Woche 2018 06
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Sbd, 14. Mai, 13:00 Uhr - Radio 4 NL Live aus dem Concertgebouw Amsterdam konzertant Bellini - La straniera Giancarlo Andretta dirigent De Koninklijke Filharmonie van Vlaanderen-deFilharmonie Annick Massis sopraan (Alaide) Alisa Kolosovat mezzosopraan (Isoletta) Leonardo Capalbo tenor (Arturo) Luca Grassi bariton (Il barone di Valle Burgo) Massimiliano Catellani bas (Il signore di Montolino) Roberto Lorenzi bas-bariton (Il priore degli Spedalieri) Luis Gomes tenor (Osburgo, confidente di Arturo) |
SWR2 Oper Gaetano Donizetti: "Maria Stuarda" Tragedia lirica in due atti Libretto: Giuseppe Bardari Nach der Tragödie "Maria Stuart" von Friedrich Schiller Maria Stuarda, Königin von Schottland: Marlis Petersen Elisabetta: Alexandra Deshorties Roberto: Norman Reinhardt Giorgio: Stefan Cerny Lord Guglielmo: Tobias Greenhalgh Anna Kennedy: Natalia Kawalek Arnold Schoenberg Chor Chorleiter: Erwin Ortner ORF Radio Symphony Orchester Wien Leitung: Paolo Arrivabeni (Aufführung vom 27. Januar im Theater an der Wien in Wien) |
1961 Zürich Friedrich von Flotow Fatme oder Zilda Zilda, ou La nuit des dupes Opéra comique en deux actes Zilda (Fatme) - Ingeborg Hallstein Asra - Marie-Jeanne Marshjall Babuk - Georg Stern Der Großwesir - Ferry Gruber Der Kadi - Franz Crass Radioorchester Beromünster Zürich Christian Vöchting |
19:05 Uhr Operaufnehmen Tschechischer Rundfunk, Prag Aufzeichnung vom 21.11.2017 Johann Joseph Fux "Costanza et Fortezza", Oper in drei Akten (Ausschnitte) Libretto: Pietro Pariati Martin Ptácek, Tenor - Lars Porsenna Michaela Srumová, Sopran - Tarquinio David Nykl, Bass - Publio Valerio Markéta Cukrová, Mezzosopran - Vaperia Alice Martini, Sopran - Erminio Stanislava Jirku, Mezzosopran - Clelia Roman Hoza, Bariton - Orazio Sylva Cmugrová, Mezzosopran - Muzio Collegium Floreum Musica Florea Leitung: Marek Stryncl 20:45 Uhr |
1997 Innsbruck Florian Leopold Gassmann L'Opera Seria Die ernste Oper Commedia per musica in tre atti Impresario Fallito - Maurizio Picconi Sospiro - Richard Croft Delirio - Klaus Häger Ritornello - William Matteuzzi Stonatrilla - Laura Aikin Caverna - Ralf Popken Smorfiosa - Simone Nold Befana - Dominique Visse Concerto Köln René Jacobs |
SWR2 Oper Prolog Textauszüge von Elfriede Jelinek Hans Werner Henze: "Das Floß der Medusa", Oratorium für Sopran, Bariton, Sprechstimme, gemischten Chor und Orchester Camilla Nylund (Sopran) Matthias Goerne (Bariton) Peter Stein (Sprecher) SWR Vokalensemble WDR Rundfunkchor Freiburger Domsingknaben SWR Symphonieorchester Leitung: Peter Eötvös (Konzert vom 17. November 2017 in der Elbphilharmonie Hamburg) Hans Werner Henze: "Lieder von einer Insel", Chorfantasie für Kammerchor und 7 Instrumente SWR Vokalensemble Stuttgart Ensemble Modern Leitung: Marcus Creed Hans Werner Henze: Quattro Fantasie für Klarinette, Fagott, Horn, 2 Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass Ensemble Modern Leitung: Marcus Creed Hans Werner Henze: "Orpheus behind the wire" SWR Vokalensemble Stuttgart Leitung: Marcus Creed Die Grausamkeiten der menschlichen Gesellschaft, ausgetragen auf kleinstem Raum: Auf einem Floß treiben knapp 150 Schiffbrüchige hoffnungslos und zunehmend gewalttätig gegeneinander in der Weite des Meeres, nachdem sich die hierarchisch Höhergestellten mit den Rettungsbooten davon gemacht haben. Die alte Geschichte dieser 1817 historisch verbriefte Tragödie um den Untergang der Fregatte Medusa inspirierte Ernst Schnabel und Hans Werner Henze zu einem Oratorium, das nicht zuletzt jene Klassenunterschiede beschrieb und anprangerte. Eigentlich sehr zeitgemäß - aber die geplante hamburger Uraufführung ging damals nach studentischen Protesten gegen den saturierten Kulturbetrieb in einem Tumult unter. Das SWR Symphonieorchester bringt zusammen mit den Rundfunkchören des SWR und des WDR sowie den Freiburger Domsingknaben das Werk nun zurück an den Ort seiner Uraufführung. Im Anschluss an diese Konzertübertragung aus der Hamburger Elbphilharmonie gibt es Kammermusik von Hans Werner Henze in neuen SWR Produktionen mit dem SWR Vokalensemble und dem Ensemble Modern. Diese Musik zeigt die leise Seite dieses Komponisten, der sich trotz seiner internationalen Erfolge an den Opern und Konzerthäusern zeitlebens als Außenseiter fühlte: ausgeschlossen und als Traditionalist belächelt von den tonangebenden Komponistenkollegen, die als "Avantgarde" von Darmstadt und Donaueschingen aus den bürgerlichen Konzertsaal auf den Kopf stellten. |
11:03 Mozartwoche 2018 - Matinee Wiener Philharmoniker Dirigent: Alain Altinoglu Piotr Anderszewski, Klavier Wolfgang Amadeus Mozart: a) Symphonie D-Dur KV 297, "Pariser"; b) Konzert für Klavier und Orchester C-Dur KV 503 Georges Bizet: Symphonie Nr. 1 C-Dur (aufgenommen am 31. Jänner im Großen Festspielhaus Salzburg in Dolby Digital 5.1 Surround Sound) |
FREITAG, 09.02.2018 20:05 BIS 22:00 UHR BR-KLASSIK LIVE AUS DEM HERKULESSAAL DER MÜNCHNER RESIDENZ - SURROUNDKONZERT DES SYMPHONIEORCHESTERS DES BAYERISCHEN RUNDFUNKS Leitung: Daniele Gatti Solistin: Christina Landshamer, Sopran Arnold Schönberg: "Verklärte Nacht", op. 4; Gustav Mahler: Symphonie Nr. 4 G-Dur Seit 1993 ist Daniele Gatti ein gern gesehener Gast beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Der 1961 in Mailand geborene Dirigent, auf dem Opern- und Konzertsektor gleichermaßen erfolgreich, hat Mariss Jansons 2016 an der Spitze des Amsterdamer Concertgebouw-Orchesters beerbt. Auch sein aktuelles Münchner Programm zeigt, dass Gatti eine besondere Affinität zur Spätromantik sowie zur frühen Moderne hat. Hauptwerk ist die Vierte Symphonie von Gustav Mahler, seine lyrischste. Darin fand Mahler zu einem bewusst naiven, fast kindlichen Tonfall, gebrochen allerdings durch Ironie und Hintersinn. In Mahlers Fastnachtsspiel treten Narren mit Schellenklängen ebenso auf wie Freund Hein mit der Fiedel oder barocke Putten. Von den "himmlischen Freuden" im Finale kündet die Münchner Sopranistin Christina Landshamer. Irritierte Mahler das Publikum bei der Münchner Uraufführung 1901 noch durch die Schlichtheit seiner Themen, so provozierte Arnold Schönberg bei der Premiere seiner frühen Tondichtung "Verklärte Nacht" 1902 in Wien gleich seinen ersten Skandal - längst zählen beide Werke zu den populärsten ihrer Schöpfer. Mit "Tristan"-nahen, suggestiven Klängen rührte der junge Schönberg in seinem Streichsextett an tonale Grenzen - und an moralische. Denn das zugrundeliegende Gedicht von Richard Dehmel propagiert nichts weniger als ein neues Ideal der freien Liebe. Dazwischen: PausenZeichen * Dorothea Hußlein im Gespräch mit Christina Landshamer und Daniele Gatti * Als Podcast verfügbar |
Dimanche 11 février 2018 3h 29mn "Elektra" de Richard Strauss, à la Philharmonie de Paris Représentation donnée le vendredi 15 décembre 2017. Distribution Nina Stemme - Elektra Waltraud Meier - Clytemnestre Gun-Brit Barkmin - Chrysotémis Matthias Goerne - Oreste Norbert Ernst - Egisthe Bonita Hyman - La première servante Yaël Raanan Vandoor - La seconde servante/La porteuse de traîne Valentine Lemercier - La troisième servante Lauren Michelle - La quatrième servante Kirsi Tiihonen - La cinquième servante Amélie Robins - La surveillante/La confidente Christophe Poncetde Solages - Un jeune serviteur Ugo Rabec - Le précepteur d'Oreste Patrick Ivorra - Un vieux serviteur Choeurs de Radio France Victor Jacob chef de choeur Orchestre Philharmonique de Radio France MikkoFranck, direction |
Dimanche 3 décembre 2017 3h 30mn Attila, au Théâtre des Champs-Elysées Compositeur : Giuseppe Verdi Librettiste : Temistocle Solera Année de création : 1846 Lieu de création : Italie Nombre d'acte : 4 Langue originale : Italien Maison d'opéra de la production originale : Teatro La Fenice Coproduction Théâtre des Champs-Elysées / Opéra National de Lyon Opéra chanté en italien, surtitré en français Distribution Erwin Schrott Attila Alexey Markov Ezio Tatiana Serjan Odabella Massimo Giordano Foresto Grégoire Mour Uldiro Paolo Stupenengo Leone Daniele Rustioni direction Orchestre et Choeurs de l National de Lyon Programmation complémentaire Giuseppe Verdi Bella figlia dell'amore (Acte III) Quatuor Gilda Maddalena Le duc Rigoletto - arrangement pour piano Rosemary Tuck, piano NAXOS 8.572774 Giuseppe Verdi Extrait de MacBeth Orchestre et Choeur du Teatro Regio Torino, dir. Gianandrea Noseda Enregistré par Radio France le 24/10/17 Giuseppe Verdi / Franz Liszt Les Lombards à la première Croisade : Salve Maria de Jerusalem - réduction pour piano S 431 Claudio Arrau, piano PHILIPS 432 305-2 Christoph Willibald Gluck Ezio Orchestre du festival de Ludwigsburg, dir. Michael Hofstetter OEHMS CLASSICS OC 918 |
Opernbühne Aus Barcelona: Die Oper "Teuzzone" von Antonio Vivaldi SENDETERMINE Sa. 30.12.17, 20:04 Uhr Teuzzone - Paolo López Zidiana - Marta Fumagalli Zelinda - Sonia Prina Sivenio - Furio Zanasi Cino - Roberta Mameli Egaro - Aurelio Schiavoni Troncone und Argonte - Carlo Allemano Lingling Yu, Pipa (chinesische Laute) Xin Liu, Guzheng (chinesische Zither) Le Concert des Nations Leitung: Jordi Savall (Aufnahme vom 24. Februar 2017 aus dem Gran Teatre del Liceu) Als exotische Inspirationsquelle war China im 18. Jahrhundert allgegenwärtig in Europa. Zu den Chinoiserien im Rokokoschloss ist Vivaldis Oper "Teuzzone" ein musikalisches Pendant. In Barcelona singt Countertenor Paolo López die Titelrolle des exotischen Werks. |
10.02.2018 20:15 Uhr Der Vogelhändler Seefestspiele Mörbisch, Österreich 2017 | 3sat Stab und Besetzung Adam - Paul Schweinester Christl - Sieglinde Feldhofer Kurfürstin Marie - Cornelia Zink Baron Weps - Horst Lamnek Regie - Axel Köhler Musik - Gerrit Prießniz Die Seefestspiele Mörbisch begeistern seit 1957 mit Operetten und Musicals auf einer Bühne direkt im Neusiedler See. 2017 stand Carl Zellers Operette "Der Vogelhändler" auf dem Programm. Darin reist Kurfürst August nach Kreuzlingen zur Wildschweinjagd - offiziell. In Wirklichkeit genießt er unter einem Pseudonym das lasterhafte Nachtleben von Paris. Der junge Graf Stanislaus nimmt inzwischen dessen Stelle ein. Das führt zu Verwicklungen. Während die hübsche Christel beim falschen Kurfürsten um eine Anstellung für ihren Vogelhändler Adam ansucht, ahnt die Kurfürstin bereits den Schwindel. "Die Seefestspiele zeigen einen grandiosen Vogelhändler. Musikalisch, szenisch, atmosphärisch - hier stimmt einfach alles." DER TAGESSPIEGEL, 2017 |