GEBURTSTAG Live aus dem Rathaus in Augsburg: anlässlich der Eröffnung des Mozart-Jahres 2006 im Rahmen des 55. Deutschen Mozart-Festes Leitung: Harry Bicket Solistin: Elina Garanca, Mezzosopran Wolfgang Amadeus Mozart: "La finta giardiniera" Ouvertüre und Arie des Ramiro "Se l'augellin sen fugge" aus dem 1. Akt; Divertimento D-dur, KV 136; Konzertarie "Alma grande e nobil core", KV 578; "Idomeneo", Ouvertüre clemenza di Tito Arie des Sesto "Così fan tutte", Ouvertüre Rezitativ und Arie der Fiordiligi "Temerari!" - "Come scoglio immoto resta" |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 2017 Dresden dir Herbert Blomstedt 0 |
Staatskapelle Dresden Cond. Herbert Blomstedt - - - - - - - - |
Di 26.12. 20:05Uhr 115:00 min MDR KULTUR im Konzert Stereo Wolfgang Amadeus Mozart - Klavierkonzert C-Dur KV 503 - Sinfonie C-Dur KV 551 »Jupiter« Martin Helmchen Klavier Staatskapelle Dresden, Leitung: Herbert Blomstedt Aufnahme vom 15./16.12.2017, Dresden, Semperoper |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 2019 München dir Herbert Blomstedt 0 |
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Cond. Herbert Blomstedt - - - - - - - - |
FREITAG, 20.12.2019 20:05 BIS 22:00 UHR BR-KLASSIK LIVE AUS DER PHILHARMONIE IM MÜNCHNER GASTEIG - SURROUND KONZERT DES CHORS UND SYMPHONIEORCHESTERS DES BAYERISCHEN RUNDFUNKS Leitung: Herbert Blomstedt Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie Es-Dur, KV 543; Große Messe c-Moll, KV 427 Herbert Blomstedt - eine lebende Legende "Dirigent zu sein, ist ein guter Beruf, um alt zu werden, denn es ist immer eine Herausforderung - und Herausforderungen braucht man, wenn man älter wird". Der bereits 92-jährige Dirigent Herbert Blomstedt, ehemals Schüler von Leonard Bernstein sowie Gast- und Ehrendirigent zahlreicher Spitzenorchester, steht schon seit über 60 Jahren auf der Bühne. Die Liebe zur Musik und Blomstedts unerschöpfliche Neugier sind es, was ihn auch noch im hohen Alter aktiv sein lassen. Am 20. Dezember wird Blomstedt am Pult von Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Mozarts Messe c-Moll für Soli, Chor und Orchester KV 427 zur Aufführung bringen. Ein vermächtnishaftes Opus, das, wie auch das "Requiem" KV 626, unvollendet blieb und inzwischen mehrere Rekonstruktionsversuche und Vervollständigungen erlebt hat. Blomstedt wird sich dabei auf die von Helmut Eder rekonstruierte Fassung berufen. Eingeleitet wird dieser Abend von Mozarts drittletzter Sinfonie in "Es-Dur- KV 543, die den Hörer nach E.T.A. Hoffmanns Worten "in die Tiefen des Geisterreichs" führt. BR-Klassik sendet live aus der Philharmonie im Gasteig in Surround. Solisten: Christina Landshamer, Anna Lucia Richter, Sopran; Robin Tritschler, Tenor; Jóhann Kristinsson, Bass Dazwischen: PausenZeichen Matthias Keller im Gespräch mit Herbert Blomstedt |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 2019,122 München dir Herbert Blomstedt 3972,01 |
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Cond. Herbert Blomstedt - Christina Landshamer - Tara Erraught - Robin Tritschler - Jóhann Kristinsson - - - - |
FREITAG, 20.12.2019 20:05 BIS 22:00 UHR BR-KLASSIK LIVE AUS DER PHILHARMONIE IM MÜNCHNER GASTEIG - SURROUND KONZERT DES CHORS UND SYMPHONIEORCHESTERS DES BAYERISCHEN RUNDFUNKS Leitung: Herbert Blomstedt Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie Es-Dur, KV 543; Große Messe c-Moll, KV 427 Herbert Blomstedt - eine lebende Legende "Dirigent zu sein, ist ein guter Beruf, um alt zu werden, denn es ist immer eine Herausforderung - und Herausforderungen braucht man, wenn man älter wird". Der bereits 92-jährige Dirigent Herbert Blomstedt, ehemals Schüler von Leonard Bernstein sowie Gast- und Ehrendirigent zahlreicher Spitzenorchester, steht schon seit über 60 Jahren auf der Bühne. Die Liebe zur Musik und Blomstedts unerschöpfliche Neugier sind es, was ihn auch noch im hohen Alter aktiv sein lassen. Am 20. Dezember wird Blomstedt am Pult von Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Mozarts Messe c-Moll für Soli, Chor und Orchester KV 427 zur Aufführung bringen. Ein vermächtnishaftes Opus, das, wie auch das "Requiem" KV 626, unvollendet blieb und inzwischen mehrere Rekonstruktionsversuche und Vervollständigungen erlebt hat. Blomstedt wird sich dabei auf die von Helmut Eder rekonstruierte Fassung berufen. Eingeleitet wird dieser Abend von Mozarts drittletzter Sinfonie in "Es-Dur- KV 543, die den Hörer nach E.T.A. Hoffmanns Worten "in die Tiefen des Geisterreichs" führt. BR-Klassik sendet live aus der Philharmonie im Gasteig in Surround. Solisten: Christina Landshamer, Anna Lucia Richter, Sopran; Robin Tritschler, Tenor; Jóhann Kristinsson, Bass Dazwischen: PausenZeichen Matthias Keller im Gespräch mit Herbert Blomstedt |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 2006 Salzburg dir Ivor Bolton 0 |
Mozarteum Orchester Salzburg Cond. Ivor Bolton - Juan Diego Flórez - - - - - - - |
11.03 Mozartwoche Salzburg 2006 - Matinee Mozarteum Orchester Salzburg Dirigent: Ivor Bolton; Juan Diego Florez, Tenor Wolfgang Amadeus Mozart: Symhonie C-Dur, KV 200; Si spande al sole in faccia, Arie des Alessandro aus "Il Re Pastore", KV 208; Un' aura amorosa, Arie des Ferrando aus "Cosi fan tutte", KV 588; D'ogni colpa la colpa maggiore, Arie des Ozia aus "La Betulia liberata", KV 118 Benjamin Britten: Variations on a Theme by Frank Bridge, op. 10 Wolfgang Amadeus Mozart: Divertimento D-Dur, KV 131 (Aufgenommen am 2. Februar im Mozarteum in Salzburg) 12.56 |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 2005 Roma dir Myung-Whun Chung 0 |
Orchestra e Coro dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia Cond. Myung-Whun Chung - Carmela Remigio - Francesca Provvisionato - Kresimir Spicer - Matthew Best - - - - |
SANTA CECILIA - Stagione Sinfonica 2004-2005 Orchestra e Coro dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia Direttore, Myung-Whun Chung Carmela Remigio, soprano Francesca Provvisionato, contralto Kresimir Spicer, tenore Matthew Best, basso Wolfgang Amadeus Mozart Sinfonia n. 41 in do maggiore K. 551 (Jupiter) - allegro vivace - andante cantabile - minuetto (allegretto) - molto allegro Wolfgang Amadeus Mozart Requiem K 626 - Introitus "Requiem aeternam" - Kyrie - Sequentia "dies irae" - Offertorium "Domine Jesu - Hostias" - Sanctus - Benedictus - Agnus Dei - Communio "Lux aeterna" Registrato il 31 gennaio 2005 al Parco della Musica di Roma |
K - WOLFGANG AMADEUS MOZART ZUM 250. GEBURTSTAG - 2006 Augsburg dir Peter Eötvös 1658,01 |
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Cond. Peter Eötvös - Monica Erdmann - Jörg Widmann, Klarinette - Carolin Widmann, Violine - - - - - |
Festkonzert mit dem Chor und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks WOLFGANG AMADEUS MOZART ZUM 250. GEBURTSTAG Live aus der Kongresshalle in Augsburg: anlässlich der Eröffnung des Mozart-Jahres 2006 Leitung: Peter Eötvös Wolfgang Amadeus Mozart: Klarinettenkonzert A-dur, KV 622; Wolfgang Rihm: "Fremdes Licht", Uraufführung (Monica Erdmann, Sopran; Carolin Widmann, Violine; Jörg Widmann, Klarinette); Wolfgang Amadeus Mozart: Messe C-dur, KV 167 - "Trinitatis-Messe" Ca. 21.00 - 21.20 Uhr: PausenZeichen Die Mozartstadt Augsburg Ein Porträt von Bernhard Neuhoff |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 2019 Salzburg dir Adam Fischer 0 |
Wiener Philharmoniker Cond. Adam Fischer - - - - - - - - |
11:03 Mozartwoche 2019 - Matinee Wiener Philharmoniker Dirigent: Adam Fischer Janine Jansen, Violine Wolfgang Amadeus Mozart: a) Symphonie B-Dur KV 319; b) Konzert für Violine und Orchester A-Dur KV 219; c) Symphonie Es-Dur KV 543 (aufgenommen am 26. Jänner im Haus für Mozart in Dolby Digital 5.1 Surround Sound) |
K - Dvorák - Wolf - Schubert - Enescu - Bartók - Mozart - 2016 Berlin dir Ivan Fischer 0 |
Berliner Philharmoniker Cond. Ivan Fischer - Christian Gerhaher - Christiane Karg - - - - - - |
20:04 Berliner PhilharmonikerBERLINER PHILHARMONIKER Iván Fischer dirigiert die Berliner Philharmoniker Antonín Dvorák: Legenden, op. 59 Hugo Wolf: 8 Lieder Christian Gerhaher, Bariton Franz Schubert: Sinfonie Nr. 8 C-Dur, D 944 Konzertaufnahme vom 20.12.2018 in der Berliner Philharmonie George Enescu: Orchestersuite Nr. 1 C-Dur, op. 9 Béla Bartók: Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta Wolfgang Amadeus Mozart: "Mitridate, re di Ponto, KV 87": Arie des Sifare, 2. Akt Christiane Karg, Sopran Wolfgang Amadeus Mozart: Misera dove son - Ah! Non son'io che parlo, KV 369 Christiane Karg, Sopran Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie Nr. 38 D-Dur, KV 504 Konzertaufnahme vom 26.10.2016 in der Berliner Philharmonie 23:00 |
K - Dvorák - Wolf - Schubert - 2018 Berlin dir Ivan Fischer 0 |
Berliner Philharmoniker Cond. Ivan Fischer - Christian Gerhaher - - - - - - - |
11:03 Matinee Berliner Philharmoniker, Dirigent: Iván Fischer; Christian Gerhaher, Bariton. Antonin Dvorák: Legenden op. 59/Nr. 6 und 10 Hugo Wolf: Lieder nach Gedichten von Johann Wolfgang von Goethe und Eduard Mörike: Hafenspieler I - III; In der Frühe; Der Feuerreiter; Gesang Weylas; Der Rattenfänger; Anakreons Grab Franz Schubert: Symphonie Nr. 8 C-Dur D 944 (aufgenommen am 20. Dezember 2018 in der Berliner Philharmonie). Die Lieder von Hugo Wolf sind in ihrer schnörkellosen Direktheit einzigartig. Ihr Anliegen ist nicht die künstlerische Sublimierung von Emotionen, sondern die echte, ungefilterte Expression. Christian Gerhaher, der "führende Liedsänger unserer Zeit" ("The New York Times"), interpretiert hier ausgewählte Goethe- und Mörike-Vertonungen Wolfs. Dirigent Iván Fischer präsentiert zudem die zwischen Idyll und Abgrund lavierende "Unvollendete" Symphonie Franz Schuberts. (Berliner Philharmoniker) 12:56 |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1949 Wien dir Wilhelm Furtwängler 3603,01 |
Wiener Philharmoniker Cond. Wilhelm Furtwängler - - - - - - - - |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1949 Berlin - Wien dir Wilhelm Furtwängler 3602,01 |
Berliner Philh. - Wiener Philh. Cond. Wilhelm Furtwängler - - - - - - - - |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1952 Wien dir Wilhelm Furtwängler 3605,01 |
Wiener Philharmoniker Cond. Wilhelm Furtwängler - - - - - - - - |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1954 Berlin dir Wilhelm Furtwängler 3604,01 |
Berliner Philharmoniker Cond. Wilhelm Furtwängler - - - - - - - - |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 2006 Salzburg dir Daniel Harding 0 |
Wiener Philharmoniker Cond. Daniel Harding - Anna Netrebko - Patricia Petibon - Magdalena Kozená - Michael Schade - Thomas Hampson - René Pape - - |
19.30 MOZART 06. Salzburger Festspiele 2006 Wiener Philharmoniker Dirigent: Daniel Harding; Anna Netrebko, Patricia Petibon, Magdalena Kozená, Michael Schade, Thomas Hampson, René Pape. W. A. Mozart: Aus "Don Giovanni": Ouvertüre; Madamina, il catalogo è questo, Arie des Leporello; Dalla sua pace, Arie des Don Ottavio; Aus "Mitridate, rè di Ponto": Nel grave tormento, Arie der Aspasia; Aus "La clemenza di Tito": Se all'impero, Arie des Tito; Parto, ma tu ben mio, Arie des Sesto; Aus: "Così fan tutte": Rivolgete a lui lo sguardo, Arie des Guglielmo; Aus "Idomeneo": Ouvertüre; Se il padre perdei, Arie der Ilia; D'Oreste, d'Aiace, Arie der Elettra (Aufgenommen am 30. Juli in der Felsenreitschule Salzburg; Teilwiedergabe) |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 2015 München dir Daniel Harding 3550,01 |
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Cond. Daniel Harding - - - - - - - - |
SONNTAG, 06.01.2019 10:05 BIS 11:55 UHR BR-KLASSIK EIN TAG MIT WOLFGANG AMADEUS MOZART FEIERTAGSMATINÉE Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Leitung: Daniel Harding Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie Es-Dur, KV 543; Symphonie g-Moll, KV 550; Symphonie C-Dur, KV 551 - "Jupiter-Symphonie" Aufnahme vom 27. Februar 2015 im Herkulessaal der Münchner Residenz |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 2015 München dir Daniel Harding 0 |
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Cond. Daniel Harding - - - - - - - - |
SONNTAG, 10.06.2018 10:05 BIS 11:55 UHR BR-KLASSIK SURROUNDSYMPHONISCHE MATINÉE Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Leitung: Daniel Harding Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie Es-Dur, KV 543; Symphonie g-Moll, KV 550; Symphonie C-Dur, KV 551 - "Jupiter" Aufnahme vom 27. Februar 2015 im Herkulessaal der Münchner Residenz |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 2015 München dir Daniel Harding 2451,01 |
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Cond. Daniel Harding - - - - - - - - |
Freitag, 27.02.2015 20:03 bis 22:00 Uhr Live aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz - Surround Konzert des Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Leitung: Daniel Harding Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie Es-Dur, KV 543; Symphonie g-Moll, KV 550; Symphonie C-Dur, KV 551 - "Jupiter" Dazwischen: PausenZeichen * Kristin Amme im Gespräch mit Daniel Harding * Als Podcast verfügbar In diesem Jahr, kaum zu glauben, wird der immer noch jugendlich wirkende Daniel Harding auch schon 40 Jahre alt. Seine Aufsehen erregende Karriere begann der britische Dirigent als 17-Jähriger, gefördert durch Simon Rattle in Birmingham und Claudio Abbado in Berlin. Harding gehört zu jener international erfolgreichen Dirigenten-Generation, die mit der zeitgenössischen Musik ebenso aufgewachsen ist wie mit der historisch informierten Aufführungspraxis. Dass ihm auch das romantische Repertoire dazwischen vertraut ist, hat er in seiner nunmehr zehnjährigen Gastspieltätigkeit beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks etwa mit Bruckner und Mahler bewiesen. Zuletzt erschien beim hauseigenen CD-Label BR-Klassik Hardings exemplarische Interpretation von Schumanns "Faust-Szenen". Nun präsentiert Harding, der als Opern-Dirigent herausragende Mozart-Aufführungen leitete, beim Symphonieorchester ein Mozart-Programm der Superlative: die Trias der letzten drei Symphonien vom Sommer 1788. Und man darf gespannt sein, ob Harding dabei der jüngst von Nikolaus Harnoncourt vorgebrachten These folgt, der die Trilogie im Sinne eines "Instrumental-Oratoriums" als Werk-Einheit begreift. Tatsächlich scheint Mozart hier einen großen musikalischen Spannungsbogen zu schlagen, beginnend mit der majestätischen Einleitung der Es-Dur-Symphonie über die melancholischen Schatten der g-Moll-Symphonie bis zum erlösenden Schlusspunkt der C-Dur-Symphonie. (Fridemann Leipold) |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 2018,0419 Berlin dir Daniel Harding 4579,01 |
Berliner Philharmoniker Cond. Daniel Harding - Lucy Crowe - Genia Kühmeier - Andrew Staples - Georg Zeppenfeld - - - - |
20:04 Berliner Philharmoniker BERLINER PHILHARMONIKER Daniel Harding dirigiert die Berliner Philharmoniker Charles Ives: Three Places in New England Alban Berg: Drei Bruchstücke aus der Oper "Wozzeck" Dorothea Röschmann, Sopran Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 1 D-Dur Konzertaufnahme vom 27.03.2019 in der Berliner Philharmonie Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie Nr. 32 G-Dur, KV 318 Messe c-Moll, KV 427 Lucy Crowe, Genia Kühmeier, Sopran Andrew Staples, Tenor Georg Zeppenfeld, Bass Schwedischer Rundfunkchor Einstudierung: Sam Evans Konzertaufnahme vom 19.04.2018 in der Berliner Philharmonie 23:00 |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 2008 Stainz dir Nikolaus Harnoncourt 0 |
Concentus Musicus Wien Cond. Nikolaus Harnoncourt - Genia Kühmeier - Elisabeth von Magnus - Herbert Lippert - Florian Boesch - - - - |
20.30 styriarte 2008 live Concentus musicus Wien, Dirigent: Nikolaus Harnoncourt; Arnold Schoenberg Chor; Genia Kühmeier, Sopran; Elisabeth von Magnus, Mezzosopran; Herbert Lippert, Tenor; Florian Boesch, Bariton. Wolfgang Amadeus Mozart: Vespereae de Dominica, KV 321; Offertorium de venerabili sacramento "Venite populi", KV 260; Krönungsmesse, KV 317 (Übertragung aus der Pfarrkirche Stainz) |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 2015 Augsburg dir Václav Luks 0 |
Akademie für Alte Musik Berlin Cond. Václav Luks - Alex Penda - - - - - - - |
19:05 bis 20:40 Uhr Festspielzeit: Mozartfest Augsburg Akademie für Alte Musik Berlin Leitung: Václav Luks Solisten: Alex Penda, Sopran; Xenia Löffler, Oboe; Ernst Schlader, Klarinette; Erwin Wieringa, Horn; Christian Beuse, Fagott Wolfgang Amadeus Mozart: "Così fan tutte", Ouvertüre und Arie der Fiordiligi aus dem 1. Akt; "Vado, ma dove?", KV 583; Sinfonia concertante Es-Dur, KV 297 b; "Le nozze di Figaro", Ouvertüre, Arie der Gräfin aus dem 2. Akt und Rezitativ und Arie der Susanna aus dem 4. Akt; Symphonie D-Dur, KV 84; "La clemenza di Tito", Arie des Sesto aus dem 1. Akt und Rezitativ und Arie der Vitellia aus dem 2. Akt; "Thamos, König in Ägypten", Zwischenaktmusik Verliebt in die Klarinette Die Mozartstadt Augsburg bietet aufgrund ihrer historischen Spielstätten eine beliebte Kulisse für Mozartfans weltweit. Beim diesjährigen Deutschen Mozartfest dreht sich alles um die Klarinette. Diese war zu Zeiten Mozarts wegen ihrer Expressivität und Wandelbarkeit sehr beliebt - kein Wunder, dass sich auch das Eröffnungskonzert in der evangelischen Heilig-Kreuz-Kirche ganz dem facettenreichen Holzblasinstrument widmet. Unter der Leitung von Vaclav Luks präsentiert die bulgarische Sopranistin Alex Penda zusammen mit der Akademie für Alte Musik Berlin, die zur Weltspitze der Originalklangensembles gehört, Arien aus Mozart-Opern. Unter den Werken sind unter anderem die Klarinettenarie aus "La Clemenza di Tito", die Ouvertüre aus "Così fan tutte" oder die Sinfonia concertante aus "Le nozze di Figaro". Ebenfalls vom Mozartfest Augsburg: am Mittwoch, 15.07., sendet BR-Klassik um 18.05 Uhr einen Mischnitt des Kammerkonzerts vom 16. Mai 2015 mit Jörg Wittmann, Klarinette, Antje Weithass und Sarah Christian, Violine, Jano Lisboa, Viola, Maximilian Hornung Violoncello und Hisako Kawamura, Klavier. |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 2015 Augsburg dir Václav Luks 0 |
Akademie für Alte Musik Berlin Cond. Václav Luks - Alex Penda - - - - - - - |
19:05 bis 20:40 Uhr Festspielzeit: Mozartfest Augsburg Akademie für Alte Musik Berlin Leitung: Václav Luks Solisten: Alex Penda, Sopran; Xenia Löffler, Oboe; Ernst Schlader, Klarinette; Erwin Wieringa, Horn; Christian Beuse, Fagott Wolfgang Amadeus Mozart: "Così fan tutte", Ouvertüre und Arie der Fiordiligi aus dem 1. Akt; "Vado, ma dove?", KV 583; Sinfonia concertante Es-Dur, KV 297 b; "Le nozze di Figaro", Ouvertüre, Arie der Gräfin aus dem 2. Akt und Rezitativ und Arie der Susanna aus dem 4. Akt; Symphonie D-Dur, KV 84; "La clemenza di Tito", Arie des Sesto aus dem 1. Akt und Rezitativ und Arie der Vitellia aus dem 2. Akt; "Thamos, König in Ägypten", Zwischenaktmusik Verliebt in die Klarinette Die Mozartstadt Augsburg bietet aufgrund ihrer historischen Spielstätten eine beliebte Kulisse für Mozartfans weltweit. Beim diesjährigen Deutschen Mozartfest dreht sich alles um die Klarinette. Diese war zu Zeiten Mozarts wegen ihrer Expressivität und Wandelbarkeit sehr beliebt - kein Wunder, dass sich auch das Eröffnungskonzert in der evangelischen Heilig-Kreuz-Kirche ganz dem facettenreichen Holzblasinstrument widmet. Unter der Leitung von Vaclav Luks präsentiert die bulgarische Sopranistin Alex Penda zusammen mit der Akademie für Alte Musik Berlin, die zur Weltspitze der Originalklangensembles gehört, Arien aus Mozart-Opern. Unter den Werken sind unter anderem die Klarinettenarie aus "La Clemenza di Tito", die Ouvertüre aus "Così fan tutte" oder die Sinfonia concertante aus "Le nozze di Figaro". Ebenfalls vom Mozartfest Augsburg: am Mittwoch, 15.07., sendet BR-Klassik um 18.05 Uhr einen Mischnitt des Kammerkonzerts vom 16. Mai 2015 mit Jörg Wittmann, Klarinette, Antje Weithass und Sarah Christian, Violine, Jano Lisboa, Viola, Maximilian Hornung Violoncello und Hisako Kawamura, Klavier. |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 2020 Salzburg dir Andrea Marcon 0 |
La Cetra Barockorchester Cond. Andrea Marcon - Carolyn Sampson - Margriet Buchberger - Richard Resch - José Antonio López - - - - |
19:30 Mozartwoche 2020 La Cetra Barockorchester, Dirigent: Andra Marcon; La Cetra Vokalensemble; Carolyn Sampson und Margriet Buchberger, Sopran; Richard Resch, Tenor; José Antonio López, Bass. Wolfgang Amadeus Mozart: a) Litaniae Lauretanae B.M.V. für Soli, gemischten Chor, Orchester und Orgel KV 195; b) Missa c-Moll KV 427 (aufgenommen am 30. Jänner im Mozarteum Salzburg) |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 2006 München dir Riccardo Muti 0 |
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Cond. Riccardo Muti - - - - - - - - |
11.03 Matinee Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Dirigent: Riccardo Muti. Wolfgang Amadeus Mozart: Divertimento für Streicher D-Dur, KV 136; Symphonie g-Moll, KV 550; Symphonie C-Dur, KV 551, "Jupiter" (Aufgenommen am 31. März 2006 in der Philharmonie im Münchner Gasteig) |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 2006 Salzburg dir Riccardo Muti 992,01 |
Wiener Hofmusikkapelle Cond. Riccardo Muti - Julia Kleiter - Elina Garanca - Paul Groves - René Pape - - - - |
11.03 MOZART 06. Salzburger Festspiele 2006 - Matinee Wiener Hofmusikkapelle, Dirigent: Riccardo Muti; Julia Kleiter, Sopran; Elina Garanca, Mezzosopran; Paul Groves, Tenor; René Pape, Bass. Wolfgang Amadeus Mozart: a) Kyrie d-Moll, KV 341; b) Vesperae solennes de confessore C-Dur, KV 339; c) Missa solemnis C-Dur, KV 337; d) Ave verum corpus, Motette D-Dur, KV 618; e) Te Deum C-Dur, KV 141 (Aufgenommen am 6. August im Großen Festspielhaus in Salzburg) |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1 dir 0 |
Cond. - - - - - - - - |
23:15 TV EinsFestival Friedrich Gulda plays Mozart KV 332 KV 397 KV 333 KV 576 00:10 |
K - Erich Wolfgang Korngold - 1 op dir 0 |
Cond. - - - - - - - - |
Opernführer - Erich Wolfgang Korngold Die tote Stadt / Das Wunder der Heliane Am Mikrofon: Matthias Käther |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1990 Bremen dir Cord Garben 0 |
NDR Sinfonieorchester Cond. Cord Garben - - - - - - - - |
20:00 NDR Sinfonieorchester Klavierkonzerte von Mozart Dirigent: Cord Garben Solist: Arturo Benedetti Michelangeli Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert d-Moll KV 466 Klavierkonzert C-Dur KV 503 Aufzeichnung vom 24. - 26.1.1990 aus der Glocke in Bremen Der 1920 im italienischen Brescia geborene Arturo Benedetti Michelangeli galt als ausgesprochen schwierig. Nicht nur die Tatsache, dass Veranstalter immer zittern mussten, ob er angekündigte Konzerte tatsächlich geben würde, auch die Fähigkeit, sich überhaupt rar zu machen auf dem Konzertpodium, dürfte seinen Marktwert nicht unwesentlich gesteigert haben. Sein legendärer Ruhm gründet sich aber vor allem auf die Tatsache, dass Benedetti Michelangeli zu jenen Interpreten gehörte, die nach äußerster Perfektion streben. So war sein Repertoire zwar begrenzt, aber viele der Werke, die er immer und immer wieder spielte, hat man nie besser gehört. Seine Domäne war Debussy und Chopin; einzelne Werke von Mozart und Beethoven gehörten gleichfalls über Jahrzehnte dazu, darunter auch einige Mozart- Konzerte. Und so schlug die Ankündigung Ende der 1980er-Jahre wie eine Bombe ein, dass Arturo Benedetti Michelangeli plane, in Hamburg und Bremen zusammen mit dem NDR Sinfonieorchester vier Mozart-Konzerte aufzuführen und für die Schallplatte einzuspielen. Am Dirigentenpult stand Cord Garben, sein Schallplattenproduzent, mit dem er viele seiner berühmtesten Aufnahmen gemacht hatte. |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 2010 Brüssel dir Frank Agsteribbe 0 |
Concerto Köln Cond. Frank Agsteribbe - Simone Kermes - - - - - - - |
20.00 L'été des festivals Daniel Rausis KlaraFestival En direct du Palais des Beaux-Arts à Bruxelles Alexander Lubimov, pianoforte Simone Kermes, mezzo-soprano Concerto Köln Frank Agsteribbe, direction Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie No 41 en do majeur, KV 551 (Jupiter) Air de concert 'Non più di fiori', KV 621 Concerto pour piano No 24 en do mineur, KV 491 Air de concert 'Ch'io mi scordi di te', KV 505 |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 2019 Salzburg dir Rainer Honeck 0 |
Wiener Philharmoniker Cond. Rainer Honeck - Krassimira Stoyanova - - - - - - - |
11:03 Mozartwoche 2019 - Matinee Wiener Philharmoniker Dirigent: Rainer Honeck Krassimira Stoyanova, Sopran Wolfgang Amadeus Mozart: a) Serenade für zwei Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass G-Dur KV 525, "Eine kleine Nachtmusik"; b) "Porgi amor", Cavatina der Contessa aus "Le nozze di Figaro" KV 492; c) "L'amerò, sarò costante", Arie aus "Il re pastore" KV 208; d) "Non più di fiori", Rondo aus "La clemenza di Tito" KV 621; e) Divertimento für zwei Violinen, Viola, Bass und zwei Hörner B-Dur KV 287, "Zweite Lodronische Nachtmusik" (aufgenommen am 30. Jänner im Großen Saal des Mozarteum Salzburg) |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 2017 Salzburg dir Yannick Nézet-Séguin 0 |
Wiener Philharmoniker Cond. Yannick Nézet-Séguin - - - - - - - - |
Sonntag 26. Februar 2017 11:03 Mozartwoche 2017 - Matinee Wiener Philharmoniker, Dirigent: Yannick Nézet-Séguin; Maria João Pires, Klavier. Wolfgang Amadeus Mozart: a) Symphonie Es-Dur KV 543 b) Klavierkonzert A-Dur KV 488 c) Symphonie g-Moll KV 550 (aufgenommen am 1. Februar im Großen Festspielhaus Salzburg) |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1963 Salzburg dir Bernhard Paumgartner 39,3 |
Camerata academica Salzburg Cond. Bernhard Paumgartner - Hilde Güden - - - - - - - |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1963,0728 Salzburg dir Bernhard Paumgartner 39,1 |
Camerata academica Salzburg Cond. Bernhard Paumgartner - Maria von Dongen - - - - - - - |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1963,0811 Salzburg dir Bernhard Paumgartner 39,2 |
Camerata academica Salzburg Cond. Bernhard Paumgartner - Donald Grobe - - - - - - - |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1963,0818 Salzburg dir Bernhard Paumgartner 39,4 |
Camerata academica Salzburg Cond. Bernhard Paumgartner - Graziella Sciutti - - - - - - - |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1963,0825 Salzburg dir Bernhard Paumgartner 5,4 |
Mozarteum-Orchester Cond. Bernhard Paumgartner - Christa Ludwig - - - - - - - |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1964,0802 Salzburg dir Bernhard Paumgartner 55,1 |
Mozarteum-Orchester Cond. Bernhard Paumgartner - Pilar Lorengar - - - - - - - |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1964,0815 Salzburg dir Bernhard Paumgartner 55,3 |
Mozarteum-Orchester Cond. Bernhard Paumgartner - Graziella Sciutti - - - - - - - |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1964,0825 Salzburg dir Bernhard Paumgartner 56,2 |
Mozarteum-Orchester Cond. Bernhard Paumgartner - Roberta Peters - - - - - - - |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1964,0829 Salzburg dir Bernhard Paumgartner 54,4 |
Mozarteum-Orchester Cond. Bernhard Paumgartner - Gerant Evans - - - - - - - |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1965,0801 Salzburg dir Bernhard Paumgartner 73,1 |
Mozarteum-Orchester Cond. Bernhard Paumgartner - Helen Watts - - - - - - - |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1965,0815 Salzburg dir Bernhard Paumgartner 73,2 |
Camerata academica Salzburg Cond. Bernhard Paumgartner - Reri Grist - - - - - - - |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1965,0822 Salzburg dir Bernhard Paumgartner 73,3 |
Camerata academica Salzburg Cond. Bernhard Paumgartner - Rita Streich - - - - - - - |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1965,0828 Salzburg dir Bernhard Paumgartner 73,4 |
Mozarteum-Orchester Cond. Bernhard Paumgartner - - - - - - - - |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1966,0731 Salzburg dir Bernhard Paumgartner 88,1 |
Camerata academica Salzburg Cond. Bernhard Paumgartner - - - - - - - - |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1966,0827 Salzburg dir Bernhard Paumgartner 88,1 |
Mozarteum-Orchester Cond. Bernhard Paumgartner - Rita Streich - - - - - - - |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1967,0806 Salzburg dir Bernhard Paumgartner 126,1 |
Camerata academica Salzburg Cond. Bernhard Paumgartner - Rita Streich - - - - - - - |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1967,0813 Salzburg dir Bernhard Paumgartner 126,1 |
Camerata academica Salzburg Cond. Bernhard Paumgartner - Teresa Stich-Randall - - - - - - - |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1967,082 Salzburg dir Bernhard Paumgartner 126,2 |
Camerata academica Salzburg Cond. Bernhard Paumgartner - Ingeborg Hallstein - - - - - - - |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1967,082 Salzburg dir Bernhard Paumgartner 126,1 |
Camerata academica Salzburg Cond. Bernhard Paumgartner - Ingeborg Hallstein - - - - - - - |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1967,0827 Salzburg dir Bernhard Paumgartner 126,2 |
Mozarteum-Orchester Cond. Bernhard Paumgartner - Franz Crass - - - - - - - |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1968,0804 Salzburg dir Bernhard Paumgartner 158,1 |
Camerata academica Salzburg Cond. Bernhard Paumgartner - Ileana Cotrubas - - - - - - - |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1968,0811 Salzburg dir Bernhard Paumgartner 147,1 |
Camerata academica Salzburg Cond. Bernhard Paumgartner - Ileana Cotrubas - - - - - - - |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1968,0818 Salzburg dir Bernhard Paumgartner 134,2 |
Camerata academica Salzburg Cond. Bernhard Paumgartner - Helen Donath - - - - - - - |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1970,0802 Salzburg dir Bernhard Paumgartner 107,1 |
Camerata academica Salzburg Cond. Bernhard Paumgartner - van Dam - - - - - - - |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1970,0809 Salzburg dir Bernhard Paumgartner 107,1 |
Camerata academica Salzburg Cond. Bernhard Paumgartner - Sylvia Gesty - - - - - - - |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1970,0815 Salzburg dir Bernhard Paumgartner 107,1 |
Camerata academica Salzburg Cond. Bernhard Paumgartner - Ileana Cotrubas - - - - - - - |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 1970,0823 Salzburg dir Bernhard Paumgartner 107,2 |
Mozarteum-Orchester Cond. Bernhard Paumgartner - - - - - - - - |
K - Wolf - Beethoven - 2006,0209 München dir Christian Thielemann 0 |
Münchner Philharmoniker Cond. Christian Thielemann - Thomas Quasthoff - - - - - - - |
K - Wolf - Beethoven - 2006,0211 München dir Christian Thielemann 0 |
Münchner Philharmoniker Cond. Christian Thielemann - Thomas Quasthoff - - - - - - - |
K - Wolf - Beethoven - 2006,0212 München dir Christian Thielemann 0 |
Münchner Philharmoniker Cond. Christian Thielemann - Thomas Quasthoff - - - - - - - |
K - Wolf - Strauss - Bruckner - 2012 Dresden dir Christian Thielemann 0 |
Sächsische Staatskapelle Dresden Cond. Christian Thielemann - Renée Fleming - - - - - - - |
20:00 Uhr Semperoper Christian Thielemann Dirigent Renée Fleming Sopran Hugo Wolf Lieder für Sopran und Orchester Richard Strauss "Befreit" Anton Bruckner Symphonie Nr. 7 E-Dur WAB 107 »Er ist Eine naheliegende, aber seltene Kombination wählt Christian Thielemann für sein Antrittskonzert als Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden: Neben Anton Bruckners feierlicher siebter Symphonie dirigiert er eine Auswahl an Sopranliedern von Hugo Wolf, für die Renée Fleming eine ideale Interpretin sein dürfte und unter denen die Mörike-Vertonung »Er ist natürlich nicht fehlen darf 22:15 |
K - Wolf - Strauss - Bruckner - 2012,0902 Dresden dir Christian Thielemann 1967,01 |
Sächsische Staatskapelle Dresden Cond. Christian Thielemann - Renée Fleming - - - - - - - |
20:00 Uhr Semperoper Christian Thielemann Dirigent Renée Fleming Sopran Hugo Wolf Lieder für Sopran und Orchester Richard Strauss "Befreit" Anton Bruckner Symphonie Nr. 7 E-Dur WAB 107 »Er ist Eine naheliegende, aber seltene Kombination wählt Christian Thielemann für sein Antrittskonzert als Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden: Neben Anton Bruckners feierlicher siebter Symphonie dirigiert er eine Auswahl an Sopranliedern von Hugo Wolf, für die Renée Fleming eine ideale Interpretin sein dürfte und unter denen die Mörike-Vertonung »Er ist natürlich nicht fehlen darf 22:15 |
K - Wolfgang Amadeus Mozart - 2009 Barcelona dir Sebastian Weigle 0 |
Orq. de la Academia del Gran Teatro del Liceo Cond. Sebastian Weigle - Edita Gruberova - - - - - - - |
20.00 Temporada del Gran Teatro del Liceo de Barcelona. Wolfgang Amadeus Mozart Obertura de Lucio Silla "Ach ich fühl's", de Die Zauberflöte (ària de Pamina, acte II) Domenico Cimarosa Obertura d'Il matrimonio segreto Wolfgang Amadeus Mozart "Welcher Kummer herrscht in meiner Seele", de Die Entführung aus dem Serail (ària de Konstanze, acte II) "Martern aller Arten", de Die Entführung aus dem Serail (ària de Konstanze, acte II) Wolfgang Amadeus Mozart Obertura de Le nozze di Figaro "E Susanna non vien...Dovo sono", de Le nozze di Figaro (recitatiu i ària de la comtessa, acte III) Felix Mendelsohn Das Märchen von der schönen Melusine, op. 32 Wolfgang Amadeus Mozart "In quali eccessi...Mi tradi", de Don Giovanni (recitatiu i ària de Donna Elvira, acte II) "Crudele....Non mi dir", de Don Giovanni (recitatiu i ària de Donna Anna, acte II) Soprano Edita Gruberova Orquestra de l'Acadèmia del Gran Teatre del Liceu Director d'orquestra Sebastian Weigle |
K - Claude Debussy - Wolfgang Rihm - Ludwig van Beethoven - 2002,0505 Freiburg dir Hans Zender 0 |
SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg Cond. Hans Zender - - - - - - - - |
aus dem Freiburger Konzerthaus Claude Debussy: "Printemps", sinfonische Suite Wolfgang Rihm: Musik für Oboe und Orchester Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 2 D-dur op. 36 |
K - Claude Debussy - Wolfgang Rihm - Ludwig van Beethoven - 2002,0505 Freiburg dir Hans Zender 0 |
SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg Cond. Hans Zender - - - - - - - - |
aus dem Freiburger Konzerthaus Claude Debussy: "Printemps", sinfonische Suite Wolfgang Rihm: Musik für Oboe und Orchester Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 2 D-dur op. 36 |
K - Wolf - Elgar - Strauss - 2009 Garmisch-Partenkirchen dir David Zinman 0 |
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Cond. David Zinman - - - - - - - - |
Sonntag, 12.02.2012 10.05 bis 11.25 Uhr Symphonische Matinée Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Leitung: David Zinman Hugo Wolf: "Italienische Serenade"; Edward Elgar: "In the South", Konzertouvertüre; Richard Strauss: "Aus Italien", op. 16 Aufnahme vom 5. September 2009 im Kongresshaus Garmisch-Partenkirchen |
Rarität - Erich Wolfgang Korngold: "Die stumme Serenade" - 2009 Freiburg dir Klaus Simon 0 |
Holst-Sinfonietta Cond. Klaus Simon - - - - - - - - |
SWR2 Oper Erich Wolfgang Korngold: "Die stumme Serenade", Komödie mit Musik in 2 Akten op. 36 Libretto von Victor Clement Deutsche Fassung von Raoul Auernheimer Liedtexte von Bert Reisfeld und Erich Wolfgang Korngold Silvia Lombardi, Schauspielerin: Sarah Wegener Andrea Coclé, Modedesigner: Birger Radde Benedetto Lugarini, Ministerpräsident Neapels: Frank Buchwald Caretto, Polizeiminister: Werner Klockow Louise, 1. Probierdame im Modesalon: Anna-Lucia Leone Sam Borzalino, Reporter: Sebastian Reich 3 Mannequins / Soldatinnen / Serviermädchen: Lena Laferi, Jutta Lauer, Franziska Gündert Laura Bianchi, Geschäftsführerin des Modesalons: Kerstin Manz Gerichtsvorsitzender: Wolf Aschmoneit Holst-Sinfonietta Leitung: Klaus Simon (Aufzeichnung vom April 2009 im E-Werk Freiburg) Die Kugel im fröhlichen Staatsroulette rollt wieder. Rien ne va plus. Eben noch das Land einer gnädigen Königin, jetzt schon das Reich eines gnadenlosen Politkarrieristen, der Neapel über Nacht in ein Spielbrett seiner Allmachtsfantasien verwandelt hat. Das ist die Ausgangssituation in Erich Wolfgang Korngolds intellektueller Operette "Die stumme Serenade". Die stille Liebeserklärung eines Modeschöpfers an die Schauspieldiva und aufmüpfige First Lady dieser Operettendiktatur genügt indessen, um eine Revolution ausbrechen zu lassen, die den Präsidentenstuhl erschüttert und die Machtverhältnisse noch weiter ins Absurde verkehrt. Zwischen Mode und Macht, heimlicher Liebe und unheimlicher Politintrige entspinnt sich eine verrückte Handlung aus nächtlicher Entführung, missglückendem Bombenattentat und einem um seine Pension fürchtenden Staatsbeamten. Die Operette glitzert und blüht auf gefährlichem Treibsand - sie war und ist von ihrer Idee her immer subversiv. Erich Wolfgang Korngold (1897 - 1957) galt in seiner Jugend als das größte komponierende Wunderkind seit Mozart, schon früh feierte er mit Bühnen- und Orchesterwerken rauschende Erfolge. 1934 emigrierte der Sohn des jüdischen Musikkritikers Julius Korngold in die USA, wo er als Filmmusikkomponist im Hollywood der 30er- und 40er-Jahre Karriere machte. Wie viele Exilanten hatte auch er Mühe nach 1945 in Europa wieder an seine alten Erfolge anzuknüpfen. Erst seit gut 20 Jahren werden seine Werke für Bühne und Konzertsaal wieder häufiger gespielt. Seine einzige Operette "Die stumme Serenade" allerdings wurde 1954 ein so nachhaltiger Misserfolg bei den Kritikern, dass das Stück bis heute weitgehend unbeachtet blieb. Zu unrecht, wie die Young Opera Company in Freiburg fand, denn dieses Bühnenwerk funkelt nur so vor Leichtigkeit, Witz und Raffinement. Die Aufführung im April 2009 in Freiburg brachte schließlich den verdienten Erfolg, den SWR2 mit einer Produktion dokumentiert. |
Rarität - Demofoonte von Wolfgang Amadeus Mozart - 2007 Köln dir Bruno Weil 0 |
Cappella Coloniensis Cond. Bruno Weil - Demofoonte: Matthias Habich - Dircea: Sunhae Im - Creusa: Netta Or - Timante: Eleonore Marguerre - - - - |
WDR 3 Bühne: Radio | Sonntag, 1. Dezember 2013, 20.05 - 23.00 Uhr Demofoonte von Wolfgang Amadeus Mozart Libretto von Pietro Metastasio. Demofoonte: Matthias Habich, Sprecher Dircea: Sunhae Im, Sopran Creusa: Netta Or, Sopran Timante: Eleonore Marguerre, Sopran Cappella Coloniensis Leitung: Bruno Weil Regie: Uwe Schareck Ma che vi fece, o stelle... Sperai vicino il lido KV 368 Non curo l'affetto KV 74b Se tutti i mali miei KV 83 (73p) Misero me - Misero pargoletto KV 77 Konzeption und deutsche Texte (nach Pietro Metastasio): Sabine Radermacher Redaktion: Richard Lorber Zur alljährlichen Opfergabe an den Gott Apoll hat der thrakische König Demophon die junge Dircea bestimmt, Tochter eines abtrünnigen Patriziers - und heimliche Ehefrau von Demophons eigenem Sohn Timante, mit dem sie ein Kind hat. Timante, offiziell mit der phrygischen Prinzessin Creusa verlobt, steht vor einer schier unlösbaren Aufgabe.Mehrfach griff Wolfgang Amadeus Mozart auf den berühmten, aus dem Jahr 1733 stammenden Operntext Demofoonte des kaiserlichen Hofpoeten Pietro Metastasio (1698-1782) zurück und vertonte daraus eine ganze Reihe von Szenen und Arien. In Italien und Paris hoffte er offensichtlich konkret auf Kompositionsaufträge über eine Demofoonte-Oper, und auch später ließ ihn der Stoff nicht los. WDR 3 sendet eine von Sabine Radermacher zu einem dramaturgischen Ganzen zusammengestellte Abfolge von Mozarts Demofoonte-Stücken in Aufnahmen mit der Cappella Coloniensis. |
Rarität - Ernst Wilhelm Wolf: "Jesu, deine Passion will ich jetzt bedenken" - 2017 Berlin dir Michael Alexander Willens 0 |
Chor und Orchester der Kölner Akademie Cond. Michael Alexander Willens - Hanna Herfurtner - Marian Dijkhuizen - Georg Poplutz - Mauro Borgioni - - - - |
Passionsoratorium von Ernst Wilhelm Wolf SENDETERMINE Sa. 20.04.19, 20:04 Uhr "Jesu, deine Passion will ich jetzt bedenken" -- mit diesen Worten setzen die Sängerinnen in Ernst Wilhelm Wolfs Passionsoratorium ein. Ein programmatischer Beginn, denn anders als in den vertrauten Passionen Johann Sebastian Bachs steht in Wolfs Oratorium nicht das Bibelwort im Vordergrund, sondern das Nachsinnen über die Leidensgeschichte Jesu. Hanna Herfurtner, Sopran Marian Dijkhuizen, Alt Georg Poplutz, Tenor Mauro Borgioni, Bass Chor und Orchester der Kölner Akademie Leitung: Michael Alexander Willens Ernst Wilhelm Wolf: "Jesu, deine Passion will ich jetzt bedenken" - Passionsoratorium für Soli, Chor und Orchester Und Wolf kommt es auch auf das Nach-Empfinden an: Als Zeitgenosse und Bewunderer Carl Philipp Emanuel Bachs kommt es ihm in seiner Musik auf natürliche, ungekünstelte Empfindung an. Das Ergebnis sind Chöre, Arien und Duette, die die Zuhörerin und den Zuhörer einfühlend und eindringlich mitnehmen in die Reflexion der Passion. Genau die richtige Musik für den Karsamstag, den Tag der Grabesruhe und der Rückschau. |
Recital - Strauss - Wolf-Ferrari - Egk - 1 op dir 0 |
Cond. - Paul Schöffler - Franz Grundheber - Marcel Cordes - Hildegard Hillebrecht - Manuela Uhl - - - |
Donnerstag 04. August 2016 19:30 Stimmen hören mit Chris Tina Tengel. Heitere und sonstige "Mythologien" aus den 1940er Jahren: Strauss - Wolf-Ferrari - Egk (mit Paul Schöffler, Franz Grundheber, Marcel Cordes, Hildegard Hillebrecht, Manuela Uhl u.a.) Während der Zweite Weltkrieg einen Kontinent in Bann hält, wird weiter komponiert - bei Bühnenwerken für die fernere Zukunft vorzugsweise der Gegenwart Abgewandtes. So arbeitet, während Richard Strauss die eigene Abschiedsstimmung in seine "Heitere Mythologie" von Jupiter und der "Liebe der Danae" verpackt, der Deutsch-Italiener Ermanno Wolf Ferrari an "Gli Dei a Thebe"/"Der Kuckuck von Theben" nach Heinrich von Kleists "Amphytrion". Und nicht weit entfernt sitzt Werner Egk und legt letzte Hand an seine "Circe". Die Oper von Wolf-Ferrari kam tatsächlich auf Deutsch noch 1943 in Hannover heraus, um danach in Vergessenheit zu geraten. Strauss' "Danae" erlebt bei den heurigen Salzburger Festspielen ihre Renaissance, von Werner Egk erhält kommende Spielzeit im Theater an der Wien wenigstens "Peer Gynt" eine neue Chance. |
Recital - Wolfgang Windgassen zum 90. Geburtstag - 1 dir 0 |
Cond. - Wolfgang Windgassen - - - - - - - |
Wolfgang Windgassen zum 90. Geburtstag Vorgesehen u. a. Ausschnitte aus: Ludwig van Beethoven: "Fidelio", 2. Akt Martha Mödl (Leonore) Wolfgang Windgassen (Florestan) Otto Edelmann (Don Pizarro) Wiener Philharmoniker / Ltg.: Wilhelm Furtwängler Richard Wagner: "Tannhäuser", 3. Akt Wolfgang Windgassen (Tannhäuser) "Das Rheingold", Finale Ferdinand Frantz (Wotan) / Josef Metternich (Donner) Rudolf Schock (Froh) / Wolfgang Windgassen (Loge) Res Fischer (Fricka) / Lore Hoffmann (Freia) Margot Guilleaume (Woglinde) Ilse Koegel (Wellgunde) Maria von Ilosvay (Flosshilde) NDR Sinfonieorchester / Ltg.: Wilhelm Schüchter Todesverkündigung aus "Walküre", 2. Akt Astrid Varnay (Brünnhilde) Wolfgang Windgassen (Siegmund) "Siegfried", Finale 3. Akt Birgit Nilsson (Brünnhilde) Wolfgang Windgassen (Siegfried) Wiener Philharmoniker / Ltg.: Georg Solti "Tristan und Isolde", 2. Akt Wolfgang Windgassen (Tristan) Birgit Nilsson (Isolde) / Christa Ludwig (Brangäne) Orchester der Bayreuther Festspiele 1966 Ltg.: Karl Böhm |
Recital - Wolfgang Windgassen - 1 op dir 0 |
Cond. - Wolfgang Windgassen - - - - - - - |
26.6. 20:00 bis 22:00 Opernkonzert Zum 100. Geburtstag "Wieland Wagners Held von Bayreuth" Eine Hommage an den Tenor Wolfgang Windgassen Eine Sendung von Marek Kalina Er gehörte zu den prägenden und meist beschäftigten Sängern der Bayreuther Festspiele der Nachkriegszeit. Für den Regisseur Wieland Wagner, der dort eine neue künstlerische Ära einleitete, galt der hochgewachsene Tenor mit seiner dunkel timbrierten, lyrischen Stimme als idealer Interpret aller großen Wagner-Partien. In diesem Repertoire wurde Wolfgang Windgassen weltberühmt. Die Rolle seines Lebens war der Tristan, den er über 250mal auf der Bühne verkörperte. |
Recital - Wolfgang Windgassen - 1 op dir 0 |
Cond. - Wolfgang Windgassen - - - - - - - |
26. Juni 2014 19:30 Stimmen hören mit Chris Tina Tengel Die Tenorstimme von "Neu-Bayreuth", Wolfgang Windgassen, und seine "Alt-Bayreuther" Vorgänger "Wolfgang Windgassen ist einer der so seltenen Glücksfälle, in denen die Natur alles nur Wünschenswerte zusammengetragen hat: Stimme, Musikalität, Aussehen, Intelligenz und höchstes künstlerisches Verantwortungsbewusstsein", notiert niemand Geringerer als der Dirigent Karl Böhm, der mit dem Tenor bei den Bayreuther Richard Wagner-Festspielen legendäre Aufführungen von "Tristan und Isolde" und dem "Ring des Nibelungen" geleitet hat, und er setzt fort: "Wer auch nur einen Funken künstlerischer Aufnahmefähigkeit besitzt, muss vor der unbeschreiblichen Gestaltungskraft Windgassens hingerissen sein." Dem Herrn über den Bayreuther Stil ab der Festspiel-Wiedereröffnung 1951, Wieland Wagner, war der Sänger ein Partner beim Ausmerzen der Erinnerungen an Bayreuther Aufführungs-Usancen der Cosima-, Siegfried- und Winifred-Wagner-Jahre am "Grünen Hügel", deren Tondokumente - beginnend mit der frühen Schellack-Ära! - gleichwohl faszinierende Vergleichsmöglichkeiten bieten. |
Recital - Schubert -Wolf - Pfitzner - Strauss - 1944 München dir 160,1 |
Cond. - Hans Hotter - - - - - - - |
Recital - Schubert - Schumann - Wolf - 1965 Saarbrücken dir 0 |
Cond. - Hermann Prey - Erika Köth - - - - - - |
21.17 Reprise Moderation: Wolfgang Korb Der Bariton Hermann Prey und die Sopranistin Erika Köth Franz Schubert: Winterreise. Liederzyklus, D 911; Hermann Prey, Bariton; Günther Weissenborn, Klavier; (SR-Aufnahme vom 6.11.1964) Robert Schumann: Drei Lieder; - 'Meine Rose', op. 90/2; - 'Der Nussbaum', op. 25/3; - 'Mondnacht', op. 39/5 Hugo Wolf: Drei Lieder; - 'Auch kleine Dinge', aus: Italienisches; Liederbuch; - Elfenlied, Mörike-Lieder Nr. 16; - 'Das verlassene Mägdelein', Mörike-Lieder Nr. 7; Erika Köth, Sopran; Günther Weissenborn, Klavier; (SR-Aufnahme vom 7.4.1965) |
Recital - Wolf - Schubert - 1970,082 Salzburg dir 103,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Recital - Hugo Wolf - 1972,0804 Salzburg dir 187,2 |
Cond. - Dietrich Fischer-Dieskau - - - - - - - |
Recital - Hugo Wolf - 1974,0727 Salzburg dir 203,2 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Recital - Mendelssohn, Schumann, Pfitzner, Walter, Schillings, Wolf - 1975,0804 Salzburg dir 203,2 |
Cond. - Dietrich Fischer-Dieskau - - - - - - - |
Recital - Mahler - Wolf - Strauss - 1993 Dresden dir 2293,01 |
Cond. - Lucia Popp - - - - - - - |
Oper und Lied Gustav Mahler: Fünf Lieder aus "Des Knaben Wunderhorn" Hugo Wolf: Vier Lieder nach Gedichten von Eduard Mörike Sowie Lieder von Antonin Dvorak und Richard Strauss Lucia Popp, Sopran; Irwin Gage, Klavier (Lucia Popp zum 15. Todestag am 16.11., Aufzeichnung vom 22. September 1993, Semperoper Dresden) |
Recital - Schubert - Loewe - Wolf - Strauss - 2004 Schwarzenberg dir 1696,01 |
Cond. - Thomas Quasthoff - - - - - - - |
Schubertiade Schwarzenberg 2004 Thomas Quasthoff, Bariton; Justus Zeyen, Klavier. Franz Schubert: Ganymed; Prometheus; Grenzen der Menschheit; Im Frühling; Der Zwerg; Im Abendrot; Erlkönig Carl Loewe: Odins Meeresritt; Herr Oluf; Archibald Douglas; Tom der Reimer Hugo Wolf: Auf einer Wanderung; Der Genesene an die Hoffnung; Storchenbotschaft Richard Strauss: Heimliche Aufforderung; Morgen; Allerseelen; Zueignung (Aufgenommen am 4. September im Angelika-Kauffmann-Saal, Schwarzenberg) 21:01 |
Recital - Wolf - Wagner - Poulenc - Strauss - 2004,0118 Barcelona dir 0 |
Cond. - Violeta Urmana - - - - - - - |
Temporada del Gran Teatro del Liceo de Barcelona Recitales. Transmisión directa Obras de WOLF, WAGNER, POULENC y R. STRAUSS Violeta Urmana (mezzo), Jan Philip Schulze (p.) |
Recital - Schubert - Wolff - Schumann - Brahms - 2012 Schwarzenberg dir 0 |
Cond. - Anja Harteros - - - - - - - |
Schubertiade Schwarzenberg Angelika-Kauffmann-Saal Aufgenommen am 3.9.2012 Liederabend Anja Harteros Sopran Wolfram Rieger Klavier Franz Schubert Die junge Nonne D 828, An den Mond D 193, Daß sie hier gewesen D 775, Lied der Mignon (So laßt mich scheinen) D 877 Hugo Wolf Verborgenheit, Verschwiegene Liebe, Wir haben beide lange Zeit geschwiegen, Mein Liebster singt am Haus, Er ist´s Robert Schumann Aus "Myrten", op. 24: Die Lotosblume, Lied der Suleika, Jemand, Venetianisches Lied I, Venetianisches Lied II Johannes Brahms Meine Liebe ist grün op. 63, Wenn du nur zuweilen lächelst op. 57, Der Tod, das ist die kühle Nacht op. 96, An ein Veilchen op. 49, Therese op. 86, Von ewiger Liebe op. 43 |
Recital - Wolf, Mahler, Schönberg, Zemlinsky - Korngold - 2012 Wien dir 0 |
Cond. - Renée Fleming - - - - - - - |
Sonntag 06. Jänner 2013 19:30 Aus dem Konzertsaal Renée Fleming, Sopran; Maciej Pikulski, Klavier. Hugo Wolf: Frühling übers Jahr; Gleich und gleich; Die Spröde; Die Bekehrte; Anakreons Grab Gustav Mahler: Fünf Lieder nach Gedichten von Friedrich Rückert Arnold Schönberg: Jane Grey op. 12/1; Erwartung op. 2/1 Alexander Zemlinsky: Vorspiel; Ansturm; Letzte Bitte; Stromüber; Auf See Erich Wolfgang Korngold: Sterbelied op. 14/1; Das Heldengrab am Pruth op. 9/5; Mond, so gehst du wieder auf op. 14/3; Was Du mir bist op. 22/1; Das eilende Bächlein op. 27/2 Johann Strauß Sohn: Frag mich oft (arrangiert von Erich Wolfgang Korngold) (aufgenommen am 11. Dezember 2012 im Großen Musikvereinsaal in Wien). Präsentation: Chris Tina Tengel |
Wolf - Erwartung - 1 dir 81,1 |
Cond. - Hermann Prey - - - - - - - |
Wolf - Der Freund - dir 81,1 |
Cond. - Hermann Prey - - - - - - - |
Wolf - Der Musikant - dir 201,2 |
Cond. - Hans Hotter - - - - - - - |
Wolf - Der Musikant - dir 81,1 |
Cond. - Hermann Prey - - - - - - - |
Wolf - Der Musikant - dir 93,1 |
Cond. - Hans Hotter - - - - - - - |
Wolf - Nachtzauber - 1 dir 476,2 |
Cond. - Erna Berger - - - - - - - |
Das Lied - Erna Berger, Sopran Franz Schubert, Wolfgang Amadeus Mozart, Carl Maria von Weber, Johannes Brahms, Hugo Wolf, Werner Egk |
Wolf - Nachtzauber - 1970 Salzburg dir 202,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Das Ständchen - dir 81,1 |
Cond. - Hermann Prey - - - - - - - |
Wolf - Verschwiegene Liebe - dir 81,1 |
Cond. - Hermann Prey - - - - - - - |
Wolf - Verschwiegene Liebe - 1970 Salzburg dir 202,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Der verzweifelte Liebhaber - 1961 Hannover dir 507991,16 |
Cond. - Hans Hotter - - - - - - - |
Wolf - Anakreons Grab - 2006 München dir Christian Thielemann 0 |
Münchner Philharmoniker Cond. Christian Thielemann - Thomas Quasthoff - - - - - - - |
Wolf - Anakreons Grab - 2006 München dir Christian Thielemann 0 |
Münchner Philharmoniker Cond. Christian Thielemann - Thomas Quasthoff - - - - - - - |
Wolf - Cophtisches Lied Nr. 1 - 1 dir 90367 |
Cond. - Hans Hotter - - - - - - - |
Wolf - Cophtisches Lied Nr. 2 - dir 90367 |
Cond. - Hans Hotter - - - - - - - |
Wolf - Epiphanias - dir 1001,13 |
Cond. - Elisabeth Schwarzkopf - - - - - - - |
Wolf - Grenzen der Menschheit - dir 90367 |
Cond. - Hans Hotter - - - - - - - |
Wolf - Der Harfenspieler I - dir 407,1 |
Cond. - Walter Berry - - - - - - - |
Wolf - Der Harfenspieler Nr. 1 - dir 90367 |
Cond. - Hans Hotter - - - - - - - |
Wolf - Der Harfenspieler I - 2006 München dir Christian Thielemann 0 |
Münchner Philharmoniker Cond. Christian Thielemann - Thomas Quasthoff - - - - - - - |
Wolf - Der Harfenspieler I - 2006 München dir Christian Thielemann 0 |
Münchner Philharmoniker Cond. Christian Thielemann - Thomas Quasthoff - - - - - - - |
Wolf - Der Harfenspieler II - dir 407,1 |
Cond. - Walter Berry - - - - - - - |
Wolf - Der Harfenspieler Nr. 2 - dir 90367 |
Cond. - Hans Hotter - - - - - - - |
Wolf - Der Harfenspieler II - 2006 München dir Christian Thielemann 0 |
Münchner Philharmoniker Cond. Christian Thielemann - Thomas Quasthoff - - - - - - - |
Wolf - Der Harfenspieler II - 2006 München dir Christian Thielemann 0 |
Münchner Philharmoniker Cond. Christian Thielemann - Thomas Quasthoff - - - - - - - |
Wolf - Der Harfenspieler III - dir 407,1 |
Cond. - Walter Berry - - - - - - - |
Wolf - Der Harfenspieler Nr. 3 - dir 90367 |
Cond. - Hans Hotter - - - - - - - |
Wolf - Der Harfenspieler III - 2006 München dir Christian Thielemann 0 |
Münchner Philharmoniker Cond. Christian Thielemann - Thomas Quasthoff - - - - - - - |
Wolf - Der Harfenspieler III - 2006 München dir Christian Thielemann 0 |
Münchner Philharmoniker Cond. Christian Thielemann - Thomas Quasthoff - - - - - - - |
Wolf - Mignon I - dir 407,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Mignon I - 1971 dir 101,2 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Mignon I - 1975 Schwetzingen dir 405,2 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Mignon II - dir 407,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Mignon II - 1971 dir 101,2 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Mignon III - dir 407,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Mignon IV - dir 407,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Mignon IV - 1976 Salzburg dir 510,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Mignon IV - 1979 Salzburg dir 112,2 |
Cond. - Marilyn Horne - - - - - - - |
Wolf - Ob der Koran von Ewigkeit sei ? - 1961 Hannover dir 507991,15 |
Cond. - Hans Hotter - - - - - - - |
Sendung / Aufführung | Komponist / Werk / Rolle | Besetzung | UA Datei mp2-mp3-acc.TS | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Wolf | Hugo Wolf (1860 - 1903) | L
| Prometheus
|
| W 3,31
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| M
|
| Sonntag, 01. Januar 1900
|
|
|
|
|
|
| 90367
|
|
|
|
|
| T
|
|
|
|
|
| Hans Hotter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| M
| Reg./Bü.: - Moore
|
| |
|
|
| |
Wolf - Prometheus - dir 90367 |
Cond. - Hans Hotter - - - - - - - |
Wolf - Der Schäfer - 1970 Salzburg dir 202,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - So lang man nüchtern ist - 1961 Hannover dir 507991,14 |
Cond. - Hans Hotter - - - - - - - |
Wolf - Italienisches Liederbuch - 1976 Salzburg dir 512,1 |
Cond. - Edith Mathis - Peter Schreier - - - - - - |
Wolf - Italienisches Liederbuch - 2017 Bonn dir 3132,03 |
Cond. - Christiane Karg - Michael Nagy - - - - - - |
21:05 Uhr Konzertdokument der Wocheaufnehmen Beethovenfest Bonn 2017 Hugo Wolf "Italienisches Liederbuch". Liederzyklus für eine Singstimme und Klavier Christiane Karg, Sopran Michael Nagy, Bariton Gerold Huber, Klavier Aufnahme vom 14.9.2017 Forum der Bundeskunsthalle in Bonn Am Mikrofon: Susann El Kassar Necken, schmachten, verschmähen, trauern - die Gemütsschwankungen im "Italienischen Liederbuch von Hugo Wolf sind groß. Sängerin und Sänger stehen nebeneinander, sie spricht ihn an, er singt über sie, aber nie erklingen ihre Stimmen zusammen: Ein Duo ohne Duett. Man kann sich an Eheleute erinnert fühlen, die nur noch aneinander vorbeireden. Ganz so arg ist es im Liederbuch noch nicht, frische Liebe steht neben erloschener. Beim Beethovenfest Bonn interpretierten Christiane Karg und Michael Nagy spielfreudig die zwei Partien, begleitet von Gerold Huber am Klavier. Dass Huber dabei nicht nur Begleiter, sondern im Sinne Hugo Wolfs auch Akteur ist, auch das machten die Sopranistin und der Bariton in dem Konzert deutlich. Das "Italienische Liederbuch besteht aus zwei Teilen. Den ersten komponierte Hugo Wolf zwischen Oktober und Dezember 1891. Den zweiten erst einige Jahre später in rund vier Wochen im Jahr 1896. 23:00 Uhr |
Wolf - Italienisches Liederbuch - 2019 Kopenhagen dir 0 |
Cond. - Elsa Dreisig - Bo Skovhus - - - - - - |
MITTWOCH, 28.08.2019 18:05 BIS 20:00 UHR BR-KLASSIK FESTSPIELZEIT COPENHAGEN OPERA FESTIVAL Liederabend Elsa Dreisig, Sopran; Bo Skovhus, Bariton; Christian Westergaard, Klavier Hugo Wolf: "Italienisches Liederbuch" Aufnahme vom 2. August 2019 |
Wolf - Auch kleine Dinge können - 1970 Salzburg dir 202,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Wer rief dich denn - 1963 Salzburg dir 81,2 |
Cond. - Elisabeth Schwarzkopf - - - - - - - |
Wolf - Wer rief dich denn - 1976 Salzburg dir 510,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Wer rief dich denn - 1976 Berlin dir 408,1 |
Cond. - Edith Mathis - - - - - - - |
Wolf - Du denkst mit einem Fädchen mich zu fangen - 1963 Salzburg dir 81,2 |
Cond. - Elisabeth Schwarzkopf - - - - - - - |
Wolf - Du denkst mit einem Fädchen mich zu fangen - 1976 Berlin dir 408,1 |
Cond. - Edith Mathis - - - - - - - |
Wolf - Wie lange schon war - 1970 Salzburg dir 202,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Wie lange schon war - 1975 Schwetzingen dir 405,2 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Wie lange schon war - 1976 Salzburg dir 510,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Wie lange schon war - 1976 Berlin dir 408,1 |
Cond. - Edith Mathis - - - - - - - |
Wolf - Nein, junger Herr - 1976 Salzburg dir 510,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Geselle, woll'n wir uns in Kutten hüllen - dir 90367 |
Cond. - Hans Hotter - - - - - - - |
Wolf - Geselle, woll'n wir uns in Kutten hüllen - 1965 Hannover dir 394,05 |
Cond. - Gérard Souzay - - - - - - - |
DA CAPO Aufnahmen aus dem Musikarchiv des NDR Meister des Liedes Gérard Souzay, Bariton Dalton Baldwin, Klavier Franz Schubert: Die schöne Müllerin D 795 Mitschnitt vom 10. April 1965 im Landesfunkhaus Niedersachsen des NDR |
Wolf - Wir haben beide lange Zeit geschwiegen - 1976 Salzburg dir 510,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Wir haben beide lange Zeit geschwiegen - 1976 Berlin dir 408,1 |
Cond. - Edith Mathis - - - - - - - |
Wolf - Mein Liebster singt - 1976 Berlin dir 408,1 |
Cond. - Edith Mathis - - - - - - - |
Wolf - Mein Liebster hat zu Tische mich geladen - 1976 Salzburg dir 510,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Mein Liebster hat zu Tische mich geladen - 1979 Salzburg dir 112,2 |
Cond. - Marilyn Horne - - - - - - - |
Wolf - Wenn du, mein Liebster, steigst - 1976 Salzburg dir 510,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Wenn du, mein Liebster, steigst - 1976 Berlin dir 408,1 |
Cond. - Edith Mathis - - - - - - - |
Wolf - O wär dein Haus durchsichtig - 1963 Salzburg dir 81,2 |
Cond. - Elisabeth Schwarzkopf - - - - - - - |
Wolf - Ich hab in Penna einen Liebsten wohnen - 1976 Salzburg dir 510,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Ich hab in Penna einen Liebsten wohnen - 1976 Berlin dir 408,1 |
Cond. - Edith Mathis - - - - - - - |
Wolf - Drei Gedichte von Michelangelo - dir 90367 |
Cond. - Hans Hotter - - - - - - - |
Wolf - Drei Gedichte von Michelangelo - dir 164,2 |
Cond. - Heinz Rehfuß - - - - - - - |
Wolf - Drei Gedichte von Michelangelo - 1967 Salzburg dir 105,2 |
Cond. - Walter Berry - - - - - - - |
Wolf - Abschied - 1975 Salzburg dir 215,1 |
Cond. - Walter Berry - - - - - - - |
Wolf - An den Schlaf - dir 902,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - An eine Äolsharfe - dir 902,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - An eine Äolsharfe - 1970 Salzburg dir 202,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Auf ein altes Bild - dir 902,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Auf ein altes Bild - dir 269,2 |
Cond. - Gérard Souzay - - - - - - - |
Wolf - Auf einer Wanderung - dir 364,2 |
Cond. - Hermann Prey - - - - - - - |
Wolf - Auf einer Wanderung - dir 407,2 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Auf einer Wanderung - dir 50,1 |
Cond. - Erna Berger - - - - - - - |
Wolf - Auf einer Wanderung - 1979 Salzburg dir 112,2 |
Cond. - Marilyn Horne - - - - - - - |
Wolf - Auftrag - dir 364,2 |
Cond. - Hermann Prey - - - - - - - |
Wolf - Auftrag - 1975 Salzburg dir 215,1 |
Cond. - Walter Berry - - - - - - - |
Wolf - Begegnung - dir 1243 |
Cond. - Lisa Della Casa - - - - - - - |
Wolf - Bei einer Trauung - 1975 Salzburg dir 215,1 |
Cond. - Walter Berry - - - - - - - |
Wolf - Denk' es, o Seele - 1 dir 185,1 |
Cond. - Hans Hotter - - - - - - - |
Wolf - Elfenlied - 1 dir 476,21 |
Cond. - Erna Berger - - - - - - - |
Das Lied - Erna Berger, Sopran Franz Schubert, Wolfgang Amadeus Mozart, Carl Maria von Weber, Johannes Brahms, Hugo Wolf, Werner Egk |
Wolf - Er ist's - dir 364,2 |
Cond. - Hermann Prey - - - - - - - |
Wolf - Er ist's - dir 1243 |
Cond. - Lisa della Casa - - - - - - - |
Wolf - Er ist's - 1 dir 476,19 |
Cond. - Erna Berger - - - - - - - |
Das Lied - Erna Berger, Sopran Franz Schubert, Wolfgang Amadeus Mozart, Carl Maria von Weber, Johannes Brahms, Hugo Wolf, Werner Egk |
Wolf - Er ist's - 1957 Salzburg dir 502,28 |
Cond. - Lisa della Casa - - - - - - - |
KONZERT Live-Mitschnitte aus 50 Jahren Liederabend mit Lisa della Casa Franz Schubert: Vier Lieder Johannes Brahms: Vier Lieder Othmar Schoeck: Zwei Lieder Maurice Ravel: Drei Chansons populaires Richard Strauss: Fünf Lieder Hugo Wolf: Zwei Lieder / Arpad Sándor, Klavier Mitschnitt im Rahmen der Salzburger Festspiele vom 11. August 1957 im Mozarteum |
Wolf - Frage und Antwort - 1970 Salzburg dir 202,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Fußreise - dir 12,2 |
Cond. - Hans Hotter - - - - - - - |
Wolf - Fußreise - dir 364,2 |
Cond. - Hermann Prey - - - - - - - |
Wolf - Fußreise - dir 269,2 |
Cond. - Gérard Souzay - - - - - - - |
Wolf - Fußreise - dir 201,2 |
Cond. - Hans Hotter - - - - - - - |
Wolf - Der Gärtner - dir 364,2 |
Cond. - Hermann Prey - - - - - - - |
Wolf - Der Gärtner - dir 81,1 |
Cond. - Heinrich Schlusnus - - - - - - - |
Wolf - Der Gärtner - dir 1243 |
Cond. - Lisa della Casa - - - - - - - |
Wolf - Der Gärtner - dir 902,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Der Gärtner - dir 269,2 |
Cond. - Gérard Souzay - - - - - - - |
Wolf - Der Gärtner - 1957 Salzburg dir 502,27 |
Cond. - Lisa della Casa - - - - - - - |
KONZERT Live-Mitschnitte aus 50 Jahren Liederabend mit Lisa della Casa Franz Schubert: Vier Lieder Johannes Brahms: Vier Lieder Othmar Schoeck: Zwei Lieder Maurice Ravel: Drei Chansons populaires Richard Strauss: Fünf Lieder Hugo Wolf: Zwei Lieder / Arpad Sándor, Klavier Mitschnitt im Rahmen der Salzburger Festspiele vom 11. August 1957 im Mozarteum |
Wolf - Gebet - dir 364,2 |
Cond. - Hermann Prey - - - - - - - |
Wolf - Gebet - dir 185,1 |
Cond. - Hans Hotter - - - - - - - |
Wolf - Gebet - 2006 München dir Christian Thielemann 0 |
Münchner Philharmoniker Cond. Christian Thielemann - Thomas Quasthoff - - - - - - - |
Wolf - Gebet - 2006 München dir Christian Thielemann 0 |
Münchner Philharmoniker Cond. Christian Thielemann - Thomas Quasthoff - - - - - - - |
Wolf - Der Genesene an die Hoffnung - dir 902,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Der Genesene an die Hoffnung - 1979 Salzburg dir 112,2 |
Cond. - Marilyn Horne - - - - - - - |
Wolf - Gesang Weylas - dir 407,2 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Gesang Weylas - dir 269,2 |
Cond. - Gérard Souzay - - - - - - - |
Wolf - Gesang Weylas - dir 364,2 |
Cond. - Hermann Prey - - - - - - - |
Wolf - Gesang Weylas - 1975 Schwetzingen dir 405,2 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Gesang Weylas - 2006 München dir Christian Thielemann 0 |
Münchner Philharmoniker Cond. Christian Thielemann - Thomas Quasthoff - - - - - - - |
Wolf - Gesang Weylas - 2006 München dir Christian Thielemann 0 |
Münchner Philharmoniker Cond. Christian Thielemann - Thomas Quasthoff - - - - - - - |
Wolf - Heimweh - dir 364,2 |
Cond. - Hermann Prey - - - - - - - |
Wolf - Heimweh - dir 81,1 |
Cond. - Hermann Prey - - - - - - - |
Wolf - Heimweh - dir 902,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - In der Frühe - dir 269,2 |
Cond. - Elfriede Trötschel - - - - - - - |
Wolf - In der Frühe - 1970 Salzburg dir 202,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - In der Frühe - 2006 München dir Christian Thielemann 0 |
Münchner Philharmoniker Cond. Christian Thielemann - Thomas Quasthoff - - - - - - - |
Wolf - In der Frühe - 2006 München dir Christian Thielemann 0 |
Münchner Philharmoniker Cond. Christian Thielemann - Thomas Quasthoff - - - - - - - |
Wolf - Jägerlied - 1 dir 12,2 |
Cond. - Hans Hotter - - - - - - - |
Wolf - Jägerlied - 1 dir 364,2 |
Cond. - Hermann Prey - - - - - - - |
Wolf - Mausfallensprüchlein - 1963 Salzburg dir 81,2 |
Cond. - Elisabeth Schwarzkopf - - - - - - - |
Wolf - Nimmersatte Liebe - dir 902,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Nimmersatte Liebe - 1970 Salzburg dir 202,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Nimmersatte Liebe - 1975 Schwetzingen dir 405,2 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Schlafendes Jesuskind - dir 902,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Selbstgeständnis - dir 364,2 |
Cond. - Hermann Prey - - - - - - - |
Wolf - Selbstgeständnis - 1975 Salzburg dir 215,1 |
Cond. - Walter Berry - - - - - - - |
Wolf - Seufzer - dir 902,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Seufzer - 2006 München dir Christian Thielemann 0 |
Münchner Philharmoniker Cond. Christian Thielemann - Thomas Quasthoff - - - - - - - |
Wolf - Seufzer - 2006 München dir Christian Thielemann 0 |
Münchner Philharmoniker Cond. Christian Thielemann - Thomas Quasthoff - - - - - - - |
Wolf - Der Tambour - dir 364,2 |
Cond. - Hermann Prey - - - - - - - |
Wolf - Der Tambour - dir 12,2 |
Cond. - Hans Hotter - - - - - - - |
Wolf - Der Tambour - 1975 Salzburg dir 215,1 |
Cond. - Walter Berry - - - - - - - |
Wolf - Um Mitternacht - dir 902,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Um Mitternacht - 1970 Salzburg dir 202,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Verborgenheit - dir 185,1 |
Cond. - Hans Hotter - - - - - - - |
Wolf - Verborgenheit - dir 50,1 |
Cond. - Erna Berger - - - - - - - |
Wolf - Verborgenheit - dir 201,2 |
Cond. - Hans Hotter - - - - - - - |
Wolf - Verborgenheit - dir 364,2 |
Cond. - Hermann Prey - - - - - - - |
Wolf - Verborgenheit - dir 81,1 |
Cond. - Heinrich Schlusnus - - - - - - - |
Wolf - Das verlassene Mägdlein - dir 50,1 |
Cond. - Erna Berger - - - - - - - |
Wolf - Das verlassene Mägdlein - dir 902,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Das verlassene Mägdlein - 1970 Salzburg dir 202,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Wo find ich Trost - 1970 Salzburg dir 202,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Zur Warnung - 1975 Salzburg dir 215,1 |
Cond. - Walter Berry - - - - - - - |
Wolf - Rat einer Alten - dir 902,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Rat einer Alten - 1975 Schwetzingen dir 405,2 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Rosenzeit, so schnell vorbei - dir 902,1 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Nun wandre, Maria - 1975 Salzburg dir 215,1 |
Cond. - Walter Berry - - - - - - - |
Wolf - Ach, wie lang die Seele schlummert - 1975 Salzburg dir 215,1 |
Cond. - Walter Berry - - - - - - - |
Wolf - Treibe nur mit Lieben Spott - 1975 Salzburg dir 215,1 |
Cond. - Walter Berry - - - - - - - |
Wolf - Wer sein holdes Lieb verloren - 1975 Salzburg dir 215,1 |
Cond. - Walter Berry - - - - - - - |
Wolf - Herz, verzage nicht geschwind - 1967 Salzburg dir 105,2 |
Cond. - Walter Berry - - - - - - - |
Wolf - Herz, verzage nicht geschwind - 1975 Salzburg dir 215,1 |
Cond. - Walter Berry - - - - - - - |
Wolf - Bedeckt mich mit Blumen - 1975 Schwetzingen dir 405,2 |
Cond. - Christa Ludwig - - - - - - - |
Wolf - Der Corregidor - 1980 München dir Gerd Albrecht 257,2 |
DER CORREGIDOR Münchner Philharmoniker Cond. Gerd Albrecht Don Eugenio, Corregidor - Horst Laubenthal Juan Lopez - Kurt Moll Pedro - Norbert Orth Tonuelo - Nikolaus Hillebrand Repela - Helmut Berger-Tuna Tio Lukas - Dietrich Fischer-Dieskau Ein Nachbar - Friedrich Lenz Donna Mercedes - Helen Donath |
Wolf - Der Corregidor - 2003 Dresden dir Hartmut Haenchen 244,01 |
DER CORREGIDOR Orchester der Dresdner Philharmonie Cond. Hartmut Haenchen Don Eugenio, Corregidor - Christian Elsner Juan Lopez - Harald Stamm Pedro - Marcel Reijans Tonuelo - Friedemann Röhlig Repela - Jan Hendrik Rootering Tio Lukas - Andreas Schmidt Ein Nachbar - Marcel Reijans Donna Mercedes - Irmgard Vilsmaier |
aus dem Kulturpalast Dresden Hugo Wolf: Der Corregidor Oper in vier Akten |
Wolf - Der Corregidor - 1965 Köln dir Joseph Keilberth 610,01 |
DER CORREGIDOR WDR Sinfonieorchester Köln Cond. Joseph Keilberth Don Eugenio, Corregidor - Albert Weikenmeier Juan Lopez - Kurt Böhme Pedro - Herold Kraus Tonuelo - Helga Jenkel Repela - Benno Kusche Tio Lukas - Günter Reich Ein Nachbar - Walter Jenkel Donna Mercedes - Elisabeth Schärtel |
"Der Corregidor" Oper in 4 Akten von Hugo Wolf Text: Rosa Mayreder Corregidor: Albert Weikenmeier Juan Lopez: Kurt Böhme Pedro: Herold Kraus Repela: Benno Kusche Tio Lukas: Günter Reich Frasquita: Hertha Töpper Donna Mercedes: Elisabeth Schärtel Ihre Duenna: Lios Toman Manuela: Helga Jenkel Nachbar: Walter Jenkel Nachtwächter: Arno Reinhardt WDR Rundfunkchor Köln; WDR Sinfonieorchester Köln, Leitung: Joseph Keilberth |
Wolf - Der Corregidor - 1965 Köln dir Joseph Keilberth 0 |
DER CORREGIDOR WDR Sinfonieorchester Köln Cond. Joseph Keilberth Don Eugenio, Corregidor - Albert Weikenmeier Juan Lopez - Kurt Böhme Pedro - Herold Kraus Tonuelo - Heiner Horn Repela - Benno Kusche Tio Lukas - Günther Reich Ein Nachbar - Donna Mercedes - Elisabeth Schärtel |
Sonntag, 19.09.10 um 20:05 Uhr Der Corregidor von Hugo Wolf Oper in 4 Akten nach dem Roma El sombrero de tres picos (Der Dreispitz) von Pedro Antonio de Alarcon Die einzige Oper Hugo Wolfs ist eine typische Verwechslungs- und Verführungskomödie. Der Richter Don Eugenio, der Corregidor, hat sich heftig in die Müllersfrau Frasquita verliebt, die sich diese Avancen zunutze macht, um ihren stets eifersüchtigen Ehemann Tio Lukas zu piesacken. Nach etlichen Verwicklungen und einem - erfolglosen - Täuschungsmanöver des Müllers bei der Gattin des Richters, löst sich alles schließlich in Wohlgefallen auf - und dies sogar, ohne die eheliche Treue beschädigt zu haben. Das Libretto verfasste die österreichische Frauenrechtlerin Rosa Mayreder. Wolf war, als er diese Oper schrieb, bereits ein anerkannter Liedkomponist, der sich vor allem durch eine tiefe poetische Einsicht in seine Textvorlagen auszeichnete. Die Oper wurde 1896 in Mannheim mit großem Erfolg uraufgeführt. Heute wird sie nur noch selten gespielt. Den Hörern von WDR3 präsentieren wir eine historische Aufnahme unter Joseph Keilberth aus dem Jahr 1965, die ganz und gar nicht angestaubt klingt. Don Eugenio de Zungia, Corregidor: Albert Weikenmeier Juan Lopez, Alkalde: Kurt Böhme Pedro, dessen Sekretär und Nachbar: Herold Kraus Tuonelo, Gerichtsbote: Heiner Horn Repela, Diener des Corregidor: Benno Kusche Tio Lukas, Müller: Günther Reich Frasquita, seine Frau: Hertha Töpper Donna Mercedes, Corregidora: Elisabeth Schärtel Ihre Duenna: Lois Toman Manuela, Magd bei Juan Lopez: Helga Jenckel WDR Rundfunkchor Köln WDR Sinfonieorchester Köln Leitung: Joseph Keilberth Historische Aufnahme von 1965 aus dem Kölner Funkhaus |
Wolf - Italienische Serenade - 1953 München dir Hans Knappertsbusch 703,2 |
Münchner Philh. Cond. Hans Knappertsbusch - - - - - - - - |
Wolf - Italienische Serenade - 1953 München dir Hans Knappertsbusch 241,2 |
Münchner Philharmoniker Cond. Hans Knappertsbusch - - - - - - - - |
Wolf - Italienische Serenade - 1953 München dir Hans Knappertsbusch 1118,1 |
Münchner Philh. Cond. Hans Knappertsbusch - - - - - - - - |
Wolf - Italienische Serenade - 1953 dir Hans Knappertsbusch 392,1 |
Münchner Philh. Cond. Hans Knappertsbusch - - - - - - - - |
Wolf - Italienische Serenade - 1957 Stuttgart dir Carl Schuricht 89,2 |
Südfunk SO Cond. Carl Schuricht - - - - - - - - |
Wolf - Italienische Serenade - 1957 Stuttgart dir Carl Schuricht 75105,02 |
Radio-Sinfonieorch. Stuttgart Cond. Carl Schuricht - - - - - - - - |