| Josef Tal (*1910) | ||
| Saul in Endor | ||
| Rahel Vernon | Bibel | |
| 1957 | ||
| O UA | Jerusalem | Israel, 1000 v.Chr. |
| Oper 0 | ||
| Gary Bertini | ||
| Josef Tal (*1910) |
| Ashmedai | ||
| Eine Parabel in 2 Akten | ||
| Israel Eliraz | ||
| 09. Nov | 1971 | |
| O UA Staatsoper | Hamburg | Imaginäres Land |
| Oper 1 | ||
| Gary Bertini | ||
| Josef Tal (*1910) |
| Die Versuchung | ||
| Eine Parabel in 2 Akten | ||
| Israel Eliraz | ||
| 26. Jul | 1976 | |
| O UA Nationaltheater | München | Irgendwann |
| Oper 2 | ||
| Gary Bertini | Friedrich - Reinhardt | |
| Josef Tal (*1910) |
| Der Turm | ||
| Eine Parabel in 2 Akten | ||
| Hans Keller | ||
| 19. Sept | 1987 | |
| O UA Theater des Westens | Berlin | Irgendwann |
| Oper 3 | ||
| Josef Tal (*1910) |
| Die Hand / Das Krokodil | ||
| Ot | ||
| Operette 4 | ||
| Josef Tal (*1910) |
| Josef | ||
| 1996 | ||
| O | Tel Aviv | |
| Oper 5 | Rostock | |
| Josef Tal (*1910) |
| Der Garten | ||
| Israel Eliraz | ||
| 1988 | ||
| O UA | Hamburg | Gegenwart u. Biblische Zeit |
| Oper 6 | ||
| Josef Tal (*1910) |
| Eino Tamberg (*1930) | ||
| Raudne kodu | Das eiserne Haus | |
| 1965 | ||
| O UA | Tallinn | |
| Oper 1 | ||
| Eino Tamberg (*1930) |
| Cyrano de Bergerac | ||
| Romantische Oper in drei Akten und einem Epilog | ||
| 1976 | ||
| O UA | Tallinn | |
| Oper 2 | ||
| Eino Tamberg (*1930) |
| Deems Taylor (1885 - 1966) | ||
| The King's Henchman | Ein Gefolgsmann des Königs | |
| Edna St. Vincent Millay | ||
| 17. Feb | 1927 | |
| O UA Metropolitan Opera | New York | 950, England |
| Oper 1 | ||
| Deems Taylor (1885 - 1966) |
| Peter Ibbetson | ||
| 07. Feb | 1931 | |
| O UA Metropolitan Opera | New York | |
| Oper 2 | ||
| Deems Taylor (1885 - 1966) |
| Ramuntcho | ||
| 10. Feb | 1942 | |
| O UA | Philadelphia | |
| Oper 3 | ||
| Deems Taylor (1885 - 1966) |
| The Dragon | ||
| 06. Feb | 1958 | |
| O UA | New York | |
| Oper 4 | ||
| Deems Taylor (1885 - 1966) |
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) | ||
| Seele, lerne dich erkennen | ||
| Ch | ||
| TWV 1,1258 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Heilig, heilig ist Gott | ||
| Consécration de l'église St. Georges de Hambourg | ||
| 16. Okt | 1747 | |
| Ch Dreieinigkeitskirche St. Georg | Hamburg | |
| TWV 2,06 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Unsterblicher Nachruhm Friedrich Augusts | In dunkler Nacht, bestruzst und bange | |
| Serenata | ||
| O | ||
| TWV 4,07 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Brockes-Passion | Der für die Sünden der Welt gemarterte und sterbende Jesus | |
| Ch W | ||
| TWV 5,01 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Das selige Erwägen | Schmücke dich, o liebe Seele | |
| Das selige Erwägen des bittern Leidens und Sterbens Jesu Christi | ||
| 1722 | ||
| Ch | Hamburg | |
| TWV 5,02 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Der Tod Jesu | Du, dessen Augen flossen | |
| Ch | ||
| TWV 5,06 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Markus-Passion | ||
| 1723 | ||
| Ch | ||
| TWV 5,08 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Johannes-Passion | Ein Lammlein geht und tragt die Schuld | |
| 1745 | ||
| Ch Ur | ||
| TWV 5,3 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Lukas-Passion | ||
| Ch | ||
| TWV 5,33 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Davidische Gesange | ||
| verloren | ||
| Ch | ||
| TWV 6,1 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Wahrer Freundschaft seltne Triebe | ||
| verloren | ||
| Ch | ||
| TWV 6,2 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Donnerode | ||
| Ch | ||
| TWV 6,3 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Der Messias | ||
| Ch | ||
| TWV 6,4 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Das befreite Israel | ||
| Ch | ||
| TWV 6,5 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu | ||
| Ch | ||
| TWV 6,6 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Die Auferstehung | ||
| Ch | ||
| TWV 6,7 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Der Tag des Gerichts | ||
| 17. Mär | 1763 | |
| Ch Auf dem Kamp | Hamburg | |
| TWV 6,8 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Der lachende Democritus | ||
| Oper in drei Akten | ||
| 1703 | ||
| O Ur | Leipzig | |
| Oper 21,01 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Ferdinand und Isabella | ||
| opéra en 5 actes | ||
| 1703 | ||
| O Ur | Leipzig | |
| TWV 21,02 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Adonis | ||
| Fragment | Oper in drei Akten | |
| 1708 | ||
| O Ur | Leipzig | |
| TWV 21,04 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Narcissus | ||
| Fragment | Oper in drei Akten | |
| Johann Christian Rau | Apostolo Zeno | |
| 1709 | ||
| O Ur | Leipzig | |
| TWV 21,05 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Mario | ||
| Fragment | Oper in drei Akten | |
| Silvio Stampiglia | ||
| 1709 | ||
| O Ur | Leipzig | |
| TWV 21,06 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Jupiter und Semele | ||
| Oper in drei Akten | ||
| 1716 | ||
| O Ur | Leipzig | |
| Oper 21,07 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Der neu-modische Liebhaber Damon | Die Satyren in Arcadien | |
| Oper in drei Akten | ||
| Pietro Pariati | ||
| 1719 | ||
| O Ur | Leipzig | |
| TWV 21,08 | (6.1724 Hamburg) [rev. Die Satyren in Arcadie | |
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Sieg der Schönheit | Gensericus; Genserich | |
| Oper in drei Akten | ||
| Christian Heinrich Postel | ||
| 13. Jul | 1723 | |
| O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | |
| TWV 21,1 | rev. 1725 Braunschweig | |
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Belsazar oder Das Ende der Babylonischen Gefangenschaft | ||
| Fragment | Oper in 2 mal drei Akten | |
| 19. Jul | 1723 | |
| O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | |
| TWV 21,11 | Teil II am 22.9.1723 | |
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Alarich | Die Straf-Ruthe des verfallenen Rome | |
| Oper in drei Akten | ||
| 02. Aug | 1723 | |
| O Ur | Bayreuth | |
| Oper 21,12 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Der Beschluss des Carnevals "Il Capitano" | ||
| Oper in drei Akten | ||
| 21. Feb | 1724 | |
| O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | |
| TWV 21,13 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Omphale | ||
| Fragment | Singspiel in fünf Akten | |
| Antoine Houdar de la Motte | ||
| 1724 | ||
| O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | |
| TWV 21,14 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Pimpinone oder Die ungleiche Heyrath | ||
| Oper in einem Akt | ||
| Johann Philipp Praetorius | Pietro Pariati | |
| 27. Sept | 1725 | |
| O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | Italien, 18. Jahrh. |
| TWV 21,15 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| La capricciosa e il credulo | Die geliebte Eigensinnige und der leichtgläubige Liebhaber | |
| Fragment | Oper in einem Akt | |
| Johann Philipp Praetorius | ||
| 1725 | ||
| O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | |
| TWV 21,16 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Adelheid | ||
| Fragment | Oper in drei Akten | |
| Johann Christian Hallmann | ||
| 17. Feb | 1727 | |
| O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | |
| TWV 21,17 | bereits 1724 Bayreuth | |
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Orpheus | Die wundabare Beständigkeit der Liebe | |
| Oper in drei Akten | ||
| 09. Mär | 1726 | |
| O Ur | Hamburg | |
| Oper 21,18 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Calypso oder Sieg der Weisheit uber die Liebe | ||
| Fragment | Singspiel in drei Akten | |
| 1727 | ||
| O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | |
| TWV 21,19 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Sancio oder Die siegende Grossmuth | ||
| Fragment | Oper in drei Akten | |
| Johann Ulrich König | Francesco Silvani | |
| 06. Okt | 1721 | |
| O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | |
| TWV 21,2 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Buffonet und Alga oder Die Manns-tolle alte Jungfer | ||
| verloren | Oper in einem Akt | |
| Christoph Gottlieb Wendt | ||
| 14. Jul | 1727 | |
| O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | |
| TWV 21,21 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Die Amours der Vespetta | Der Galan in der Kiste | |
| Oper in einem Akt | ||
| 01. Okt | 1727 | |
| O Ur | Hamburg | |
| Oper 21,22 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Die verkehrte Welt | ||
| Fragment | Komische Oper in drei Akten | |
| Johann Philipp Praetorius | Alain-René Lesage | |
| 10. Feb | 1728 | |
| O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | |
| TWV 21,23 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Miriways | ||
| Singspiel in drei Akten | ||
| Johann Samuel Müller | ||
| 26. Mai | 1728 | |
| O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | |
| TWV 21,24 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Emma und Eginhard oder Die Last-tragende Liebe | ||
| Oper in drei Akten | ||
| Christoph Gottlieb Wendt | ||
| 22. Nov | 1728 | |
| O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | |
| TWV 21,25 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Aesopus bei Hofe | ||
| Fragment | Oper in drei Akten | |
| Johann Mattheson | Pietro Pariati | |
| 28. Feb | 1729 | |
| O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | |
| TWV 21,26 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Flavius Bertaridus, König der Langobarden | ||
| Oper in drei Akten | ||
| Christoph Gottlieb Wendt | Steffano Ghigi | |
| 23. Nov | 1729 | |
| O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | |
| TWV 21,27 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Margaretha, Königin in Castilien | ||
| Oper in fünf Akten | ||
| Johann Georg Hamann | ||
| 10. Aug | 1730 | |
| O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | |
| TWV 21,29 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Der Weiseste in Sidoa | Die Flucht des Aeneas (?) | |
| Oper in drei Akten | ||
| Johann Georg Hamann | Silvio Stampiglia | |
| 04. Feb | 1733 | |
| O Ur Theater am Gänsemarkt | Hamburg | |
| TWV 21,3 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Don Quichotte der Löwenritter | Don Quichotte auf der Hochzeit des Comacho | |
| Serenata in fünf Bildern | ||
| Daniel Schiebeler | Cervantes | |
| 1761 | ||
| O Ur Auf dem Kamp | Hamburg | Spanien, 16. Jahrh. |
| TWV 21,32 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Adam und Eva | ||
| Fragment | ||
| C. Richter | ||
| O | ||
| TWV 21,33 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Hercules und Alceste | ||
| Fragment | ||
| O | ||
| TWV 21,34 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Herodes und Marianne | ||
| Fragment | ||
| O | ||
| TWV 21,35 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Weihnachtskantate | ||
| Ch | ||
| TWV 904 | ||
| Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) |
| Awet Terterjan (1929 - 1994) | ||
| Der Feuerring | ||
| W.Schachnasarjan und J.Tscharenz | B.Lawrenjow | |
| 1967 | ||
| O | Jerewan | |
| Oper 1 | ||
| Awet Terterjan (1929 - 1994) |
| Das Erdbeben in Chili | ||
| der Komponist | H. Kleist | |
| 16. Mär | 2003 | |
| O Gärtnerplatz-Th. | München | |
| Oper 2 | ||
| Awet Terterjan (1929 - 1994) |
| Flavio Testi (*1923) |
| L'Albergo Dei Poveri | Die Herberge der Armen | |
| Oper in zwei Akten | ||
| der Komponist | Maxim Gorki | |
| 21. Mär | 1966 | |
| O UA | Mailand | Rußland, 1900 |
| Oper 1 | ||
| Gianandrea Gavazzeni | Vaslav Kaslik - Svoboda J. | |
| Flavio Testi (*1923) |
| Il Sosia | ||
| 05. Feb | 1981 | |
| O UA | Mailand | |
| Oper 2 | ||
| Roberto Abbado | Virginio Puecher - Pagano | |
| Flavio Testi (*1923) |
| Riccardo III | ||
| 27. Jan | 1987 | |
| O UA | Mailand | |
| Oper 3 | Radio | |
| Roberto Abbado | Virginio Puecher - Grossi | |
| Flavio Testi (*1923) |
| Saül | ||
| André Gide | ||
| 25. Okt | 2003 | |
| O UA salle Olivier Messiaen de la Maison de Radio France | Paris | |
| op. 4 | ||
| Flavio Testi (*1923) |
| Johann Theile (1646 - 1724) |
| Orontes | ||
| 1678 | ||
| O UA | Hamburg | |
| Oper 2 | ||
| Johann Theile (1646 - 1724) |
| Die Geburth Christi | ||
| 1681 | ||
| O UA | Hamburg | |
| Oper 3 | ||
| Johann Theile (1646 - 1724) |
| Mikis Theodorakis (*1925) | ||
| Kostas Karyotakis | ||
| 11. Mai | 1987 | |
| O UA | Athen | |
| W 0 | ||
| Mikis Theodorakis (*1925) |
| Alexis Zorba | ||
| B | ||
| W 1 | ||
| Mikis Theodorakis (*1925) |
| Medea | ||
| Oper in drei Akten | ||
| der Komponist | Euripides | |
| 01. Okt | 1991 | |
| O UA | Bilbao | Griech. Mythologie |
| W 2 | ||
| Mikis Theodorakis (*1925) |
| Elektra | ||
| 02. Mai | 1995 | |
| O UA | Luxemburg | |
| W 3 | ||
| Mikis Theodorakis (*1925) |
| Antigone | ||
| 07. Okt | 1999 | |
| O UA | Athen | |
| W 4 | ||
| Mikis Theodorakis (*1925) |
| Lysistrate | ||
| O UA | ||
| W 5 | ||
| Mikis Theodorakis (*1925) |
| Ambroise Thomas (1811 - 1896) | ||
| Le caïd | Der Kadi | |
| Oper in zwei Akten | ||
| 03. Jan | 1849 | |
| O UA Opéra Comique | Paris | Algerien, Ende 19. Jahrh. |
| Oper 0 | ||
| Ambroise Thomas (1811 - 1896) |
| La dueble échelle | Die Stehleiter | |
| 23. Aug | 1837 | |
| O UA Opéra Comique | Paris | |
| Oper 1 | ||
| Ambroise Thomas (1811 - 1896) |
| Le songe d'une nuit d'été | Ein Sommernachtstraum | |
| Opéra en trois actes | ||
| 20. Apr | 1850 | |
| O UA Opéra Comique | Paris | |
| Oper 2 | ||
| Ambroise Thomas (1811 - 1896) |
| Raymond, ou Le secret de la reine | Das Geheimnis der Königin | |
| Oper in drei Akten | ||
| J.B. Rosier u. Adolph de Leuven | ||
| 05. Jun | 1851 | |
| O UA Opéra Comique | Paris | Frankreich, 1658 |
| Oper 3 | ||
| Ambroise Thomas (1811 - 1896) |
| Mignon | ||
| Opéra-comique en trois actes | ||
| Jules Barbier u. Michel Carré | Goethe (Wilhelm Meisters Lehrjahre) | |
| 17. Nov | 1866 | |
| O UA Opéra Comique | Paris | Deutschland u. Italien, 1790 |
| Oper 4 | ||
| Ambroise Thomas (1811 - 1896) |
| Hamlet | ||
| Opéra en cinq actes | ||
| Jules Barbier u. Michel Carré | Shakespeare | |
| 09. Mär | 1868 | |
| O UA Grand Opéra | Paris | Helsingör, 10. Jahrh. |
| Oper 5 | ||
| Ambroise Thomas (1811 - 1896) |
| Françoise de Rimini | Francesca da Rimini | |
| Oper in vier Akten | ||
| Jules Barbier u. Michel Carré | Dante | |
| 14. Apr | 1882 | |
| O UA Grand Opéra | Paris | Rimini, Ende 13. Jahrh. |
| Oper 6 | ||
| Ambroise Thomas (1811 - 1896) |
| La Cour de Célimène | ||
| Oper in zwei Akten | ||
| 14. Nov | 1855 | |
| O Ur | Paris | |
| Oper 13 | ||
| Ambroise Thomas (1811 - 1896) |
| Virgil Thomson (1896 - 1989) | ||
| Four Saints in Three Acts | Vier Heilige in drei Akten | |
| Gertrude Stein | ||
| 08. Feb | 1934 | |
| O UA | New York | 1550, Spanien, eine Legende |
| Oper 1 | ||
| Virgil Thomson (1896 - 1989) |
| The Duchess of Malfi | ||
| John Webster | ||
| O UA | ||
| Oper 2 | ||
| Virgil Thomson (1896 - 1989) |
| The Mother Of us All | Unser Aller Mutter | |
| Gertrude Stein | ||
| 07. Mai | 1947 | |
| O UA | New York | 1880, Washington |
| Oper 3 | ||
| Virgil Thomson (1896 - 1989) |
| Lord Byron | ||
| Jack Larson | ||
| 20. Apr | 1972 | |
| O UA | New York | 1824, London |
| Oper 4 | ||
| Virgil Thomson (1896 - 1989) |
| Ludwig Thuille (1861 - 1907) | ||
| Theuerdank | ||
| 12. Mär | 1897 | |
| O UA Nationaltheater | München | |
| Oper 1 | ||
| Richard Strauss | ||
| Ludwig Thuille (1861 - 1907) |
| Lobetanz | ||
| Oper in drei Akten | ||
| Otto Julius Bierbaum | ||
| 06. Feb | 1898 | |
| O UA | Karlsruhe | Märchenland |
| Oper 2 | ||
| Ludwig Thuille (1861 - 1907) |
| Gugeline | ||
| Bühnenspiel in fünf Aufzügen | ||
| Otto Julius Bierbaum | ||
| 04. Mär | 1901 | |
| O UA | Bremen | Märchenland |
| Oper 3 | ||
| Ludwig Thuille (1861 - 1907) |
| Sir Michael Tippett (1905 - 1998) | ||
| The Midsummer Marriage | Mittsommer Hochzeit | |
| Oper in drei Akten | ||
| der Komponist | ||
| 27. Jan | 1955 | |
| O UA Covent Garden | London | England, Gegenwart, Phantasiewelt |
| Oper 1 | ||
| Sir Michael Tippett (1905 - 1998) |
| King Priam | König Priamos | |
| Oper in drei Akten | ||
| der Komponist | ||
| 29. Mai | 1962 | |
| O UA | Coventry | Z.Zt. des Trojanischen Krieges |
| Oper 2 | ||
| Sir John Pritchard | ||
| Sir Michael Tippett (1905 - 1998) |
| The Knot Garden | Der Irrgarten | |
| Oper in drei Akten | ||
| der Komponist | ||
| 02. Dez | 1970 | |
| O UA Covent Garden | London | Irgendwann |
| Oper 3 | ||
| Sir Michael Tippett (1905 - 1998) |
| The Ice Break | Wenn das Eis bricht | |
| Oper in drei Akten | ||
| der Komponist | ||
| 07. Jul | 1977 | |
| O UA Covent Garden | London | Nordameika, Gegenwart |
| Oper 4 | ||
| Sir Michael Tippett (1905 - 1998) |
| New Year | Neujahr | |
| Oper in drei Akten | ||
| der Komponist | ||
| 27. Okt | 1989 | |
| O UA | Houston | Amerika, Gegenwart |
| Oper 5 | ||
| Sir Michael Tippett (1905 - 1998) |
| Ameleth | ||
| B | ||
| W 901 | ||
| Sir Michael Tippett (1905 - 1998) |
| A Child of Our Time | ||
| Oratorium | ||
| Ch | ||
| W 904 | ||
| Sir Michael Tippett (1905 - 1998) |
| Ernst Toch (1887 - 1964) | ||
| Scheherazade | ||
| 18. Nov | 1995 | |
| O UA | Bautzen | |
| Oper 0 | Entstehungsjahr ? | |
| Dieter Kempe | Poch - Hesse | |
| Ernst Toch (1887 - 1964) |
| Der Fächer | ||
| Oper in drei Akten | ||
| Ferdinand Lion | ||
| 1930 | ||
| O UA | Königsberg | Schanghai, 1925 |
| Oper 1 | ||
| Ernst Toch (1887 - 1964) |
| Egon und Emilie | ||
| 1928 | ||
| O | Mannheim | |
| Oper 2 | ||
| Ernst Toch (1887 - 1964) |
| Die Prinzessin auf der Erbse | ||
| Benno Elkan | Hans Christian Andersen | |
| 17. Jul | 1927 | |
| O UA | Baden-Baden | Märchenland |
| Oper 3 | ||
| Ernst Toch (1887 - 1964) |
| Eduardo Toldrá (1895 - 1962) | ||
| El giravolt de Maig | Wirbel im Mai | |
| Josep Carner | ||
| 1928 | ||
| O UA | Barcelona | 1850, Katalonien |
| Oper 1 | ||
| Eduardo Toldrá (1895 - 1962) |
| Henri Tomasi (1901 - 1971) | ||
| Don Juan de Manara | ||
| O.V. de L. Milosz (Peter Funk) | ||
| 29. Mär | 1956 | |
| O Ur Prinzregententheater | München | |
| Oper 1 | ||
| André Cluytens | Rudolf Hartmann - Helmut Jürgens | |
| Henri Tomasi (1901 - 1971) |
| L'Atlantide | Die Herrin von Atlantis | |
| 26. Feb | 1954 | |
| O Ur | Mulhouse | |
| Oper 2 | ||
| Henri Tomasi (1901 - 1971) |
| La triomphe de Jeanne | ||
| Philippe Soupault | ||
| 23. Jun | 1956 | |
| O Ur | Rouen | |
| Oper 3 | ||
| Henri Tomasi (1901 - 1971) |
| Sampiero Corso | ||
| 06. Mai | 1956 | |
| O Ur | Bordeaux | |
| Oper 4 | ||
| Henri Tomasi (1901 - 1971) |
| Il Poverello | ||
| 24. Dez | 1960 | |
| O Ur | Paris (Radio) | |
| Oper 5 | ||
| Henri Tomasi (1901 - 1971) |
| Le silence de la mer | Das Schweigen des Meeres | |
| Vercors | ||
| 03. Apr | 1964 | |
| O Ur | Toulouse | |
| Oper 6 | ||
| Henri Tomasi (1901 - 1971) |
| Ulysse, ou le beau periple | ||
| Jean Giono | ||
| 22. Jan | 1961 | |
| O Ur | Mulhouse | |
| Oper 7 | ||
| Henri Tomasi (1901 - 1971) |
| L'élixir du révérend père Gaucher | ||
| 03. Apr | 1964 | |
| O Ur | Toulouse | |
| Oper 8 | ||
| Henri Tomasi (1901 - 1971) |
| L'éloge de la folie (De L'Ere Nucleaire) | ||
| 17. Jan | 1967 | |
| O Ur | Paris (ORTF) | |
| Oper 9 | ||
| Henri Tomasi (1901 - 1971) |
| Giuseppe Torelli (1658 - 1709) | ||
| I FIDI AMANTI | Die treuen Liebenden | |
| O | ||
| Oper 1 | ||
| Giuseppe Torelli (1658 - 1709) |
| Michael Torke (*1961) | ||
| Monochrome | ||
| B | ||
| W 1 | ||
| Michael Torke (*1961) |
| Tomás de Torrejón y Velasco (1644 - 1728) |
| Pietro Torri (1650 - 1737) | ||
| L'ambizione fulminata | ||
| 1691 | ||
| O UA Theater am Salvatorplatz? | München | |
| Oper 1 | ||
| Pietro Torri (1650 - 1737) |
| I preggi della primavera | ||
| 01. Jun | 1691 | |
| O UA Schloß Leuchtenberg (Obpf.) | München | |
| Oper 2 | Dat? | |
| Pietro Torri (1650 - 1737) |
| Gli Amori di Titone e d'Aurora | ||
| 11. Jul | 1691 | |
| O UA Theater am Salvatorplatz | München | |
| Oper 3 | ||
| Pietro Torri (1650 - 1737) |
| Torneo | ||
| 30. Jan | 1702 | |
| O UA Theater am Salvatorplatz? | München | |
| Oper 4 | ||
| Pietro Torri (1650 - 1737) |
| L'innocenza difesa da numi | Ismene | |
| 12. Okt | 1715 | |
| O UA Theater am Salvatorplatz | München | |
| Oper 5 | ||
| Pietro Torri (1650 - 1737) |
| Astianatte | ||
| 12. Okt | 1716 | |
| O UA Theater am Salvatorplatz | München | |
| Oper 6 | ||
| Pietro Torri (1650 - 1737) |
| Andromacca | ||
| 1717 | ||
| O UA Theater am Salvatorplatz | München | |
| Oper 7 | ||
| Pietro Torri (1650 - 1737) |
| Epitalamio | ||
| 17. Feb | 1719 | |
| O UA Schwarzer Saal (Residenz) | München | |
| Oper 8 | ||
| Pietro Torri (1650 - 1737) |
| La Merope | ||
| 12. Okt | 1719 | |
| O UA Theater am Salvatorplatz | München | |
| Oper 9 | ||
| Pietro Torri (1650 - 1737) |
| Eumene | ||
| 14. Jul | 1720 | |
| O UA Theater am Salvatorplatz? | München | |
| Oper 10 | ||
| Pietro Torri (1650 - 1737) |
| Lucio vero | ||
| 12. Okt | 1720 | |
| O UA Theater am Salvatorplatz? | München | |
| Oper 11 | ||
| Pietro Torri (1650 - 1737) |
| Per l'anniversario della nascità de S.A.E. Massim. Emanuele | ||
| 11. Jul | 1721 | |
| O UA Theater am Salvatorplatz? | München | |
| Oper 12 | ||
| Pietro Torri (1650 - 1737) |
| Gli dei festeggianti | ||
| 06. Aug | 1721 | |
| O UA Theater am Salvatorplatz? | München | |
| Oper 13 | ||
| Pietro Torri (1650 - 1737) |
| L'amor d'amico vince ogni altro amore | Pirro e Demetrio | |
| 12. Okt | 1721 | |
| O UA Theater am Salvatorplatz | München | |
| Oper 14 | ||
| Pietro Torri (1650 - 1737) |
| Adelaide | ||
| Antonio Salvi | ||
| 18. Okt | 1722 | |
| O UA Theater am Salvatorplatz | München | |
| Oper 15 | ||
| Pietro Torri (1650 - 1737) |
| La publica felicità | ||
| 22. Okt | 1722 | |
| O UA Turnierhaus | München | |
| Oper 16 | ||
| Pietro Torri (1650 - 1737) |
| Griselda | ||
| Apostolo Zeno | ||
| 12. Okt | 1723 | |
| O UA Theater am Salvatorplatz? | München | |
| Oper 17 | ||
| Pietro Torri (1650 - 1737) |
| Amadis di Grecia | ||
| 01. Okt | 1724 | |
| O UA Theater am Salvatorplatz? | München | |
| Oper 18 | Dat? | |
| Pietro Torri (1650 - 1737) |
| Venceslao | ||
| 12. Okt | 1725 | |
| O UA Theater am Salvatorplatz? | München | |
| Oper 19 | ||
| Pietro Torri (1650 - 1737) |
| Isara festiggiante | ||
| 1726 | ||
| O UA Theater am Salvatorplatz? | München | |
| Oper 20 | ||
| Pietro Torri (1650 - 1737) |
| L'Epaminonda | ||
| 11. Mai | 1727 | |
| O UA Theater am Salvatorplatz? | München | |
| Oper 21 | ||
| Pietro Torri (1650 - 1737) |
| Nicomede | ||
| 01. Okt | 1728 | |
| O UA Theater am Salvatorplatz? | München | |
| Oper 22 | Dat? | |
| Pietro Torri (1650 - 1737) |
| Edippo | ||
| zus. mit Ferrandini | ||
| 22. Okt | 1729 | |
| O UA Theater am Salvatorplatz? | München | |
| Oper 23 | ||
| Pietro Torri (1650 - 1737) |
| L'Ippolito | ||
| 22. Okt | 1731 | |
| O UA Theater am Salvatorplatz? | München | |
| Oper 24 | ||
| Pietro Torri (1650 - 1737) |
| Catone in Utica | ||
| 01. Feb | 1736 | |
| O UA Theater am Salvatorplatz? | München | |
| Oper 25 | Dat? | |
| Pietro Torri (1650 - 1737) |
| Pietro Torri (1650 - 1737) |
| Vieri Tosatti (*1920) | ||
| Dionisio | ||
| O UA | ||
| Oper 1 | ||
| Vieri Tosatti (*1920) |
| Il sistema della dolcezza | Eine schonende Behandlung | |
| der Komponist | Edgar Allan Poe | |
| 1951 | ||
| O UA | Bergamo | Gegenwart, ein Schloß in Frankreich |
| Oper 2 | ||
| Vieri Tosatti (*1920) |
| La partita a pugni | Ein Faustkampf | |
| der Komponist | ||
| 08. Sept | 1953 | |
| O UA | Venedig | Gegenwart, in einer italienischen Stadt |
| Oper 3 | ||
| Vieri Tosatti (*1920) |
| Il giudizio universale | ||
| 1955 | ||
| O UA | Mailand | |
| Oper 4 | ||
| Vieri Tosatti (*1920) |
| L'isola del tesoro | ||
| 1958 | ||
| O UA | Bologna | |
| Oper 5 | ||
| Vieri Tosatti (*1920) |
| La fiera delle meraviglie | ||
| 1963 | ||
| O UA | Rom | |
| Oper 6 | ||
| Vieri Tosatti (*1920) |
| Il paradiso e il poeta | ||
| 1971 | ||
| O UA | Turin | |
| Oper 7 | ||
| Vieri Tosatti (*1920) |
| Tommaso Traetta (1727 - 1779) | ||
| Il Farnace | ||
| Opera seria | ||
| 04. Nov | 1751 | |
| O UA Teatro San Carlo | Neapel | |
| Oper 1 | ||
| Tommaso Traetta (1727 - 1779) |
| La Didone abbandonata | Die verlassene Dido | |
| Opera seria | ||
| Pietro Metastasio | ||
| 01. Sept | 1757 | |
| O UA Teatro San Moisè | Venedig | |
| Oper 2 | (Herbst 1757) | |
| Tommaso Traetta (1727 - 1779) |
| L'Olimpiade | ||
| Opera seria | ||
| Silvio Stampiglia | Pietro Metastasio | |
| 1758 | ||
| O UA | Verona | |
| Oper 3 | ||
| Tommaso Traetta (1727 - 1779) |
| Buovo d'Antonia | ||
| Oper in drei Akten | ||
| Carlo Goldoni | ||
| 27. Dez | 1758 | |
| O UA Teatro San Moisè | Venedig | Italien, 16. Jahrh. |
| Oper 4 | ||
| Tommaso Traetta (1727 - 1779) |
| Ippolito ed Aricia | ||
| Tragedia in cinque atti | ||
| 1759 | ||
| O UA | Parma | |
| Oper 5 | ||
| Tommaso Traetta (1727 - 1779) |
| I Tintaridi | ||
| Opera seria | ||
| 1760 | ||
| O UA | Parma | |
| Oper 6 | ||
| Tommaso Traetta (1727 - 1779) |
| Armida | ||
| Azione teatrale | ||
| Giacomo Durazzo | Quinault | |
| 03. Jan | 1761 | |
| O UA | Wien | |
| Oper 7 | ||
| Tommaso Traetta (1727 - 1779) |
| Sofonisba | ||
| Dramma per musica in tre atti | ||
| Mattia Verazi | ||
| 04. Nov | 1762 | |
| O UA | Mannheim | |
| Oper 8 | ||
| Tommaso Traetta (1727 - 1779) |
| Ifigenia in Tauride | ||
| Opera seria | ||
| Marco Coltellini | ||
| 04. Okt | 1763 | |
| O UA Schloß Schönbrunn | Wien | |
| Oper 9 | ||
| Tommaso Traetta (1727 - 1779) |
| Le Serve rivali | Die eifersüchtigen Mädchen | |
| Oper in drei Akten (burletta) | ||
| Pietro Chiari | ||
| 01. Sept | 1766 | |
| O UA Teatro San Moisè | Venedig | Italien, 18. Jahrh. |
| Oper 10 | (Herbst 1766) | |
| Tommaso Traetta (1727 - 1779) |
| Il Siroë | ||
| Opera seria | ||
| Pietro Metastasio | ||
| 01. Feb | 1767 | |
| O UA Cuvilliés Th. | München | |
| Oper 11 | ||
| Tommaso Traetta (1727 - 1779) |
| L'Isola disabitata | ||
| Azione drammatica | ||
| Pietro Metastasio | ||
| 26. Apr | 1768 | |
| O UA | Bologna | |
| Oper 12 | ||
| Tommaso Traetta (1727 - 1779) |
| Il Cavaliere errante | Der fahrende Kavalier | |
| Dramma eroicomico | ||
| 1778 | ||
| O UA Teatro San Moisè | Venedig | |
| Oper 13 | ||
| Tommaso Traetta (1727 - 1779) |
| Antigona | ||
| Marco Coltellini | Pietro Metastasio | |
| 11. Nov | 1772 | |
| O UA Hoftheater | St. Petersburg | |
| Oper 14 | 1770 ? | |
| Tommaso Traetta (1727 - 1779) |
| Karl Ottomar Treibmann (*1936) | ||
| Der Preis | ||
| Harald Gerlach | ||
| 01. Mär | 1980 | |
| O UA | Erfurt | |
| Oper 1 | ||
| Ulrich Faust | ||
| Karl Ottomar Treibmann (*1936) |
| Scherz, Satire und tiefere Bedeutung | ||
| Harald Gerlach | ||
| 14. Mär | 1987 | |
| O | Erfurt | |
| Oper 2 | ||
| Karl Ottomar Treibmann (*1936) |
| Der Idiot | ||
| Oper in sieben Bildern | ||
| Harald Gerlach | Fjodor Dostojewski | |
| 01. Okt | 1988 | |
| O UA Opernhaus | Leipzig | |
| Oper 3 | ||
| Karl Ottomar Treibmann (*1936) |
| Giacomo Tritto (1733 - 1824) | ||
| La Fedeltá in amore | ||
| 1764 | ||
| O UA | ||
| Oper 1 | ||
| Giacomo Tritto (1733 - 1824) |
| Il Convitato di pietra | Der steinerne Gast | |
| Oper in zwei Teilen | ||
| Giovanni Battista Lorenzi | ||
| 1783 | ||
| O UA | Neapel | Neapel, Anf. 18. Jahrh. |
| Oper 2 | ||
| Giacomo Tritto (1733 - 1824) |
| Arminio | ||
| 1786 | ||
| O UA | Rom | |
| Oper 3 | ||
| Giacomo Tritto (1733 - 1824) |
| La Canterina | Die Sängerin | |
| 1790 | ||
| O UA | Rom | |
| Oper 4 | ||
| Giacomo Tritto (1733 - 1824) |
| Gli Americani | ||
| 1802 | ||
| O UA | ||
| Oper 5 | ||
| Giacomo Tritto (1733 - 1824) |
| Marco Albinio | ||
| 1810 | ||
| O UA | ||
| Oper 6 | ||
| Giacomo Tritto (1733 - 1824) |
| Manfred Trojahn (*1949) | ||
| Enrico | ||
| Oper in zwei Akten | ||
| Claus H. Henneberg | Luigi Pirandello | |
| 10. Apr | 1991 | |
| O UA Schloßtheater | Schwetzingen | Italien, Anf. 20. Jahrh. |
| Oper 1 | ||
| Dennis Russell Davies | ||
| Manfred Trojahn (*1949) |
| Die Geschichte der Pfeile | ||
| 18. Mär | 1996 | |
| O UA Halle Kalk | Köln | |
| Oper 2 | ||
| Hilary Griffiths | ||
| Manfred Trojahn (*1949) |
| Was ihr wollt | ||
| Oper in vier Akten | ||
| Claus Henneberg | Shakespeare "Twelfth Night" | |
| 24. Mai | 1998 | |
| O UA Nationaltheater | München | Illyrien, unbestimmte Zeit |
| Oper 3 | ||
| Michael Boder | ||
| Manfred Trojahn (*1949) |
| Limonen aus Sizilien | ||
| 22. Mär | 2003 | |
| O | Köln | |
| Oper 4 | ||
| Manfred Trojahn (*1949) |
| Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) | ||
| Briefe an Tschaikowsky | (Petersburg) | |
| B | ||
| Oper 0 | ||
| Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
| Der Wojewode | ||
| Oper in drei Akten | ||
| der Komponist u. Alexander Ostrowski | ||
| 11. Feb | 1869 | |
| O UA Bolschoi Theater | Moskau | Rußland, 17. Jahrh. |
| Oper 1 | ||
| Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
| Opritschnik | Der Leibwächter | |
| Oper in vier Akten | ||
| der Komponist | Iwan Lashetnikow | |
| 24. Apr | 1874 | |
| O UA Mariinsky Theatre | St. Petersburg | Rußland, 16. Jahrh. |
| Oper 2 | ||
| Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
| Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
| Orleanskaja deva | Die Jungfrau von Orléans | |
| Oper in vier Akten | ||
| der Komponist | Friedrich von Schiller | |
| 25. Feb | 1881 | |
| O UA Mariinsky Theatre | St. Petersburg | Frankreich, 1430-1431 |
| Oper 4 | ||
| Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
| Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
| Masepa | Mazeppa | |
| Oper in drei Akten | ||
| der Komponist u. Wiktor Burenin | Alexander Puschkin "Poltawa" | |
| 15. Feb | 1884 | |
| O UA Bolschoi Theater | Moskau | Ukraine, Anf. 18. Jahrh. |
| Oper 6 | ||
| Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
| Tscharodejka | Die Zauberin | |
| Oper in vier Akten | ||
| Ippolit W. Schpashinski | ||
| 01. Nov | 1887 | |
| O UA Mariinsky Theatre | St. Petersburg | Nischni-Nowgorod, 15. Jahrh. |
| Oper 7 | ||
| Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
| Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
| Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
| Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
| Snegurotschka | Schneeflöckchen | |
| Schauspielmusik | ||
| Alexander Ostrowsky | Russ. Volksmärchen | |
| 1873 | ||
| O | ||
| Oper 12 | ||
| Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
| Schwanensee | ||
| 08. Feb | 1895 | |
| B UA | St. Petersburg | |
| op. 20 | (UA 4.3.1877 Moskau ?) | |
| Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
| Dornröschen | ||
| Ballett | ||
| 13. Jan | 1890 | |
| B UA | St. Petersburg | |
| op. 66 | ||
| Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
| Der Nußknacker | ||
| Ballett | ||
| 18. Dez | 1892 | |
| B UA | St. Petersburg | |
| op. 71 | ||
| Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
| Symphonie Pathétique | ||
| B | ||
| op. 74,1 | ||
| Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
| Anastasia | ||
| B | ||
| W 901 | ||
| Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
| Ballettabend | ||
| B | ||
| W 902 | ||
| Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
| Briefe an Tschaikowsky | ||
| B | ||
| W 903 | ||
| Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
| Cinderella | ||
| B | ||
| W 904 | ||
| Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
| Illusionen-wie Schwanensee | ||
| B | ||
| W 906 | ||
| Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
| Onegin | ||
| B | ||
| W 907 | ||
| Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
| Peter Iljitsch-Eine Neurose | ||
| B | ||
| W 908 | ||
| Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
| Romeo und Julia | ||
| B | ||
| W 909 | ||
| Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 - 1893) |
| Guido Turchi (*1916) | ||
| Il Buon Soldato Svejk | ||
| O | ||
| W 901 | ||
| Guido Turchi (*1916) |
| Mark-Anthony Turnage (*1960) | ||
| Greek | ||
| Opera in two acts | ||
| Steven Berkoff | ||
| 01. Jun | 1988 | |
| O Biennale | München | |
| Oper 1 | Dat? | |
| Hans Werner Henze | ||
| Mark-Anthony Turnage (*1960) |
| Twice through the heart | ||
| 1997 | ||
| O | ||
| Oper 2 | ||
| Mark-Anthony Turnage (*1960) |
| The Country of the Blind | Das Land der Blinden | |
| Chamber opera | ||
| 1997 | ||
| O UA | ||
| Oper 3 | ||
| Mark-Anthony Turnage (*1960) |
| The Silver Tassie | Der Cup | |
| Tragikomische Oper in vier Akten | ||
| Amanda Holden | Sean O’Casey | |
| 16. Feb | 2000 | |
| O UA English National Opera | London | |
| Oper 4 | ||
| Mark-Anthony Turnage (*1960) |
| Marco Tutino (*1954) | ||
| Pinocchio | ||
| opera in due atti | ||
| O | ||
| Oper 1 | ||
| Marco Tutino (*1954) |
| Cirano | Cyrano de Bergerac | |
| commedia lirica in due atti | ||
| O | ||
| Oper 2 | ||
| Marco Tutino (*1954) |
| Vite immaginarie | ||
| dramma concertante per attore, soprano e strumenti | ||
| 1990 | ||
| O UA | Bologna | |
| Oper 3 | ||
| Marco Tutino (*1954) |
| La Lupa | Die Wölfin | |
| opera in un atto | ||
| Giovanni Verga | ||
| 1990 | ||
| O UA | Livorno | |
| Oper 4 | ||
| Marco Tutino (*1954) |
| Federico II | ||
| opera in tre atti | ||
| 1992 | ||
| O UA | Bonn | |
| Oper 5 | ||
| Marco Tutino (*1954) |
| Requiem in memoria delle vittime della mafia: Libera me | ||
| soprano, coro e orchestra | ||
| Ch | ||
| W 6 | ||
| Marco Tutino (*1954) |
| Pugaciev | ||
| melodramma per coro, recitante, tenore e grande orchestra | ||
| O | ||
| Oper 7 | ||
| Marco Tutino (*1954) |
| Riccardo III | ||
| balletto in otto quadri per orchestra | ||
| B | ||
| W 8 | ||
| Marco Tutino (*1954) |
| Il gatto con gli stivali | ||
| musical in due atti | ||
| M | ||
| W 9 | ||
| Marco Tutino (*1954) |
| Kirye/Agnus Dei | ||
| per coro e piccola orchestra | ||
| Ch | ||
| W 10 | ||
| Marco Tutino (*1954) |
| Dylan Dog | ||
| azione coregrafica per soprano, clarinetto, attore, danzatori e orchestra | ||
| B | ||
| W 11 | ||
| Marco Tutino (*1954) |
| Peter Pan | ||
| musica di scena per attori/cantanti, flauto, keyboard, perc | ||
| O | ||
| Oper 12 | ||
| Marco Tutino (*1954) |
| Peter Uncino | ||
| per sestetto strumentale, attore, cantante, orchestra | ||
| O | ||
| Oper 13 | ||
| Marco Tutino (*1954) |
| Vita | ||
| Patrizia Valduga | ||
| 09. Mai | 2003 | |
| O UA Piccolo Teatro Studio | Mailand | |
| Oper 14 | ||
| Giuseppe Grazioli | Giorgio Gallione - Guido Fiorato | |
| Marco Tutino (*1954) |
| Canto di pace | ||
| Commissione d’opera | ||
| 28. Apr | 2003 | |
| O UA | Ancona | |
| Oper 15 | ||
| Marco Tutino (*1954) |
| Erkki-Sven Tüür (*1959) | ||
| Wallenberg | ||
| Oper in zwei Akten | ||
| Lutz Hübner | ||
| 05. Mai | 2001 | |
| O UA | Dortmund | |
| Oper 1 | ||
| Alexander Rumpf | Philipp Kochheim - Peter Schulz | |
| Erkki-Sven Tüür (*1959) |