Euro-Opera


E-Mail an Euro-Opera

Rundfunkstationen

Im Computerzeitalter ändert sich auch das Radiohören.

Möglichkeiten des Empfangs:

  1. Antenne auf dem Dach
  2. Kabelanschluß
  3. Satellitenempfang
Mit der Antenne auf dem Dach empfängt man (wie schon vor 40 Jahren) etwa zwei oder drei Sender mit klassischem Musikprogramm. Bei Kabelanschluß sind es immerhin bereits vier Programme für den Klassikfreund. Das digitale Programm mit 16 Sendern wurde ja bekanntlich eingestellt.
Nun aber zum Satellitenempfang. Hier schlägt das Thema ins Gegenteil um. Das Angebot ist so riesig, so daß die Übersicht schnell verloren geht. Im Computerzeitalter ändert sich auch das Radiohören.

Wir unterscheiden:

  1. Analoge Sender
  2. ADR-Programme (Astra-digitaler Rundfunk)
  3. Digitale Sender
Entsprechend gibt es Satelliten-Empfänger, die nur analoge Sender empfangen können, solche, die zusätzlich ADR-Programme empfangen können und solche, die für alle drei Gruppen geeignet sind.

Preise:

  1. ca. 200 - 300 DM Analoge Sender
  2. ca. 400 - 600 DM ADR-Programme
  3. ca. 800 - 2000 DM Digitale Sender
Für Geräte, die zwei oder gar alle drei Möglichenkeiten kombinieren, liegen die Preise entsprechend höher.

Viele Rundfunkprogramme werden über Satellit in allen drei technischen Varianten abgestrahlt. Einschließlich der Fernsehprogramme ergeben sich schnell über 1000 zu empfangende Stationen.

Stationen für die Speicherplätzen 1 bis 60:

Diese Speicherplätze verwende ich auch als Senderkennung in meiner Programmauswahl "Klassik - Kultur - Nachrichten"

  1. Bayern 4 - Klassik
  2. Bremen 2 - Kultur
  3. Hessen 2 - Klassik
  4. Hessen 2 plus - Klassik
  5. MDR kultur
  6. Radio 3 (NDR) Hamburg - Klassik
  7. Radio 3 (NDR) Berlin - Klassik
  8. Saar 2 - Klassik
  9. SWR 2 Baden-Württemberg - Klassik
  10. SWR 2 Rheinland-Pfalz - Klassik
  11. WDR 3 - Klassik
  12. radio kultur
  13. DRS 2 (Schweiz) - Klassik
  14. Swiss Classic - Klassik
  15. DLR Berlin - Kultur
  16. DLF Köln - Kultur
  17. Bayern 2 - Kultur
  18. Bayern 5 aktuell - Nachrichten
  19. DW Deutsche Welle - Nachrichten
  20. Hessen 1 - Nachrichten
  21. Hessen 1 plus - Nachrichten
  22. MDR Info - Nachrichten
  23. NDR 4 Info - Nachrichten
  24. NDR 4 Info Spezial - Nachrichten
  25. WDR 2 - Nachrichten
  26. WDR Radio 5 - Nachrichten
  27. frei
  28. WR Switzerland - Nachrichten
  29. DW Euro 1 (DW 3) - Nachrichten
  30. DW Euro 2 (DW 4) - Nachrichten
  31. Ö 1 - Klassik
  32. Klassikradio
  33. BBC 3 (England) - Klassik
  34. France Culture (Frankreich) - Klassik
  35. Radio Tre (Italien) - Klassik
  36. RNE 1 (Spanien) - Klassik
  37. RNE Clasica (Spanien) - Klassik
  38. frei
  39. frei
  40. frei
  41. Bayer. Fernsehen - Kultur
  42. BR alpha - Kultur
  43. hessen fernsehen - Kultur
  44. MDR Fernsehen - Kultur
  45. Nord 3 - Kultur
  46. ORB-Fernsehen - Kultur
  47. Südwest BW - Kultur
  48. Südwest Rh-Pf - Kultur
  49. WDR-Fernsehen - Kultur
  50. arte - Kultur
  51. ARD - universal
  52. ZDF - universal
  53. 3 Sat - Kultur
  54. arte france - Kultur
  55. TV5 Europe - Kultur
  56. Rai Tre (Italien) - Kultur
  57. RTP Internacional (Portugal) - Kultur
  58. TVE Internationale (Spanien) - Kultur
  59. VOX - Unterhaltung
  60. JSTV (Japan) - Unterhaltung

01 - 30 sind ADR-Stationen
31 - 40 sind analoge Radiostationen
41 - 60 sind analoge Fernsehstationen

Details zum Satellitenempfang:

  • Satellit Astra
  • Satellit Eutelsat

    Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Stöbern in diesen Seiten, beim Hören der ausgewählten Rundfunkübertragungen, vor allem aber beim Besuch von Opernaufführungen in Ihrer Stadt oder auf Reisen.

    Um die Spielpläne und die Radio-Auswahl von "Euro-Opera" anzuwählen
    gehen Sie bitte zurück zur Startseite (Seitenende)