| Richard Wagner (1813 - 1883) | ||
| Die Hochzeit | ||
| 13. Feb | 1938 | |
| O UA | Leipzig | |
| Oper 0 | ||
| Richard Wagner (1813 - 1883) |
| Ring um den Ring | ||
| B | ||
| W ,2 | ||
| Richard Wagner (1813 - 1883) |
| Die Feen | ||
| Oper in drei Akten | ||
| Richard Wagner | Gozzi, La Donna Serpente | |
| 29. Jun | 1888 | |
| O UA Nationaltheater | München | Sagenzeit |
| Oper 1 | ||
| Franz Fischer | ||
| Richard Wagner (1813 - 1883) |
| Das Liebesverbot | ||
| Große Oper in zwei Akten | ||
| Richard Wagner | Shakespeare, Measure for Measure | |
| 29. Mär | 1836 | |
| O UA | Magdeburg | Palermo, 16. Jahrh. |
| Oper 2 | ||
| Richard Wagner | ||
| Richard Wagner (1813 - 1883) |
| Richard Wagner (1813 - 1883) |
| Richard Wagner (1813 - 1883) |
| Richard Wagner (1813 - 1883) |
| Richard Wagner (1813 - 1883) |
| Richard Wagner (1813 - 1883) |
| Richard Wagner (1813 - 1883) |
| Richard Wagner (1813 - 1883) |
| Die Meistersinger von Nürnberg | ||
| 1. Akt | I | |
| der Komponist | ||
| O | ||
| Oper 8,00001 | ||
| Richard Wagner (1813 - 1883) |
| Die Meistersinger von Nürnberg | ||
| 1. und 2. Akt | I + II | |
| der Komponist | ||
| O | ||
| Oper 8,000015 | ||
| Richard Wagner (1813 - 1883) |
| Die Meistersinger von Nürnberg | ||
| 3. Akt | III | |
| der Komponist | ||
| O | ||
| Oper 8,00003 | ||
| Richard Wagner (1813 - 1883) |
| Der Ring des Nibelungen | ||
| Bühnenfestspiel | ||
| Richard Wagner | ||
| O | ||
| Oper 9 | ||
| Richard Wagner (1813 - 1883) |
| Das Rheingold | ||
| Vorabend zum Bühnenfestspiel "Der Ring des Nibelungen" | ||
| Richard Wagner | ||
| 22. Sept | 1869 | |
| O UA Nationaltheater | München | Deutsche Mythologie |
| Oper 9,0001 | ||
| Franz Wüllner | Hallwachs - Döll/Jank | |
| Richard Wagner (1813 - 1883) |
| Die Walküre | ||
| Erster Tag des Bühnenfestspiels "Der Ring des Nibelungen" | ||
| Richard Wagner | ||
| 26. Jun | 1870 | |
| O UA Nationaltheater | München | Deutsche Mythologie |
| Oper 10 | ||
| Franz Wüllner | Hallwachs - Jank/Döll | |
| Richard Wagner (1813 - 1883) |
| Die Walküre | ||
| 1. Akt | I | |
| Richard Wagner | ||
| O | ||
| Oper 10,00001 | ||
| Richard Wagner (1813 - 1883) |
| Die Walküre | ||
| 2. Akt | II | |
| der Komponist | ||
| O | ||
| Oper 10,00002 | ||
| Richard Wagner (1813 - 1883) |
| Die Walküre | ||
| 3. Akt | III | |
| der Komponist | ||
| O | ||
| Oper 10,00003 | ||
| Richard Wagner (1813 - 1883) |
| Siegfried | ||
| Zweiter Tag des Bühnenfestspiels "Der Ring des Nibelungen" | ||
| Richard Wagner | ||
| 16. Aug | 1876 | |
| O UA Festspielhaus | Bayreuth | Deutsche Mythologie |
| Oper 11 | ||
| Hans Richter | ||
| Richard Wagner (1813 - 1883) |
| Götterdämmerung | ||
| Dritter Tag des Bühnenfestspiels "Der Ring des Nibelungen" | ||
| Richard Wagner | ||
| 17. Aug | 1876 | |
| O UA Festspielhaus | Bayreuth | Deutsche Mythologie |
| Oper 12 | ||
| Hans Richter | ||
| Richard Wagner (1813 - 1883) |
| Götterdämmerung | ||
| 3. Akt | III | |
| der Komponist | ||
| O | ||
| Oper 12,00003 | ||
| Richard Wagner (1813 - 1883) |
| Parsifal | ||
| Bühnenweihfestspiel in drei Aufzügen | ||
| Richard Wagner | ||
| 26. Jul | 1882 | |
| O UA Festspielhaus | Bayreuth | Frühes Mittelalter |
| Oper 13 | ||
| Hermann Levi | ||
| Richard Wagner (1813 - 1883) |
| Parsifal | ||
| 2. Akt | II | |
| der Komponist | ||
| O | ||
| Oper 13,00002 | ||
| Richard Wagner (1813 - 1883) |
| Parsifal | ||
| 3. Akt | III | |
| der Komponist | ||
| O | ||
| Oper 13,00003 | ||
| Richard Wagner (1813 - 1883) |
| Das Liebesmahl der Apostel | ||
| mit 1200 Chorsängern | ||
| 06. Jul | 1843 | |
| Ch UA Frauenkirche | Dresden | |
| W 803 | ||
| Richard Wagner (1813 - 1883) |
| Richard W. | ||
| 05. Jun | 1993 | |
| B UA | Würzburg | |
| W 902 | ||
| Richard Wagner (1813 - 1883) |
| Siegfried Wagner (1869 - 1930) | ||
| Der Bärenhäuter | ||
| Oper in drei Akten | ||
| Siegfried Wagner | ||
| 22. Jan | 1899 | |
| O UA Nationaltheater | München | Franken, 1630-1648 |
| op. 1 | ||
| Franz Fischer | ||
| Siegfried Wagner (1869 - 1930) |
| Herzog Wildfang | ||
| Oper in drei Akten | ||
| Siegfried Wagner | ||
| 23. Mär | 1901 | |
| O UA Nationaltheater | München | Deutschland, 18. Jahrh. |
| op. 2 | ||
| Franz Fischer | ||
| Siegfried Wagner (1869 - 1930) |
| Der Kobold | ||
| Oper in drei Akten | ||
| Siegfried Wagner | ||
| 29. Jan | 1904 | |
| O UA Stadttheater | Hamburg | Sagenwelt |
| op. 3 | ||
| Siegfried Wagner (1869 - 1930) |
| Bruder Lustig | ||
| Oper in drei Akten | ||
| Siegfried Wagner | ||
| 13. Okt | 1905 | |
| O UA Stadttheater | Hamburg | Bamberg, 10. Jahrh. |
| op. 4 | ||
| Siegfried Wagner (1869 - 1930) |
| Sternengebot | ||
| Oper in drei Akten | ||
| Siegfried Wagner | ||
| 21. Jan | 1908 | |
| O UA Stadttheater | Hamburg | Fritzlar, 10. Jahrh. |
| op. 5 | ||
| Siegfried Wagner (1869 - 1930) |
| Banadietrich | ||
| Oper in drei Akten | ||
| Siegfried Wagner | ||
| 23. Jan | 1910 | |
| O UA | Karlsruhe | Mittelalter |
| op. 6 | ||
| Siegfried Wagner (1869 - 1930) |
| Schwarzschwanenreich | ||
| Oper in drei Akten | ||
| Siegfried Wagner | ||
| 05. Nov | 1918 | |
| O UA | Karlsruhe | Böhmen, 17. Jahrh. |
| op. 7 | ||
| Friedrich Cortolezis | ||
| Siegfried Wagner (1869 - 1930) |
| Sonnenflammen | ||
| Oper in drei Akten | ||
| Siegfried Wagner | ||
| 30. Okt | 1918 | |
| O UA | Darmstadt | Byzanz, Anf. 13. Jahrh. |
| op. 8 | ||
| Siegfried Wagner (1869 - 1930) |
| Der Heidenkönig | ||
| Oper in drei Akten | ||
| Siegfried Wagner | ||
| 16. Dez | 1933 | |
| O UA | Köln | Preußen, Ende 16. Jahrh. |
| op. 9 | ||
| Siegfried Wagner (1869 - 1930) |
| Der Friedensengel | ||
| Oper in drei Akten | ||
| Siegfried Wagner | ||
| 04. Mär | 1926 | |
| O UA Staatstheater | Karlsruhe | Franken, 16. Jahrh. |
| op. 10 | op. 10 | |
| Siegfried Wagner (1869 - 1930) |
| An allem ist Hütchen schuld | ||
| Märchenspiel in drei Akten | ||
| Siegfried Wagner | ||
| 06. Dez | 1917 | |
| O UA Hoftheater | Stuttgart | Märchenland |
| op. 11 | ||
| Siegfried Wagner (1869 - 1930) |
| Das Liebesopfer | Wernhard | |
| Dichtung in vier Akten | ||
| Siegfried Wagner | ||
| O | ||
| op. 12 | ||
| Siegfried Wagner (1869 - 1930) |
| Siegfried Wagner (1869 - 1930) |
| Rainulf und Adelasia | ||
| Oper in drei Akten | ||
| der Komponist | ||
| 04. Okt | 2003 | |
| O UA Stadthalle Metzingen | Bad Urach | Kalabrien, Ende 12. Jahrh. |
| op. 14 | Ouvertüre 10.3.1923 | |
| Siegfried Wagner (1869 - 1930) |
| Die heilige Linde | ||
| Oper in drei Akten | ||
| Siegfried Wagner | ||
| 17. Okt | 1941 | |
| O UA Philharmonie | Köln | Germanien u. Rom, 3. Jahrh. n.Chr. |
| op. 15 | konzertant | |
| Werner Andreas Albert | ||
| Siegfried Wagner (1869 - 1930) |
| Wahnopfer | ||
| Oper in drei Akten (Fragment) | ||
| Siegfried Wagner | ||
| 10. Jun | 1994 | |
| O UA Schloß Heidecksburg | Rudolstadt | Oberitalien, Gotenzeit |
| op. 16 | ||
| Konrad Bach | Steffen Kaiser - Hank Irwin Kittel | |
| Siegfried Wagner (1869 - 1930) |
| Walamund | ||
| Oper In drei Akten (unvollendet) | ||
| Siegfried Wagner | ||
| O | ||
| op. 17 | ||
| Siegfried Wagner (1869 - 1930) |
| Das Flüchlein, das jeder mitbekam | ||
| Oper in drei Akten | ||
| Siegfried Wagner | ||
| 29. Apr | 1984 | |
| O UA | Kiel | Märchenwelt |
| op. 18 | Dir: Klaus Weise | |
| Peter P. Pachl - Tamara Oswatitsch | ||
| Siegfried Wagner (1869 - 1930) |
| Ulrich Wagner (*1967) |
| Rudolf Wagner-Régeny (1903 - 1969) | ||
| Sganarelle oder Der Schein trügt | ||
| Rudolf Wagner-Régeny | Jean Baptiste Molière | |
| 01. Mär | 1929 | |
| O UA | Essen | Paris, 17. Jahrh. |
| Oper 0 | Dat? | |
| Rudolf Wagner-Régeny (1903 - 1969) |
| Der Günstling oder Die letzten Tage des grossen Herrn Fabiano | ||
| Oper in drei Akten | ||
| Caspar Neher | Georg Büchner u. Victor Hugo | |
| 20. Feb | 1935 | |
| O UA Semperoper | Dresden | London, 1550 |
| Oper 1 | ||
| Karl Böhm | ||
| Rudolf Wagner-Régeny (1903 - 1969) |
| Johanna Balk | ||
| Oper in drei Akten | ||
| Caspar Neher | ||
| 04. Apr | 1941 | |
| O UA Staatsoper | Wien | Hermannstadt, 1612 |
| Oper 2 | ||
| Rudolf Wagner-Régeny (1903 - 1969) |
| Die Bürger von Calais | ||
| Oper in drei Akten | ||
| Caspar Neher | ||
| 28. Jan | 1939 | |
| O UA Lindenoper | Berlin | Calais, 1347 |
| Oper 3 | ||
| Herbert von Karajan | ||
| Rudolf Wagner-Régeny (1903 - 1969) |
| Prometheus | ||
| Rudolf Wagner-Régeny | Aischylos | |
| 12. Sept | 1959 | |
| O UA Staatstheater | Kassel | Griech. Mythologie |
| Oper 4 | Theatereröffnung | |
| Paul Schmitz | ||
| Rudolf Wagner-Régeny (1903 - 1969) |
| Das Bergwerk zu Falun | ||
| Oper in fünf Akten | ||
| Hugo von Hofmannsthal | ||
| 16. Aug | 1961 | |
| O UA kl. Festspielhaus | Salzburg | Sagenwelt, 1700 |
| Oper 5 | ||
| Heinz Wallberg | Hager - Bauer-Ecsy | |
| Rudolf Wagner-Régeny (1903 - 1969) |
| Persische Episode oder Der Darmwäscher | ||
| Oper in vier Akten | ||
| Caspar Neher | ||
| 1963 | ||
| O UA | Rostock | Persien, in neuer Zeit |
| Oper 6 | ||
| Heinz Wallberg | Hager - Bauer-Ecsy | |
| Rudolf Wagner-Régeny (1903 - 1969) |
| Moschopulos | ||
| 01. Dez | 1928 | |
| O UA | Gera | |
| W 901 | ||
| Rudolf Wagner-Régeny (1903 - 1969) |
| Der nackte König | ||
| 01. Dez | 1930 | |
| O UA | Gera | |
| W 902 | ||
| Rudolf Wagner-Régeny (1903 - 1969) |
| Stanley Walden (*1932) | ||
| Liebster Vater | ||
| Franz Kafka | ||
| 12. Okt | 1996 | |
| O UA Concordia | Bremen | |
| Oper 1 | ||
| Günter Neuhold | Tilman Knabe - Alfred Peter | |
| Stanley Walden (*1932) |
| Bachs letzte Oper | ||
| 21. Dez | 2002 | |
| O Kuppeltheater | Erfurt | |
| Oper 2 | ||
| Karl Prokopetz | Flemming Weiss Andersen - Vladimir Poznanovic | |
| Stanley Walden (*1932) |
| William Vincent Wallace (1814 - 1865) | ||
| Harvey Milk | ||
| O | ||
| Oper 1 | Stewart Wallace ! | |
| William Vincent Wallace (1814 - 1865) |
| Maritana | ||
| Oper in drei Akten | ||
| Edward Fitzball | ||
| 15. Nov | 1845 | |
| O UA Drury Lane | London | Madrid, Anf. 19. Jahrh. |
| Oper 2 | ||
| William Vincent Wallace (1814 - 1865) |
| Hermann von Waltershausen (1882 - 1954) | ||
| Oberst Chabert | ||
| Oper in drei Akten | ||
| der Komponist | Honore de Balzác | |
| 18. Jan | 1912 | |
| O UA | Frankfurt/M | Paris, 1817 |
| Oper 1 | ||
| Hermann von Waltershausen (1882 - 1954) |
| Die Rauensteiner Hochzeit | ||
| Oper in drei Akten | ||
| der Komponist | ||
| 1919 | ||
| O UA | Karlsruhe | Deutschland, 13. Jahrh. |
| Oper 2 | ||
| Hermann von Waltershausen (1882 - 1954) |
| Richardis | ||
| Oper in drei Akten | ||
| der Komponist | ||
| 14. Nov | 1915 | |
| O UA | Karlsruhe | Elsaß, 883-885 |
| Oper 3 | ||
| Hermann von Waltershausen (1882 - 1954) |
| Sir William Walton (1902 - 1983) | ||
| Belsazars Fest | ||
| Ch | ||
| W 1 | ||
| Sir William Walton (1902 - 1983) |
| Troilus und Cressida | ||
| Oper in drei Akten | ||
| Christopher Hassall | Goeffrey Chaucer | |
| 03. Dez | 1954 | |
| O UA Covent Garden | London | Im Trojanischen Krieg |
| Oper 3 | ||
| Sir William Walton (1902 - 1983) |
| The Bear - Der Bär | ||
| der Komponist | Anton Tschechow | |
| 03. Jun | 1967 | |
| O UA | Aldeburgh | Rußland, 1888 |
| Oper 4 | ||
| Sir William Walton (1902 - 1983) |
| Robert Ward (*1917) | ||
| He who gets Slapped | ||
| 17. Mai | 1956 | |
| O UA | New York | |
| Oper 1 | ||
| Robert Ward (*1917) |
| The Crucible | Hexenjagd | |
| Bernhard Stambler | Arthur Miller | |
| 26. Okt | 1961 | |
| O UA New York City Opera | New York | 1692, Salem, Massachusetts, USA |
| Oper 2 | ||
| Robert Ward (*1917) |
| The Lady from Colorado | ||
| 03. Jul | 1961 | |
| O UA | Central City, Colo. | |
| Oper 3 | ||
| Robert Ward (*1917) |
| Claudia Legare | ||
| 14. Apr | 1978 | |
| O UA | Minneapolis | |
| Oper 4 | ||
| Robert Ward (*1917) |
| Abälard and Héloise | Abälard und Héloise | |
| Jan Hartman | ||
| 1982 | ||
| O UA | North-Carolina | 1150, Frankreich |
| Oper 5 | ||
| Robert Ward (*1917) |
| Minutes till Midnight | ||
| 04. Jun | 1982 | |
| O UA | Miami | |
| Oper 6 | ||
| Robert Ward (*1917) |
| Andrew Lloyd Webber (*1948) | ||
| Jesus Christ Superstar | ||
| Tim Rice | ||
| 1972 | ||
| M UA | ||
| W 1 | ||
| Andrew Lloyd Webber (*1948) |
| Cats | ||
| 11. Mai | 1982 | |
| M UA | London | |
| W 2 | ||
| Andrew Lloyd Webber (*1948) |
| Phantom der Oper | ||
| 09. Okt | 1986 | |
| M UA | London | |
| W 3 | ||
| Andrew Lloyd Webber (*1948) |
| Starlight Express | ||
| M | ||
| W 4 | ||
| Andrew Lloyd Webber (*1948) |
| Evita | ||
| Robert Stigwood / Tim Rice | ||
| 21. Jun | 1978 | |
| M UA Prince Edward Theatre | London | |
| W 5 | (Premiere New York 25.9.79) | |
| Andrew Lloyd Webber (*1948) |
| Song & Dance | ||
| M | ||
| W 6 | ||
| Andrew Lloyd Webber (*1948) |
| Aspects of Love | ||
| Musical | ||
| David Garnett | ||
| 1989 | ||
| M UA Prince of Wales Theatre | London | |
| W 7 | ||
| Andrew Lloyd Webber (*1948) |
| Requiem | ||
| Ch | ||
| W 901 | ||
| Andrew Lloyd Webber (*1948) |
| Carl Maria von Weber (1786 - 1826) | ||
| Abu Hassan | ||
| Singspiel in einem Aufzug | ||
| Franz Karl Hiemer | ||
| 04. Jun | 1811 | |
| O UA Cuvilliés Th. | München | Bagdad, zur Kalifenzeit |
| Oper 1 | ||
| Ferdinand Fränzl | ||
| Carl Maria von Weber (1786 - 1826) |
| Carl Maria von Weber (1786 - 1826) |
| Carl Maria von Weber (1786 - 1826) |
| Oberon | ||
| Romantische Oper in drei Aufzügen | ||
| James Robinson Planché | Christoph Martin Wieland | |
| 12. Apr | 1826 | |
| O UA Covent Garden | London | Frankreich, Orient u. Feenreich, 800 n.Chr. |
| Oper 4 | ||
| Carl Maria von Weber | ||
| Carl Maria von Weber (1786 - 1826) |
| Die drei Pintos | ||
| ergänzt von Gustav Mahler | Komische Oper in drei Akten | |
| Carl Seidel | ||
| 20. Jan | 1888 | |
| O UA Neues Theater | Leipzig | Madrid, 19. Jahrh. |
| Oper 5 | ||
| Gustav Mahler | ||
| Carl Maria von Weber (1786 - 1826) |
| Jubel-Messe | ||
| 1819 | ||
| Ch UA | ||
| W 901 | ||
| Carl Maria von Weber (1786 - 1826) |
| Peter Schmoll und seine Nachbarn | ||
| Oper in zwei Akten | ||
| Koseph Türk | C.G. Kramer | |
| 1803 | ||
| O UA | Augsburg | Holland, 1800 |
| W 902 | ||
| Carl Maria von Weber (1786 - 1826) |
| Preziosa | ||
| Schauspiel mit Musik | ||
| Peter Alexander Wolf | ||
| 1821 | ||
| O UA | Berlin | Spanien, 1800 |
| W 903 | ||
| Carl Maria von Weber (1786 - 1826) |
| Silvana | Das Waldmädchen | |
| Oper in vier Akten | ||
| Franz Karl Hiemer | Karl Von Steinberg | |
| 16. Sept | 1810 | |
| O UA | Frankfurt/M | Sagenzeit |
| W 904 | ||
| Carl Maria von Weber (1786 - 1826) |
| Rübezahl | ||
| O | ||
| W 908 | ||
| Carl Maria von Weber (1786 - 1826) |
| Joseph Weigl (1766 - 1846) | ||
| Die unnütze Vorsicht oder Die betrogene Arglist | ||
| 23. Feb | 1783 | |
| O UA altes Burgtheater | Wien | |
| Oper 1 | ||
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| La sposa collerica | ||
| 1786 | ||
| O UA | ||
| Oper 2 | ||
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| Il pazzo per forza | ||
| 14. Nov | 1788 | |
| O UA altes Burgtheater | Wien | |
| Oper 3 | ||
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| La caffettiera bizzarra | ||
| 15. Sept | 1790 | |
| O UA altes Burgtheater | Wien | |
| Oper 4 | ||
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| Der Strassensammler oder Ein gutes Herz ziert jeden Stand | Der Lumpensammler | |
| 13. Okt | 1792 | |
| O UA Theater in der Leopoldstadt | Wien | |
| Oper 5 | ||
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| La Principessa d'Amalfi | ||
| 10. Jan | 1794 | |
| O UA altes Burgtheater | Wien | |
| Oper 6 | ||
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| Das Petermännchen [1] | ||
| 08. Apr | 1794 | |
| O UA Theater in der Leopoldstadt | Wien | |
| Oper 7 | ||
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| Giulietta e Pierotto | ||
| 16. Okt | 1794 | |
| O UA altes Burgtheater | Wien | |
| Oper 8 | ||
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| I solitari | ||
| 15. Mär | 1797 | |
| O UA altes Burgtheater | Wien | |
| Oper 9 | ||
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| L'amor marinaro ossia Il corsaro | Strandgut | |
| Komische Oper | ||
| G. de Gamerra | ||
| 15. Okt | 1797 | |
| O UA altes Burgtheater | Wien | |
| Oper 10 | ||
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| Das Dorf im Gebirge | ||
| 17. Apr | 1798 | |
| O UA altes Burgtheater | Wien | |
| Oper 11 | ||
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| L'accademia del maestro Cisolfaut | ||
| 14. Okt | 1798 | |
| O UA Kärntnertortheater | Wien | |
| Oper 12 | ||
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| L'uniforme | Die Uniform | |
| 1800 | ||
| O UA Schönbrunn Schlosstheater | Wien | |
| Oper 13 | ||
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| Die Herrenhuterin | ||
| 26. Nov | 1804 | |
| O UA Kärntnertortheater | Wien | |
| Oper 14 | ||
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| Vestas Feuer | ||
| 07. Aug | 1805 | |
| O UA Theater an der Wien | Wien | |
| Oper 15 | ||
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| Il principe invisibile | ||
| 04. Okt | 1806 | |
| O UA | Wien | |
| Oper 16 | ||
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| Kaiser Hadrian | ||
| 21. Mai | 1807 | |
| O UA Kärntnertortheater | Wien | |
| Oper 17 | ||
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| Ostade oder Adrian von Ostade | ||
| 03. Okt | 1807 | |
| O UA Kärntnertortheater | Wien | |
| Oper 18 | ||
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| Cleopatra | ||
| 19. Dez | 1807 | |
| O UA Teatro alla Scala | Mailand | |
| Oper 19 | ||
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| Il rivale di se stesso | ||
| 18. Apr | 1808 | |
| O UA Teatro alla Scala | Mailand | |
| Oper 20 | ||
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| Das Waisenhaus | ||
| 04. Okt | 1808 | |
| O UA Kärntnertortheater | Wien | |
| Oper 21 | ||
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| Die Schweizerfamilie | Emmeline, ou La famille suisse | |
| Ignaz Franz Castelli | ||
| 14. Mär | 1809 | |
| O UA Kärntnertortheater | Wien | 1820, Schweiz |
| Oper 22 | ||
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| Die Verwandlungen | ||
| 01. Feb | 1810 | |
| O UA | Berlin | |
| Oper 23 | Dat? | |
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| Der Einsiedler auf den Alpen | ||
| 13. Jun | 1810 | |
| O UA Kärntnertortheater | Wien | |
| Oper 24 | ||
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| Franciska von Foix | ||
| 07. Feb | 1812 | |
| O UA Kärntnertortheater | Wien | |
| Oper 25 | ||
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| Der Bergsturz | ||
| 19. Dez | 1813 | |
| O UA Kärntnertortheater | Wien | |
| Oper 26 | ||
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| Die Jugend Peter des Großen | Die Jugendjahre Peter des Großen | |
| 10. Dez | 1814 | |
| O UA Kärntnertortheater | Wien | |
| Oper 27 | ||
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| L'imboscata | ||
| 08. Nov | 1815 | |
| O UA Teatro alla Scala | Mailand | |
| Oper 28 | ||
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| Margarita d'Anjou ossia L'orfano d'Inghilterra | ||
| 26. Jul | 1816 | |
| O UA Teatro alla Scala | Mailand | |
| Oper 29 | ||
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| Die Nachtigall und der Rabe | ||
| 20. Apr | 1818 | |
| O UA Kärntnertortheater | Wien | |
| Oper 30 | ||
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| Daniel in der Löwengrube oder Baals Sturz | ||
| 13. Apr | 1820 | |
| O UA Kärntnertortheater | Wien | |
| Oper 31 | ||
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| König Waldemar oder Die dänischen Fischer | ||
| 11. Mai | 1821 | |
| O UA Kärntnertortheater | Wien | |
| Oper 32 | ||
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| Edmund und Caroline | ||
| 21. Okt | 1821 | |
| O UA Kärntnertortheater | Wien | |
| Oper 33 | ||
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| Die Eiserne Pforte | ||
| 27. Feb | 1823 | |
| O UA Kärntnertortheater | Wien | |
| Oper 34 | ||
| Joseph Weigl (1766 - 1846) |
| Kurt Weill (1900 - 1950) | ||
| Der Protagonist | ||
| Georg Kaiser | ||
| 27. Mär | 1926 | |
| O UA | Dresden | England, zu Shakespeares Zeit |
| Oper 1 | ||
| Kurt Weill (1900 - 1950) |
| Mahagonny Songspiel | ||
| 17. Jul | 1927 | |
| M UA | Baden-Baden | |
| W 2 | ||
| Kurt Weill (1900 - 1950) |
| Royal Palace | ||
| Iwan Goll | ||
| 02. Mär | 1927 | |
| O UA | Berlin | Oberitalien, Gegenwart |
| Oper 3 | ||
| Kurt Weill (1900 - 1950) |
| Na und? | ||
| 1927 | ||
| O UA | ||
| Oper 4 | ||
| Kurt Weill (1900 - 1950) |
| Der Zar läßt sich photographieren | ||
| Lo Zar si fa fotografare | ||
| Georg Kaiser | ||
| 18. Feb | 1928 | |
| O UA Neues Theater | Leipzig | Paris, 1910 |
| Oper 5 | ||
| Gustav Brecher | ||
| Kurt Weill (1900 - 1950) |
| Die Dreigroschenoper | ||
| Ein Stück mit Musik in 3 Akten | ||
| Bert Brecht | John Gay | |
| 31. Aug | 1928 | |
| O UA Theater am Schiffbauerdamm | Berlin | London, Anf. 18. Jahrh. |
| Oper 6 | Dat? | |
| Theo Mackeben | ||
| Kurt Weill (1900 - 1950) |
| Happy End | ||
| Oper in 3 Akten | ||
| Dorothy Lane u. Bertold Brecht | ||
| 02. Sept | 1929 | |
| M UA Theater am Schiffbauerdamm | Berlin | Chicago, 1911 |
| W 7 | ||
| Kurt Weill (1900 - 1950) |
| Lady in the dark | ||
| 23. Jan | 1941 | |
| O UA | New York | |
| Oper 8 | s. Nr. 16 | |
| Kurt Weill (1900 - 1950) |
| Mahagonny-Songspiel | ||
| 17. Jul | 1927 | |
| O UA | Baden-Baden | |
| Oper 9,1 | ||
| Kurt Weill (1900 - 1950) |
| Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny | ||
| Oper in drei Akten | ||
| Bert Brecht | ||
| 09. Mär | 1930 | |
| O UA Neues Theater | Leipzig | USA, Goldgräberzeit |
| Oper 9,2 | ||
| Gustav Brecher | Walther Brügmann - Caspar Neher | |
| Kurt Weill (1900 - 1950) |
| Der Ja-Sager | ||
| Schuloper in zwei Akten | ||
| Bert Brecht | ||
| 24. Jun | 1930 | |
| O UA | Berlin | Ort- und zeitlos |
| Oper 10 | ||
| Kurt Weill (1900 - 1950) |
| Die Bürgschaft | ||
| Oper in drei Akten | ||
| Caspar Neher | ||
| 10. Mär | 1932 | |
| O UA Städtische Oper | Berlin | Irgendwann |
| Oper 11 | ||
| Kurt Weill (1900 - 1950) |
| Der Silbersee | ||
| zugleich in Leipzig, Magdeburg und Erfurt | Oper in zwei Akten | |
| Hugh Wheeler | Georg Kaiser | |
| 19. Feb | 1933 | |
| O UA Stadttheater | Erfurt | Nordamerika, Ende 19. Jahrh. |
| Oper 12 | ||
| Kurt Weill (1900 - 1950) |
| Der Silbersee | ||
| zugleich in Leipzig, Magdeburg und Erfurt | Oper in zwei Akten | |
| Hugh Wheeler | Georg Kaiser | |
| 19. Feb | 1933 | |
| O UA Stadttheater | Magdeburg | Nordamerika, Ende 19. Jahrh. |
| Oper 12 | ||
| Kurt Weill (1900 - 1950) |
| Kurt Weill (1900 - 1950) |
| Die sieben Todsünden der Kleinbürger | ||
| Bert Brecht | ||
| 07. Jun | 1933 | |
| O UA Théatre Champs-Elysées | Paris | USA, Neuzeit |
| Oper 13 | ||
| Kurt Weill (1900 - 1950) |
| Marie Galante | ||
| 22. Dez | 1934 | |
| O UA | Paris | |
| Oper 14 | ||
| Kurt Weill (1900 - 1950) |
| A Kingdom for a Cow | Der Kuhhandel | |
| 28. Jun | 1935 | |
| O UA Savoy Theatre | London | |
| Oper 15 | ||
| Kurt Weill (1900 - 1950) |
| The Lady in the dark | Dame im Zwiespalt | |
| Oper in zwei Akten | ||
| Moss Hart u. Ira Gershwin | ||
| 1941 | ||
| O UA | New York | USA, 1940-1950 |
| Oper 16 | s. Nr. 8 | |
| Kurt Weill (1900 - 1950) |
| Knickerbocker Holyday | ||
| 26. Sept | 1938 | |
| O UA | Hartford | |
| Oper 17 | ||
| Kurt Weill (1900 - 1950) |
| One touch of Venus | Ein Hauch von Venus | |
| 07. Okt | 1943 | |
| M UA Imperial | New York | |
| W 18 | ||
| Kurt Weill (1900 - 1950) |
| Street Scene | Straßen-Alltag | |
| Eine amerikanische Oper in zwei Akten | ||
| Elmar Rice u. Langstone Hughes | ||
| 09. Jan | 1947 | |
| O UA Adelphi | New York | New York, 1940 |
| Oper 19 | ||
| Kurt Weill (1900 - 1950) |
| Down in the Valley | Drunten im Tal | |
| Arnold Sundgaard | ||
| 15. Jul | 1948 | |
| O UA | Bloomington | Nordamerika, im Wilden Westen |
| Oper 20 | ||
| Kurt Weill (1900 - 1950) |
| Lost in the stars | ||
| 30. Okt | 1949 | |
| O UA Music Box | New York | |
| Oper 21 | ||
| Kurt Weill (1900 - 1950) |
| The Eternal Road | Der Weg der Verheißung | |
| Ein biblisches Drama in vier Akten | ||
| Franz Werfel | ||
| 04. Jan | 1937 | |
| O UA Manhattan Opera House | New York | |
| Oper 22 | ||
| Kurt Weill (1900 - 1950) |
| Tanzszenen | ||
| B | ||
| W 903 | ||
| Kurt Weill (1900 - 1950) |
| The Firebrand of Florence | ||
| Operette | ||
| Ira Gershwin | ||
| 22. Mär | 1945 | |
| O UA Alvin | New York | Rom 1532 |
| W 904 | ||
| Kurt Weill (1900 - 1950) |
| Jaromir Weinberger (1896 - 1967) | ||
| Schwanda der Dudelsackpfeifer | Svanda Dudák | |
| Oper in zwei Akten | ||
| Milos Kares | ||
| 27. Apr | 1927 | |
| O UA Nationaltheater | Prag | Böhmen, Märchenzeit |
| Oper 1 | ||
| Jaromir Weinberger (1896 - 1967) |
| Die geliebte Stimme | Milovany Hlas | |
| 28. Feb | 1931 | |
| O UA Nationaltheater | München | |
| Oper 2 | ||
| Hans Knappertsbusch | Barré - Hornsteiner | |
| Jaromir Weinberger (1896 - 1967) |
| Wallenstein | Valdstejn | |
| 18. Nov | 1937 | |
| O UA | Wien | |
| Oper 3 | ||
| Jaromir Weinberger (1896 - 1967) |
| Felix Paul von Weingartner (1863 - 1942) | ||
| Orestes | ||
| 15. Feb | 1902 | |
| O UA Neues Theater | Leipzig | |
| Oper 1 | ||
| Felix Paul von Weingartner (1863 - 1942) |
| Sakuntala | ||
| 23. Mär | 1884 | |
| O UA | Weimar | |
| Oper 2 | ||
| Felix Paul von Weingartner (1863 - 1942) |
| Malawika | ||
| 03. Jun | 1886 | |
| O UA Nationaltheater | Weimar | |
| Oper 3 | ||
| Felix Paul von Weingartner (1863 - 1942) |
| Genesius | ||
| 15. Nov | 1892 | |
| O UA | Berlin | |
| Oper 4 | ||
| Felix Paul von Weingartner (1863 - 1942) |
| Kain und Abel | ||
| 17. Mai | 1914 | |
| O UA | Darmstadt | |
| Oper 5 | ||
| Felix Paul von Weingartner (1863 - 1942) |
| Dame Kobold | ||
| Oper in drei Akten | ||
| der Komponist | Calderon | |
| 17. Mär | 1916 | |
| O UA Deutsches Opernhaus | Berlin | Madrid, 17. Jahrh. |
| Oper 6 | ||
| Felix Paul von Weingartner (1863 - 1942) |
| Meister Andrea | ||
| Oper in drei Akten | ||
| der Komponist | Emanuel Geibel | |
| 13. Mai | 1920 | |
| O UA | Wien | Florenz, 16. Jahrh. |
| Oper 7 | ||
| Felix Paul von Weingartner (1863 - 1942) |
| Die Dorfschule | ||
| Oper in drei Akten | ||
| der Komponist | ||
| 13. Mai | 1920 | |
| O UA | Wien | Japan, unbestimmte Zeit |
| Oper 8 | ||
| Felix Paul von Weingartner (1863 - 1942) |
| Judith Weir (*1954) | ||
| The black Spider | Die schwarze Spinne | |
| Oper in drei Akten | ||
| Judith Weir | Jeremias Gotthelf | |
| 1984 | ||
| O UA | Kent | Karpaten, 1492 |
| Oper 1 | ||
| Judith Weir (*1954) |
| Blond Ekbert | Der blonde Eckbert | |
| Oper in zwei Akten | ||
| Judith Weir | Ludwig Tieck | |
| 20. Apr | 1994 | |
| O UA English National Opera | London | Harz, Märchenzeit |
| Oper 2 | Weir geb. 11.5.1954 in Aberdeen | |
| Judith Weir (*1954) |
| Karel Weis (1862 - 1944) | ||
| Viola | ||
| B. Adler | W. Shakespeare "Twelfth Night" | |
| 17. Jan | 1892 | |
| O UA Národni Divadlo | Prag | |
| Oper 1 | ||
| Karel Weis (1862 - 1944) |
| Blízenzi | Die Zwillinge | |
| Umarb. von Viola | ||
| 1902 | ||
| O UA | Frankfurt/M | |
| Oper 2 | (28.2.1917 Prag) | |
| Karel Weis (1862 - 1944) |
| Polsky Zid | Der polnische Jude | |
| Oper in zwei Akten | ||
| Viktor Léon und Richard Batka | Erckmann-Chatrian | |
| 03. Mär | 1901 | |
| O UA | Prag | |
| Oper 3 | ||
| Karel Weis (1862 - 1944) |
| Die Dorfmusikanten | ||
| 01. Jan | 1905 | |
| O UA | Prag | |
| Oper 4 | ||
| Karel Weis (1862 - 1944) |
| Der Revisor | ||
| Gogol | ||
| 1907 | ||
| O UA | ||
| Oper 5 | ||
| Karel Weis (1862 - 1944) |
| Útok na mlýn | Der Sturm auf die Mühle | |
| 29. Mär | 1912 | |
| O UA | Prag | |
| Oper 6 | ||
| Karel Weis (1862 - 1944) |
| Lesetínský kovár | Der Schmied von Lesetin | |
| 06. Jun | 1920 | |
| O UA | Prag | |
| Oper 7 | ||
| Karel Weis (1862 - 1944) |
| Julius Weismann (1879 - 1950) | ||
| Schwanenweis | ||
| Oper in drei Akten | ||
| der Komponist | August Strindberg | |
| 1923 | ||
| O UA | Duisburg | Nordland, Mittelalter |
| Oper 1 | ||
| Julius Weismann (1879 - 1950) |
| Ein Traumspiel | ||
| 1925 | ||
| O UA | Duisburg | |
| Oper 2 | ||
| Julius Weismann (1879 - 1950) |
| Leonce und Lena | ||
| Oper in drei Akten | ||
| der Komponist | Georg Büchner | |
| 1925 | ||
| O UA | Freiburg | Märchenland |
| Oper 3 | ||
| Julius Weismann (1879 - 1950) |
| Regina del Lago | ||
| 1928 | ||
| O UA | Karlsruhe | |
| Oper 4 | ||
| Julius Weismann (1879 - 1950) |
| Die Gespenstersonate | ||
| 19. Dez | 1930 | |
| O UA Nationaltheater | München | |
| Oper 5 | ||
| Paul Schmitz | Barré - Linnebach | |
| Julius Weismann (1879 - 1950) |
| Die pfiffige Magd | ||
| Oper in drei Akten | ||
| der Komponist | Ludwig Holberg | |
| 11. Feb | 1939 | |
| O UA | Leipzig | Irgendwo, 18. Jahrh. |
| Oper 6 | ||
| Paul Schmitz | ||
| Julius Weismann (1879 - 1950) |
| Harald Weiss (*1949) | ||
| Amandas Traum | ||
| 15. Aug | 1992 | |
| O UA Alte Oper | Frankfurt/M | |
| Oper 1 | Dat? | |
| Harald Weiss (*1949) |
| Das Gespenst | ||
| 18. Apr | 1997 | |
| O UA Ballhof | Hannover | |
| Oper 2 | Harald 1949 | |
| Harald Weiss - Mria Johanna Fischer | ||
| Harald Weiss (*1949) |
| Egon Wellesz (1885 - 1974) | ||
| Die Prinzessin Girnara | ||
| 15. Mai | 1921 | |
| O UA | Hannover | |
| Oper 1 | 2. Fass. Mannheim 2.9.1928 | |
| Egon Wellesz (1885 - 1974) |
| Alkestis | ||
| der Komponist | Euripides | |
| 20. Mär | 1924 | |
| O UA | Mannheim | Griechische Antike, Sagenwelt |
| Oper 2 | UA Wien 1924 ? | |
| Egon Wellesz (1885 - 1974) |
| Der Opferung des Gefangenen | ||
| 10. Apr | 1926 | |
| O UA | Köln | |
| Oper 3 | ||
| Egon Wellesz (1885 - 1974) |
| Scherz, List und Rache | ||
| der Komponist | J. W. von Goethe | |
| 01. Mär | 1928 | |
| O UA | Stuttgart | 17. Jahrh. Frankreich |
| Oper 4 | ||
| Egon Wellesz (1885 - 1974) |
| Die Bakchantinnen | ||
| Oper in zwei Akten | ||
| der Komponist | Euripides | |
| 20. Jun | 1931 | |
| O UA Staatsoper | Wien | Griechische Mythologie |
| Oper 5 | ||
| Clemens Krauss | ||
| Egon Wellesz (1885 - 1974) |
| Incognita | ||
| 05. Dez | 1951 | |
| O UA | Oxford | |
| Oper 6 | ||
| Egon Wellesz (1885 - 1974) |
| Lars Johan Werle (*1926) | ||
| Die Reise | ||
| 02. Mär | 1969 | |
| O UA Staatsoper | Hamburg | |
| Oper 1 | ||
| Leopold Ludwig | ||
| Lars Johan Werle (*1926) |
| Thérèse - ein Traum | ||
| Lars Runsten u.a. | Emile Zola | |
| 01. Jan | 1964 | |
| O UA Arenabühne Rotundan | Stockholm | Frankreich, 19. Jahrh. |
| Oper 2 | Eröffnung Dat? | |
| Lars Johan Werle (*1926) |
| Tintomara | ||
| Oper in zwei Akten | ||
| Leif Söderström | Carl Jonas Love Almquist | |
| 01. Jan | 1973 | |
| O UA | Stockholm | Schweden, 1792 |
| Oper 3 | Eröffnung Dat? | |
| Lars Johan Werle (*1926) |
| Die Animalen | ||
| Oper in zwei Akten | ||
| Tage Danielsson | ||
| 1979 | ||
| O UA | Göteborg | Eina Fabel, Neuzeit |
| Oper 4 | ||
| Lars Johan Werle (*1926) |
| Christoph Ernst Friedrich Weyse (1774 - 1842) | ||
| Sovedrikken | Der Schlaftrunk | |
| 21. Apr | 1809 | |
| O Ur | Kopenhagen | |
| Oper 1 | ||
| Christoph Ernst Friedrich Weyse (1774 - 1842) |
| Faruk | ||
| 30. Jan | 1812 | |
| O Ur | Kopenhagen | |
| Oper 2 | ||
| Christoph Ernst Friedrich Weyse (1774 - 1842) |
| Ludlam's hule | ||
| 30. Jan | 1816 | |
| O Ur | Kopenhagen | |
| Oper 3 | ||
| Christoph Ernst Friedrich Weyse (1774 - 1842) |
| Floribella | ||
| 29. Jan | 1825 | |
| O Ur | Kopenhagen | |
| Oper 4 | ||
| Christoph Ernst Friedrich Weyse (1774 - 1842) |
| Et eventyr i Rosenborg Have | ||
| 26. Mai | 1827 | |
| O Ur | Kopenhagen | |
| Oper 5 | ||
| Christoph Ernst Friedrich Weyse (1774 - 1842) |
| Festen påa Kenilworth | ||
| 06. Jan | 1836 | |
| O Ur | Kopenhagen | |
| Oper 6 | ||
| Christoph Ernst Friedrich Weyse (1774 - 1842) |
| Jörg Widmann (*1973) | ||
| Die Befreiung aus dem Paradies | ||
| O | ||
| Oper 1 | ||
| Jörg Widmann (*1973) |
| Das Gesicht im Spiegel | ||
| 17. Jul | 2003 | |
| O | München | |
| Oper 2 | ||
| Jörg Widmann (*1973) |
| Sophia Friderika Wilhelmina, Markgräfin von Bayreuth (1709 - 1758) | ||
| Argenore | ||
| Opera seria in tre atti | ||
| Giovanni Andrea Galletti | ||
| 1740 | ||
| O UA | Bayreuth | |
| W 901 | ||
| Sophia Friderika Wilhelmina, Markgräfin von Bayreuth (1709 - 1758) |
| Peter von Winter (1754 - 1825) | ||
| Leonardo und Blandine | ||
| 25. Jun | 1779 | |
| O UA Salvator-Th. | München | |
| Oper 1 | ||
| Peter von Winter (1754 - 1825) |
| Reinhold und Armira | ||
| 30. Mär | 1780 | |
| O UA Salvator-Th. | München | |
| Oper 2 | ||
| Peter von Winter (1754 - 1825) |
| Cora und Alonzo | ||
| 1780 | ||
| O UA Salvator-Th. | München | |
| Oper 3 | ||
| Peter von Winter (1754 - 1825) |
| Helena und Paris | ||
| Carl Josef Förg | ||
| 05. Feb | 1782 | |
| O UA Salvator-Th. | München | |
| Oper 4 | ||
| Peter von Winter (1754 - 1825) |
| Das Hirtenmädchen | ||
| 26. Mär | 1784 | |
| O UA Salvator-Th. | München | |
| Oper 5 | ||
| Peter von Winter (1754 - 1825) |
| Der Bettelstudent oder Das Donnerwetter | ||
| Paul Weidmann | ||
| 02. Feb | 1785 | |
| O UA Salvator-Th. | München | |
| Oper 6 | ||
| Peter von Winter (1754 - 1825) |
| Bellerofon | ||
| 20. Jul | 1785 | |
| O UA Cuvilliés-Th. | München | |
| Oper 7 | ||
| Peter von Winter (1754 - 1825) |
| Orpheus und Eurydice | ||
| 1789 | ||
| O UA Schloß Seefeld | Schloß Seefeld b/München | |
| Oper 8 | ||
| Peter von Winter (1754 - 1825) |
| Psyche | ||
| 1790 | ||
| O UA Salvator-Th. | München | |
| Oper 9 | ||
| Peter von Winter (1754 - 1825) |
| Antigona | ||
| 1791 | ||
| O UA | Neapel | |
| Oper 10 | ||
| Peter von Winter (1754 - 1825) |
| Catone in Utica | ||
| 22. Mai | 1791 | |
| O UA Teatro San Benedetto | Venedig | |
| Oper 11 | ||
| Peter von Winter (1754 - 1825) |
| I fratelli rivali | Die Brüder als Nebenbuhler | |
| Mattia Butturini | ||
| 1793 | ||
| O UA Teatro San Benedetto | Venedig | |
| Oper 12 | ||
| Peter von Winter (1754 - 1825) |
| Belisa ossia La fedeltà riconosciuta | Elise, Gräfin von Hildburg | |
| 1794 | ||
| O UA | Venedig | |
| Oper 13 | ||
| Peter von Winter (1754 - 1825) |
| Das unterbroche Opferfest | ||
| Franz Xaver Huber | ||
| 14. Jun | 1796 | |
| O UA Kärtnerthor-Theater | Wien | |
| Oper 14 | ||
| Peter von Winter (1754 - 1825) |
| Babylons Pyramiden | ||
| 1. Akt: Johann Mederitsch | ||
| Emanuel Schikaneder | ||
| 25. Okt | 1797 | |
| O UA Theater auf der Wieden | Wien | |
| Oper 15 | ||
| Peter von Winter (1754 - 1825) |
| Peter von Winter (1754 - 1825) |
| Der Sturm | ||
| 1798 | ||
| O UA Salvator-Th. | München | |
| Oper 17 | ||
| Peter von Winter (1754 - 1825) |
| Marie von Montalban | ||
| Karl Reger | Komareck | |
| 28. Jan | 1800 | |
| O UA Cuvilliés-Th. | München | |
| Oper 18 | ||
| Peter von Winter (1754 - 1825) |
| Tamerlan | ||
| Etienne Morel de Chédeville | Voltaire "Orphelin de la Chine" | |
| 14. Sept | 1802 | |
| O UA Grand Opéra | Paris | |
| Oper 19 | ||
| Peter von Winter (1754 - 1825) |
| La Grotta di Calipso | ||
| Lorenzo da Ponte | ||
| 31. Mai | 1803 | |
| O UA Haymarket Theatre | London | |
| Oper 20 | ||
| Peter von Winter (1754 - 1825) |
| Il trionfo dell'Amor fraterno | Castor und Pollux | |
| Lorenzo da Ponte | ||
| 22. Mär | 1804 | |
| O UA Haymarket Theatre | London | |
| Oper 21 | ||
| Peter von Winter (1754 - 1825) |
| Il ratto di Prosperina | Der Raub der Prosperina | |
| Lorenzo da Ponte | ||
| 03. Mai | 1804 | |
| O UA Haymarket Theatre | London | |
| Oper 22 | ||
| Peter von Winter (1754 - 1825) |
| Zaira | ||
| 19. Jan | 1805 | |
| O UA Haymarket Theatre | London | |
| Oper 23 | ||
| Peter von Winter (1754 - 1825) |
| Der Frauenbund | ||
| 17. Mär | 1805 | |
| O UA Cuvilliés-Th. | München | |
| Oper 24 | ||
| Peter von Winter (1754 - 1825) |
| Colmal | ||
| Matthäus von Collin | ||
| 15. Sept | 1809 | |
| O UA Cuvilliés-Th. | München | |
| Oper 25 | ||
| Peter von Winter (1754 - 1825) |
| L'addio ed ritorno trionfonte d'Ettore | ||
| 07. Apr | 1815 | |
| O UA Cuvilliés-Th. | München | |
| Oper 26 | ||
| Peter von Winter (1754 - 1825) |
| Maometto - il fanatismo | ||
| Melodramma tragico in due atti | ||
| Felice Romani | Voltaire "Mahomet le prophète ou Le Fanatisme" | |
| 28. Jan | 1817 | |
| O UA Teatro alla Scala | Mailand | |
| Oper 27 | ||
| Peter von Winter (1754 - 1825) |
| Der Sänger und der Schneider | ||
| 20. Jan | 1820 | |
| O UA Nationaltheater | München | |
| Oper 28 | ||
| Peter von Winter (1754 - 1825) |
| Il trionfi del bel sesso ossia Il tartaro convinto per amore | ||
| 1820 | ||
| O UA | ||
| Oper 29 | ||
| Peter von Winter (1754 - 1825) |
| Christian Friedrich Witt (1660 - 1716) | ||
| Siehe, es erhub sich ein groß Ungetüm | ||
| Kantate | ||
| Ch | ||
| W 901 | ||
| Christian Friedrich Witt (1660 - 1716) |
| Hugo Wolf (1860 - 1903) | ||
| 6 geistliche Lieder | ||
| Eichendorff | ||
| Ch | ||
| W 1 | ||
| Hugo Wolf (1860 - 1903) |
| Der Corregidor | ||
| Oper in vier Akten | ||
| Rosa Mayreder | P.A. de Alarcón y Ariza | |
| 07. Jun | 1896 | |
| O UA | Mannheim | Andalusien, 1804 |
| W 11 | ||
| Hugo Röhr | ||
| Hugo Wolf (1860 - 1903) |
| Manuel Benegas | Manuel Vegas | |
| 01. Mär | 1903 | |
| O UA | Mannheim | |
| W 12 | ||
| Hugo Wolf (1860 - 1903) |
| Christnacht | Hymnus | |
| Ch | ||
| W 13 | ||
| Hugo Wolf (1860 - 1903) |
| Der Feuerreiter | ||
| Ch | ||
| W 14 | ||
| Hugo Wolf (1860 - 1903) |
| Dem Vaterland | ||
| Ch | ||
| W 15 | ||
| Hugo Wolf (1860 - 1903) |
| Ermanno Wolf-Ferrari (1876 - 1948) | ||
| La Cenerentola | Aschenbrödel | |
| Oper in drei Akten | ||
| Maria Pezzé-Pascolato | ||
| 22. Feb | 1900 | |
| O UA Teatro la Fenice | Venedig | Märchenwelt |
| Oper 0 | (rev 31.1.1902 Bremen) | |
| Ermanno Wolf-Ferrari (1876 - 1948) |
| Die neugierigen Frauen | Le donne curiose | |
| Oper in drei Akten | ||
| Luigi Sugana | Carlo Goldoni | |
| 27. Nov | 1903 | |
| O UA Cuvilliés-Th. | München | Venedig, 1750 |
| Oper 1 | ||
| Hugo Reichenberger | ||
| Ermanno Wolf-Ferrari (1876 - 1948) |
| Die vier Grobiane | I quattro rusteghi | |
| Oper in drei Akten | ||
| Giuseppe Pizzolatu | ||
| 19. Mär | 1906 | |
| O UA Nationaltheater | München | Venedig, Ende 18. Jahrh. |
| Oper 2 | ||
| Felix Mottl | Wirk - Klein | |
| Ermanno Wolf-Ferrari (1876 - 1948) |
| Susannens Geheimnis | Il segreto di Susanna | |
| Enrico Golisciani | ||
| 04. Dez | 1909 | |
| O UA Nationaltheater | München | Piemont. Anf. 20. Jahrh. |
| Oper 3 | ||
| Felix Mottl | ||
| Ermanno Wolf-Ferrari (1876 - 1948) |
| Der Liebhaber als Arzt | L'Amore Medico | |
| Oper in zwei Akten | ||
| Enrico Golisciani | Molière | |
| 04. Dez | 1913 | |
| O UA Semperoper | Dresden | Paris, Z.Zt. Ludwig XIV. |
| Oper 4 | ||
| Ermanno Wolf-Ferrari (1876 - 1948) |
| Der Schmuck der Madonna | I Gioielli della Madonna | |
| Oper in drei Akten | ||
| Carlo Zangarini u. Enrico Golisciani | ||
| 23. Dez | 1911 | |
| O UA Kurfürstenoper | Berlin | Neapel, 1900 |
| Oper 5 | ||
| Ermanno Wolf-Ferrari (1876 - 1948) |
| Ermanno Wolf-Ferrari (1876 - 1948) |
| Sly, ovvero La leggenda del dormiente risvegliato | Die Legende vom wiedererweckten Schläfer | |
| Giovacchino Forzano | Shakespeare | |
| 29. Dez | 1927 | |
| O UA Teatro alla Scala | Mailand | London, 1603 |
| Oper 7 | ||
| Ermanno Wolf-Ferrari (1876 - 1948) |
| Die schalkhafte Witwe | La vedova scaltra | |
| Oper in drei Akten | ||
| Mario Ghisalberti | Carlo Goldoni | |
| 05. Mär | 1931 | |
| O UA Teatro dell'Opera | Rom | Venedig, 18. Jahrh. |
| Oper 8 | ||
| Ermanno Wolf-Ferrari (1876 - 1948) |
| Il campiello | Der Platz | |
| Oper in drei Akten | ||
| Mario Ghisalberti | Carlo Goldoni | |
| 12. Feb | 1936 | |
| O UA Teatro alla Scala | Mailand | Venedig, 1700 |
| Oper 9 | ||
| Gino Marinuzzi | ||
| Ermanno Wolf-Ferrari (1876 - 1948) |
| La dama boba | Das dumme Mädchen | |
| Oper in zwei Akten | ||
| Mario Ghisalberti | ||
| 01. Feb | 1939 | |
| O UA Teatro alla Scala | Mailand | Spanien, 19. Jahrh. |
| Oper 10 | ||
| Ermanno Wolf-Ferrari (1876 - 1948) |
| Der Kuckuck von Theben | Gli dei a Tebe | |
| Oper in drei Akten | ||
| Ludwin Andersen u. Mario Ghisalberti | ||
| 05. Jun | 1943 | |
| O UA | Hannover | Theben, Mythische Zeit |
| Oper 11 | ||
| Ermanno Wolf-Ferrari (1876 - 1948) |
| Das Liebesband der Marchesa (Der goldene Käfig) | Gli amanti sposi | |
| Oper in drei Akten | ||
| Giovacchino Forzano | ||
| 1924 | ||
| O UA | München | Italien, 1800 |
| W 903 | ||
| Ermanno Wolf-Ferrari (1876 - 1948) |
| Eric Woolfson (*1945) | ||
| Gaudi | ||
| 20. Mai | 1993 | |
| M UA | Aachen | |
| W 1 | ||
| Stefan Lano | Peter Wissmann - Hannes Rader | |
| Eric Woolfson (*1945) |
| Paul Wranitzky (1756 - 1808) |
| Das Fest der Lazzaroni | ||
| 1794 | ||
| O UA | ||
| Oper 2 | ||
| Paul Wranitzky (1756 - 1808) |