| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W ,0001 | Il solitario ed Eloisa | OS | |
| Io la vidi | |||
| Ich sah sie | |||
| x | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 2,001 | Un giorno di regno | K | |
| 1840 | |||
| Ouvertüre | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 2,0901 | Un giorno di regno | OS | Felice Romani |
| Bella speranza .. | |||
| Giulietta di Kelbar | |||
| Marchesa del Poggio | |||
| Edoardo di Sanval | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 3,001 | Nabucco | K | |
| 1842 | |||
| Ouvertüre | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 3,0101 | Nabucco | OS | Temistocle Solera |
| Gli arredi festivi | |||
| I | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 3,0201 | Nabucco | OS | Temistocle Solera |
| Ben io tinvenni .. | |||
| II | |||
| Abigaille | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 3,0302 | Nabucco | OS | Temistocle Solera |
| Va pensiero sull'ali dorate | |||
| III Chor der Gefangenen | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 3,0303 | Nabucco | OS | Temistocle Solera |
| Arie des Zaccaria | |||
| III Arie | |||
| Zaccaria | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 4,1201 | I Lombardi alla prima crociata | OS | Temistocle Solera |
| Mortal di me ..La mia letizia infondere | |||
| II | |||
| Oronte | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 4,1301 | I Lombardi alla prima crociata | OS | Temistocle Solera |
| Gerusalem! Gerusalem! | |||
| Prozessionschor | |||
| III | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 4,1302 | I Lombardi alla prima crociata | OS | Temistocle Solera |
| Chor der Kreuzfahrer | |||
| III | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 4,2301 | Jérusalem | OS | Temistocle Solera |
| La famille .. | |||
| III | |||
| Graf von Toulouse | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 5,0101 | Ernani | OS | Francesco Maria Piave |
| Surta è la morte..Ernani, involami | Victor Hugo, Hernani | ||
| Schon später Abend..Ernani rette mich | |||
| I | |||
| Elvira | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 5,0201 | Ernani | OS | Francesco Maria Piave |
| Odi il voto, o grande Iddio | Victor Hugo, Hernani | ||
| Hörst Du den Schwur | |||
| II | |||
| Ernani | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 5,0901 | Ernani | OS | Francesco Maria Piave |
| Si ridesti il leon di Castiglia | Victor Hugo, Hernani | ||
| Erhebet das Glas | |||
| I | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 5,0902 | Ernani | OS | Francesco Maria Piave |
| Victor Hugo, Hernani | |||
| Arie | |||
| x | |||
| Elvira | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 5,0903 | Ernani | OS | Francesco Maria Piave |
| Victor Hugo, Hernani | |||
| Finale | |||
| x | |||
| Ernani | |||
| Elvira | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 6,0101 | I due Foscari | OS | Francesco Maria Piave |
| Ah si, ch'io senta ancora.. Dal piú remoto esilio | Lord Byron | ||
| I | |||
| Jacopo Foscari | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 6,0102 | I due Foscari | OS | Francesco Maria Piave |
| Sì, lo sento, Iddio mi chiama | Lord Byron | ||
| Jacopo's Cabaletta | |||
| I | |||
| Jacopo Foscari | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 7,001 | Giovanna d'Arco | K | |
| 1845 | |||
| Ouvertüre | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 8,099 | Alzira | OS | Salvatore Cammarano |
| Voltaire | |||
| Finale | |||
| II | |||
| Alvaro | |||
| Gusmano | |||
| Ovando | |||
| Zamoro | |||
| Alzira | |||
| Zuma | |||
| Otumbo | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 9,0101 | Attila | OS | Temistocle Solera |
| Zacharias Werner | |||
| Vorspiel und Eingangschor | |||
| I | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 9,0301 | Attila | OS | Temistocle Solera |
| Oh dolore! | Zacharias Werner | ||
| Oh Schmerz | |||
| III | |||
| Foresto | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 10,20402 | Macbeth | OS | Francesco Maria Piave |
| O figli.. Ah, la paterna mano | Shakespeare | ||
| O Kinder .. Ach, meine armen Kleinen | |||
| IV | |||
| Macduff | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 10,20901 | Macbeth | OS | Francesco Maria Piave |
| Shakespeare | |||
| Szene der Lady Macbeth (deutsch) | |||
| II | |||
| Lady Macbeth | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 10,2102 | Macbeth | OS | |
| Nel di della vittoria.. Vieni t'affretta | |||
| Sie begegneten mir.. Komm, daß ich reize | |||
| I | |||
| Lady Macbeth | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 10,2201 | Macbeth | OS | Francesco Maria Piave |
| Nun sinkt der Abend | Shakespeare | ||
| La luce langue | |||
| II | |||
| Lady Macbeth | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 10,2401 | Macbeth | OS | Francesco Maria Piave |
| Patria oppressa | Shakespeare | ||
| IV | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 10,2402 | Macbeth | OS | Francesco Maria Piave |
| Dieser Flecken kommt immer wieder | Shakespeare | ||
| Una macchia | |||
| IV | |||
| Lady Macbeth | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 11,0101 | I Masnadieri | OS | Andrea Maffei |
| Quando in leggo.. O mio castel | Schiller (Die Räuber) | ||
| I | |||
| Carlo | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 12,0101 | Il Corsaro | OS | Francesco Maria Piave |
| Egli non riede ancora | Lord Byron | ||
| Noch kehrt er nicht zurück | |||
| I | |||
| Medora | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 14,001 | Luisa Miller | K | |
| 1849 | |||
| Ouvertüre | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 14,0201 | Luisa Miller | OS | Salvatore Cammarano |
| Oh! fede negar potessi.. Quando le sere al placido | Schiller (Kabale und Liebe) | ||
| II | |||
| Rodolfo | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 15,1901 | Stiffelio | OS | Francesco Maria Piave |
| Souvestre u. Bourgeois | |||
| Szene Lina - Stanka | |||
| x | |||
| Stiffelio | |||
| Lina | |||
| Stankar | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 16,0209 | Rigoletto | OS | Francesco Maria Piave |
| Gualtier Maldé! Caro nome | Victor Hugo (Le roi s'amuse) | ||
| Teurer Name, dessen Klang | |||
| II Szene u. Arie | |||
| Gilda | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 16,021 | Rigoletto | OS | Francesco Maria Piave |
| Riedo, perchè | Victor Hugo (Le roi s'amuse) | ||
| Warum kehr ich zurück | |||
| II Finale | |||
| Rigoletto | |||
| Gilda | |||
| Marullo | |||
| Borsa | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 16,0312 | Rigoletto | OS | Francesco Maria Piave |
| Cortigiani, vil razza | Victor Hugo (Le roi s'amuse) | ||
| Feile Sklaven | |||
| III Szene u. Arie | |||
| Rigoletto | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 16,0415 | Rigoletto | OS | Francesco Maria Piave |
| La donna è mobile | Victor Hugo (Le roi s'amuse) | ||
| O wie so trügerisch | |||
| IV Szene u. Kanzone | |||
| Herzog | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 16,09 | Rigoletto | OS | Francesco Maria Piave |
| Victor Hugo (Le roi s'amuse) | |||
| Querschnitt | |||
| Herzog | |||
| Rigoletto | |||
| Gilda | |||
| Sparafucile | |||
| Maddalena | |||
| Monterone | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 17,0105 | Der Troubadour | OS | Salvatore Cammarano |
| Deserto sulla terra | A. G. Gutiérrez | ||
| Einsam steh' ich, verlassen | |||
| I Szene u. Romanze | |||
| Manrico | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 17,0207 | Il Trovatore | OS | Salvatore Cammarano |
| Vedi, le fosche notturne spoglie | A. G. Gutiérrez | ||
| Seht, wie die Wolken | |||
| II Zigeunerchor | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 18,001 | La Traviata | K | |
| 1853 | |||
| Vorspiel 1. Akt | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 18,002 | La Traviata | K | |
| 1853 | |||
| Vorspiel 3. Akt | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 18,0103 | La Traviata | OS | Francesco Maria Piave |
| Libiamo, ne'lieti calici | Alexandre Dumas d.J. | ||
| I | |||
| Violetta Valery | |||
| Alfredo | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 18,021 | La Traviata | OS | Francesco Maria Piave |
| Di Provenza il mar | Alexandre Dumas d.J. | ||
| Hat dein heimatliches Land | |||
| II Szene u. Arie | |||
| Germont | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 18,0416 | La Traviata | OS | Francesco Maria Piave |
| Addio del passato | Alexandre Dumas d.J. | ||
| Lebt wohl jetzt, ihr Gebilde | |||
| IV Szene u. Arie | |||
| Violetta Valery | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 19,001 | Die sizilianische Vesper | K | |
| 1855 | |||
| Ouvertüre | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 20,2001 | Simon Boccanegra | K | |
| 1857 | |||
| Vorspiel | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 20,2003 | Simon Boccanegra | OS | Francesco Maria Piave |
| Ah, te el estrano addio | A. G. Gutiérrez | ||
| Leb wohl auf ewig | |||
| 0 Arie u. Chor | |||
| Jacopo Fiesco | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 20,211 | Simon Boccanegra | OS | Francesco Maria Piave |
| Adel! Plebejer, Genuas Volk | A. G. Gutiérrez | ||
| I Finale | |||
| Simon Boccanegra | |||
| Amelia Grimaldi | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 21,001 | Ein Maskenball | K | |
| 1859 | |||
| Ouvertüre | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 21,0103 | Un ballo in maschera | OS | Francesco Maria Piave |
| La rivedrà nell'estasi | Scribe.Gustave III | ||
| Ha, welche hohe Wonne | |||
| I Arie | |||
| Riccardo | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 21,0104 | Un ballo in maschera | OS | Francesco Maria Piave |
| Alla vita che t'arride | Scribe.Gustave III | ||
| Für dein Glück.. | |||
| I Szene u. Arie | |||
| Renato | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 21,0111 | Un ballo in maschera | OS | Francesco Maria Piave |
| Di' tu se fedele | Scribe.Gustave III | ||
| O sag, wann ich fahr | |||
| I Szene u. Kanzone | |||
| Riccardo | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 21,0215 | Un ballo in maschera | OS | Francesco Maria Piave |
| Teco io sto | Scribe.Gustave III | ||
| Ich bin dir nah | |||
| II Duett | |||
| Riccardo | |||
| Amelia | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 21,0319 | Un ballo in maschera | OS | |
| Morrò, ma prima in grazia | |||
| Der Tod sei mir willkommen | |||
| III Arie | |||
| Amelia | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 21,0325 | Un ballo in maschera | OS | Francesco Maria Piave |
| Saper vorreste | Scribe.Gustave III | ||
| Laß ab mit Fragen | |||
| III Kanzone | |||
| Oscar | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 22,201 | Die Macht des Schicksals | K | |
| 1862 | |||
| Ouvertüre | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 23,3101 | Don Carlo | OS | François-Josephe Méry u. Camille du Locle |
| Dio, che nell'alma infondere | Schiller | ||
| I | |||
| Don Carlos | |||
| Posa | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 23,339 | Don Carlo | OS | François-Josephe Méry u. Camille du Locle |
| Spuntato ecco il di | Schiller | ||
| III | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 23,3401 | Don Carlo | OS | François-Josephe Méry u. Camille du Locle |
| Sie hat mich nie geliebt | Schiller | ||
| Ella giammai m'amò! | |||
| IV | |||
| Philipp II. | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 23,3402 | Don Carlo | OS | François-Josephe Méry u. Camille du Locle |
| Verhängnisvoll war das Geschenk | Schiller | ||
| O don fatale | |||
| IV | |||
| Eboli | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 23,3403 | Don Carlo | OS | François-Josephe Méry u. Camille du Locle |
| Posas Tod | Schiller | ||
| O Carlo, ascolta | |||
| IV | |||
| Posa | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| Oper 24,200035 | Aida | O | Antonio Ghislanzoni |
| 3. und 4. Akt | |||
| III + IV | |||
| Aida | |||
| Radames | |||
| Amonasro | |||
| Amneris | |||
| König | |||
| Ramphis | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 24,201 | Aida | K | |
| 1871 | |||
| Ouvertüre | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 24,202 | Aida | K | |
| 1871 | |||
| Ballettmusik | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 24,2102 | Aida | OS | Antonio Ghislanzoni |
| Se quel guerrier io fossi.. Celeste Aida | |||
| O, wäre ich erkoren...Holde Aida | |||
| I Romanze | |||
| Radames | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 24,2106 | Aida | OS | Antonio Ghislanzoni |
| Ritorna vincitor | |||
| Als Sieger kehre heim | |||
| I Szene u. Romanze | |||
| Aida | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 24,2209 | Aida | OS | Antonio Ghislanzoni |
| Fu la sorte dell'armi | |||
| Wohl war euch das Los | |||
| II Szene u. Duett | |||
| Aida | |||
| Amneris | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 24,221 | Aida | OS | Antonio Ghislanzoni |
| Gloria all'Egitto | |||
| Heil dir, Ägypten | |||
| II Finale | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 24,2311 | Aida | OS | Antonio Ghislanzoni |
| O patria mia | |||
| Nilarie | |||
| III Gebet u. Romanze | |||
| Aida | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 24,2312 | Aida | OS | Antonio Ghislanzoni |
| Ciel, mio padre | |||
| Wehe, mein Vater | |||
| III Duett | |||
| Aida | |||
| Amonasro | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 24,2313 | Aida | OS | Antonio Ghislanzoni |
| Pur ti riveggo, mia dolce Aida | |||
| Ich seh dich wieder | |||
| III Duett | |||
| Aida | |||
| Radames | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 24,2416 | Aida | OS | Antonio Ghislanzoni |
| La fatal pietra soura me si chiuse | |||
| Es hat der Stein sich über mir geschlossen | |||
| IV Finale | |||
| Aida | |||
| Radames | |||
| Amneris | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 24,29 | Aida | OS | Antonio Ghislanzoni |
| Querschnitt | |||
| Aida | |||
| Radames | |||
| Amonasro | |||
| Amneris | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| Oper 25,00002 | Otello | O | Arrigo Boito |
| Shakespeare | |||
| 2. Akt | |||
| II | |||
| Otello | |||
| Desdemona | |||
| Jago | |||
| Rodrigo | |||
| Lodovico | |||
| Emilia | |||
| Cassio | |||
| Montano | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| Oper 25,00004 | Otello | O | |
| 4. Akt | |||
| IV | |||
| Otello | |||
| Desdemona | |||
| Jago | |||
| Rodrigo | |||
| Lodovico | |||
| Emilia | |||
| Cassio | |||
| Montano | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 25,0101 | Otello | OS | Arrigo Boito |
| Fuoco di gioia | Shakespeare | ||
| I | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 25,0103 | Otello | OS | |
| Già nella notte densa | |||
| Nun in der nächtgen Stille | |||
| I Duett | |||
| Otello | |||
| Desdemona | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 25,0201 | Otello | OS | Arrigo Boito |
| Ich glaube an einen Gott | Shakespeare | ||
| II | |||
| Jago | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 25,0205 | Otello | OS | Arrigo Boito |
| Bei des Himmels ehernem Dache | Shakespeare | ||
| II | |||
| Otello | |||
| Jago | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 25,0303 | Otello | OS | Arrigo Boito |
| Gott, warum hast du gehäuft dieses Elend | Shakespeare | ||
| III | |||
| Otello | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 25,0401 | Otello | OS | |
| Era più calino.. Mia Madre | |||
| Bei meiner Mutter.. Sie saß mit Leide | |||
| IV Lied von der Weide | |||
| Desdemona | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 25,0402 | Otello | OS | Arrigo Boito |
| Ave Maria | Shakespeare | ||
| IV | |||
| Desdemona | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 25,0404 | Otello | OS | Arrigo Boito |
| Jeder Knabe kann dies Schwert | Shakespeare | ||
| IV | |||
| Otello | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 25,202 | Otello | K | |
| 1887 | |||
| Ballettmusik | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 26,0101 | Falstaff | OS | Arrigo Boito |
| Shakespeare | |||
| I | |||
| Falstaff | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 26,0102 | Falstaff | OS | Arrigo Boito |
| Shakespeare | |||
| I | |||
| Falstaff | |||
| Ford | |||
| Fenton | |||
| Dr. Cajus | |||
| Alice Ford | |||
| Nanetta | |||
| Mrs. Quickly | |||
| Meg Page | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 26,0201 | Falstaff | OS | Arrigo Boito |
| Shakespeare | |||
| II | |||
| Falstaff | |||
| Mrs. Quickly | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 26,0202 | Falstaff | OS | Arrigo Boito |
| Shakespeare | |||
| II | |||
| Falstaff | |||
| Ford | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 26,0301 | Falstaff | OS | Arrigo Boito |
| Shakespeare | |||
| III | |||
| Falstaff | |||
| Ford | |||
| Fenton | |||
| Dr. Cajus | |||
| Alice Ford | |||
| Nanetta | |||
| Mrs. Quickly | |||
| Meg Page | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 26,0302 | Falstaff | OS | Arrigo Boito |
| Shakespeare | |||
| III | |||
| Falstaff | |||
| Ford | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 26,039 | Falstaff | OS | Arrigo Boito |
| Shakespeare | |||
| Finale | |||
| III | |||
| Falstaff | |||
| Ford | |||
| Fenton | |||
| Dr. Cajus | |||
| Alice Ford | |||
| Nanetta | |||
| Mrs. Quickly | |||
| Meg Page | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 26,0901 | Falstaff | OS | Arrigo Boito |
| Shakespeare | |||
| 1. Szene, 1. Akt (Probe) | |||
| Falstaff | |||
| Ford | |||
| Fenton | |||
| Dr. Cajus | |||
| Alice Ford | |||
| Nanetta | |||
| Mrs. Quickly | |||
| Meg Page | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 26,0902 | Falstaff | OS | Arrigo Boito |
| Shakespeare | |||
| Szene Falstaff - Ford (Probe) | |||
| x | |||
| Falstaff | |||
| Ford | |||
| Fenton | |||
| Dr. Cajus | |||
| Alice Ford | |||
| Nanetta | |||
| Mrs. Quickly | |||
| Meg Page | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 27 | Messa da Requiem | Ch | |
| 1874 | |||
| 22. Mai | |||
| Mailand | |||
| San Marco | |||
| S | |||
| A | |||
| T | |||
| B | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 27,01 | Requiem | OS | |
| Kyrie eleison | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 28 | Quattro pezzi sacri | Ch | |
| 1898 | |||
| 07. Apr | |||
| Turin / Paris | |||
| Grand Opéra | Arturo Toscanini | ||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| W 28,1 | Te Deum | Ch | |
| aus Quattro Pezzi Sacri | |||
| Uraufführung | Werk/Rollen | UA-Besetzung | Libretto |
|---|---|---|---|
| op. 68 | Streichquartett | Ka | |
| e-moll | |||