Woche 2018 05
mp3-Dateien zum Herunterladen
die erste Oper ist kostenlos
jede weitere Oper gegen eine Spende auf Pay-Pal-Konto: euro-opera@euro-opera.de
(Mail an mich erforderlich)
17:55 bis 21:00 TIPPEin Notenständer in der Form von Notenlinien und Notenschlüssel im roten Gegenlicht. © Comstock Images / CD Arts & Entertainment Royalty Free Division Fotograf: Comstock Images / CD Arts & Entertainment Royalty Free Division Live aus der Staatsoper Hamburg Ludwig van Beethoven: FidelioInfo Oper in 2 Akten Libretto von Joseph Sonnleithner, Stephan von Breuning, Georg Friedrich Treitschke Don Fernando: Kartal Karagedik Don Pizarro: Werner von Mechelen Florestan: Christopher Ventris Leonore: Simone Schneider Rocco: Falk Struckmann Marzelline: Christina Gansch Jaquino: Thomas Ebenstein 1. Gefangener: Sergei Ababkin 2. Gefangener: Shin Yeo Chor der Hamburgischen Staatsoper Philharmonisches Staatsorchester Hamburg Ltg.: Kent Nagano |
19:30 Georges Bizet: "Carmen" Margarita Gritskova (Carmen) Piotr Beczala (Don José) Carlos Álvarez (Escarmillo) Olga Bezsmertna (Micaela) u.a. Chor und Orchester der Wiener Staatsoper; Dirigent: Jean-Christophe Spinosi (aufgenommen am 26. und 29. Jänner 2018 in der Wiener Staatsoper in Dolby Digital 5.1 Surround Sound) Präsentation: Michael Blees 22:20 |
SWR2 Oper Francesco Cilea: "Adriana Lecouvreur" Opera in quattro atti Libretto: Arturo Colautti Nach dem Schauspiel "Adrienne Lecouvreur" von Eugène Scribe und Ernest Legouvé Adriana Lecouvreur: Anna Netrebko Maurizio, Conte di Sassonia: Piotr Beczala Michonnet: Roberto Frontali La Principessa di Bouillon: Elena Zhidkova Il Principe di Bouillon: Alexandru Moisiuc Quinault: Ryan Speedo Green Poisson: Pavel Kolgatin Jouvenot: Bryony Dwyer Dangeville: Miriam Albano Wiener Staatsopernchor und -orchester Leitung: Evelino Pidò (Aufführung vom 12. November 2017 in der Staatsoper Wien) Francesco Cilea (1866 - 1950) hat mehr Opern geschrieben als "Adriana Lecouvreur", doch allein diese hat sich auf den Spielplänen und im Bewusstsein des Publikums halten können. Warum? Das doppelbödige Musikdrama, das 1902 in Mailand uraufgeführt wurde, ist so spannend wie ein Kriminalroman, tragische Verwechslungen und Missverständnisse kommen hinzu und dann spielt auch das Milieu eine gewisse Rolle: Die Titelfigur ist Schauspielerin an der Comédie Française; das Ganze spielt um 1730. Die Partie hat sich als Glanzstück großer Sängerdarstellerinnen erwiesen. Tebaldi, Olivero oder Simionato haben als Adriana geglänzt und jetzt Netrebko. So viel kann schon vorab gesagt werden, die russische Superprimadonna macht ihre Sache sehr gut! |
So. 28. Januar 2018 - 19.00 Uhr PRINZREGENTENTHEATER Einführung: 18.00 Uhr im Gartensaal LE TRIBUT DE ZAMORA Oper in vier Akten (konzertant) von Charles Gounod König Ramiero - Jérôme Boutillier Ben Said - Tassis Christoyannis Hadjar Ben Said - Boris Pinkhasovich Manuel Diaz - Edgaras Montvidas Der Kadi von Cordoba - Artavazd Sargsyan Hermosa - Jennifer Holloway Xaima - Judith van Wanroij Chor des Bayerischen Rundfunks Hervé Niquet LEITUNG |
FREITAG, 02.02.2018 20:05 BIS 22:00 UHR BR-KLASSIK LIVE AUS DEM HERKULESSAAL DER MÜNCHNER RESIDENZ - SURROUNDKONZERT DES SYMPHONIEORCHESTERS DES BAYERISCHEN RUNDFUNKS Leitung: Mariss Jansons Solist: Yefim Bronfman, Klavier Jörg Widmann: Trauermarsch; Franz Schubert: "Große C-Dur-Symphonie" Als Video-Livestream auf www.br-klassik.de Es ist nicht das erste Mal, dass Mariss Jansons mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks ein Werk von Jörg Widmann aufführt. 2008 hoben die Musiker Widmanns mittlerweile vielgespielte Konzertouvertüre "Con brio" aus der Taufe - eines jener Auftragswerke, die den Beethoven-Zyklus von Jansons aus zeitgenössischer Perspektive kommentierten. Nun präsentiert Jansons ein weiteres Erfolgsstück des 44-jährigen Münchners, seinen "Trauermarsch" für Klavier und Orchester. Geschrieben hat Widmann dieses ungewöhnliche Klavierkonzert für den usbekisch-israelischen Tastenvirtuosen Yefim Bronfman, der wie bei der Berliner Uraufführung 2014 auch in München den anspruchsvollen Klavierpart übernimmt. Widmanns "Trauermarsch" ist ein raffiniertes Spiel mit der Tradition, das die Nähe von Brahms, Rachmaninow und vor allem Mahler sucht, aufgreift und bricht. Ekstatische Klangballungen und mystische Momente machen die emotionsgeladene Partitur zu einem packenden Hörerlebnis. Mit diesem attraktiven Stück Neuer Musik schlägt Jansons kühn einen Bogen zum langsamen Satz der "Großen C-Dur-Symphonie" von Franz Schubert, der gleichfalls von einem wehmütig schreitenden Duktus geprägt ist. Während Widmann die Vergangenheit reflektiert, stößt Schubert mit seinem grandiosen Wurf in die Zukunft vor und weist mit machtvollem Posaunenklang auf Bruckner voraus. Dazwischen: PausenZeichen * * Als Podcast verfügbar |
19:30 Resonanzen 2018 live "Die Habsburger - Eine europäische Familie". Das Collegium 1704 unter Václav Luks und die Sopranistin Verónica Cangemi mit Musik von Zelenka, Conti und Leo (Übertragung aus dem Großen Konzerthaussaal Wien in Dolby Digital 5.1 Surround Sound). Präsentation: Gerhard Hafner Jan Dismas Zelenka Ouverture zu «Sub olea pacis et palma virtutis ZWV 175» (1723)) Leonardo Leo Dixit dominus a due cori (1741) *** Francesco Bartolomeo Conti L'Istro. Servizio di Tavola a voce sola (Kantate für Solosopran und Orchester) (1719)) Jan Dismas Zelenka Litaniae Lauretanae «Consolatrix afflictorum» ZWV 151 (1744) Das Jahr 2018 steht in Österreich ganz im Zeichen von "100 Jahre Ende Erster Weltkrieg" und "100 Jahre Republik Österreich". Nachdem die Habsburger - Dynastie über Jahrhunderte die heutigen Gebiete unseres Landes sowie halb Europa regiert hatte, musste Sie mit dem Ende des 1. Weltkrieges abdanken. Chor und Orchester des, vom tschechischen Cembalisten und Dirigenten Václav Luks gegründeten, "Collegium 1704" lassen die prachtvolle Hofhaltung der Familie Habsburg mit festlicher Krönungs-, Hochzeits- und Andachtsmusiken aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts noch einmal akustisch auferstehen. Dabei kommt Musik von Jan Dismas Zelenka und Leonardo Leo zur Aufführung. Auch eine Kantate aus der Feder Francesco Bartolomeo Contis steht auf dem Programm, mit der international gefeierten argentinischen Sopranistin Verónica Cangemi als Solistin. |
Operaaften: Kuhlaus Lulu fra Det Kgl. Teater Den aktuelle opsætning på Det Kgl. Teaters Gl. Scene af Friedrich Kuhlaus udgave af historien om Tryllefløjten, som også inspirerede Mozart til hans Tryllefløjte. Lulu Gert Henning-Jensen Sidi Denise Beck Vela Sofie Elkjær Jensen Dilfeng Henning von Schulman Barca Michael Kristensen En hyrde Jens Christian Tvilum 1. hekse Julia Ojansivu 2. hekse Clara Cecilie Thomsen 3. hekse Fanny Kemp Gert Henning-Jensen, Dénise Beck, Sofie Elkjær Jensen, Henning von Schulman, Michael Kristensen og Jens Christian Tvilum m.fl. Det Kgl. Operakor og Kapel. Dirigent: Sebastian Rouland. (Optagelse fra 21. januar). (2 hrs., 55 min.) |
2015 Krakau Nicola Antonio Porpora Germanico in Germania Dramma per musica in due atti Germanico - Max Emanuel Cencic Arminio - Mary-Ellen Nesi Rosmonda - Dilyara Idrisova Ersinda - Julia Lezhneva Cecina - Hasnaa Bennani Segeste - Juan Sancho Capella Cracoviensis Jan Tomasz Adamus |
2015 Innsbruck Nicola Antonio Porpora Germanico in Germania Dramma per musica in due atti Germanico - Patricia Bardon Arminio - David Hansen Rosmonda - Klara Ek Ersinda - Emilie Renard Cecina - Hagen Matzeit Segeste - Vincenzo Allemano Academia Montis Regalis Alessandro DeMarchi |
Oper | Heute, 20.04 - 23.00 Uhr | WDR 3 Der siegende David - Oratorium von Reinhard Keiser David: Raimund Nolte, Bariton Gläubige Seele/Andächtige Seele/Gottliebende Seele: Simone Kermes, Sopran Saul/Gottliebende Seele: Markus Brutscher, Tenor Goliath: Johannes Mannov, Bass Jonathan: David Cordier, Countertenor Eliab: Hans Jörg Mammel, Tenor Abner: Thomas Peter, Bariton ChorWerk Ruhr; Musica Antiqua Köln, Leitung: Peter Neumann Redaktion: Richard Lorber "Der siegende David" - ein ausdrucksstarkes Oratorium von Reinhard Keiser. Zwei Jahrzehnte war er Hauskomponist und unumstrittener Star des ersten bürgerlichen Opernhauses in Deutschland, der Hamburgischen Oper am Gänsemarkt. Der legendäre Musikschriftsteller Johann Mattheson hat Reinhard Keiser sogar einmal den "größten Opern-Componist von der Welt" genannt. Der Schritt von Keisers Opern zu seinen Oratorien ist nicht weit, und wie mit seinen Opern hat er auch mit seinen Oratorien "musikgeschichtliche Meilensteine" geschaffen. Sein "David" ist ein bedeutendes Werk aus den frühen Jahren des protestantischen Oratoriums. Keiser setzt die alttestamentliche Geschichte von David und Goliath mit dramatischen Chören, brillanten und empfindsamen Arien effektvoll in Szene. Außerdem bringt er allegorische Figuren wie "gottliebende", "andächtige" und "gläubige Seelen" mit ins Spiel. |
1997 Bad Wildbad Gioacchino Rossini Eduardo e Cristina Dramma in due atti Eduardo - Eliseda Dumitru Cristina - Carmen Acosta Carlo - Omar Jara Giacomo - Konstatin Gorny Atlei - Jorge Orlando Gomez Coro da Camera di Czechia Virtuosi di Praga Francesco Corti |
2017 Bad Wildbad Gioacchino Rossini Eduardo e Cristina Dramma in due atti Eduardo - Laura Polverelli Cristina - Silvia Dalla Benetta Carlo - Kenneth Tarver Giacomo - Baurzhan Anderzhanov Atlei - Xiang Xu Virtuosi Brunenses Gianluigi Gelmetti |
19.00 El fantasma de la ópera Temporada de Ópera del Metropolitan Opera House de Nueva York. Transmisión directa. VERDI: IL Trovatore. M. Agresta (sop.) Leonora, A. Rachvelishvili (mez.) Azucena, Y. Lee (ten.) Manrico, Q. Kelsey (bar.) Conde de Luna, Coro y Orq. del Metropolitan Opera House. Dir.: M. Armiliato. 23.00 |
NTR ZaterdagMatinee Omroep: NTR Concertinformatie Radio Filharmonisch Orkest Groot Omroepkoor Vlaams Radio Koor Edo de Waart, dirigent Klaas Stok, koordirigent Leah Crocetto, sopraan Veronica Simeoni, mezzosopraan Brian Jagde, tenor John Relyea, bas Verdi - Requiem Requiem van een jonge weduwnaar Giuseppe Verdi werd op jonge leeftijd geconfronteerd met de verschrikkingen van de dood. Hij verloor zijn beide jonge kinderen en zijn echtgenote binnen twee jaar. Op zijn zesentwintigste was hij weduwnaar. Hij belandde in een gekmakende depressie, die hij wist te overwinnen door het componeren van de opera Nabucco. Het werd zijn eerste internationale succes. Tien jaar en evenzoveel opera later was hij een rijk man. Toen Rossini in 1868 overleed, vatte Verdi het plan op om samen met een aantal collega een Requiem voor de meester te schrijven. Het plan mislukte, maar het me dat hij zelf bijdroeg bleef aan hem knagen. Hoe de agnost Verdi een religieus meesterwerk schreef Toen overleed in 1873 de fameuze schrijver Alessandro Manzoni - vriend en medestrijder voor de Italiaanse eenheid. Dat was de prikkel die Verdi nodig had om zijn Requiem definitief vorm te geven. Na de eerste uitvoering in de San Marco te Milaan kwam het tot uitvoeringen in La Scala, waarbij het enthousiaste publiek open doekjes afdwong en ontving. Parijs, Londen en Wenen volgden binnen enkele maanden. De agnost Giuseppe Verdi had een religieus meesterwerk geschapen |
Aus Turin: Antonio Vivaldis Oper "L'Incoronazione di Dario" SENDETERMINE Sa. 03.02.18, 20:04 Uhr Dario - Carlo Allemano Statira - Sara Mingardo Argene - Delphine Galou Niceno - Riccardo Novaro Alinda - Roberta Mameli Oronte - Lucia Cirillo Arpago - Veronica Cangemi Flora - Romina Tomasoni Cyrus Schatten / Orakel des Apollo - Cullen Gandy Chor und Orchester des Teatro Regio Leitung: Ottavio Dantone (Aufnahme vom 13. April 2017 aus dem Teatro Regio) Ein Fest für Freunde der Barockoper ist dieses selten zu hörende Werk von Vivaldi. Mit einer Fülle von virtuosen Arien ist es eine opera seria, die gleichwohl durchsetzt ist mit Einsprengseln im Commedia dell Unterhaltung pur in Zeiten des Karnevals in Venedig. Im Januar 1717, mitten im Karneval, wurde Vivaldis Oper in Venedig uraufgeführt. Das vergnügungsfreudige Publikum war begeistert, berichten die Chroniken der Zeit. Die Handlung spielt im alten Persien. Es ist eine Geschichte von Eifersucht und Verlangen, Machtstreben und Verrat. Nach dem Tod von König Cyrus buhlen drei Thron-Anwärter um die Gunst von Cyrus Tochter Statira. Wie der Titel schon verrät, ist es Dario, der schließlich das Rennen macht - aber erst, nachdem eine ganze Reihe von Intrigen aufgedeckt und etliche Missverständnisse geklärt worden sind. |
Scala zaterdag 3 februari: Tristan und Isolde van Richard Wagner Blijf verwonderd! In een productie in het Teatre del Liceu in Barcelona. Regie: La Fura dels Baus. Met o.m. Stefan Vincke als Tristan en Iréne Theorin als Isolde. Josep Pons dirigeert. Richard Wagner Tristan und Isolde: Melodie des Hirten 0:03:09 Céline Moinet, Engelse hoorn; Harmonia Mundi 902175 Richard Wagner Tristan und Isolde, opera in drie bedrijven 3:39:03 Stefan Vinke, tenor, Tristan; Albert Dohmen, basbariton, Marke; Iréne Theorin, sopraan, Isolde; Greer Grimsley, basbariton, Kurwenal; Francisco Vas, tenor, Melot; Sarah Connolly, mezzosopraan, Brangäne; Jorge Rodríguez Norton, tenor, herder en jonge zeeman; Germán Olvera, bariton, stuurman; Koor en orkest van het Gran Teatre del Liceu o.l.v. Josep Pons EBU opname |
19.05 Oper Kulturpalast Dresden Aufzeichnung vom 19.1.2018 CARL MARIA VON WEBER "Euryanthe", Große Romantische Oper in drei Aufzügen Libretto: Helmina von Chézy Emily Magee, Sopran - Euryanthe von Savoyen Catherine Foster, Sopran - Eglantine von Puiset Christian Elsner, Tenor - Adolar, Graf zu Nevers Steven Humes, Bass - König Ludwig Egils Silins, Bass - Lysiart, der Graf zu Forest MDR Rundfunkchor Leipzig Dresdner Philharmonie Leitung: Marek Janowski 22.20 |
Dimanche 4 février 2018 3h 29mn "Le cercle de craie" d'Alexander von Zemlinsky à l'Opéra de Lyon Le Cercle de craie (Der Kreidekreis) Représentation donnée le lundi 24 janvier 2018 à Lyon. Dirigent Lothar Koenigs Regisseur Richard Brunel Bühnenbild Anouk Dell'Aiera Kostüme Benjamin Moreau Dramaturg Catherine Ailloud-Nicola Tschang-Ling Lauri Vasar Ma Martin Winkler Yü-Pei Nicola Beller Carbone Prince Pao Stephan Rügamer Tschu-Tschu Wolfram Koch Tschao Piotr Micinski Mrs Tchang Doris Lamprecht Sage-Femme Hedwig Fassbender |