Komponisten - Werke


Richard Wagner (1813 - 1883)
 
Die Hochzeit
13. Feb 1938
O UA Leipzig
Oper 0
Richard Wagner (1813 - 1883)

 
Ring um den Ring
B
W ,2
Richard Wagner (1813 - 1883)

 
Die Feen
Oper in drei Akten
Richard Wagner Gozzi, La Donna Serpente
29. Jun 1888
O UA Nationaltheater München Sagenzeit
Oper 1
Franz Fischer
Richard Wagner (1813 - 1883)

 
Das Liebesverbot
Große Oper in zwei Akten
Richard Wagner Shakespeare, Measure for Measure
29. Mär 1836
O UA Magdeburg Palermo, 16. Jahrh.
Oper 2
Richard Wagner
Richard Wagner (1813 - 1883)

 
Rienzi Cola Rienzi, der Letzte der Tribunen
Große tragische Oper in fünf Akten
Richard Wagner Bulwer Lyttens
20. Okt 1842
O UA Semperoper Dresden Rom, 14. Jahrh.
Oper 3 Ein sensationeller Erfolg!
Carl Gottlieb Reißiger
"Rienzi" ist die vierte Oper Richard Wagners. Die Vorgänger waren "Die Hochzeit", die er entwarf, als er 19 war und die nur noch in Fragmenten erhalten ist, die Oper "Die Feen", die erst nach seinem Tode uraufgeführt wurde [München 1888] und "Das Liebesverbot", das er in Magdeburg sogar uraufführen konnte - jedoch ging das Theater unmittelbar darauf pleite, so daß es bei der einen Aufführung blieb.

Mit erstmaligem Erklingen der Ouvertüre des "Rienzi" machte sich am musikalischen Himmel ein neuer Stern der Welt bekannt. Die Uraufführung wurde Richard Wagners erster (und - bis auf die "Meistersinger" - einziger) Premierenerfolg. Der Grund hierfür liegt sicherlich darin, daß der "Rienzi" im gewohnten Stil der damaligen Zeit komponiert ist und noch nicht in der Wagner eigenen Art, wie alle auf ihn folgenden Opern (bzw. Musikdramen) es sind. Trotzdem im "Rienzi" vom eigentlichen Wagner noch wenig zu hören ist, ihm auch die Tiefe der späteren Werke fehlt, klingt die Musik wunderbar: Temperamentvoll, abwechslungsreich und brillant, stellenweise sehr innig und tief empfunden.

Richard Wagner fand während einer Unterbrechung der Komposition des "Rienzi" mit der "Faust-Ouvertüre" zu seinem eigenen Stil und schrieb nie wieder ein Werk von der Art des "Rienzi". Jedoch - selbst wenn er diese Richtung weiterverfolgt hätte - Richard Wagner wäre auch so ein großer Komponist geworden!
Richard Wagner (1813 - 1883)

 
Der fliegende Holländer
Romantische Oper in drei Aufzügen
Richard Wagner Heinrich Heine
02. Jan 1843
O UA Semperoper Dresden Norwegen, 1650
Oper 4
Richard Wagner
Alle sieben Jahre darf der Holländer an Land. Dort kann den Getriebenen nur die Liebe einer Frau erlösen, sonst geht seine Irrfahrt weiter. Wird Senta diese Frau sein? Sie will schließlich raus aus der engen Welt ihres Vaters. Der denkt nur an Geld. Kommt ihm da der reiche Holländer nicht gerade recht? Wagners packendes Frühwerk: Ein Psycho-Reißer der Opernliteratur. Peter Konwitschny provozierte bereits mit seinen spektakulären Parsifal- und Tristan und Isolde-Inszenierungen beim Publikum Abscheu und Verehrung. Diesen Münchner Holländer "muss" man erleben. See- und Sehfahrt auf Orchesterwogen.
Richard Wagner (1813 - 1883)

 
Tannhäuser
Dresdner Fassung Romantische Oper in drei Akten
Richard Wagner
19. Okt 1845
O UA Semperoper Dresden Thüringen, Anf. 13. Jahrh.
Oper 5,1
Richard Wagner
Das Werk hat aus mehreren Gründen eine wechselvolle Geschichte erlebt. Die Kirche nahm an der Kritik gegenüber dem Papst Anstoß, weswegen das Werk im katholischen Österreich erst spät zur Aufführung kam. Wagner selbst schrieb mehrere Fassungen: diejenige der Uraufführung (Dresdner Fassung), eine weitere für eine Aufführung in Paris, wo er die Venusbergszene im ersten Akt um ein szenisches Ballett, das sogenannte Bacchanal ergänzte. (In Paris kam es bei der von Pierre-Louis Dietsch geleiteten Erstaufführung zu einem von Ballett-Liebhabern ausgelösten Skandal, weil die dortige Aufführungstradition, der Wagner sich aber nicht beugen wollte, ein Ballett erst im zweiten Aufzug verlangte.) Durch die Umarbeitung des ersten Teils der Oper entstand ein musikalisches und szenisches Ungleichgewicht, ein Ergebnis, mit dem Wagner selbst letztlich nicht vollends zufrieden war. Überliefert ist, dass er noch in seinen letzten Lebensmonaten über eine Neufassung des Tannhäuser nachdachte: er sei der Welt noch den Tannhäuser schuldig.
Richard Wagner (1813 - 1883)

 
Tannhäuser
Pariser Fassung Romantische Oper in drei Akten
Richard Wagner
13. Mär 1861
O UA Grand Opéra Paris Thüringen, Anf. 13. Jahrh.
Oper 5,2
Das Werk hat aus mehreren Gründen eine wechselvolle Geschichte erlebt. Die Kirche nahm an der Kritik gegenüber dem Papst Anstoß, weswegen das Werk im katholischen Österreich erst spät zur Aufführung kam. Wagner selbst schrieb mehrere Fassungen: diejenige der Uraufführung (Dresdner Fassung), eine weitere für eine Aufführung in Paris, wo er die Venusbergszene im ersten Akt um ein szenisches Ballett, das sogenannte Bacchanal ergänzte. (In Paris kam es bei der von Pierre-Louis Dietsch geleiteten Erstaufführung zu einem von Ballett-Liebhabern ausgelösten Skandal, weil die dortige Aufführungstradition, der Wagner sich aber nicht beugen wollte, ein Ballett erst im zweiten Aufzug verlangte.) Durch die Umarbeitung des ersten Teils der Oper entstand ein musikalisches und szenisches Ungleichgewicht, ein Ergebnis, mit dem Wagner selbst letztlich nicht vollends zufrieden war. Überliefert ist, dass er noch in seinen letzten Lebensmonaten über eine Neufassung des Tannhäuser nachdachte: er sei der Welt noch den Tannhäuser schuldig.
Richard Wagner (1813 - 1883)

 
Lohengrin
Romantische Oper in drei Akten
Richard Wagner
28. Aug 1850
O UA Weimar Antwerpen, 10. Jahrh.
Oper 6
Franz Liszt
In Kürze (Wien)
Lohengrin suchte das Weib, das an ihn glaubte, das nicht früge, wer er sei und woher er komme, sondern ihn liebte, wie er sei und weil er so sei, wie er ihm erschiene.

In Kürze (München)
Er kommt aus "fernem Land", will Frieden bringen, einer Frau in Not, Elsa helfen und sie heiraten. Nach seinem Namen und seiner Herkunft soll Elsa ihn aber niemals fragen. Schade: Sie fragt trotzdem! Eingeflüstert von Ortrud, dem "fürchterlichen Weib". Der Ritter reist wieder ab. Friedensstifter haben's schwer.
Richard Wagner (1813 - 1883)

 
Tristan und Isolde
Musikalische Handlung in drei Aufzügen
Richard Wagner
10. Jun 1865
O UA Nationaltheater München Bretagne, frühes Mittelalter
Oper 7
Hans von Bülow Sigl/Wagner - Döll/Quaglio
Tristan und Isolde sind neben Romeo und Julia das wohl berühmteste Liebespaar der Kulturgeschichte. Richard Wagners Oper geht zurück auf einen alten keltischen Mythos um die irische Königstochter Isolde und Tristan, den Neffen des Königs von Cornwall. Der Versuch, sich mit dem Anderen gänzlich zu vereinen, endet auch hier tödlich.

Literarische Vorbilder für Wagner waren unter anderen:
Der Versroman "Tristan" des Gottfried von Straßburg (13.Jh.)
Wiederaufnahmen des Stoffes in der Romantik:
"Tristan" (Gedicht) von August von Platen (1796-1835)
"Tristan" (Drama) von Karl Ritter (1830-1891)
"König Marke und Isolde" (Gedicht) von Julius Mosen (1803-1867)

Weniger inhaltlich als von der Stimmung her wurde Wagners Tristan auch von Novalis' "Hymnen an die Nacht" beinflußt.
Richard Wagner (1813 - 1883)

 
Die Meistersinger von Nürnberg
Oper in drei Aufzügen
Richard Wagner
21. Jun 1868
O UA Nationaltheater München Nürnberg, 16. Jahrh.
Oper 8
Hans von Bülow Hallwachs - Döll/Quaglio
Richard Wagner entnahm sein Wissen um die Regeln der Meistersinger (die "Tabulatur") vor allem der 1697 erschienenen Nürnberg-Chronik mit einem Anhang "Von der Meister-Singer holdseligen Kunst" Johann Christoph Wagenseils (1633-1705), der im übrigen dieses pedantische Regelwerk auf die strengen Regeln und Vorschriften des jüdischen Talmud zurückführt.

Wagner hat allerdings nur die Namen, Regeln und Meistersinger-Bräuche von Wagenseil übernommen. Die Handlung und die Berufe der Meister entspringen zum größten Teil Wagners Phantasie. Er benutzte auch eigene Erfahrungen, wie das Erlebnis eines nächtlichen Sängerstreits mit Prügelei, an der er selbst in jungen Jahren (1835 in Nürnberg) beteiligt war und literarische Vorlagen wie E.T.A. Hoffmanns "Meister Martin, der Küfner, und seine Gesellen" aus der Novellensammlung "Die Serapionsbrüder". Außerdem dürfte er Albert Lortzings Oper "Hans Sachs" (UA 1840) gekannt haben.
Richard Wagner (1813 - 1883)

 
Die Meistersinger von Nürnberg
1. Akt I
der Komponist
O
Oper 8,00001
Richard Wagner (1813 - 1883)

 
Die Meistersinger von Nürnberg
1. und 2. Akt I + II
der Komponist
O
Oper 8,000015
Richard Wagner (1813 - 1883)

 
Die Meistersinger von Nürnberg
3. Akt III
der Komponist
O
Oper 8,00003
Richard Wagner (1813 - 1883)

 
Der Ring des Nibelungen
Bühnenfestspiel
Richard Wagner
O
Oper 9
Richard Wagner (1813 - 1883)

 
Das Rheingold
Vorabend zum Bühnenfestspiel "Der Ring des Nibelungen"
Richard Wagner
22. Sept 1869
O UA Nationaltheater München Deutsche Mythologie
Oper 9,0001
Franz Wüllner Hallwachs - Döll/Jank
Richard Wagner (1813 - 1883)

 
Die Walküre
Erster Tag des Bühnenfestspiels "Der Ring des Nibelungen"
Richard Wagner
26. Jun 1870
O UA Nationaltheater München Deutsche Mythologie
Oper 10
Franz Wüllner Hallwachs - Jank/Döll
Richard Wagner (1813 - 1883)

 
Die Walküre
1. Akt I
Richard Wagner
O
Oper 10,00001
Richard Wagner (1813 - 1883)

 
Die Walküre
2. Akt II
der Komponist
O
Oper 10,00002
Richard Wagner (1813 - 1883)

 
Die Walküre
3. Akt III
der Komponist
O
Oper 10,00003
Richard Wagner (1813 - 1883)

 
Siegfried
Zweiter Tag des Bühnenfestspiels "Der Ring des Nibelungen"
Richard Wagner
16. Aug 1876
O UA Festspielhaus Bayreuth Deutsche Mythologie
Oper 11
Hans Richter
Richard Wagner (1813 - 1883)

 
Götterdämmerung
Dritter Tag des Bühnenfestspiels "Der Ring des Nibelungen"
Richard Wagner
17. Aug 1876
O UA Festspielhaus Bayreuth Deutsche Mythologie
Oper 12
Hans Richter
Richard Wagner (1813 - 1883)

 
Götterdämmerung
3. Akt III
der Komponist
O
Oper 12,00003
Richard Wagner (1813 - 1883)

 
Parsifal
Bühnenweihfestspiel in drei Aufzügen
Richard Wagner
26. Jul 1882
O UA Festspielhaus Bayreuth Frühes Mittelalter
Oper 13
Hermann Levi
Richard Wagner (1813 - 1883)

 
Parsifal
2. Akt II
der Komponist
O
Oper 13,00002
Richard Wagner (1813 - 1883)

 
Parsifal
3. Akt III
der Komponist
O
Oper 13,00003
Richard Wagner (1813 - 1883)

 
Das Liebesmahl der Apostel
mit 1200 Chorsängern
06. Jul 1843
Ch UA Frauenkirche Dresden
W 803
Richard Wagner (1813 - 1883)

 
Richard W.
05. Jun 1993
B UA Würzburg
W 902
Richard Wagner (1813 - 1883)

Siegfried Wagner (1869 - 1930)
 
Der Bärenhäuter
Oper in drei Akten
Siegfried Wagner
22. Jan 1899
O UA Nationaltheater München Franken, 1630-1648
op. 1
Franz Fischer
Siegfried Wagner (1869 - 1930)

 
Herzog Wildfang
Oper in drei Akten
Siegfried Wagner
23. Mär 1901
O UA Nationaltheater München Deutschland, 18. Jahrh.
op. 2
Franz Fischer
Siegfried Wagner (1869 - 1930)

 
Der Kobold
Oper in drei Akten
Siegfried Wagner
29. Jan 1904
O UA Stadttheater Hamburg Sagenwelt
op. 3
Siegfried Wagner (1869 - 1930)

 
Bruder Lustig
Oper in drei Akten
Siegfried Wagner
13. Okt 1905
O UA Stadttheater Hamburg Bamberg, 10. Jahrh.
op. 4
Siegfried Wagner (1869 - 1930)

 
Sternengebot
Oper in drei Akten
Siegfried Wagner
21. Jan 1908
O UA Stadttheater Hamburg Fritzlar, 10. Jahrh.
op. 5
Siegfried Wagner (1869 - 1930)

 
Banadietrich
Oper in drei Akten
Siegfried Wagner
23. Jan 1910
O UA Karlsruhe Mittelalter
op. 6
Siegfried Wagner (1869 - 1930)

 
Schwarzschwanenreich
Oper in drei Akten
Siegfried Wagner
05. Nov 1918
O UA Karlsruhe Böhmen, 17. Jahrh.
op. 7
Friedrich Cortolezis
Siegfried Wagner (1869 - 1930)

 
Sonnenflammen
Oper in drei Akten
Siegfried Wagner
30. Okt 1918
O UA Darmstadt Byzanz, Anf. 13. Jahrh.
op. 8
Siegfried Wagner (1869 - 1930)

 
Der Heidenkönig
Oper in drei Akten
Siegfried Wagner
16. Dez 1933
O UA Köln Preußen, Ende 16. Jahrh.
op. 9
Siegfried Wagner (1869 - 1930)

 
Der Friedensengel
Oper in drei Akten
Siegfried Wagner
04. Mär 1926
O UA Staatstheater Karlsruhe Franken, 16. Jahrh.
op. 10 op. 10
Siegfried Wagner (1869 - 1930)

 
An allem ist Hütchen schuld
Märchenspiel in drei Akten
Siegfried Wagner
06. Dez 1917
O UA Hoftheater Stuttgart Märchenland
op. 11
Siegfried Wagner (1869 - 1930)

 
Das Liebesopfer Wernhard
Dichtung in vier Akten
Siegfried Wagner
O
op. 12
Siegfried Wagner (1869 - 1930)

 
Der Schmied von Marienburg
Oper in drei Akten
Siegfried Wagner
16. Dez 1923
O UA Rostock Marienburg, 1410
op. 13
Siegfried Wagners achtzehn Bühnenwerke werden oft als "Märchenopern" verharmlost, dabei weisen sie zumeist einen Weg in das Unbewusste und oft auch in geradezu erschreckende menschliche Abgründe. Wie sein Vater Richard erstellte auch Siegfried Wagner seine Dichtungen selber und komponierte dazu eine spätromantische Musik, die sowohl Anklänge an Mahler und Janácek aufweist, als auch italienische und französische Einflüsse ebenso integriert wie Zwölftonreihen, Atonalität, und Aleatorik.
Siegfried Wagner (1869 - 1930)

 
Rainulf und Adelasia
Oper in drei Akten
der Komponist
04. Okt 2003
O UA Stadthalle Metzingen Bad Urach Kalabrien, Ende 12. Jahrh.
op. 14 Ouvertüre 10.3.1923
Siegfried Wagner (1869 - 1930)

 
Die heilige Linde
Oper in drei Akten
Siegfried Wagner
17. Okt 1941
O UA Philharmonie Köln Germanien u. Rom, 3. Jahrh. n.Chr.
op. 15 konzertant
Werner Andreas Albert
Siegfried Wagner (1869 - 1930)

 
Wahnopfer
Oper in drei Akten (Fragment)
Siegfried Wagner
10. Jun 1994
O UA Schloß Heidecksburg Rudolstadt Oberitalien, Gotenzeit
op. 16
Konrad Bach Steffen Kaiser - Hank Irwin Kittel
Siegfried Wagner (1869 - 1930)

 
Walamund
Oper In drei Akten (unvollendet)
Siegfried Wagner
O
op. 17
Siegfried Wagner (1869 - 1930)

 
Das Flüchlein, das jeder mitbekam
Oper in drei Akten
Siegfried Wagner
29. Apr 1984
O UA Kiel Märchenwelt
op. 18 Dir: Klaus Weise
Peter P. Pachl - Tamara Oswatitsch
Siegfried Wagner (1869 - 1930)

Ulrich Wagner (*1967)
 
Yvonne
Oper in zwei Akten
Claus Martin Withold Gombrowicz "Yvonne, Prinzessin von Burgund"
11. Feb 1998
O UA Studio Mönchengladbach
Oper 1
Ulrich Wagner Marcus Lobbes - Ralf Jokisch
Ulrich Wagner (*1967)

Rudolf Wagner-Régeny (1903 - 1969)
 
Sganarelle oder Der Schein trügt
Rudolf Wagner-Régeny Jean Baptiste Molière
01. Mär 1929
O UA Essen Paris, 17. Jahrh.
Oper 0 Dat?
Rudolf Wagner-Régeny (1903 - 1969)

 
Der Günstling oder Die letzten Tage des grossen Herrn Fabiano
Oper in drei Akten
Caspar Neher Georg Büchner u. Victor Hugo
20. Feb 1935
O UA Semperoper Dresden London, 1550
Oper 1
Karl Böhm
Rudolf Wagner-Régeny (1903 - 1969)

 
Johanna Balk
Oper in drei Akten
Caspar Neher
04. Apr 1941
O UA Staatsoper Wien Hermannstadt, 1612
Oper 2
Rudolf Wagner-Régeny (1903 - 1969)

 
Die Bürger von Calais
Oper in drei Akten
Caspar Neher
28. Jan 1939
O UA Lindenoper Berlin Calais, 1347
Oper 3
Herbert von Karajan
Rudolf Wagner-Régeny (1903 - 1969)

 
Prometheus
Rudolf Wagner-Régeny Aischylos
12. Sept 1959
O UA Staatstheater Kassel Griech. Mythologie
Oper 4 Theatereröffnung
Paul Schmitz
Rudolf Wagner-Régeny (1903 - 1969)

 
Das Bergwerk zu Falun
Oper in fünf Akten
Hugo von Hofmannsthal
16. Aug 1961
O UA kl. Festspielhaus Salzburg Sagenwelt, 1700
Oper 5
Heinz Wallberg Hager - Bauer-Ecsy
Rudolf Wagner-Régeny (1903 - 1969)

 
Persische Episode oder Der Darmwäscher
Oper in vier Akten
Caspar Neher
1963
O UA Rostock Persien, in neuer Zeit
Oper 6
Heinz Wallberg Hager - Bauer-Ecsy
Rudolf Wagner-Régeny (1903 - 1969)

 
Moschopulos
01. Dez 1928
O UA Gera
W 901
Rudolf Wagner-Régeny (1903 - 1969)

 
Der nackte König
01. Dez 1930
O UA Gera
W 902
Rudolf Wagner-Régeny (1903 - 1969)

Stanley Walden (*1932)
 
Liebster Vater
Franz Kafka
12. Okt 1996
O UA Concordia Bremen
Oper 1
Günter Neuhold Tilman Knabe - Alfred Peter
Stanley Walden (*1932)

 
Bachs letzte Oper
21. Dez 2002
O Kuppeltheater Erfurt
Oper 2
Karl Prokopetz Flemming Weiss Andersen - Vladimir Poznanovic
Stanley Walden (*1932)

William Vincent Wallace (1814 - 1865)
 
Harvey Milk
O
Oper 1 Stewart Wallace !
William Vincent Wallace (1814 - 1865)

 
Maritana
Oper in drei Akten
Edward Fitzball
15. Nov 1845
O UA Drury Lane London Madrid, Anf. 19. Jahrh.
Oper 2
William Vincent Wallace (1814 - 1865)

Hermann von Waltershausen (1882 - 1954)
 
Oberst Chabert
Oper in drei Akten
der Komponist Honore de Balzác
18. Jan 1912
O UA Frankfurt/M Paris, 1817
Oper 1
Hermann von Waltershausen (1882 - 1954)

 
Die Rauensteiner Hochzeit
Oper in drei Akten
der Komponist
1919
O UA Karlsruhe Deutschland, 13. Jahrh.
Oper 2
Hermann von Waltershausen (1882 - 1954)

 
Richardis
Oper in drei Akten
der Komponist
14. Nov 1915
O UA Karlsruhe Elsaß, 883-885
Oper 3
Hermann von Waltershausen (1882 - 1954)

Sir William Walton (1902 - 1983)
 
Belsazars Fest
Ch
W 1
Sir William Walton (1902 - 1983)

 
Troilus und Cressida
Oper in drei Akten
Christopher Hassall Goeffrey Chaucer
03. Dez 1954
O UA Covent Garden London Im Trojanischen Krieg
Oper 3
Sir William Walton (1902 - 1983)

 
The Bear - Der Bär
der Komponist Anton Tschechow
03. Jun 1967
O UA Aldeburgh Rußland, 1888
Oper 4
Sir William Walton (1902 - 1983)

Robert Ward (*1917)
 
He who gets Slapped
17. Mai 1956
O UA New York
Oper 1
Robert Ward (*1917)

 
The Crucible Hexenjagd
Bernhard Stambler Arthur Miller
26. Okt 1961
O UA New York City Opera New York 1692, Salem, Massachusetts, USA
Oper 2
Robert Ward (*1917)

 
The Lady from Colorado
03. Jul 1961
O UA Central City, Colo.
Oper 3
Robert Ward (*1917)

 
Claudia Legare
14. Apr 1978
O UA Minneapolis
Oper 4
Robert Ward (*1917)

 
Abälard and Héloise Abälard und Héloise
Jan Hartman
1982
O UA North-Carolina 1150, Frankreich
Oper 5
Robert Ward (*1917)

 
Minutes till Midnight
04. Jun 1982
O UA Miami
Oper 6
Robert Ward (*1917)

Andrew Lloyd Webber (*1948)
 
Jesus Christ Superstar
Tim Rice
1972
M UA
W 1
Andrew Lloyd Webber (*1948)

 
Cats
11. Mai 1982
M UA London
W 2
Andrew Lloyd Webber (*1948)

 
Phantom der Oper
09. Okt 1986
M UA London
W 3
Andrew Lloyd Webber (*1948)

 
Starlight Express
M
W 4
Andrew Lloyd Webber (*1948)

 
Evita
Robert Stigwood / Tim Rice
21. Jun 1978
M UA Prince Edward Theatre London
W 5 (Premiere New York 25.9.79)
Andrew Lloyd Webber (*1948)

 
Song & Dance
M
W 6
Andrew Lloyd Webber (*1948)

 
Aspects of Love
Musical
David Garnett
1989
M UA Prince of Wales Theatre London
W 7
Andrew Lloyd Webber (*1948)

 
Requiem
Ch
W 901
Andrew Lloyd Webber (*1948)

Carl Maria von Weber (1786 - 1826)
 
Abu Hassan
Singspiel in einem Aufzug
Franz Karl Hiemer
04. Jun 1811
O UA Cuvilliés Th. München Bagdad, zur Kalifenzeit
Oper 1
Ferdinand Fränzl
Carl Maria von Weber (1786 - 1826)

 
Der Freischütz
Romantische Oper in drei Aufzügen
Friedrich Kind Apel/Laun (Gespensterbuch)
18. Jun 1821
O UA Schauspielhaus Berlin Böhmen, 1648
Oper 2
Carl Maria von Weber
Oper in drei Aufzügen nach einem Libretto von Johann Friedrich Kind. Als Vorlage diente Johann August Apels Erzählung "Die Jägerbraut". Sie wurde erstmals am 18. Juni 1821 im königlichen Schauspielhaus Berlin aufgeführt. "Der Freischütz" wird auch als die erste deutsche Volksoper bezeichnet.

Einig sind sich die Deuter des "Freischütz" in einem Punkt: Es muss sich um die deutsche Nationaloper handeln. Das deutsche Element schlechthin spielt die Hauptrolle, der Wald. Und wie seit Tacitus' "Germania" bekannt, ist der Wald verknüpft mit dem deutschen Krieger und seinem stehenden Heer. In den Baumkronen der Eichen wohnen die Seelen der Helden und das Dickicht des Unterholzes ist der beste Kampfplatz für den mutigen Partisanen, der eine Großmacht in die Sümpfe locken kann. Im Wald wohnen die Märchen und das Unbewusste, das, ist es einmal vom rechten Wege abgekommen, nur noch mit bösen Überraschungen auffindbar ist.
Carl Maria von Weber (1786 - 1826)

 
Euryanthe
Romantische Oper in drei Akten
Helmina von Chézy
25. Okt 1823
O UA Kärntnerthor-Th. Wien Frankreich, 1110
Oper 3
Carl Maria von Weber
Euryanthe, Jähns Werkverzeichnis J. 291, op. 81 ist eine Große heroisch-romantische Oper in drei Aufzügen von Carl Maria von Weber. Text von Helmina von Chézy, geb. Freiin von Klencke. Komponiert 1822 - 1823. Die Uraufführung fand am 25. Oktober 1823 mit der erst 17jährigen Henriette Sontag in der Titelpartie unter der Leitung des Komponisten im Theater am Kärntnertor in Wien statt.
Carl Maria von Weber (1786 - 1826)

 
Oberon
Romantische Oper in drei Aufzügen
James Robinson Planché Christoph Martin Wieland
12. Apr 1826
O UA Covent Garden London Frankreich, Orient u. Feenreich, 800 n.Chr.
Oper 4
Carl Maria von Weber
Carl Maria von Weber (1786 - 1826)

 
Die drei Pintos
ergänzt von Gustav Mahler Komische Oper in drei Akten
Carl Seidel
20. Jan 1888
O UA Neues Theater Leipzig Madrid, 19. Jahrh.
Oper 5
Gustav Mahler
Carl Maria von Weber (1786 - 1826)

 
Jubel-Messe
1819
Ch UA
W 901
Carl Maria von Weber (1786 - 1826)

 
Peter Schmoll und seine Nachbarn
Oper in zwei Akten
Koseph Türk C.G. Kramer
1803
O UA Augsburg Holland, 1800
W 902
Carl Maria von Weber (1786 - 1826)

 
Preziosa
Schauspiel mit Musik
Peter Alexander Wolf
1821
O UA Berlin Spanien, 1800
W 903
Carl Maria von Weber (1786 - 1826)

 
Silvana Das Waldmädchen
Oper in vier Akten
Franz Karl Hiemer Karl Von Steinberg
16. Sept 1810
O UA Frankfurt/M Sagenzeit
W 904
Carl Maria von Weber (1786 - 1826)

 
Rübezahl
O
W 908
Carl Maria von Weber (1786 - 1826)

Joseph Weigl (1766 - 1846)
 
Die unnütze Vorsicht oder Die betrogene Arglist
23. Feb 1783
O UA altes Burgtheater Wien
Oper 1
Joseph Weigl (1766 - 1846)

 
La sposa collerica
1786
O UA
Oper 2
Joseph Weigl (1766 - 1846)

 
Il pazzo per forza
14. Nov 1788
O UA altes Burgtheater Wien
Oper 3
Joseph Weigl (1766 - 1846)

 
La caffettiera bizzarra
15. Sept 1790
O UA altes Burgtheater Wien
Oper 4
Joseph Weigl (1766 - 1846)

 
Der Strassensammler oder Ein gutes Herz ziert jeden Stand Der Lumpensammler
13. Okt 1792
O UA Theater in der Leopoldstadt Wien
Oper 5
Joseph Weigl (1766 - 1846)

 
La Principessa d'Amalfi
10. Jan 1794
O UA altes Burgtheater Wien
Oper 6
Joseph Weigl (1766 - 1846)

 
Das Petermännchen [1]
08. Apr 1794
O UA Theater in der Leopoldstadt Wien
Oper 7
Joseph Weigl (1766 - 1846)

 
Giulietta e Pierotto
16. Okt 1794
O UA altes Burgtheater Wien
Oper 8
Joseph Weigl (1766 - 1846)

 
I solitari
15. Mär 1797
O UA altes Burgtheater Wien
Oper 9
Joseph Weigl (1766 - 1846)

 
L'amor marinaro ossia Il corsaro Strandgut
Komische Oper
G. de Gamerra
15. Okt 1797
O UA altes Burgtheater Wien
Oper 10
Joseph Weigl (1766 - 1846)

 
Das Dorf im Gebirge
17. Apr 1798
O UA altes Burgtheater Wien
Oper 11
Joseph Weigl (1766 - 1846)

 
L'accademia del maestro Cisolfaut
14. Okt 1798
O UA Kärntnertortheater Wien
Oper 12
Joseph Weigl (1766 - 1846)

 
L'uniforme Die Uniform
1800
O UA Schönbrunn Schlosstheater Wien
Oper 13
Joseph Weigl (1766 - 1846)

 
Die Herrenhuterin
26. Nov 1804
O UA Kärntnertortheater Wien
Oper 14
Joseph Weigl (1766 - 1846)

 
Vestas Feuer
07. Aug 1805
O UA Theater an der Wien Wien
Oper 15
Joseph Weigl (1766 - 1846)

 
Il principe invisibile
04. Okt 1806
O UA Wien
Oper 16
Joseph Weigl (1766 - 1846)

 
Kaiser Hadrian
21. Mai 1807
O UA Kärntnertortheater Wien
Oper 17
Joseph Weigl (1766 - 1846)

 
Ostade oder Adrian von Ostade
03. Okt 1807
O UA Kärntnertortheater Wien
Oper 18
Joseph Weigl (1766 - 1846)

 
Cleopatra
19. Dez 1807
O UA Teatro alla Scala Mailand
Oper 19
Joseph Weigl (1766 - 1846)

 
Il rivale di se stesso
18. Apr 1808
O UA Teatro alla Scala Mailand
Oper 20
Joseph Weigl (1766 - 1846)

 
Das Waisenhaus
04. Okt 1808
O UA Kärntnertortheater Wien
Oper 21
Joseph Weigl (1766 - 1846)

 
Die Schweizerfamilie Emmeline, ou La famille suisse
Ignaz Franz Castelli
14. Mär 1809
O UA Kärntnertortheater Wien 1820, Schweiz
Oper 22
Joseph Weigl (1766 - 1846)

 
Die Verwandlungen
01. Feb 1810
O UA Berlin
Oper 23 Dat?
Joseph Weigl (1766 - 1846)

 
Der Einsiedler auf den Alpen
13. Jun 1810
O UA Kärntnertortheater Wien
Oper 24
Joseph Weigl (1766 - 1846)

 
Franciska von Foix
07. Feb 1812
O UA Kärntnertortheater Wien
Oper 25
Joseph Weigl (1766 - 1846)

 
Der Bergsturz
19. Dez 1813
O UA Kärntnertortheater Wien
Oper 26
Joseph Weigl (1766 - 1846)

 
Die Jugend Peter des Großen Die Jugendjahre Peter des Großen
10. Dez 1814
O UA Kärntnertortheater Wien
Oper 27
Joseph Weigl (1766 - 1846)

 
L'imboscata
08. Nov 1815
O UA Teatro alla Scala Mailand
Oper 28
Joseph Weigl (1766 - 1846)

 
Margarita d'Anjou ossia L'orfano d'Inghilterra
26. Jul 1816
O UA Teatro alla Scala Mailand
Oper 29
Joseph Weigl (1766 - 1846)

 
Die Nachtigall und der Rabe
20. Apr 1818
O UA Kärntnertortheater Wien
Oper 30
Joseph Weigl (1766 - 1846)

 
Daniel in der Löwengrube oder Baals Sturz
13. Apr 1820
O UA Kärntnertortheater Wien
Oper 31
Joseph Weigl (1766 - 1846)

 
König Waldemar oder Die dänischen Fischer
11. Mai 1821
O UA Kärntnertortheater Wien
Oper 32
Joseph Weigl (1766 - 1846)

 
Edmund und Caroline
21. Okt 1821
O UA Kärntnertortheater Wien
Oper 33
Joseph Weigl (1766 - 1846)

 
Die Eiserne Pforte
27. Feb 1823
O UA Kärntnertortheater Wien
Oper 34
Joseph Weigl (1766 - 1846)

Kurt Weill (1900 - 1950)
 
Der Protagonist
Georg Kaiser
27. Mär 1926
O UA Dresden England, zu Shakespeares Zeit
Oper 1
Kurt Weill (1900 - 1950)

 
Mahagonny Songspiel
17. Jul 1927
M UA Baden-Baden
W 2
Kurt Weill (1900 - 1950)

 
Royal Palace
Iwan Goll
02. Mär 1927
O UA Berlin Oberitalien, Gegenwart
Oper 3
Kurt Weill (1900 - 1950)

 
Na und?
1927
O UA
Oper 4
Kurt Weill (1900 - 1950)

 
Der Zar läßt sich photographieren
Lo Zar si fa fotografare
Georg Kaiser
18. Feb 1928
O UA Neues Theater Leipzig Paris, 1910
Oper 5
Gustav Brecher
Kurt Weill (1900 - 1950)

 
Die Dreigroschenoper
Ein Stück mit Musik in 3 Akten
Bert Brecht John Gay
31. Aug 1928
O UA Theater am Schiffbauerdamm Berlin London, Anf. 18. Jahrh.
Oper 6 Dat?
Theo Mackeben
Kurt Weill (1900 - 1950)

 
Happy End
Oper in 3 Akten
Dorothy Lane u. Bertold Brecht
02. Sept 1929
M UA Theater am Schiffbauerdamm Berlin Chicago, 1911
W 7
Kurt Weill (1900 - 1950)

 
Lady in the dark
23. Jan 1941
O UA New York
Oper 8 s. Nr. 16
Kurt Weill (1900 - 1950)

 
Mahagonny-Songspiel
17. Jul 1927
O UA Baden-Baden
Oper 9,1
Kurt Weill (1900 - 1950)

 
Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny
Oper in drei Akten
Bert Brecht
09. Mär 1930
O UA Neues Theater Leipzig USA, Goldgräberzeit
Oper 9,2
Gustav Brecher Walther Brügmann - Caspar Neher
Kurt Weill (1900 - 1950)

 
Der Ja-Sager
Schuloper in zwei Akten
Bert Brecht
24. Jun 1930
O UA Berlin Ort- und zeitlos
Oper 10
Kurt Weill (1900 - 1950)

 
Die Bürgschaft
Oper in drei Akten
Caspar Neher
10. Mär 1932
O UA Städtische Oper Berlin Irgendwann
Oper 11
Kurt Weill (1900 - 1950)

 
Der Silbersee
zugleich in Leipzig, Magdeburg und Erfurt Oper in zwei Akten
Hugh Wheeler Georg Kaiser
19. Feb 1933
O UA Stadttheater Erfurt Nordamerika, Ende 19. Jahrh.
Oper 12
Kurt Weill (1900 - 1950)

 
Der Silbersee
zugleich in Leipzig, Magdeburg und Erfurt Oper in zwei Akten
Hugh Wheeler Georg Kaiser
19. Feb 1933
O UA Stadttheater Magdeburg Nordamerika, Ende 19. Jahrh.
Oper 12
Kurt Weill (1900 - 1950)

 
Der Silbersee
zugleich in Leipzig, Magdeburg und Erfurt Oper in zwei Akten
Hugh Wheeler Georg Kaiser
18. Feb 1933
O UA Altes Theater Leipzig Nordamerika, Ende 19. Jahrh.
Oper 12
Gustav Brecher Detlef Sierck - Caspar Neher
Kurt Weill (1900 - 1950)

 
Die sieben Todsünden der Kleinbürger
Bert Brecht
07. Jun 1933
O UA Théatre Champs-Elysées Paris USA, Neuzeit
Oper 13
Kurt Weill (1900 - 1950)

 
Marie Galante
22. Dez 1934
O UA Paris
Oper 14
Kurt Weill (1900 - 1950)

 
A Kingdom for a Cow Der Kuhhandel
28. Jun 1935
O UA Savoy Theatre London
Oper 15
Kurt Weill (1900 - 1950)

 
The Lady in the dark Dame im Zwiespalt
Oper in zwei Akten
Moss Hart u. Ira Gershwin
1941
O UA New York USA, 1940-1950
Oper 16 s. Nr. 8
Kurt Weill (1900 - 1950)

 
Knickerbocker Holyday
26. Sept 1938
O UA Hartford
Oper 17
Kurt Weill (1900 - 1950)

 
One touch of Venus Ein Hauch von Venus
07. Okt 1943
M UA Imperial New York
W 18
Kurt Weill (1900 - 1950)

 
Street Scene Straßen-Alltag
Eine amerikanische Oper in zwei Akten
Elmar Rice u. Langstone Hughes
09. Jan 1947
O UA Adelphi New York New York, 1940
Oper 19
Kurt Weill (1900 - 1950)

 
Down in the Valley Drunten im Tal
Arnold Sundgaard
15. Jul 1948
O UA Bloomington Nordamerika, im Wilden Westen
Oper 20
Kurt Weill (1900 - 1950)

 
Lost in the stars
30. Okt 1949
O UA Music Box New York
Oper 21
Kurt Weill (1900 - 1950)

 
The Eternal Road Der Weg der Verheißung
Ein biblisches Drama in vier Akten
Franz Werfel
04. Jan 1937
O UA Manhattan Opera House New York
Oper 22
Kurt Weill (1900 - 1950)

 
Tanzszenen
B
W 903
Kurt Weill (1900 - 1950)

 
The Firebrand of Florence
Operette
Ira Gershwin
22. Mär 1945
O UA Alvin New York Rom 1532
W 904
Kurt Weill (1900 - 1950)

Jaromir Weinberger (1896 - 1967)
 
Schwanda der Dudelsackpfeifer Svanda Dudák
Oper in zwei Akten
Milos Kares
27. Apr 1927
O UA Nationaltheater Prag Böhmen, Märchenzeit
Oper 1
Jaromir Weinberger (1896 - 1967)

 
Die geliebte Stimme Milovany Hlas
28. Feb 1931
O UA Nationaltheater München
Oper 2
Hans Knappertsbusch Barré - Hornsteiner
Jaromir Weinberger (1896 - 1967)

 
Wallenstein Valdstejn
18. Nov 1937
O UA Wien
Oper 3
Jaromir Weinberger (1896 - 1967)

Felix Paul von Weingartner (1863 - 1942)
 
Orestes
15. Feb 1902
O UA Neues Theater Leipzig
Oper 1
Felix Paul von Weingartner (1863 - 1942)

 
Sakuntala
23. Mär 1884
O UA Weimar
Oper 2
Felix Paul von Weingartner (1863 - 1942)

 
Malawika
03. Jun 1886
O UA Nationaltheater Weimar
Oper 3
Felix Paul von Weingartner (1863 - 1942)

 
Genesius
15. Nov 1892
O UA Berlin
Oper 4
Felix Paul von Weingartner (1863 - 1942)

 
Kain und Abel
17. Mai 1914
O UA Darmstadt
Oper 5
Felix Paul von Weingartner (1863 - 1942)

 
Dame Kobold
Oper in drei Akten
der Komponist Calderon
17. Mär 1916
O UA Deutsches Opernhaus Berlin Madrid, 17. Jahrh.
Oper 6
Felix Paul von Weingartner (1863 - 1942)

 
Meister Andrea
Oper in drei Akten
der Komponist Emanuel Geibel
13. Mai 1920
O UA Wien Florenz, 16. Jahrh.
Oper 7
Felix Paul von Weingartner (1863 - 1942)

 
Die Dorfschule
Oper in drei Akten
der Komponist
13. Mai 1920
O UA Wien Japan, unbestimmte Zeit
Oper 8
Felix Paul von Weingartner (1863 - 1942)

Judith Weir (*1954)
 
The black Spider Die schwarze Spinne
Oper in drei Akten
Judith Weir Jeremias Gotthelf
1984
O UA Kent Karpaten, 1492
Oper 1
Judith Weir (*1954)

 
Blond Ekbert Der blonde Eckbert
Oper in zwei Akten
Judith Weir Ludwig Tieck
20. Apr 1994
O UA English National Opera London Harz, Märchenzeit
Oper 2 Weir geb. 11.5.1954 in Aberdeen
Judith Weir (*1954)

Karel Weis (1862 - 1944)
 
Viola
B. Adler W. Shakespeare "Twelfth Night"
17. Jan 1892
O UA Národni Divadlo Prag
Oper 1
Karel Weis (1862 - 1944)

 
Blízenzi Die Zwillinge
Umarb. von Viola
1902
O UA Frankfurt/M
Oper 2 (28.2.1917 Prag)
Karel Weis (1862 - 1944)

 
Polsky Zid Der polnische Jude
Oper in zwei Akten
Viktor Léon und Richard Batka Erckmann-Chatrian
03. Mär 1901
O UA Prag
Oper 3
Karel Weis (1862 - 1944)

 
Die Dorfmusikanten
01. Jan 1905
O UA Prag
Oper 4
Karel Weis (1862 - 1944)

 
Der Revisor
Gogol
1907
O UA
Oper 5
Karel Weis (1862 - 1944)

 
Útok na mlýn Der Sturm auf die Mühle
29. Mär 1912
O UA Prag
Oper 6
Karel Weis (1862 - 1944)

 
Lesetínský kovár Der Schmied von Lesetin
06. Jun 1920
O UA Prag
Oper 7
Karel Weis (1862 - 1944)

Julius Weismann (1879 - 1950)
 
Schwanenweis
Oper in drei Akten
der Komponist August Strindberg
1923
O UA Duisburg Nordland, Mittelalter
Oper 1
Julius Weismann (1879 - 1950)

 
Ein Traumspiel
1925
O UA Duisburg
Oper 2
Julius Weismann (1879 - 1950)

 
Leonce und Lena
Oper in drei Akten
der Komponist Georg Büchner
1925
O UA Freiburg Märchenland
Oper 3
Julius Weismann (1879 - 1950)

 
Regina del Lago
1928
O UA Karlsruhe
Oper 4
Julius Weismann (1879 - 1950)

 
Die Gespenstersonate
19. Dez 1930
O UA Nationaltheater München
Oper 5
Paul Schmitz Barré - Linnebach
Julius Weismann (1879 - 1950)

 
Die pfiffige Magd
Oper in drei Akten
der Komponist Ludwig Holberg
11. Feb 1939
O UA Leipzig Irgendwo, 18. Jahrh.
Oper 6
Paul Schmitz
Julius Weismann (1879 - 1950)

Harald Weiss (*1949)
 
Amandas Traum
15. Aug 1992
O UA Alte Oper Frankfurt/M
Oper 1 Dat?
Harald Weiss (*1949)

 
Das Gespenst
18. Apr 1997
O UA Ballhof Hannover
Oper 2 Harald 1949
Harald Weiss - Mria Johanna Fischer
Harald Weiss (*1949)

Egon Wellesz (1885 - 1974)
 
Die Prinzessin Girnara
15. Mai 1921
O UA Hannover
Oper 1 2. Fass. Mannheim 2.9.1928
Egon Wellesz (1885 - 1974)

 
Alkestis
der Komponist Euripides
20. Mär 1924
O UA Mannheim Griechische Antike, Sagenwelt
Oper 2 UA Wien 1924 ?
Egon Wellesz (1885 - 1974)

 
Der Opferung des Gefangenen
10. Apr 1926
O UA Köln
Oper 3
Egon Wellesz (1885 - 1974)

 
Scherz, List und Rache
der Komponist J. W. von Goethe
01. Mär 1928
O UA Stuttgart 17. Jahrh. Frankreich
Oper 4
Egon Wellesz (1885 - 1974)

 
Die Bakchantinnen
Oper in zwei Akten
der Komponist Euripides
20. Jun 1931
O UA Staatsoper Wien Griechische Mythologie
Oper 5
Clemens Krauss
Egon Wellesz (1885 - 1974)

 
Incognita
05. Dez 1951
O UA Oxford
Oper 6
Egon Wellesz (1885 - 1974)

Lars Johan Werle (*1926)
 
Die Reise
02. Mär 1969
O UA Staatsoper Hamburg
Oper 1
Leopold Ludwig
Lars Johan Werle (*1926)

 
Thérèse - ein Traum
Lars Runsten u.a. Emile Zola
01. Jan 1964
O UA Arenabühne Rotundan Stockholm Frankreich, 19. Jahrh.
Oper 2 Eröffnung Dat?
Lars Johan Werle (*1926)

 
Tintomara
Oper in zwei Akten
Leif Söderström Carl Jonas Love Almquist
01. Jan 1973
O UA Stockholm Schweden, 1792
Oper 3 Eröffnung Dat?
Lars Johan Werle (*1926)

 
Die Animalen
Oper in zwei Akten
Tage Danielsson
1979
O UA Göteborg Eina Fabel, Neuzeit
Oper 4
Lars Johan Werle (*1926)

Christoph Ernst Friedrich Weyse (1774 - 1842)
 
Sovedrikken Der Schlaftrunk
21. Apr 1809
O Ur Kopenhagen
Oper 1
Christoph Ernst Friedrich Weyse (1774 - 1842)

 
Faruk
30. Jan 1812
O Ur Kopenhagen
Oper 2
Christoph Ernst Friedrich Weyse (1774 - 1842)

 
Ludlam's hule
30. Jan 1816
O Ur Kopenhagen
Oper 3
Christoph Ernst Friedrich Weyse (1774 - 1842)

 
Floribella
29. Jan 1825
O Ur Kopenhagen
Oper 4
Christoph Ernst Friedrich Weyse (1774 - 1842)

 
Et eventyr i Rosenborg Have
26. Mai 1827
O Ur Kopenhagen
Oper 5
Christoph Ernst Friedrich Weyse (1774 - 1842)

 
Festen påa Kenilworth
06. Jan 1836
O Ur Kopenhagen
Oper 6
Christoph Ernst Friedrich Weyse (1774 - 1842)

Jörg Widmann (*1973)
 
Die Befreiung aus dem Paradies
O
Oper 1
Jörg Widmann (*1973)

 
Das Gesicht im Spiegel
17. Jul 2003
O München
Oper 2
Jörg Widmann (*1973)

Sophia Friderika Wilhelmina, Markgräfin von Bayreuth (1709 - 1758)
 
Argenore
Opera seria in tre atti
Giovanni Andrea Galletti
1740
O UA Bayreuth
W 901
Sophia Friderika Wilhelmina, Markgräfin von Bayreuth (1709 - 1758)

Peter von Winter (1754 - 1825)
 
Leonardo und Blandine
25. Jun 1779
O UA Salvator-Th. München
Oper 1
Peter von Winter (1754 - 1825)

 
Reinhold und Armira
30. Mär 1780
O UA Salvator-Th. München
Oper 2
Peter von Winter (1754 - 1825)

 
Cora und Alonzo
1780
O UA Salvator-Th. München
Oper 3
Peter von Winter (1754 - 1825)

 
Helena und Paris
Carl Josef Förg
05. Feb 1782
O UA Salvator-Th. München
Oper 4
Peter von Winter (1754 - 1825)

 
Das Hirtenmädchen
26. Mär 1784
O UA Salvator-Th. München
Oper 5
Peter von Winter (1754 - 1825)

 
Der Bettelstudent oder Das Donnerwetter
Paul Weidmann
02. Feb 1785
O UA Salvator-Th. München
Oper 6
Peter von Winter (1754 - 1825)

 
Bellerofon
20. Jul 1785
O UA Cuvilliés-Th. München
Oper 7
Peter von Winter (1754 - 1825)

 
Orpheus und Eurydice
1789
O UA Schloß Seefeld Schloß Seefeld b/München
Oper 8
Peter von Winter (1754 - 1825)

 
Psyche
1790
O UA Salvator-Th. München
Oper 9
Peter von Winter (1754 - 1825)

 
Antigona
1791
O UA Neapel
Oper 10
Peter von Winter (1754 - 1825)

 
Catone in Utica
22. Mai 1791
O UA Teatro San Benedetto Venedig
Oper 11
Peter von Winter (1754 - 1825)

 
I fratelli rivali Die Brüder als Nebenbuhler
Mattia Butturini
1793
O UA Teatro San Benedetto Venedig
Oper 12
Peter von Winter (1754 - 1825)

 
Belisa ossia La fedeltà riconosciuta Elise, Gräfin von Hildburg
1794
O UA Venedig
Oper 13
Peter von Winter (1754 - 1825)

 
Das unterbroche Opferfest
Franz Xaver Huber
14. Jun 1796
O UA Kärtnerthor-Theater Wien
Oper 14
Peter von Winter (1754 - 1825)

 
Babylons Pyramiden
1. Akt: Johann Mederitsch
Emanuel Schikaneder
25. Okt 1797
O UA Theater auf der Wieden Wien
Oper 15
Peter von Winter (1754 - 1825)

 
Das Labirint oder Der Kampf mit den Elementen Das Labyrinth
Große heroisch-komische Oper in 2 Akten
Emanuel Schikaneder
12. Jun 1798
O UA Theater auf der Wieden Wien
Oper 16
Das Labyrinth oder Der Kampf mit den Elementen (Emanuel Schikaneder), heroisch-komische Oper 2 Akte (12. Juni 1798 Wien, Kärntnerthortheater; 2. Fassung 18. Juli 1803, Wien, Theater an der Wien)

Das Labyrinth oder Der Kampf mit den Elementen sollte eine Fortsetzung des Mozartstoffes Die Zauberflöte darstellen. Das Libretto schrieb Emanuel Schikaneder, der auch bereits für die Mozartoper die Texte verfasste. Die Oper wurde auch mit dem Titel "Der Zauberflöte zweyter Theil" bekannt.

Sieben Jahre nach Mozarts Tod kam Peter von Winters "heroisch-komische Oper" ebenfalls im Wiedner Theater (Freihaustheater auf der Wieden), wiederum mit Emanuel Schikaneder als Papageno und Josepha Hofer als Königin der Nacht heraus. Insgesamt erfuhr sie in Wien 77 Aufführungen. Später wurde sie in Berlin, Frankfurt, Nürnberg, Prag, Kassel, Stuttgart, Brünn, Königsberg und Budapest nachinszeniert, nach Auskunft der zeitgenössischen Quellen in erster Linie als "Ausstattungsspektakel".
Peter von Winter (1754 - 1825)

 
Der Sturm
1798
O UA Salvator-Th. München
Oper 17
Peter von Winter (1754 - 1825)

 
Marie von Montalban
Karl Reger Komareck
28. Jan 1800
O UA Cuvilliés-Th. München
Oper 18
Peter von Winter (1754 - 1825)

 
Tamerlan
Etienne Morel de Chédeville Voltaire "Orphelin de la Chine"
14. Sept 1802
O UA Grand Opéra Paris
Oper 19
Peter von Winter (1754 - 1825)

 
La Grotta di Calipso
Lorenzo da Ponte
31. Mai 1803
O UA Haymarket Theatre London
Oper 20
Peter von Winter (1754 - 1825)

 
Il trionfo dell'Amor fraterno Castor und Pollux
Lorenzo da Ponte
22. Mär 1804
O UA Haymarket Theatre London
Oper 21
Peter von Winter (1754 - 1825)

 
Il ratto di Prosperina Der Raub der Prosperina
Lorenzo da Ponte
03. Mai 1804
O UA Haymarket Theatre London
Oper 22
Peter von Winter (1754 - 1825)

 
Zaira
19. Jan 1805
O UA Haymarket Theatre London
Oper 23
Peter von Winter (1754 - 1825)

 
Der Frauenbund
17. Mär 1805
O UA Cuvilliés-Th. München
Oper 24
Peter von Winter (1754 - 1825)

 
Colmal
Matthäus von Collin
15. Sept 1809
O UA Cuvilliés-Th. München
Oper 25
Peter von Winter (1754 - 1825)

 
L'addio ed ritorno trionfonte d'Ettore
07. Apr 1815
O UA Cuvilliés-Th. München
Oper 26
Peter von Winter (1754 - 1825)

 
Maometto - il fanatismo
Melodramma tragico in due atti
Felice Romani Voltaire "Mahomet le prophète ou Le Fanatisme"
28. Jan 1817
O UA Teatro alla Scala Mailand
Oper 27
Peter von Winter (1754 - 1825)

 
Der Sänger und der Schneider
20. Jan 1820
O UA Nationaltheater München
Oper 28
Peter von Winter (1754 - 1825)

 
Il trionfi del bel sesso ossia Il tartaro convinto per amore
1820
O UA
Oper 29
Peter von Winter (1754 - 1825)

Christian Friedrich Witt (1660 - 1716)
 
Siehe, es erhub sich ein groß Ungetüm
Kantate
Ch
W 901
Christian Friedrich Witt (1660 - 1716)

Hugo Wolf (1860 - 1903)
 
6 geistliche Lieder
Eichendorff
Ch
W 1
Hugo Wolf (1860 - 1903)

 
Der Corregidor
Oper in vier Akten
Rosa Mayreder P.A. de Alarcón y Ariza
07. Jun 1896
O UA Mannheim Andalusien, 1804
W 11
Hugo Röhr
Hugo Wolf (1860 - 1903)

 
Manuel Benegas Manuel Vegas
01. Mär 1903
O UA Mannheim
W 12
Hugo Wolf (1860 - 1903)

 
Christnacht Hymnus
Ch
W 13
Hugo Wolf (1860 - 1903)

 
Der Feuerreiter
Ch
W 14
Hugo Wolf (1860 - 1903)

 
Dem Vaterland
Ch
W 15
Hugo Wolf (1860 - 1903)

Ermanno Wolf-Ferrari (1876 - 1948)
 
La Cenerentola Aschenbrödel
Oper in drei Akten
Maria Pezzé-Pascolato
22. Feb 1900
O UA Teatro la Fenice Venedig Märchenwelt
Oper 0 (rev 31.1.1902 Bremen)
Ermanno Wolf-Ferrari (1876 - 1948)

 
Die neugierigen Frauen Le donne curiose
Oper in drei Akten
Luigi Sugana Carlo Goldoni
27. Nov 1903
O UA Cuvilliés-Th. München Venedig, 1750
Oper 1
Hugo Reichenberger
Ermanno Wolf-Ferrari (1876 - 1948)

 
Die vier Grobiane I quattro rusteghi
Oper in drei Akten
Giuseppe Pizzolatu
19. Mär 1906
O UA Nationaltheater München Venedig, Ende 18. Jahrh.
Oper 2
Felix Mottl Wirk - Klein
Ermanno Wolf-Ferrari (1876 - 1948)

 
Susannens Geheimnis Il segreto di Susanna
Enrico Golisciani
04. Dez 1909
O UA Nationaltheater München Piemont. Anf. 20. Jahrh.
Oper 3
Felix Mottl
Ermanno Wolf-Ferrari (1876 - 1948)

 
Der Liebhaber als Arzt L'Amore Medico
Oper in zwei Akten
Enrico Golisciani Molière
04. Dez 1913
O UA Semperoper Dresden Paris, Z.Zt. Ludwig XIV.
Oper 4
Ermanno Wolf-Ferrari (1876 - 1948)

 
Der Schmuck der Madonna I Gioielli della Madonna
Oper in drei Akten
Carlo Zangarini u. Enrico Golisciani
23. Dez 1911
O UA Kurfürstenoper Berlin Neapel, 1900
Oper 5
Ermanno Wolf-Ferrari (1876 - 1948)

 
Das Himmelskleid La vesta di cielo
Legende in drei Akten
der Komponist Charles Perrault "Eselshaut"
21. Apr 1927
O UA Nationaltheater München Eine Legende
Oper 6
Hans Knappertsbusch Hofmüller - Pasetti
Ermanno Wolf-Ferrari (1876 - 1948)

 
Sly, ovvero La leggenda del dormiente risvegliato Die Legende vom wiedererweckten Schläfer
Giovacchino Forzano Shakespeare
29. Dez 1927
O UA Teatro alla Scala Mailand London, 1603
Oper 7
Ermanno Wolf-Ferrari (1876 - 1948)

 
Die schalkhafte Witwe La vedova scaltra
Oper in drei Akten
Mario Ghisalberti Carlo Goldoni
05. Mär 1931
O UA Teatro dell'Opera Rom Venedig, 18. Jahrh.
Oper 8
Ermanno Wolf-Ferrari (1876 - 1948)

 
Il campiello Der Platz
Oper in drei Akten
Mario Ghisalberti Carlo Goldoni
12. Feb 1936
O UA Teatro alla Scala Mailand Venedig, 1700
Oper 9
Gino Marinuzzi
Ermanno Wolf-Ferrari (1876 - 1948)

 
La dama boba Das dumme Mädchen
Oper in zwei Akten
Mario Ghisalberti
01. Feb 1939
O UA Teatro alla Scala Mailand Spanien, 19. Jahrh.
Oper 10
Ermanno Wolf-Ferrari (1876 - 1948)

 
Der Kuckuck von Theben Gli dei a Tebe
Oper in drei Akten
Ludwin Andersen u. Mario Ghisalberti
05. Jun 1943
O UA Hannover Theben, Mythische Zeit
Oper 11
Ermanno Wolf-Ferrari (1876 - 1948)

 
Das Liebesband der Marchesa (Der goldene Käfig) Gli amanti sposi
Oper in drei Akten
Giovacchino Forzano
1924
O UA München Italien, 1800
W 903
Ermanno Wolf-Ferrari (1876 - 1948)

Eric Woolfson (*1945)
 
Gaudi
20. Mai 1993
M UA Aachen
W 1
Stefan Lano Peter Wissmann - Hannes Rader
Eric Woolfson (*1945)

Paul Wranitzky (1756 - 1808)
 
Oberon, König der Elfen
Karl Ludwig Giesecke und Friederike Sophie Seyler Christoph Martin Wieland
07. Nov 1789
O UA Theater auf der Wieden Wien 800 Frankreich, Bagdad, Tunis, Feenreich
Oper 1
Paul Wranitzky (1756 - 1808)

 
Das Fest der Lazzaroni
1794
O UA
Oper 2
Paul Wranitzky (1756 - 1808)

Startseite